Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Lohnende Literatur über Liedermacher

Ein Lied besteht nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern auch aus einem Text, der im Idealfall auch noch eine Botschaft vermittelt, tröstet oder wachrüttelt, beruhigt oder aufwühlt. Viele Lieder sind gesungene Geschichten und Gedichte. Erzähl uns von dem interessanten Buch, das Du gerade liest oder dem Gedicht, das Dich schon lange beschäftigt. Lass uns teilhaben an den Gedanken, die dir beim Lesen/Hören gekommen sind. Suchst Du ein bestimmtes Buch/Gedicht/Lied? Hier kannst Du jemanden um Hilfe bitten.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2741
registriert seit: 23 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Mai 2013 09 11:16

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von migoe

#1

Ich habe heute eine Anfrage von einer jungen polnischen Studentin mit Namen Justyna erhalten, die für ihre Magisterarbeit " irgendwelche Bücher über die Liedermacher" sucht.
Diese sehr allgemeine Anfrage interpretiere ich für mich so, dass sie Bücher sucht, die sich ernsthaft und ausgiebig mit einzelnen Liedermachern beschäftigen und eine gute Quelle für Studentinnen (und Studenten) sein könnten, die sich für eine Magisterarbeit einlesen wollen.
Leider bin ich in dieser Frage nicht unbedingt der passendste Ansprechpartner, aber zumindest gehöre ich zu der Fraktion von Menschen, die, wenn sie schon nichts wissen, zumindest wissen, wo sie fragen könnten - also stelle ich diese Anfrage hier ein und hoffe, es finden sich einige, die mehr wissen und dieses Wissen hier auch mitteilen möchten.
Eine kurze Recherche im Internet hat unter anderem ergeben:
- Liedermacher. 23 Porträts. von Thomas Rothschild von Fischer-TB.-Vlg.,Ffm (Februar 1987) erhältlich nur noch über private Kanäle wie ebay
- Liedermacher des Mittelalters. Minnesang von Hannelore Burdorf-Lautenbach von Fouque Literaturverlag (1. März 2006) erhältlich z.B. über Amazon
- Die Liedermacher und die Niedermacher. Etwas Umgang mit Literatur. von Werner: Liersch von Halle - Leipzig. Mitteldeutscher Verlag. 1982. (1982) erhältlich nur noch über private Kanäle wie ebay
- Hermes Handlexikon. Die großen Chansonniers und Liedermacher. Wichtige Interpreten, bedeutende Dichtersänger. von Matthias Henke von ADMOS Media GmbH (Februar 1991) erhältlich nur noch über private Kanäle wie ebay oder Amazon Marketplace
- Trotz alledem: Kleine Geschichte des politischen Liedes in Deutschland von Ansgar Warner von CreateSpace Independent Publishing Platform (29. August 2012) erhältlich z.B. über Amazon
- Folk, Chanson und Liedermacher in der DDR von Lutz Kirchenwitz von Dietz, Berlin (1993) erhältlich z.B. bei Amazon Marketplace oder ebay
----------------------------------------
Keines dieser Bücher kenne ich und kann deshalb auch keine Empfehlung aussprechen, vielleicht sind aber die Titel oder Beschreibungen oder Rezensionen der Käufer auf den jeweiligen Seiten hilfreich. Teilweise wird es vielleicht schwer sein, an ein Buch zu kommen, so wie es für mich momentan aussieht, werden Bücher, die sich mit unserem Thema beschäftigen nicht unbedingt in einer Millionenauflage gedruckt ;-)
Nun liebe Justyna, der Anfang ist gemacht, nun hoffe ich für Dich, es melden sich noch andere, die hier Empfehlungen für Dich einstellen können. Ich wünsche viel Glück und würde mich freuen, wenn Du uns schreibst, sobald ein Ergebnis vorliegt.
migoe
Dieser Beitrag enthält 408 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2741
registriert seit: 23 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Mai 2013 09 11:40

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von migoe

#2

An dieser Stelle sollte nochmal die Arbeit von Marc erwähnt werden, die seinerzeit für einige Wochen über das Liedermacher-Forum und jetzt dauerhaft archiviert über die Webseite http://www.escripta.de/das-politische-lied/ verfügbar ist.
Das »politische Lied« in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1964 und 1989. am Beispiel von Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader und Reinhard Mey

migoe
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 644
registriert seit: 20 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Aug 2014 11 19:17

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von Reino

#3

Unabhängig von der Anfrage, aber passend zur Überschrift:
Lohnend ist sicher diese Publikation: "Tomëis Lach- und Liedermacher.

Und nur für Leute mit starken Nerven die Auslassungen über Liedermacher "Schach der Show – Über Lach- und Liedermacher in Deutschland" von Reginald Rudorf, dem Gerhard Löwenthal der Liedermacher-Kritik.
Und damit verbunden: Wer hat den Titel von wem geklaut? Dem Erscheinungsdatum nach war Rudorf zuerst da. Aber hat sich von Tomëi wirklich bewußt darauf bezogen?
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter



Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
registriert seit: 17 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Aug 2014 12 22:04

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von Gesch

#4

wie du, burkhard, wissen solltest, handelt es sich bei dem unter diesem titel veröffentlichten werk von jürgen von tomëi nicht um ein gebundenes buch mit texten über liedermacher, sondern um eine gut anderthalb zentimeter dicke schachtel mit mehreren dutzend karikaturen von liedermachern, singer/songwritern, chansoniers und cantautores als loseblattsammlung im din a 4 format, die nur in der schweiz erschienen ist
. sie auch nur allein der titelähnlichkeit wegen in die nähe des machwerks von rudorf zu rücken, grenzt nicht nur an perfidie, sondern ist es bereits...
gerd
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 644
registriert seit: 20 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Aug 2014 13 03:34

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von Reino

#5


Gesch schrieb:
die nur in der schweiz erschienen ist
Was heißt hier "nur"? Und warum hätte sie in Deutschland erscheinen sollen? Die Texte sind ja auf Deutsch, und selbst wenn nicht, wäre das ja auch egal.
Dieser Beitrag enthält 39 Wörter



Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
registriert seit: 17 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Aug 2014 13 10:12

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von Gesch

#6

okay - das "nur" nehme ich mit dem ausdruck größten bedauerns zurück und behaupte das gegenteil...
damitte zufriedn bis
is mir eignlich aba auch egal...
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 644
registriert seit: 20 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Aug 2014 13 23:40

Lohnende Literatur über Liedermacher

Beitrag von Reino

#7

Ebenfalls nur noch gebraucht erhältlich, aber als Einstieg zu empfehlen:
Bernhard Lassahn: Dorn im Ohr (Diogenes 1991)
Eine Textsammlung mit kurzen Porträts der Liedermacher.
Dieser Beitrag enthält 26 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Literaturforum“