Hallo zusammen,
die "Vattenfall Lesetage" gibt es nicht mehr, gut so. "Lesen ohne Atomstrom" hingegen geht diesen April in die vierte Runde (Programm auf der Webseite).
Und vorgestern gab es eine Vorab-Veranstaltung dazu in den Hamburger Kammerspielen, bei der Konstantin Wecker und die vier Nachwuchskünstler seines Labels "Sturm & Klang" ein Konzert gaben - natürlich Eintritt frei.
Ich war dabei - total spontan, weil ich erst am Abend vorher davon erfahren hatte. Und ich muss sagen, ich war ganz begeistert.
Roger Stein, Dominik Plangger, Cynthia Nickschas und Prinz Chaos II. spielten in der ersten Hälfte jeweils ca. 3 Lieder und wurden eigentlich allesamt vom Publikum - mich eingeschlossen - äußerst gut aufgenommen!
In der zweiten Hälfte war Wecker dran, der mit gebrochener Schulter das Klavierspielen Jo Barnikel überließ. Die beiden spielten - wie ich annehme - eine kondensierte Fassung der aktuellen "Jeder Augenblick ist ewig"-Tour. Alle Songs klangen in reinen Klavier-Fassungen wunderbar. Und ich kam endlich mal dazu, Genug ist nicht genug live zu hören - und Was passierte in den Jahren, und Liebeslied, und Endlich wieder unten...! Ab und zu konnte es Wecker nicht sein lassen und setzte sich zu Jo Barnikel, um zumindest mit der gesunden rechten Hand das eine oder andere improvisierte Solo beizusteuern: "Manche sagen ja, es sei schwer, Klavier zu spielen - ich sage, es ist ganz schön schwer, _nicht_ Klavier zu spielen".
Hier gibt es bei YouTube einen 11-minütigen Zusammenschnitt.
Also ich bin froh, dass ich dabei war, wo doch die "Jeder Augenblick ist ewig"-Tour schon sonst nicht in meine Nähe kommt. Nur zu empfehlen - guckt doch selbst auch mal in die Tourdaten auf wecker.de.
Viele Grüße
Viktor
PS: Vor zwei Jahren spielten Konstantin und Jo auch schon einmal für dieses Festival, worauf Rike damals hinwies. Davon kann man jetzt bei YouTube ebenfalls einen kurzen Ausschnitt angucken, der wohl kürzlich erst reingestellt wurde. Na, wer sitzt denn da in der ersten Reihe? ;)