Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 24
registriert seit: 12 Jahren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Okt 2015 17 10:01

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Beitrag von Incredible

#1

An alle Freunde des Liedermachens,
ich bin eine Liedermacher aus Berlin, nicht virtuos oder so, sondern einfach ich und meine Gitarre. Mich würde Eure Meinung interessieren. Aber ich muss zugeben, ich habe auch ein wenig Angst. Seid bitte nicht zu hart mit Eurer Kritik, denn für mich ist es ein Hobby. Ich mache das, weil es mir Spaß macht. Das folgende Video ist ein Konzertausschnitt vom 30.05.2015, vor ca. 20 Leuten und das Lied "Buntes Berlin" wird da grade zum ersten mal vor Publikum gespielt.
https://youtu.be/MrCR_J4MaBo
Vielen Dank für's Lesen,
bei mehr Interesse:
www.the-incredible-man.jimdo.com
Euer T.I.M.
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter



Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
registriert seit: 23 Jahren 2 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Okt 2015 18 12:46

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Beitrag von Carsten K

#2

Hallo T.I.M.,
Danke für das Video! :-) Ich freue mich immer wieder, "Hobby"-Liedermacher (wie ich selbst einer bin), kennenlernen, und von Dir habe ich bis dahin noch nichts gehört. Schön, dass es Dich gibt und dass Du machst, was Du machst! :-)
Ich lebe selbst seit zweieinhalb Jahren in Berlin und denke immer, es ist schwierig ein Lied über diese Stadt als Ganzes zu schreiben, ohne in irgendwelche Reiseführer-Klischees zu verfallen. Über einzelne Kieze, das geht, aber so allumfassend?
Ich finde, Dir ist das mit Deinem "Buntes Berlin" ganz gut gelungen, ich musste jedenfalls an vielen Stellen schmunzeln. Deine selbstironische Art zu texten gefällt mir und passt irgendwie auch zu dieser Stadt - arm, aber sexy... ;-)
Lass hier mal öfter was von Dir hören und lesen!
Liebe Grüße
Carschti
Dieser Beitrag enthält 137 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1259
registriert seit: 22 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2015 18 16:38

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Beitrag von Doro1100

#3

Hallo T.I.M.!
Also ...mir hat's auch gut gefallen. :-)
An Deiner Stelle würde ich (falls noch nicht geschehen) den ein oder anderen Song-Slam besuchen und dort auftreten, falls Du im Moment (noch) nicht genügend Auftritte hast. Besonders humorvolle Lieder kommen da ja immer recht gut an. Außerdem lernt man auf diese Weise immer eine Menge "Kollegen" kennen und so tun sich manchmal auf diese Weise auch neue Auftrittsmöglichkeiten auf.
Falls es Dich mal in den Südwesten verschlägt, kann ich Dir z. B. den Songslam in Frankenthal wärmsten empfehlen. Sehr gemütlich dort und die Pfälzer sind gastfreundlich und eigentlich immer gut drauf. :micha:
Viele Grüße
Doro
Dieser Beitrag enthält 118 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2845
registriert seit: 18 Jahren 9 Monaten
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Alter: 75
Kontaktdaten:
Okt 2015 18 17:18

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Beitrag von Helmut

#4

Hallo
ich hab mir auch die anderen deiner Lieder auf YouTube angehört, die sind auch nicht ohne.
Weitermachen!
Helmut
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 24
registriert seit: 12 Jahren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Okt 2015 20 19:58

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Beitrag von Incredible

#5

Wow, vielen Dank,
es tut richtig gut, so viel nette Dinge von erfahrenen Liedermachern zu lesen. Natürlich bleibe ich weiter dran. Die Selbstironie in dem Lied ist auch mein "roter Faden" der auch in anderen Liedern durchschimmert, wie zum Beispiel in dem Lied "Pause":
https://www.reverbnation.com/theincredi ... pause-2015
Ich bin, wie schon erwähnt, kein Virtuose an der Gitarre, bei mir stehen die Texte immer im Vordergrund. Ich schreibe, was mich bewegt, weshalb die Bandbreite von total albernen Liedern bis absolut melancholischen und ernsten Stücken geht. Nochmals Danke für das zügige Feedback,
Euer T.I.M.
Dieser Beitrag enthält 103 Wörter



Benutzeravatar
Incredible hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 24
registriert seit: 12 Jahren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Dez 2025 13 12:55

The Incredible Man - Live mit "Buntes Berlin"

Beitrag von Incredible

#6

Hallo,

Inzwischen gibt es "Buntes Berlin" online bei Spotify und Co....



https://music.youtube.com/watch?v=1CvCu ... qtIZ7HIY7z

https://music.amazon.de/albums/B0FJ3X4V ... kwXmSgveX7

Viel Spaß beim Reinhören...

T.I.M.
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“