Bericht über den einen (oder anderen?) Zungenschlag
Eingeladen hatten das Duo Zweierlei, sprich Bianca und Annabell, Vertreter der singenden sowie der sprechenden Zunft. Ort war der Jenaer "Kulturbahnhof" - ein gemütliches Domizil, das die bizarr anmutenden Restbestände des ehemaligen Sallbahnhofes, in welchem es beheimatet ist, schnell vergessen macht. Es war die Premiere, und das fand ich Grund genug für einen Ausflug. Außerdem freute ich mich natürlich darauf gute Bekannte unter den Vortragenden wieder zu treffen. Angesagt und angereist waren:
Lessziskus, Kudernatsch von der Kautsch und Oliver Kroening mit erbaulichen Texten über Stacheldrahtmedizin, Reimen gegen Käse oder "Traum-atischem", sowie Michael Günther, Ralph Schüller, Wilfried Mengs und "S -camp david" mit ihren "Holzgitarren".
Annabell und Bianca verstanden es sich, mit fast nix, in völlig andere Personen zu verwandeln, die sogar des Englischen und Russischen mächtig waren. Ohne meinen DDR-Bildungsweg wäre dieser Teil des herrlichen Rahmenspiels sicher unverstanden an mir vorbei gerauscht. Da soll noch einer sagen es hätte keine Vorteile aus dem Osten zu kommen.
Natürlich sangen die beiden Frauen auch. Dabei wurde Biancas Hoffnung, mich doch noch von den Qualitäten des Vopoliedes zu überzeugen, nicht enttäuscht. Es war ein Vergnügen die Zwei(erlei) dabei zu erleben.
Die Künstler durften sich gegenseitig ansagen, was sie denn auch mit viel Freude und Phantasie taten. Das Publikum hatte den, nicht eben riesengroßen, Raum gut gefüllt und quittierte auch ungewollte Einlagen (als z.B. Annabell von einer Truhe sang, welche geöffnet wurde, verursachte Kudernatsch mit der Toilettentür ein laut quietschendes Geräusch, welches die Aussage der Liedzeile dramaturgisch wirksam unterstützte) gerne mit fröhlichem Gelächter und Applaus.
Die Zeit von 2 ½ Stunden verging wie im Flug.
Mein Fazit: Es war ein gelungener Start und für den nächsten Termin (5. Juni 2005) hab ich mich schon mal angemeldet ? diesmal dann auch mit Beitrag.
Clemens aus Dresden