Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Mut zu mehr Aktivität!

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Okt 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Incredible »

Hallo Freunde des Liedermachens,
ich möchte jede/n einzelne/n ermutigen mehr in dieses Forum zu schreiben. Denn so ein Forum lebt ja nur durch seine Beiträge. Ich konnte hier schon von einigen Versuchen lesen, dass Forum zu mehr Aktivität zu bewegen, aber scheinbar hilft das noch nicht. Ich muss mir auch an die eigene Nase fassen, weil ich schon länger dabei bin, aber erst seit kurzem wirklich aktiv. Ich habe lange drüber nachgedacht und festgestellt, woran es bei mir lag. Mir fehlten die richtigen Themen. Die Lösung? Verfasse ein Thema, dass Dich interessiert. Nur Mut. Es tut gar nicht weh. Jetzt geht jede/r mal in sich und überlegt, was sie/ihn bremst, mehr zu schreiben. Ich freue mich, wie immer auf Eure Beiträge,
liebe Grüße aus Berlin,
Euer T.I.M.

Burgunder
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Burgunder »

Hallo Incredible Man,
Ich muss zugeben, dass ich mehr der Leser im Forum bin. Das hat sich irgendwie mal so ergeben. Anfangs war ich auch enthusiastischer und habe mehr geschrieben. ich hatte dann aber zwischendurch das Gefühl, das der Kreis doch relativ geschlossen ist (was wirklich nicht so sein muss, son NUR ein Gefühl war). Deine Aktivität als "Neuling" stimmt mich da allerdings fast wieder um :klatsch:
Ich hätte schon fast etwas in "Eure Lieder und die Geschichte dahinter" geschrieben, dann sah ich aber welche persönlichen Dinge so dahinter stehen und merkte, dass hinter meinen/unseren Liedern der Hintergrund oft weniger persönlich als eher sarkastisch/ironisch ist und ließ es dann lieber.
An dem Punkt bin ich immer noch.
V.G.
Marcus Müller-Thurgau

https://www.facebook.com/VonFruehUndZuspaetBurgunder 
Viele Grüße:
Marcus Müller-Thurgau

Burgunder
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Burgunder »

P.S.: Ich befürchte es ist mehr Geschichte IN meinen Liedern als DAHINTER. :-D
https://www.facebook.com/VonFruehUndZuspaetBurgunder 
Viele Grüße:
Marcus Müller-Thurgau

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Helmut »

Hallo Marcus
ich hatte dann aber zwischendurch das Gefühl, das der Kreis doch relativ geschlossen ist

Da ist etwas dran. Das liegt aber nicht hier am Forum, sondern am Liedertreffen (LT).
Ein Teil der Leute, die hier schreiben, kommt mehr oder weniger jedes Jahr zum LT. Diese Leute kennen sich persönlich und gehen folglich intimer miteinander um. In diesen Kreis kann aber jeder kommen, indem er sich anmeldet und zum LT kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich euch berichten, dass jeder Neuling sofort sehr herzlich aufgenommen wird, so als wäre er schon immer dabei. Da wird auch nicht unterschieden zwischen aktiven Musikern und passiven Musikinteressierten.
Für viele von uns ist das LT ein, oder sogar der Höhepunkt im Jahr.
Der Kreis ist also nicht geschlossen, es gibt aber Leute, die sich persönlich gut kennen, sich vielleicht auch unter dem Jahr treffen, sich deshalb mögen, und dementsprechend auch im Forum persönlich werden.
Es dauert im Forum eben länger, bis man jemanden so kennt, wie man ihn beim LT kennen lernt.
Viele Grüße
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Carsten K »

Hallo Marcus,
ich hab schon öfter gehört, dass dieses Forum als mehr oder weniger "geschlossener Kreis" wahrgenommen wird, was ich äußerst schade finde, denn erstens ist es es ganz bestimmt nicht Sinn und Zweck dieses Forums, ein "geschlossener Kreis" zu sein, und zweitens sind die Leute hier nach meiner Erfahrung sehr offen und aufgeschlossen, auch mal anderes zu lesen als das von den "üblichen Verdächtigen"...
Was die Liedertreffen betrifft: Hier schreiben auch Leute, die in der Regel nicht zu Liedertreffen kommen, und ihre Beiträge sind willkommen. Incredible, Starter dieses Threads und noch nie bei einem Liedertreffen dabei, ist das beste Beispiel dafür! :-)
Und viele, die regelmäßig an den Liedertreffen teilnehmen, schreiben hier so gut wie nie...

Ich hätte schon fast etwas in "Eure Lieder und die Geschichte dahinter" geschrieben, dann sah ich aber welche persönlichen Dinge so dahinter stehen und merkte, dass hinter meinen/unseren Liedern der Hintergrund oft weniger persönlich als eher sarkastisch/ironisch ist und ließ es dann lieber.


Vielleicht sollte man den Thread in "Eure Lieder und die Geschichte dazu" umbenennen... ;-) Bei meinen Liedern stecken auch nicht immer so persönliche und existenzielle Dinge dahinter, wie meine Beiträge vielleicht vermuten lassen. Und ich würde hier gern etwas über die Geschichte(n) zu Deinen/Euren Liedern lesen. :-)
Liebe Grüße
Carschti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von jemflower »

Liebe Vorredner,
im Gitarrenboard ist das sehr ähnlich. Auch dort gibt es Treffen (ein Haupttreffen mit wechselnder Location und ein Himmelfahrts- und Silvestertreffen immer am gleichen Ort). Da gibt es ebenso Leute, die dorthin kommen, aber selten bis nie etwas im Forum schreiben und umgekehrt. Und ebenso herzlich ist die Aufnahme von Neulingen.
Tendenziell ist aber in vielen Foren ein Rückgang an Aktivität zu sehen. Zum Teil liegt das mit an Facebook und Co. Viele der FB-Benutzer machen alles nur noch in diesem besagten Netzwerk, weil man dort einfach Gruppen eröffnen kann und dann über dieselben Themen diskutiert. Es ist inklusive einiger weiterer Funktionen (Einladung usw.) sehr bequem. Das dürfte allgemein den Foren einiges Wasser abgegraben haben.
LG
Laura (ohne FB Account)

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,

jemflower schrieb:
Tendenziell ist aber in vielen Foren ein Rückgang an Aktivität zu sehen. Zum Teil liegt das mit an Facebook und Co.

Wobei ich auch bei Facebook - ich bin dort nur passiv unterwegs - einen Rückgang an Aktivität beobachte, oder zumindest, etwas vorsichtiger ausgedrückt, eine deutliche Veränderung der Aktivitäten, vielleicht eine gewisse Zersplitterung. Interessant finde ich die Entwicklung, dass Facebook bei Teenagern längst nicht mehr das wichtigste digitale Netzwerk ist. Große - und vor allem kommerzielle - Netzwerke scheinen also eine begrenzte Haltbarkeit zu haben, vielleicht sogar eine kürzere als kleine, nicht kommerzielle Netzwerke wie dieses hier.
Ich bin gespannt, wie die digitale Vernetzung in 5 Jahren aussehen wird. Vielleicht erinnern wir uns dann nur noch vage an Facebook und Instagram, so wie ich mich heute nur noch vage an Myspace, StudiVZ und MeinVZ erinnern kann... und vielleicht holen wir in 5 Jahren schmunzelnd diesen Beitrag hier aus der Versenkung heraus. Ich hätte nichts dagegen. Außerhalb des Internets werde ich meinen Freunden in 5 Jahren sehr wahrscheinlich immer noch im Café, bei Konzerten oder geselligen Weinabenden begegnen... hach, wie tröstlich!
Lieben Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Burgunder
Beiträge: 27
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Burgunder »

Hallo nochmal,
ich wollte nicht, dass das "relativ geschlossen" als Vorwurf aufgefasst wird, sondern eher als Grund für Hemmnisse selbst etwas mitzuteilen.
Vielleicht sollte man den Thread in "Eure Lieder und die Geschichte dazu" umbenennen...
Ich denke dieser Vorschlag wirkt dem von mir Angesprochenen entgegen :-)
https://www.facebook.com/VonFruehUndZuspaetBurgunder 
Viele Grüße:
Marcus Müller-Thurgau

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Petra »

Hallo Marcus, der Weinselige,

Burgunder schrieb:
P.S.: Ich befürchte es ist mehr Geschichte IN meinen Liedern als DAHINTER. :-D

die Geschichten IN den Liedern sind ja normalerweise ersichtlich. Wenn Du aber etwas dazu zu erzählen hast, lass Dich nicht abschrecken. Der Titel des Threads muss da nicht allzu pingelig ausgelegt werden. Und wenn Du schon drauf und dran warst, etwas zu schreiben, möchte ich Dich hiermit ausdrücklich ermuntern. Es geht übrigens nicht darum, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Naturgemäß sind die Geschichten vielfältig und unterschiedlich, man muss nicht versuchen, andere zu toppen.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Anne1986 »

Hallo,
ich finde es immer wieder schön, wenn Leute hier schreiben, egal ob neu dazugestoßen oder mir bekannte LT-ler! Dass es mal Zeiten gibt, wo ich weniger "aktiv" hier bin, liegt nicht an fehlender Motivation, sondern schlichtweg an Zeitmangel... bzw. dass ich mir für die Beiträge gerne Zeit nehmen möchte, damit sie auch vom Inhalt interessant sind und gerne gelesen/diskutiert werden. Was mich an Facebook nervt (auch wenn es für Terminerinnerungen sehr praktisch ist oder wenn man kurz abklären möchte, ob man bei Freunden gerade gut anrufen oder sich kurzfristig treffen kann), ist nämlich gerade, dass man mit so vielen Belanglosigkeiten überschüttet wird und eben nur mit viel Zeit die Beiträge findet, die interessant sind und sich zu lesen lohnen. Es wäre mir für das Forum hier NIEMALS ein Ersatz!
Also, liebe "Neulinge", die ihr beim nächsten LT sofort zur LT-Familie dazugehören werdet, wenn ihr kommt - lasst euch nicht entmutigen und schreibt eure Geschichten - wenn eine Antwort darauf mal etwas länger dauert, ist das nichts Ungewöhnliches... es wird trotzdem gerne gelesen und auf jeden Fall wahrgenommen!
Viele liebe Grüße,
Anne

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von jemflower »

Es wäre mir für das Forum hier NIEMALS ein Ersatz!

Das ist wohl der Grund, warum einige Foren immer noch existieren.

Benutzer 911 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Benutzer 911 gelöscht »

Ich bin ja auch eher ein Neuling der erst seit 3 bis 4 Jahren hier "aktiv".
Am Anfang war ich sehr bemüht mit Aktivität, suchte hier als Liedschreiber einen aktiven Austausch mit Gleichgesinnten.
Der war aber nicht wirklich möglich, weil zu wenig Leben hier ... so empfand ich es jedenfalls.
Ich stellte dann auch meine Aktivität wieder ein wenig ein und beschränkte mich mehr auf das Lesen.
2014 nahm ich dann erstmals am Liedertreffen in Landshut mit meiner lieben Gattin teil :-)
Da traf ich dann den "harten" Kern vom Liedermacher-Forum , ja und schloss diesen Kern, der alles andere als "Hart" ist, sofort in mein Herz !
Der Austausch beim Liedertreffen, im "echten" Leben, brachte dann eine Intensität des Austauschens, die niemals mit dem Schreiben im Forum möglich wäre !
Nichts desto trotz begrüße ich jeden Versuch die Bande hier zu mehr Aktivität mit zu reißen ;-)
Liebe Grüße aus dem Wiener Auland !
Peter


Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Okt 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mut zu mehr Aktivität!

Beitrag von Incredible »

Vielen Dank,
ich freue mich, dass schon so viele auf meinen Aufruf reagiert haben. Natürlich wird es immer wieder Zeiten geben, in denen mal mehr und mal weniger los ist, aber Eure zahlreichen Antworten zeigen deutlich, dass das Forum noch aktiv ist. Macht weiter so! Ich freue mich weiterhin auf Eure Beiträge,
ganz liebe Grüße aus Berlin,
Euer T.I.M.

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“