Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Lieder die uns berühren

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Lieder die uns berühren

Beitrag von fille »


Ein kleines Lied

Ein kleines Lied! Wie geht's nur an,
Daß man so lieb es haben kann,
Was liegt darin? erzähle!

Es liegt darin ein wenig Klang,
Ein wenig Wohllaut und Gesang
Und eine ganze Seele.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Liebe Liederfreunde,

gerade habe ich einen Artikel gelesen - über Lieder...
Die durchschnittliche Länge eines Lieds beträgt 3 Minuten und 15 Sekunden,
Es hat vielleicht drei Akkorde, ein paar Strophen, einen Refrain und sonst nicht viel.
ABER darin kann alles stecken: der Blitzschlag der Liebe, Quellen der Erkenntnis,
pure Lebensfreude, Wehmut oder Verlust.
...
Kann ein Lied tatsächlich so etwas wie die Essenz von Wahrheit, großen Gefühlen
oder bittersüße Erfahrung beinhalten?

Es gibt belanglose Musik, aber manchmal, in einem beglückendem Moment, ist ein
Stück dabei, das uns kalt erwischt. Plötzlich erhebt sich eine Stimme, die uns zu kennen
scheint. Ein Stimme, die das ausspricht, das fühlt, was wir auch empfinden. Wie kann es sein,
dass ein wildfremder Mensch das zum Ausdruck bringen kann, was sich in uns regt und
von dem wir selbst noch gar nicht genau sagen können, was es eigentlich ist.
Das ist ein Auszug aus dem wöchentlichen Artikel "Auf eine Minute bitte". Praktisch das
Vorwort meiner Fernsehzeitung (ja, so etwas haben wir noch). Geschrieben hat es der
Chefredakteur, Uwe Bockelmann).

Wie kann es sein, dass ein wildfremder Mensch das zum Ausdruck bringen kann,
was sich in uns regt und von dem wir selbst noch gar nicht genau sagen können,
was es eigentlich ist.


Hattet ihr schon mal so ein Erlebnis? Ich schon!

Unter anderem wie ich zum ersten Mal dieses Lied gehört habe:

https://www.youtube.com/watch?v=61PL3KJFPss 

Da bin ich wahrscheinlich nicht die Einzige :-) Ich weiß noch genau, wie ich dachte:
"Das ist genau das, was ich fühle und niemals in Worten ausdrücken könnte.

Habt ihr auch solche Lieder?

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieder die uns berühren

Beitrag von Westwind »

Liebe Marianne,

klar, das passiert doch in fast jedem Lied, das einen irgendwie anspricht.

Sowas kennt doch, behaupte ich mal, jeder, daß man sich durch Musik (sei es instrumentale Musik oder mit Gesang) oder eben durch Textzeilen angesprochen fühlt. Ist ja auch der Sinn des Liederschreibens bzw. des Komponierens.

Statt "Viertel vor sieben" würde ich da eher "Welch ein Geschenk ist ein Lied" von Reinhard Mey anführen, wo er dies genau beschreibt. Es gibt soviele Lieder, wo genau dies thematisiert wird. "Ein paar Worte, ein paar Töne" von Udo Jürgens, "Music" von John Miles oder eben "Lieder, immer wieder Lieder" von Stephan Graumann seien nur ein paar Beispiele.

Der rein musikalische Aspekt, von irgendeiner Melodie oder Harmoniefolge angesprochen zu werden, wurde bereits in der Antike entdeckt und mündete im Barock in der sogenannten Affektenlehre (wikipedia) . Sowas habe ich als Kind schon kennengelernt, daß mich bestimmte Harmoniefolgen oder Melodien emotional berührten.

Die Gabe, Dinge, die jeder kennt, in Worte zu kleiden, wie man es selbst niemals könnte, haben so manche Dichter und Liedertexter. Ich habe da eine Lieblingsstelle von Reinhard Mey, wo er etwas beschreibt, was jeder kennt und schon mal gesehen hat, aber was ich niemals so gut hätte beschreiben können:
"In Spinnweben über den verwitterten Fenstersprossen zittern glitzernde Tautropfen im späten Sonnenlicht."
Es gäbe sicherlich sehr viele Beispiele, vermutlich auch noch bessere von anderen Künstlern, aber so eine Beschreibung würde ich niemals hinbekommen, auch wenn es gar nicht so schwierig scheint.

Optimal ist es natürlich, wenn Musik und Text eine Einheit bilden. Dies ist natürlich sehr individuell und eine äußerst subjektiv empfundene Kombination. Aber es gibt Lieder, wo es mir an manchen Stellen schon kalt über den Rücken läuft, allerdings vor Freude bzw. innerer Aufgewühltheit.

Ach so, für mich gibt es nicht DAS Lied. Das ist bei mir wirklich tagesformabhängig. Mir fallen im Alltag spontan soviele Liedtext-Passagen oder Melodien ein, egal, wo ich gerade bin und was ich gerade mache. Als hätte ich ständig mein inneres Radio, das mir zu meiner inneren Stimmung das passende Lied spielt oder zumindest einen Auszug daraus.

Als Abschluss meiner Antwort zitiere ich mal John Miles:

"Music was my first love, and it will be my last" :-)

Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieder die uns berühren

Beitrag von Helmut »

Hallo

Ich glaub, es ist an die 15 Jahre her, da stellte ich eine CD zusammen, von 18 Liedern, die mich am meisten berührten. von jedem Künstler nur eines. Die meisten haben weltanschaulichen Charakter (klar, bei mir spielt der Text eine wichtige Rolle).

Das vielleicht erste Lied, das mich sehr, sehr lange gefangen hielt, hat es wegen Überlänge nicht auf die CD geschafft, es war der "Willy" von Konstantin Wecker.

auf der meiner CD finden sich u.A.
Ape Beck Brinkmann - und trotzdem weiter
Pur - neue Brücken
Sepp Raith - Utopie
v. Veen - Signale
Wecker - sage nein
S. Werger - dann bin i frei
STS - es fangt genau so an
Ringsgwandl - nix mitnehma
Danzer - Traurig aber wahr

Ich glaube, es ist an der Zeit dass ich mir mal eine zweite CD zusammenstelle, mit Liedern aus den 3. Jahrtausend.

:teufel:
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lieder die uns berühren

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde,

ein Lied, das mich besonders berührt, ist "quatre murs et un toit" von Bénebar.
Einfach, weil es so wahr ist.

Es erzählt die Geschichte eines Hauses und einer Familie vom unbebauten Grundstück,
über dem ersten, zweiten und dritten Kind. Dem "Hotel Mama", davon dass die Kinder
ausgezogen sind, beengt in Paris wohnen, wo doch hier so Platz ist.

Dass die Enkelkinder kommen und der Speicher zum letzten Mal seine Schätze zeigt, das Eis im Kühlschrank usw.
Bis hin zum Verkauf des Hauses, weil es niemand von der Familie mehr braucht.
Es spukt etwas darin, aber fürchten Sie nichts Madame, grinsen Sie nicht Monsieur,
es sind freundliche Gespenster und die Stimmen
sagen: "Hast du deine Hausaufgabe gemacht?", "Lass' deinen Bruder in Ruhe!", "Kinder zu Tisch!".



Hier der Originaltest und die deutsche Übersetzung:

https://songtext-ubersetzung.com/l/z/4607753/bnabar/quatre-murs-et-un-toit/ 
(allerdings eine schlechte maschinelle Übersetzung)

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieder die uns berühren

Beitrag von Petra »

Helmut Zitat: Mi 10. Okt 2018, 09:19
Ich glaub, es ist an die 15 Jahre her, da stellte ich eine CD zusammen, von 18 Liedern, die mich am meisten berührten. von jedem Künstler nur eines.

Hm, von jedem Künstler nur eines ..... Sicherlich hat jeder Lieder, die ihn besonders berühren, wahrscheinlich sogar von dem einen oder anderen Künstler mehrere. Aber ich mag halt außerdem auch noch viele andere Lieder, manche sogar sehr. Und die kämen mir bei so einer Super-CD zu kurz. Wenn ich immer nur meine Lieblingslieder höre, verpufft die Wirkung mit der Zeit. Ich finde es viel wirkungsvoller, aus einem großen Pool von Liedern die Zufallswiedergabe auswählen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur die 'Kracher' hört, sondern auch mal etwas, das man eher nicht selbst anklicken würde. Und wenn dann plötzlich einer der Favoriten erklingt, macht das Herz einen kleinen Freudensprung. Ja, so ist das bei mir.

Viele Grüße von Petra :ohr:
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lieder die uns berühren

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Ihr Lieben,

zu diesem Thema muß ich doch auch mal wieder was sagen, obwohl das natürlich ein großes Thema ist. Was einen wirklich berührt, das hängt letztlich von der Tagesform ab, von der persönlichen Lage, von so vielem. Ein Lied, das mich aber immer wieder anrührt, ist in seiner ursprünglichen Version bereits 1969, also vor fast 50 Jahren, veröffentlicht worden, wurde aber erst in einer Neuaufnahme von 1974 wirklich bekannt und erfolgreich. Trotz dieser langen Zeit ist es für mein Empfinden heute aktuelle denn je. Was mir an Ralph McTells "Streets of London" so berührend vorkommt, das ist neben der textlichen Aussage die "Schlichtheit" der Melodie, die mit nur wenigen Harmonien auskommt und die - eigentlich - systemkritische Aussage nachhaltig unterstützt. Ich jedenfalls drehe dieses Stück bei jedem Hören lauter und drücke beim Autoradio auch schon einmal die "Repeat"- Taste.


Daß der Text Englisch ist, stört eigentlich kaum, er ist dennoch gut verständlich. Für diejenigen, die nichts mit dieser Sprache anfangen können, gibt es eine relativ gute, deutsche Textübersetzung in der Interpretation "Straßen unserer Stadt" von Jasmine Bonnin - ich allerdings bevorzuge nach wie vor das Original.

https://www.youtube.com/watch?v=M2r97Fo_HWE 

Liebe Grüße aus Ober- :ösi: von

ANDREAS.




(...der sich jetzt wieder noch Wichtigerem zuwenden muß...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lieder die uns berühren

Beitrag von Carsten K »

Hab grad nach langer Zeit mal wieder diesen BAP-Song gehört und bin sehr berührt:

https://www.youtube.com/watch?v=-3onnjJfBTE&feature=share&fbclid=IwAR0rhwPw8zlP5dfPud5w4fVxD47v84w0iqLkUZolwlYL0cEkZpEYXwit8Mo 

Ihr Nicht-Rheinländer, versteht Ihr eigentlich solche kölschen Texte? Berührt Euch so ein Lied, auch wenn Ihr den Text nicht wirklich versteht?
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“