Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
wolfi2944 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von wolfi2944 »

Hannes spielt den Song "Der Zimmermann" in offener Stimmung (DGDGHD). Hat jemand vielleicht die von ihm gespielten Akkorde (G, Em, Am, D; C6, Am7/4) sowie die Überleitung schon mal rausgekriegt? Wäre toll, wenn ich die bekommen könnte. Revanchiere mich gern mit anderen Akkorden!

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von Westwind »

Hallo wolfi2944,
Von Hannes Wader gibt es ein Liederbuch , wo wohl auch der Zimmermann drin ist. Ich selbst habe das Liederbuch nicht, sondern habe das Lied bisher immer nur grob nach Gehör nachgespielt, ohne auf Akkordfeinheiten wie C6 oder Am7/4 zu achten.
Allerdings habe ich bei dem Liederbuch irgendwo den Hinweis gelesen, daß da wohl – wie meistens – lediglich die Akkorde und allgemeine Pickings drin stehen, und vermutlich nicht der von Dir gesuchte Übergang im Lied „Der Zimmermann“.
Ich schicke Dir mal eine PN über meine bisherigen Erkenntnisse.
Viele Grüße
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von clabauter »

Hallo in die Runde,
„Der Zimmermann“ wird nicht in offener Stimmung gespielt - zumindest nicht live und auch nicht auf der Platte „Neue Bekannte“ von 2007.
Standardstimmung, Kapo im zweiten Bund, mit G-Dur anfangen.
Grüße
clabauter


Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von clabauter »

Nachtrag zu gestern:
Mit Akkorden oder Tabulaturen kann ich nicht dienen, aber mit einem Greifhand-Video. Wenn das weiterhilft, gerne PM.
Grüße
clabauter

Benutzeravatar
wolfi2944 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von wolfi2944 »

Greifhandvideo würde mir sicher sehr weiter helfen!
Übrigens habe ich das Songbook, in dem die genannte offene Stimmung aufgeführt ist. Auch habe ich im letzten Konzert Hannes dieses Stück mit einer offensichtlich offenen Stimmung spielen sehen. Aus Fotos habe ich inzwischen auch schon mal 2 Griffe identifizieren können, ist aber sehr mühsam.
Wenn ich mich revanchieren kann, gerne!
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von clabauter »

Hallo Wolfgang,
natürlich will ich nicht das Liederbuch infrage stellen, das ich auch gar nicht kenne. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten, Lieder zu begleiten bzw. zu interpretieren und deshalb (fast) kein Richtig oder Falsch.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, Du fragtest nach den „von ihm gespielten Akkorde[n]“ und nach der Überleitung ...
Ich habe das Stück vor ein paar Jahren wegen der Überleitungen, die mich zu einer eigenen Komposition inspiriert haben, mal geübt und bin mir recht sicher, dass Hannes Wader selbst es nicht in offener Stimmung spielt, sondern etwa so (Link zum Greifhandvideo bei YouTube).
Der Kapo ist im 2. Bund, das ist im Video nicht genau zu erkennen, die Gitarre in Standard-Stimmung. Ich habe nur die erste Strophe und den Refrain gespielt, der Rest des Liedes ist spieltechnisch ähnlich.
Die Ursprungsversion von 1991 lässt sich auch so begleiten, nur eben ohne Kapo.
Gut möglich, dass das Lied auch in offener Stimmung spielbar ist und für „Nie mehr zurück“ so aufgenommen wurde (immerhin hat Werner Lämmerhirt an der CD mitgewirkt), aber es geht auch in EADGHE.
Herzlichst,
clabauter
PS: Das Video verschwindet in einer Woche wieder aus dem Netz.

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Griffe von "Der Zimmermann" in offener Stimmung

Beitrag von Westwind »

Hallo nochmal von mir in die Runde,
Nachdem ich von Clabauters Beispiel erstmal ziemlich beeindruckt war, habe ich mir den „Zimmermann“ nochmal genauer erarbeitet, zumindest was das Zwischenspiel bzw. den Übergang betraf.
Ich spiele das Lied mit Capo im 3. Bund mit gegriffenem G-Dur in normaler Stimmung, keine offene.
Das Zwischenspiel spiele ich, anders als Clabauter, im Barré, denn das Übergreifen mit dem Daumen auf die Bass-Saite bekomme ich bei einer Konzertgitarre nicht hin, und ich nutze dann für die oberen Töne den kleinen Finger, der natürlich an der Stelle etwas ins Schwitzen kommt ;-)
Die Akkorde C6 und Am7/4 hatte ich nicht verwendet. An den Stellen hatte ich zunächst ein normales C und dann ein G gespielt.
Wie auch immer: inzwischen habe ich mir das Liederbuch zugelegt, um es mir bei anderen Liedern etwas einfacher zu machen und mir die Picking-Beispiele mal anzuschauen.
Was mich überrascht, aber das ist bei Songbüchern oftmals der Fall, daß an der Stelle, wo das C6 steht als Akkord, als Begleitung eigentlich ein einfaches C ausreicht, denn die Sexte (das ’a’) ist an der Stelle der Ton der Singstimme. Und dieser Ton wird aus meiner Sicht verwirrender Weise in das Akkordsymbol mit reingeschrieben. Aber das ist Geschmackssache, ich spiele da weiterhin C und versuche, das ’a’ gesanglich zu treffen ;-)
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Zupfen :gitarre2:
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“