Hallo alle miteinander,
da sehe ich hier viele neue Einträge, und wundere mich, dass auf einmal viel übers neue Album diskutiert wird, aber in Wirklichkeit geht es ja um etwas ganz anderes
Danke Rike, für die brandheiße Info bzgl. Cynthia Nickschas. Da sind wir ja selbst ohne Pressemitteilung schon ein bisschen schlauer.
Ich habe gesehen, beim Konzert in Buchholz i.d.N. ist es als Trio angekündigt: Ob das KW/Jo B./Cynthia N. sein wird? Naja, für die offizielle Bekanntgabe zu den Besetzungen müssen wir uns vielleicht noch etwas gedulden.
Also, wenn es um Cynthias eigene Konzerte oder ihr Album geht, kann ich es total verstehen, dass neben dem künstlerischen Werk vielleicht auch der Eindruck, den man allgemein von der Person bekommt, dazu beiträgt, ob es einem gefällt oder nicht.
Und ich stimme Euch zu: Auch mir ist irgendetwas ist mir unsympathisch an ihrem Auftreten. Der Facebook-Eintrag, der da zitiert wurde: - ja, grausam. Ungeordneter Gedankensalat, Rechtschreibfehler, derber Ausdruck, eine gewisse Arroganz im Tonfall. Damit kann ich nichts anfangen.
Aber was sie als Teil der Wecker-Band angeht, würde ich mir da nicht so einen Kopf machen.
Sie spielt Gitarre, ich höre gerne Gitarre. Super. Wahrscheinlich ist sie nicht so talentiert wie andere Gitarristen (wobei ich es nicht einmal einschätzen kann; es geht ja auch immer darum, was für Arrangements es werden sollen), man denke z.B. an Nils Tuxen, den Konstantin ja auch schon dabei hatte. Aber Nils Tuxen ist nunmal kein Duett-Partner.
Ob ich ein Konzert aussetze, würde ich da nun echt nicht davon abhängig machen, ob ein Bandmitglied bei Facebook wirres Zeug schreibt. Bei mir wäre es eher so - Beispiel -: Wenn Norbert Nagel am Saxophon dabei wäre, wäre meine Lust auf ein Konzert gemindert, da ich allgemein Saxophon-Klang einfach nicht mag. Da könnte Norbert Nagel als Mensch ruhig der netteste Typ der Welt sein und bei Facebook tolle Einträge verfassen, die mich berühren. Hilft ja nix.
Doro1100 schrieb:
Vermutlich wäre C. N. bei weitem nicht so bekannt ohne die Unterstützung von Konstantin Wecker und würde ohne ihn ganz gewiss nicht in der "ersten Liga" spielen.
Da hast du ganz sicher recht. Es macht mir Spaß, über diese Tatsache nachzudenken. Und nun frage ich mich: Aber ist das so schlimm? Viele bekannte Künstler, die wir schätzen - und auch die, die wir nicht leiden können - haben in ihren Werdegängen sicher irgendwelche Unterstützer oder glücklichen Zufälle, die sie überhaupt bekannt gemacht haben. Es ist, glaube ich, müßig, sich darüber zu ärgern, dass Talent und Bekanntheit nicht exakt korrelieren. Ich persönlich würde nur danach gehen: Gefällt mir, was Cynthia macht, oder nicht? Ob ich überhaupt erst dank Konstantin Wecker von ihr gehört habe, ist mir dann wurscht.
Michael schrieb:
Ich glaube, die gefällt mir. Textlich ist es nicht ganz meine Kragenweite aber musikalisch hat das was. Bei aller Vorsicht: wie gesagt, live hab ich sie nicht gesehn. Ich finde auch ihre Stimme ganz gut, erinnert mich alles in allem an Ani DiFranco. Mich irritiert aber, dass sie Leuten in diesem Forum nicht gefällt, auf deren Urteil ich mich ganz gut verlassen kann. Vielleicht entdecke ich doch noch was Negatives.
Hehe, Deine vorsichtige Art amüsiert mich. Als könntest Du es gar nicht fassen. Keine Sorge

, ich sehe es ähnlich. Von allen allgemeinen Sympathie-Faktoren abgesehen, gefällt mir ebenfalls einiges an ihrer Musik, Stimme und Gitarrenstil. Zum Glück, muss man ja sagen - Sonst wäre ich sicher auch so ernüchtert von ihrer großen Rolle in Konstantins Musik. (Was ihre eigenen Texte allerdings angeht: Pro Song habe ich immer so drei bis vier Kleinigkeiten, die mich nerven. Vielleicht wird sie in ein paar Jahren mal richtig gut, wenn sich ihre Wut und Gedankengänge etwas sortiert haben.)
Viele Grüße
Viktor
PS: Rike, ja, Hamburg hatten wir auch schon als Option erwogen, ist aber für uns auch nicht so ideal. Aber auf jeden Fall interessant, dass es gute 15 Euro günstiger ist als in Bremen...!
...