Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Thomas Stein und Edgar Kraul in Arneburg

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzer 118 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thomas Stein und Edgar Kraul in Arneburg

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Arneburg lag ebenso wie das benachbarte und einen Tag später von uns besuchte Tangermünde - ja wie die Altmark insgesamt - bisher in einem der weißen Flecken auf meiner persönlichen Erfahrungslandkarte. Das hat sich geändert und es wird wohl nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein.
Google+ hatte mir am vergangenen Donnerstag verraten, dass Thomas und Edgar am Freitag ein Konzert zur Präsentation ihrer neuen CD "Jahresringe" geben werden. Und da mich der Computer ganz erwartungsvoll fragte, ob ich teilnehmen möchte, klickte ich spontan auf Ja! Frau zum Mitkommen überreden und Hotelzimmer in der Nähe buchen waren dann nur noch Minutensache.
Zum Konzert kamen wir trotz einiger kleiner Verkehrsunpässlichkeiten pünktlich, wenn auch als letzte. Die Kunst- und Kulturscheune, ein EU-gefördertes Kulturkleinod der Stadt Arneburg, war schon randvoll gefüllt. Thomas fiel aus allen Wolken, als er uns sah und Edgar besorgte schnell noch zwei Stühle, auf die er uns in einer neuen ersten Reihe platzierte - spät kommen hat manchmal auch Vorteile ;-) .

Ohne viel Vorgeplänkel ging es los. Die Anspannung, von der beide hinterher berichteten, war selbst dem damit erfahrenen und geübten Beobachter kaum wahrnehmbar. Gelöst und doch fokussiert, ganz im jeweiligen Lied und Thema versunken, nahmen die beiden das Publikum charmant mit auf ihre Reise durch das Jahr. Die sei ein wenig herbstlastig, beeilte sich Thomas um Nachsicht zu bitten. Wohl auch, weil die drei schönen Texte von Danuta Ahrends, die Thomas vertont hat, "Im November", "Frühlingstag im Winter" und "Oktober" heißen. Ehrlich, Freunde, das wäre mir sonst kaum aufgefallen noch hätte es mich gestört!
Sehr angenehm der Beginn: um an das Bisherige anzuknüpfen und damit auch einen Blick auf ihre musikalische Entwicklung zu werfen, sangen Thomas und Edgar zunächst drei Titel ihrer CD "Worte im Wind" von 2009. Hier hätte jeder Liedertreffen-Teilnehmer schon das erste begeisternde Wiedererkennenserlebnis gehabt! Für den Lacher des Abends sorgte Edgar, als er quasi als Ersatz für die von ihm (angeblich) vergessenen Programmzettel die CD verteilen ließ mit dem Hinweis, man könne ja am Ende entscheiden, ob man die CD zurückgebe oder lieber 10 Euro - und die CD behalte ...
Und dann sangen sich die beiden durch ihre CD, dass es eine Lust war zuzuhören. Weit spannte sich der Bogen, wie man ihn von ihren Auftritten zu den Liedertreffen kennt - vom Tod des ersten Freundes, der einem plötzlich eine Unzahl offener Fragen hinterlässt über die Frage, ob und wie sehr wir einem vorbestimmten Schicksal ausgeliefert sind bis zur Gewissheit, dass nichts Gewissheit ist, selbst nicht die zum Lied geronnenen Erkenntnisse eines Liedermachers!
Einen wunderbaren Farbtupfer brachten die beiden Gastsänger Kerstin und Andreas Finger (Duo Hoahnenfoot) ein, die das von Thomas komponierte und von Helga Albert getextete Lied "Windspöl" in altmärkischem Platt sangen.
Es juckt mir in den Fingern, über jedes Lied etwas zu schreiben - doch dann könnte ich mein Versprechen nicht einhalten, den Text heute noch online zu stellen.
Das gut zweistündige, kurzweilige, anrührende und mich begeisternde Konzert lässt mir die Reise in die Altmark mehr als lohnend erscheinen. Sehr berührt hat mich am Schluss, dass bis auf wenige Ausnahmen alle an der CD Beteiligten - Texter, Sänger, Fotografen - gemeinsam auf der Bühne standen und sich einander ihrer Dankbarkeit versicherten, an diesem Projekt mitgewirkt zu haben.
Das Wohlgefühl des Abends strahlte noch aus bis in den nächsten Tag, an dem wir Tangermünde besuchten. Die gut 1000 Jahre alte Stadt hat eine ganz eigene, sehr durch die roten Bauten der norddeutschen Backsteingotik geprägte Atmosphäre, die auch nicht von den alsbald einsetzenden heftigen Regengüssen wesentlich beeinträchtigt werden konnte.
Ganz rund wurde der Altmarkbesuch dann durch einen von Thomas und seiner Liebsten kredenzten köstlichen Erdbeerkuchen und das dazu gehörige herzerfrischende Gespräch in ihren vier Wänden!
Herzlichen Dank an Thomas und Edgar für den anregenden Abend und die Gastfreundschaft! Wir kommen ganz sicher wieder zu Musik und Gespräch - einstweilen aber vertiefe ich mich in die CD "Jahresringe", die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann!
Stephan Graumann

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Thomas Stein und Edgar Kraul in Arneburg

Beitrag von Petra »

Ein sehr schöner Bericht, danke, Stephan, da wäre man gerne dabei gewesen. Ich habe gerade mal google maps bemüht - in meinem Fall sprechen wir da über eine geografische Hürde von ca. 650 km. *soifz*
Sehr erfreulich finde ich auch, dass die Veranstaltung ausverkauft war, das ist bei Liedermachern ja nicht selbstverständlich.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
stony
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2007, 13:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Thomas Stein und Edgar Kraul in Arneburg

Beitrag von stony »

Ja, was soll ich schreiben - ich habe mich an dem Abend wahnsinnig gefreut, als Stephan und seine Frau zwei Minuten vor Konzertbeginn auftauchten. Die Scheune war voll und Edgar und ich konnten, wie ich jetzt lese, das abrufen, was wir vorher monatelang geprobt und besprochen hatten. Danke Stephan für deine wundervolle Momentaufnahme von unserem Konzert - das schon eines von der Art war, von denen Edgar und ich ein bisschen Kraft schöpfen können - für die Zeit zwischen den Höhenflügen...
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Thomas Stein und Edgar Kraul in Arneburg

Beitrag von Petra »

Zur Information:
Thomas Stein eröffnet die aktuelle Ausgabe der Internet-Radiosendung Herbstgewitter auf 'Ein Achtel Lorbeerblatt':
17. Ausgabe 2013 vom 19. Mai
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“