Hallo liebe Leute,
ich habe heute Morgen die Sendung „Höchstpersönlich“ über Klaus Hoffmann gesehen und ich bin begeistert! Diese Folge der bekannten Sendereihe, bei der die verschiedenste Künstler vorgestellt werden, stammte allerdings bereits aus dem Jahr 2003 und wurde kurz nach der letzten (Insellieder)-Tournee produziert.
Nach dem üblichen Rundumschlag über sein Leben und seine Karriere als Schauspieler, Sänger und Autor, gab es noch einiges Neues zu erfahren.
In erster Linie ganz viele interessante Bilder und Filmausschnitte vom ganz jungen Hoffmann (Ende der 70iger Jahre), noch mit schulterlangem, lockigem Haar. Besonders gefreut haben mich einige kurze Ausschnitte aus dem Film „Die neuen Leiden des jungen W.“ für den Hoffmann 1976/77 mit der „Goldenen Kamera“ und dem „Bambi“ ausgezeichnet wurde. (Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit den Film mal sehen zu können !)
Ein kurzes Interview zusammen mit seiner Mutter, die in einem Altenheim lebt, war sehr rührend und deshalb interessant, weil Hoffmann sich so oft mit der Kindheit und dem Verhältnis zu seinen Eltern in seinen Liedern auseinander setzt.
Auch hat man endlich seine Frau Malene „kennen gelernt“, die meines Wissens bisher noch nie in Erscheinung getreten ist.. Eine überaus sympathische und natürliche Frau, die mit ihren Mann sehr locker und frotzelnd umging und sein (manchmal) recht abgehobenes Gequatsche einfach ein wenig ins Lächerliche zog…(Hi, hi - das war klasse!

)
Interessant war ebenfalls, dass die Tochter von Jaques Brel kurz zu Wort kam und sich sehr positiv dazu äußerte wie Hoffmann die Brel-Werke ins Deutsche umgesetzt und wie gut ihr Hoffmanns Musical „Brel – die letzte Vorstellung“ (1997) gefallen hat.
Natürlich kamen neben seinem besten Freund Reinhard Mey auch seine Band-Mitglieder zu Wort, die sich zwar einig waren, dass Klaus ein toller Mensch und Musiker ist, allerdings klang auch Kritik an, dass es nicht immer einfach ist mit ihm zu arbeiten und er auch recht anstrengend sein kann !! Schön, dass auch so was auch mal gesagt werden darf, dass spricht für den Künstler und die Macher dieser Sendung.
Wirklich eine schöner Beitrag, mir hat’s gut gefallen und die Vorfreude auf die neue Tournee im Herbst noch um ein vielfaches gesteigert…- und mich dazu noch liebe Menschen aus Ösi-Land dorthin begleiten !! 8-)
Sonnige Grüße aus der Pfalz !
von Doro