Ich bin gefragt worden, was sich denn hinter dem einzelnen Button mit der Aufschrift "for family only" auf meiner Homepage verbirgt. Das will ich gern erzählen.
Zwei meiner drei Töchter sind schon aus dem Haus, eine studiert, die andere hält sich gerade als Au-pair in Schottland auf und die Monate bis zum Abitur meiner Jüngsten sind auch durchaus überschaubar. So habe ich mir gedacht, meinen immer noch reichlich vorhandenen Webspace zu nutzen, um die Kommunikation mit den Mädchen noch ein wenig bunter und interessanter zu machen. Neben Email, Messenger, Telefonat und Brief ist so meine "Heimatseite für ferne Kinder" entstanden. Da gibt es eine Abteilung, in der in loser Folge Fotos und Berichte von unserem Alltag zu hause zu sehen sind, so dass die "fernen Kinder" daran auch Anteil nehmen können. Dann gibt es ein Schottland-Fotoalbum, in dem eine Auswahl der Fotos, die Dorothea dort macht und mir online zukommen lässt, angesehen werden können und auf das auch die Freunde und -innen von ihr Zugriff haben. Und welche Tochter auch sonst sich in die Welt hinausbegibt, kann (wenn sie will) per Foto die "Rest"-Familie an ihren Erlebnissen Teil haben lassen. Außerdem habe ich eine Webcam eingebaut, die immer mal auch den Blick von der Ferne in die heimatlichen Mauern ermöglicht und - wenigstens in einer Richtung - "Video"-Chat und -Telefonat möglich macht. So ist unter der Oberfläche meiner öffentlichen Site noch eine Menge los
Und da es sich dabei um ein "intrafamiliäres Kommunikationsinstrument"
Uns macht diese Art, die Kommunikation zu illustrieren, jede Menge Spaß
Liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan