Vom Tonstudio zur CD ???

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
DirkMicha hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Feb 2005, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von DirkMicha »

Hallo Leute,
ich habe nun bald vor, in einem kleinen Studio meine Lieder aufzunehmem. Doch wie geht es dann weiter?
Wie bekomme ich alles auf CD mit ansprechendem Cover?
Und was kostet das bei einer Auflage von 100 CD´s?
Schon im Voraus Danke für Eure Anregungen
Dieser Beitrag enthält 48 Wörter

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von fille »

Guten Morgen,
dafür gibt es Firmen, die alles übernehmen. Am besten schaust du mal in die gelben Seiten. Du kannst dann die Preise für CD's und Cover vergleichen.
Allerdings lohnt es sich erst ab 500 CD's.
Die Preise für die Cover hängen davon ab, wieviel Farben und Seiten du willst. Aktuelle Preise kann ich dir leider nicht nennen.
Bei kleineren Stückzahlen könntest du evtl. gleich selbst mit dem Computer brennen und die Cover selbst gestalten. Schöner ist es allerdings schon, wenn es professionell gemacht wird.
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo DirkMicha (interessante Namenszusammensetzung ;-) ).
eine Firma, die ich persönlich kenne und empfehlen kann, findest du hier: www.kms-medienservice.de .
Die stellen CDs in allen Varationen her. Ob sie auch Cover machen, weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht. Dafür wäre jemand, der Grafik macht, sicher nicht schlecht ;-). Wenn du willst, kann ich dir da auch weiterhelfen oder jemanden empfehlen.
Lieben Gruß,
Lisa
Dieser Beitrag enthält 67 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

DirkMicha hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Feb 2005, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von DirkMicha »

Vielen Dank für den Tipp. Habe mir gleich mal ein Angebot schicken lassen für eine Kleinstauflage von 50 Stück CD´s mit Farbaufdruck. Bin gespannt, wie die Konditionen bei denen sind. Ich werde Euch dann informieren. 8-)
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von fille »

Guten Morgen DirkMicha,
wir haben damals bei
www.sela.de 
eine CD für einen Liedermacher herstellen lassen.
Das Cover war allerdings schon fertig gestaltet. Das hat seine Tochter mit irgendeinem normalen Programm gemacht. Die CD wurde bei uns im Tonstudio aufgenommen.
Du mußt dir unbedingt verschiedene Angebote geben lassen und vor allen Dingen für verschieden hohe Auflagen!
Schönen Tag noch
Marianne
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von Holtzwurm »

fille schrieb:

Du mußt dir unbedingt verschiedene Angebote geben lassen und vor allen Dingen für verschieden hohe Auflagen

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 50 Stück wirst du einen ziemlich hohen Preis zahlen müssen pro Stück.
Lass dir Angebote machen für das Pressen von z. B. 50 - 100 - 500 - 1000 CDs - einfach nur als Vergleich. Niemand sagt, dass du dann auch so viele machen lassen musst. Bei den Firmen sind solche Vergleichs-Anfragen absolut normal.
Du wirst staunen, wie der einzelne Stückpreis schrumpft - und evt. lohnt es sich dann, gleich mehr CDs pressen zu lassen, weil der vermutliche Mehrpreis dabei in keinem Verhältnis steht zu der Stückzahl, die du mehr erhältst. Das Teure an diesen Dingen ist ja nicht die einzelne CD, sondern das "Vorher" - Master erstellen usw. Und das ändert sich nicht bei 50 oder 5000 CDs ... Dasselbe gilt für Cover u. ä. Das Teuerste an solchen Geschichten ist immer die Vorarbeit, nicht die einzelne Stückzahl hinterher.
Lieben Gruß,
Lisa
Dieser Beitrag enthält 174 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

DirkMicha hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Feb 2005, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von DirkMicha »

Hallo Lisa,
du hast wirklich Recht.Die CD´s selbst sind gar nicht so teuer.Was so richtig ins Geld geht ist das Glasmastering.
Da wird man locker 300 Euro los.
Hab jetzt eine Preisliste zugeschickt bekommen mit fast jeder erdenklichen Stückzahl und Ausstattung.
Ich werde mich auf dein Anraten natürlich noch weiter informieren und Preise vergleichen.
Wenn ich was für Sparfüchse finden werde, sag ich Bescheid.
Lieben Gruss
Dirk
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Hallo DirkMicha,
es gibt auch eine etwas billigere, aber elegante Art,professionell aussehende CD´s herzustellen. Du kannst Dir CD-Rohlinge mit aufgedrucktem Label herstellen lassen. Da Du nur eine Kleinauflage planst (50 Stck.), ist es kein so großer Aufwand, die CD´s nebenher abends am Computer selber zu brennen. Je nach Layout (1,2 oder 4 farbig) kostet die Herstellung der Druckvorlage 30 - 50 Euro (einfarbig) und die einzelnen CD-Rohlinge mit Deinem Label darauf unter einem Euro/Stck. Ich habe selber vor, auf diese Art und Weise vorzugehen, da ich auch für´s erste auch nur an eine Kleinauflage bei meiner CD denke. Der Gedanke kam mir, als ich in unserer Firma mitbekommen habe, wie mein Kollege einen Werbekatalog auf CD gebrannt hat und auf den CDs das Logo der Firma aufgedruckt war. Du kannst so mit einem Aufwand von ca. 250 - 300 € Dir ca. 200 Rohlinge herstellen lassen, die dann einen professionellen Eindruck machen (der einzige Unterschied zu "normalen" Musik-CDs ist dann nur die etwas grünlich oder bläuliche Datenseite der CD, weil es sich um einen Brennrohling handelt.
Für dieses Geld bekommst Du beim Presswerk nur den Glasmaster allein.
Das Booklet entwirfst Du entweder alleine oder fragst jemanden im Bekanntenkreis, der sich etwas mit Layout und Gestaltung auskennt. Wenn Du fit in Computerdingen bist, kannst Du mit sehr vielen Programmen echt tolle Dinge entwerfen. Da musst Du statt Geld eben viel Zeit investieren.
Zum Thema Aufnahme kann ich Dir auch noch eine Seite empfehlen www.homerecording.de  . Da ist jede Menge Fachwissen versammelt, was die Aufnahmen am Computer oder am Harddiskrecorder angeht. Ich kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass Du für gute Aufnahmen sehr viel Erfahrung und Zeit brauchst. Es gibt aber auch Mischmöglichkeiten zum Geld sparen: Aufnahme zuhause auf einem (hochwertigen digitalen) Gerät und Abmischen der Spuren gegen Entgeld auswärts (oder bei jemanden, der sich sehr gut mit Sequenzerprogrammen auskennt.)
Und nie vergessen ;-) Die Musik ist das Wichtigste und die Technik soll ihr dienen. Wenn ich manchmal die Musikkataloge von Musicstore oder Thomann bekomme, frage ich mich oft, was dies überhaupt noch mit Musik zu tun hat. Da bekommt man oft das Gefühl ohne Elektronikstudium hat man keine Chance mehr als Musiker.
Liebe Grüße vom Barden
Dieser Beitrag enthält 384 Wörter

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Barde,
die Idee ist nicht ja schlecht, aber die Lebensdauer von selbstgebrannten CDs (im Gegensatz zu gepressten) wird ja zurzeit auf durchschnittlich 5 Jahre geschätzt ... Wenn man aber CDs verkaufen oder anderweitig an den Mann bringen will und diese dann beim Besitzer nach 5 Jahren - oder vielleicht halten manche auch 10 Jahre, aber trotzdem ... - den Dienst versagen, ist das nicht so toll ...
Diesen Gedanken würde ich bei einer solchen Aktion zumindest mit bedenken ...
Viele Grüße,
Lisa
Dieser Beitrag enthält 80 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

DirkMicha hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Feb 2005, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Tonstudio zur CD ???

Beitrag von DirkMicha »

Hallo Barde,
die Idee mit den CD-R´s zum Bedrucken habe ich auch schon selbst realisiert. Cover, Inlett und CD-Disign habe ich selbst schon entworfen. Nur diese CD´s haben, wie Holtzwurm auch schon sagt, eine geringe Lebensdauer.
Ich habe trotzdem ein paar schon hergestellt, um sie zu verschenken an Bekannte und Verwandte. Jedoch kann man sie wirklich nicht zum Verkauf anbieten. Denn nicht allein die Haltbarkeit ist dafür der Ausschlag, sondern auch die Tatsache, dass nicht alle CD-Endgeräte CD-R´s abspielen können.
Also, überlege dir vielleicht doch, das Geld für den Glasmaster auszugeben und dafür qualitätativ hochwertige CD´s mit Siebdruck anbieten zu können.
So bleibt man bei den Käufern eher in Erinnerung, als wenn deine CD anfängt zu stottern. Das hat dann einen faden Nachgeschmack beim Käufer. Und der Kauf der Nächsten Veröffentlichung wird wohl zurückgehen.

Lieben Gruss
Dirk Altevogt
Dieser Beitrag enthält 159 Wörter

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“