Köln, Gloria-Theater

In diesem Forum findet alles Platz, was mit dem sehr interessanten Liedermacher Stefan Stoppok zu tun hat.
Foto ©by Wikipedia 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Stoppok-Frreunde,
ich wünsche Euch für das heutige Konzert ganz viel Spaß und grüßt den Stoppok von mir.
Jaques
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 24 Mal
Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Doro1100 »

Genau, auch von mir viel, viel Spaß und Freude !
Um es mit den Worten vom barden zu sagen:
"Mein Neid, wird euch ewig nachschleichen !" 8-)

Bis dann
Doro

P.S. Und Petra: Fahr früh los! Und nicht vergessen, den Navigator einzuschalten !!! :-D :-D
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Agrippina
...hat schon mal ein LT organisiert

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Agrippina »

Danke, danke, Ihr Lieben! Den Spaß werden wir haben, dessen bin ich mir gewiß.
Ich werde mich, wie dem ein oder anderen schon bekannt ist, direkt nach dem Konzert auf den Heimweg machen und mich dann in den Chat einklinken und berichten, voraussichtlich so gegen 23.00 Uhr. Vielleicht mag ja der/die eine oder andere noch dazustoßen.
Selbstverständlich folgt auch noch ein entsprechender Beitrag im Forum - ich zweifle allerdings daran, daß ich den heute nacht noch auf die Beine kriege ... ;-)
Vielleicht sieht man sich später!
Liebe Grüße
Tina
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter
"Beweg Dein Herz zum Hirn ..." (Stoppok in "Tanz")
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Gast »

So. 26.06.2005 – 20:00 Uhr
STOPPOK
KONZERT
SOMMERBLUTFESTIVAL 2005
SPIELE ALLES!

Nein, nicht unplugged, schon bisschen Strom.
Aber nur soviel wie ein kleines Windrad hinterm Haus an einem Tag produzieren kann. Ja, eigentlich sollte es eine einmalige Sache sein. Ein paar Sologigs Anfang des Jahres. Aber der Spaß und das Angebot der Nachfrage drängten auf einen winterlichen Nachschlag.
Stoppok, der bekannteste Geheimtipp, den die deutsche Szene zu bieten hat. Sicher auch der speziellste, und das nicht zuletzt wegen seiner schönen Schuhe. Stoppok zieht den Alltag an und wieder aus, kleidet ihn in Worte und zwingt ihn in Rhythmus. Wenn alle komisch sind, ist es Stoppok erst recht. Nicht. Und wenn pseudoauthentische Gefühlsduselei am Platz ist, geht er hin und legt sich rein. Und bricht. Es. Und gräbt, wo nichts zu graben war, treibt einem die Gänsehaut kreuz und quer und Pippi in die Augen.
Stoppok ist Musiker! Wenn Er nicht schon so viele geniale Songs geschrieben hätte, würde man Ihn als Instrumentalisten kennen, denn er ist ein vorzüglicher Gitarrist und Banjospieler.
Er steht auf Sachen, die nicht zusammenpassen. Stoppoks Kosmos ist kein Wunder, er hat ihn selbst erschaffen und in ihm bewegt sich Deutschlands wohl verquertester Musiker stilsicher.

Aus http://www.cologne-in.de/theater/gloria.htm 
Anmerkung von Doro:
Normalerweise gehört dies in die Sparte: Presseartikel, da ich aber sicher weiß, dass es mindestens 2 Konzertberichte zu "Stoppok-Köln" geben wird, steht der Artikel hier als (Vorankündigung und Aufhänger) gerade richtig !
:-) :-)
Dieser Beitrag enthält 256 Wörter

Agrippina

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Agrippina »

Noch habe ich die Eindrücke des gestrigen Stoppok-Solo-Live-Konzerts im Kölner Gloria-Theater gar nicht richtig verdaut, trotzdem hier mein zugesagter Bericht, der ja von einigen schon erwartet wird.
Vorab soviel: Ich habe einiges an erstklassiges Konzerten unterschiedlichster Richtungen gesehen, doch ich war selten und schon lange nicht mehr so beeindruckt.
Apropos Eindruck … Der erste, den ich von Herrn Stoppk live und in Farbe gewinnen durfte, war - um es nett auszudrücken - eher "schräg" und durchaus dazu geeignet, sich um den Mann echt Soaagn zu machen. Während ich vor dem Gloria auf meine Begleiter Petra, Klausi und Jess wartete, kam Stoppok um die Ecke an mir vorbei zum Haupteingang gegangen (nee, gelatscht). Arg derangiert sah er aus, der Gute, Klamotten wie vom Trödler, unrasiert und mit einer Miene, als hätte er fünf Tage Dauerparty hinter sich. Alles lässig … 8-)
Das Kölner Publikum präsentierte sich trotz Bestuhlung bestens gelaunt und gut eingestimmt und empfing Stoppok herzlich, dem die Bühnenbeleuchtung nunmehr schmeichelte. Jedenfalls war von meinem ersten Eindruck (bis auf diese extraordinäre Exklusivfrisur) nicht mehr viel übrig, wobei ich mich fragte, ob da nicht doch die Firma Bayer geheimnisumwittert ihre Hände im Spiel hatte … Allein über das schrille Outfit konnte auch die Beleuchtung nicht hinwegtäuschen: gelb-grün karierte Beinkleider, andersfarbiges Blümchenhemd, gelbe Schuhe (wenigstens die paßten zur Hose) - pupillenkatarrhverdächtig.
Zum Einstieg stellte Stoppok ganz brav seine Sponsoren vor. Schiesser ist offenbar nicht mehr, dafür gibt's jetzt Alete und Sanifair (Autobahnraststätten-Toilettenbetreiber). Zu letzterem waren seine Kommentare natürlich besonders launig und brachten das Publikum noch besser drauf. Die Erläuterung zum Clapton-Santana-Stimmgerät setzte noch eins drauf, und dann legte er los:
 Sansibar
 Der nackte Mann
Nachdem er schon bei Sansibar den Einstieg leicht vergeigt hatte, beim zweiten Stück seine Lieblingsstrophe ankündigte, an die er sich aber zunächst nicht erinnern konnte (weil ja Text und Musik zusammen schwer zu praktizieren sind, aber ablesen könne ja jeder - ohne Gitarrenbegleitung hätte er den Text selbstverständlich sofort parat gehabt …), hatte er dann beim folgenden Stück
 High o Pie
einen echten Aussetzer, konnte dann aber ohne Gitarrenbegleitung und unter tatkräftiger Rhythmusunterstützung durch das Publikum den Text fehlerfrei runter"rappen".
 Sei nicht sauer
 Jede Stunde (Danke, Carsten! ;-) )
Irgendwo an dieser Stelle - genau weiß ich es nicht mehr - gab's dann mehrere Kommentare von ihm, weil es auf der Bühne ständig zog (im Saal übrigens auch), und immer wieder ließ er humorige Bemerkungen zum "Hausmeister" los, den er sich als Sündenbock dafür auserkoren hatte.
 Dein Glück
 Wetterprophet
 Auf die Glocke
Nun kam er an einen Punkt, an dem ihm die Entscheidung schwerfiel, was er spielen sollte; sein Spickzettel, auf dem er sich, wie er sagte, immer zwei Alternativen pro Programmpunkt aufgeschrieben hatte, unter denen er jeweils (angeblich?) spontan entschied, ließ ihn wohl etwas im Stich: Es gab "Ärger" - nur welchen? Teil 1, Teil 2? Also Abstimmung durch das Auditorium, die ihn aber auch irgendwie nicht weiterbrachte, denn - wie hätte es anders sein sollen? - wir wollten beides! So gab's also als letztes Stück vor der Pause:
 Ärger Teil 1
Nach der Pause nutzten ihm alle seine Überredungskünste nichts, die geneigte Zuhörerschaft von "Ärger Teil 2" abzubringen, also ging's damit weiter (auch wenn Claptons Erich mittlerweile das Handtuch hatte werfen müssen). Zwischenzeitlich hatte Stoppok wohl für das Abdrehen der Zu(g)luft gesorgt, und im Theater wurde es bis zum Ende des Konzerts fast unerträglich heiß.
 Ärger Teil 2
 Scheiße am Schuh
Es folgte
 In 25 Jahren
bei dem es für das Gitarrensolo begeisterten Szenenapplaus gab. Dabei hat er sich aber auch wirklich fast selbst überholt, einfach grandios!
 Tanz
 Leise
 Viel zu schön
Die Einleitung zu
 Nach New York geflogen
war eine Mischung aus Plädoyer für die armen, "normal veranlagten" Männer zwischen 18 und 25, für die er - aus eigener Erfahrung geboren - meinte, eine Initiative ins Leben gerufen haben zu müssen, und wenig charmanten Worten gegenüber der holden Weiblichkeit ("Frauen gehen ja eigentlich gar nicht" und "Frauen sind scheiße"). Der Stimmung im Saal tat's keinen Abbruch, im Gegenteil.
 Zwischen Twentours & Seniorenpaß
Es schloß sich
 Willie und Gerd
an, allerdings nicht ohne den vorherigen Hinweis, daß Willie im Juli auf Bewährung freikäme und man besser daran täte, sich von seiner Frau fernzuhalten …
 Learning by Burning
setzte dann den Schlußpunkt und wurde natürlich heftig beklatscht. Ohne Zugaben ging's natürlich nicht:
 Tage wie dieser
 Der Kühlschrank
 Aus dem Beton
Mit stehend dargebrachte Ovationen wurde Stoppok dann entlassen.
Was bleibt mir noch zu sagen? Bombenstimmung, ich war wie im Rausch, konnte gar nicht genug kriegen, mir fiel nur immer die Vokabel "gigantisch" ein - und das bei einem Ein-Mann-Konzert. Ich bin noch hin und weg … und nur ganz knapp davor, meinen Wiedereinstieg ins Gitarrespielen wieder dranzugeben *seufz*. Super Gitarristen gibt's sicher so einige, doch seine individuelle Mischung aus "Show", Texten, Gesang und Virtuosität auf dem Instrument ist schon recht einmalig. Was der da auf dem Griffbrett veranstaltete, erzeugte zuweilen Schwindelgefühle.
Nachdem ich gestern nacht im hiesigen Chat schon eine Sammlung veranstalten wollte zwecks Kaufs von Kondolenzkarten für alle, die nicht dabei sein konnten, bleibt mir wohl nur noch, mich Doros Meinung anzuschließen, die sie am 13.05. im Forum kundtat: FAN VON …! :-) :-) :-)
:wink: :wink:
Tina
P. S.: Liebe Petra, lieber Klaus, da meine Erinnerung in Anbetracht meines momentan eher als komatös zu bezeichnenden Zustands mich bei der Abfassung dieses Berichts durchaus im Stich gelassen haben könnte, seid so lieb, eventuelle Korrekturen/Ergänzungen etc. sofort vorzunehmen …
Dieser Beitrag enthält 965 Wörter
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
(Victor Hugo)

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Gast »

Hallo Tina,
ein echt toller Bericht.
...und für die die nicht im Gloria Theater am gestrigen Abend waren hier ein paar Fotos.
So sah er aus:

Dieser Beitrag enthält 27 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal
Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Petra »

Lieber Jaques,

danke, schöne Bilder - nein, sogar sehr schöne Bilder. So hat er ausgesehen, stimmt genau. *g*
Es wäre aber nicht schlecht, wenn Du Dir mal die Aufteilung des Liedermacher-Forums ansehen würdest:
Presseartikel kommen ins Pressearchiv,

Bilder kommen ins Bilderalbum,
Hör- und auch Sichtbares (Videos) in den Hörsaal,
Termine in den Terminkalender......
usw.
Man beachte: ;-) Vorschläge für Homepages kommen in die Abteilung für Netztipps (wird aktuell, wenn www.fanvon.de  sich als das entpuppt, was Du Dir davon erhoffst) - aber irgendwelche Links sind tatsächlich in einem Forumsbeitrag an der richtigen Stelle. ;-)
Wenn Du das ganze Kuddelmuddel im Forum lässt, verschwindet es langsam, aber sicher in der Versenkung, weil man nach so was in den alten Forenbeiträgen einfach nicht sucht, das ist viel zu aufwendig. Links sucht man natürlich im Forum, weil sie normalerweise zu einem Thema gehören, über das gerade diskutiert wird.

Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 162 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Petra
Administrator
Administrator
Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Petra »

Hallo Tina,
zunächst möchte ich nochmal betonen, dass es mich sehr gefreut hat, Dich nach so kurzer Zeit bei uns im Forum schon persönlich kennenzulernen. Noch nicht einmal einen Monat hier registriert und schon der erste Live-Kontakt zu bislang völlig Unbekannten – das ist rekordverdächtig. ;-)
Agrippina schrieb (allerdings in der Plauderecke):
wie lang darf der Bericht denn maximal sein? Ich bin wohl dabei, den Rahmen zu sprengen ... ;o(

Alle anderen jetzt mal weghören/-sehen/-lesen. ;-)
Um Dir mal einen Eindruck zu vermitteln, was ein langer Konzertbericht ist, habe ich ein paar Links herausgesucht. Das sind alles Konzertberichte, die ich verbrochen habe. ;-)
29. Juni 2003 - Konzert Wader/Wecker beim ZMF in Freiburg
Persönlicher Bericht über das Konzert am 10.03.2004 in Blieskastel
da muss man nach oben zu # 13 scrollen, ist aber eher ein Bericht der 'kürzeren' Sorte
Anna Treter und Konstantin Wecker am 1. Mai 2004 in St. Ingbert
Persönlicher Bericht über das 2. Wittendorfer Liedermacherfestival am 20./21. August 2004
da muss man nach oben scrollen
Ich erwarte mitnichten, dass Du das alles liest, Du kannst aber dann abschätzen, dass sich Dein Beitrag durchaus längenmäßig im erträglichen Rahmen aufhält.

Hallo Doro,
Doro schrieb:
da ich aber sicher weiß, dass es mindestens 2 Konzertberichte zu "Stoppok-Köln" geben wird, steht der Artikel hier als (Vorankündigung und Aufhänger) gerade richtig ! :-) :-)

Tina hat sich die Mühe gemacht, alle Lieder (und sonstige Einzelheiten?), die Stoppok gesungen hat, aufzuschreiben, und hat doch sehr ausführlich und treffend darüber erzählt. Was meine Berichte so in die Länge zieht, ist meistens das persönliche Drum und Dran. Über das Konzert selbst ist doch schon sehr schön berichtet worden, da könnte ich mich nur wiederholen. Für mich persönlich gab es etwas wenig Situationskomik, aber die kann man halt nicht erzwingen. Dass Jess eher etwas gelangweilt neben mir saß, tut auch wenig zur Sache. Dass Stoppok seine Instrumente meisterhaft beherrscht, ist ja schon gesagt worden. Besonders, was er der zwölfsaitigen Gitarre für Klänge entlockt hat, fand ich absolut hinreißend. Die Stimmung im Saal war bombastisch, obwohl die Luft bereits bei der Rückkehr aus der Pause zum Schneiden war und bis zum Ende des Konzerts auch nicht mehr besser wurde.
Hiermit bedanke ich mich bei Tina, dass sie mir dieses Mal die Mühe abgenommen hat und versichere Euch: Wenn Ihr ihren Bericht gelesen habt, wisst Ihr wie es war, besser hätte sie es nicht erzählen können. :-)
Viele Grüße von Petra, die sich schon auf den Bericht von Jaques freut. ;-)
Dieser Beitrag enthält 446 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Tina,
Vielen Dank für deinen Bericht aus dem Gloria-Theater! Hatte nichts anderes erwartet, als die totale Begeisterung!! ;-) Beim nächstmöglichen Konzert werden wir auf jeden Fall zusammen jubeln, versprochen !!! 8-)
Das Hemd von Stoppok kam mir sehr bekannt vor, aber die Kombination mit der gelb-grün-karierten Hose, gefällt mir entschieden besser. Der Vorteil beim Stoppok-Style, er kann alles mit allem kombinieren.. :-D

Hallo Petra!
Naaa..., gut ! Dieses Mal hast du ein gutes Argument, warum wir auf deinen gewohnten Kurz-Konzert-Bericht verzichten müssen. Aber bei der nächsten Gelegenheit musst du wieder ran!! ;-) (Ich weiß auch schon wann das ist… ;-) ) Natürlich hätte mich das von dir immer interessante „Drum und Dran" schon interessiert…
Dass Jess eher etwas gelangweilt neben mir saß

Hat’s ihm also nicht sonderlich gefallen? Hatte ich erwähnt, dass beim Konzert in Darmstadt rechts von mir eine junge, männliche (unbekannte) Person saß, die während des ganzen Konzertes
a) Nicht einmal geklatscht hat
b) Nicht gelacht oder sonst irgendeine andere Gefühlsregung (negativer Art) gezeigt hat!!
Fast hätte ich ihn noch angesprochen, aber kaum war Stoppok von der Bühne, war der Platz neben mir bereits verwaist… :frage: :frage:
Nun noch kurz zu deinen Hinweisen für Jaques. Die Idee, direkt im Anschluss an einen Beitrag ein Foto dran zu hängen, finde ich positiv. Hab das ja auch schon praktiziert. Solange es sich um 1-2 Fotos handelt. Bei größeren Mengen empfiehlt sich natürlich das Bilderalbum..
Sonnige Grüße aus der Pfalz
von
Doro :-D
Dieser Beitrag enthält 263 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Agrippina

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Agrippina »

Hallo Jaques!
Klasse Fotos, herzlichen Dank für's Einstellen. Ja, Petra hat recht, so sah er aus (meine Augen haben sich erst heute wieder halbwegs erholt davon ;-) ).
Und Du hast mir geholfen, die für mich essentielle Frage zu beantworten, das Geheimnis der Geheimisse: Welche Socken hatte er an (die konnte ich nämlich nicht sehen)? Nun weiß ich's ... :-D
Liebe Doro,
ich nehm' Dich beim Wort, und gekniffen wird dann nicht: Stoppok sieht uns bei nächster Gelegenheit gemeinsam, und dann geht's richtig ab! :-D
Ähm, hatte da jemand den Käfig aufgelassen und der Typ in Mannheim ist da irgendwo entwischt? Wo gibt's denn sowas, regungslos bei Stoppok? Entweder war der katatonisch oder auf der falschen Veranstaltung gelandet ....
Fassungslose Grüße
Tina
Dieser Beitrag enthält 126 Wörter
(Victor Hugo)

Petra
Administrator
Administrator
Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Petra »

Hallo Tina,
Und Du hast mir geholfen, die für mich essentielle Frage zu beantworten, das Geheimnis der Geheimisse: Welche Socken hatte er an (die konnte ich nämlich nicht sehen)? Nun weiß ich's ... :-D

es waren zwei zusammengehörige Socken, naaaa??? Enttäuscht? ;-)
@Doro: Jess hat sich vor allen Dingen anfangs gelangweilt. Ich hatte ihn aber gefragt, ob er mitkommt, weil er mir mal gesagt hatte, dass er Stoppok genial findet. Als wir vor dem Gloria-Theater standen, hat er erst erfahren, dass es kein Steh-Konzert ist und hat die Nase gerümpft. Und zu den Standing Ovations sagte er: 'Okay, stehen wir auf, dann sind wir gleich schneller draußen.' Womit wieder einmal bewiesen wäre: Man kann alle Dinge von verschiedenen Seiten aus betrachten. *g*
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter

Agrippina

Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Agrippina »

es waren zwei zusammengehörige Socken, naaaa??? Enttäuscht? ;-)

Enttäuschung pur! Da muß dem Mann doch geholfen werden, zwei gleiche Socken gehen ja nun überhaupt nicht. :-D Vielleicht sollte man eine entsprechende Petition "Wider die gleichen Ringelsocken" auf den Weg bringen? Oder noch 'ne Sammlung starten: Hat irgendjemand zufällig in der Waschmaschine verwaiste Einzel-Ringelsocken, die er nicht mehr braucht? Die könnte man dem Meister ja schicken. :-)
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter
(Victor Hugo)

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Köln, Gloria-Theater

Beitrag von Doro1100 »

@Tina
Ähm, hatte da jemand den Käfig aufgelassen und der Typ in Mannheim ist da irgendwo entwischt?

Das war doch im wunderschönen Darmstadt mit meinem sprachlosen Sitz-Nachbarn !! !
Mannheim war Stoppok zwar ein paar Tage später, aber da gabs noch eine echt miese Vorgruppe, die man vorab ertragen musse und Stoppok hat ein kürzeres Programm gespielt. Hagelte ziemliche Kritik von den Fans, die maßlos enttäuscht waren. So gesehen war ich froh, dass ich nicht da war, obwohl fast direkt vor meiner Haustür ! :cry:
Mannheim war ich aber mit Petra auf einem Hans-Söllner-Konzert. Da gabs außer einer Menge abgedrehter Fans auch eine verrückte, tanzende Omi, die war so ziemlich das Gegenteil vom o.g. Typen! Hätte dir garantiert gut gefallen :hammer: :hammer:

@Petra
Also lag es nur an der Bestuhlung ? Dann hoffe ich mal, dann hat ihm der Rest aber trotzdem gefallen....
Aufwiedertschüß !
Doro
Dieser Beitrag enthält 153 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Antworten

Zurück zu „Stoppok“