Der singende Baggerfahrer - zum 15. Todestag von Gerhard Gundermann

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Antworten
Benutzeravatar
Doro1100 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Der singende Baggerfahrer - zum 15. Todestag von Gerhard Gundermann

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Gundi-Fans!
Gerade erst entdeckt, dass es zum 15. Todestag von Gundi beim MDR einen (kurzen) Beitrag dazu gibt. Siehe unten.
Für mich ist Gundi nach wie vor einer der ganz Großen. Seine Lieder höre ich immer noch und immer wieder und haben nach wie vor große Bedeutung für mich.
Vor 15 Jahren verstarb einer der facettenreichsten Musiker
Ostdeutschlands. Mit der Band Silly schrieb er den Soundtrack für das Wendejahr 1989 und wurde zum gefeierten Texter und Liedermacher.
Wenige Jahre zuvor war an diesen erfolgreichen Weg noch nicht zu denken...

Hier geht's zum Beitrag vom MDR ---->
Der singende Baggerfahrer




"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Pfeffi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der singende Baggerfahrer - zum 15. Todestag von Gerhard Gundermann

Beitrag von Pfeffi »

Zur Ergänzung: Im "FOLKER" Nr. 3/2013 gibts zum 15. Todestag Gundis einen Artikel von mir (Reinhard "Pfeffi" Ständer).
Näheres zu Gundermann, vor allem aktuelle Projekte, unter www.gundi.de  (Verein Gundermanns Seilschaft e.V.)

Antworten

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“