Hallo DirkMicha,
es gibt auch eine etwas billigere, aber elegante Art,professionell aussehende CD´s herzustellen. Du kannst Dir CD-Rohlinge mit aufgedrucktem Label herstellen lassen. Da Du nur eine Kleinauflage planst (50 Stck.), ist es kein so großer Aufwand, die CD´s nebenher abends am Computer selber zu brennen. Je nach Layout (1,2 oder 4 farbig) kostet die Herstellung der Druckvorlage 30 - 50 Euro (einfarbig) und die einzelnen CD-Rohlinge mit Deinem Label darauf unter einem Euro/Stck. Ich habe selber vor, auf diese Art und Weise vorzugehen, da ich auch für´s erste auch nur an eine Kleinauflage bei meiner CD denke. Der Gedanke kam mir, als ich in unserer Firma mitbekommen habe, wie mein Kollege einen Werbekatalog auf CD gebrannt hat und auf den CDs das Logo der Firma aufgedruckt war. Du kannst so mit einem Aufwand von ca. 250 - 300 € Dir ca. 200 Rohlinge herstellen lassen, die dann einen professionellen Eindruck machen (der einzige Unterschied zu "normalen" Musik-CDs ist dann nur die etwas grünlich oder bläuliche Datenseite der CD, weil es sich um einen Brennrohling handelt.
Für dieses Geld bekommst Du beim Presswerk nur den Glasmaster allein.
Das Booklet entwirfst Du entweder alleine oder fragst jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas mit Layout und Gestaltung auskennt. Wenn Du fit in Computerdingen bist, kannst Du mit sehr vielen Programmen echt tolle Dinge entwerfen. Da musst Du statt Geld eben viel Zeit investieren.
Zum Thema Aufnahme kann ich Dir auch noch eine Seite empfehlen
www.homerecording.de . Da ist jede Menge Fachwissen versammelt, was die Aufnahmen am Computer oder am Harddiskrecorder angeht. Ich kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass Du für gute Aufnahmen sehr viel Erfahrung und Zeit brauchst. Es gibt aber auch Mischmöglichkeiten zum Geld sparen: Aufnahme zuhause auf einem (hochwertigen digitalen) Gerät und Abmischen der Spuren gegen Entgeld auswärts (oder bei jemanden, der sich sehr gut mit Sequenzerprogrammen auskennt.)
Und nie vergessen

Die Musik ist das Wichtigste und die Technik soll ihr dienen. Wenn ich manchmal die Musikkataloge von Musicstore oder Thomann bekomme, frage ich mich oft, was dies überhaupt noch mit Musik zu tun hat. Da bekommt man oft das Gefühl ohne Elektronikstudium hat man keine Chance mehr als Musiker.
Liebe Grüße vom Barden