Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Keine BILD in meinem Briefkasten!

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
clabauter hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 18 22:09

Beitrag von clabauter

Ihr Lieben,
„zum 60. Geburtstag der BILD-Zeitung plant der Springer-Konzern eine gigantische Werbemassnahme: An jeden Haushalt in Deutschland soll ein kostenloses Exemplar verteilt werden. Doch wer austeilt, muss auch einstecken koennen: Eine Aktion zur massenhaften Verweigerung der Zustellung will eine Debatte über die journalistisch hoechst fragwuerdige BILD-Berichterstattung anstossen.“
Quelle: campact.de - Demokratie in Aktion
Ich habe dem Axel-Springer-Verlag untersagt, mir die Gratis-Jubiläums-BILD zuzustellen.
Möglich ist das ganz einfach hier. Auf der Seite findet ihr auch alle weiteren Informationen über die - wie ich finde - sehr unterstützenswerte Aktion.
Herzlichst,
clabauter
Dieser Beitrag enthält 98 Wörter

Carsten K
Verstorben
Verstorben
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2012 19 00:07

Beitrag von Carsten K

Hallo Claubauter,
danke für diesen Link! Ich bin nun gespannt, ob ich am 23.06. wirklich nicht dieses Altpapier im Briefkasten haben werde. Und ich bedauere schon jetzt meine Zustellerin, die diesen Müll an diesem Tag mit ihrem gelben Dienstfahrrad sinnlos durch die Gegend transportieren muss, wenn sie nicht ihren Job riskieren möchte...
Hätte mein Zettel am Briefkasten "Bitte keine Werbung" nicht vielleicht auch gereicht?
lg Carsten
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter

"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Apr 2012 19 01:10

Beitrag von clabauter

Hallo cARSCHti,
auf Deine Fragen gibt es Antworten seitens der Organisatoren der Aktion:
Ich habe einen "Keine Werbung"-Aufkleber an meinem Briefkasten. Reicht das aus?

Nein, ein „Keine Werbung“-Aufkleber reicht nicht aus. Es gibt Gerichtsurteile, die besagen, dass dieser Aufkleber nicht für Gratiszeitungen und kostenlose Anzeigenblätter gilt – und darauf wird sich die BILD berufen. In dem PDF, in dem der Axel-Springer-Verlag um Anzeigenkunden für die Jubiläums-Ausgabe wirbt, steht ausdrücklich, dass die Ausgabe auch an „Werbeverweigerer“ gehen soll.

Und zum Thema Altpapier trotz Widerspruch:
Wenn Axel-Springer trotz Widerspruch die Bild zustellt, kann der Verlag kostenpflichtig abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert werden.

Weitere Fragen und Antworten gibt es hier - diese Seite ist zugleich die Quelle der oben aufgeführten Zitate.
Hauptsächlich geht es ja auch darum, mit dem Widerspruch eine öffentliche, kritische Diskussion über BILD anzustoßen, die in den vergangenen Jahren leider immer mehr verstummt ist. Er ist also nur Mittel zum Zweck.
@Petra: Vielen Dank für die blitzschnelle Korrektur ;-).
Grüße vom
clabauter
Dieser Beitrag enthält 178 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal
Apr 2012 19 01:12

Beitrag von Skywise

cARSCHti schrieb:
Hätte mein Zettel am Briefkasten "Bitte keine Werbung" nicht vielleicht auch gereicht?
Früher eventuell. Heute ganz klar nein.
Das hängt mit einem Urteil zusammen, das letztes Jahr im Juli in Hamm erging. Das ist die Stadt mit dem Hauptbahnhof. Und mit einem Oberlandesgericht, das herausgefunden hat, daß es sich bei kostenlosen Zeitungen oder Anzeigeblättchen nicht um Werbung handelt, sondern um Postwurfsendungen, die wegen ihres redaktionellen und Anzeigenteils auch in den Kreisen der Werbeannahmeverweigerer auf Interesse stoßen könnten.
Aber man kann sich trotzdem gegen Postwurfsendungen zur Wehr setzen, indem man seinem Willen Ausdruck verleiht, sein Recht auf informelle Selbstbestimmung wahrnehmen zu wollen, indem sich der Postwurfverteiler seine Postwurfsendung gefälligst dorthin steckt, wo es nach der Vorstellung des Werbeannahmeverweigerers hingehört. Das Ergebnis: siehe Aktion.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter

"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Petra

Gerade noch rechtzeitig daran gedacht... Ich habe heute den Aufkleber an unserem Briefkasten befestigt:
Keine BILD in meinen Briefkasten!
Da bin ich ja mal gespannt, ob es was nützt.
Gruß, Petra
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter

Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clemens

Meine Mail ist zwar noch gezählt worden, kann aber eigentlich in praxi kaum noch zu Konsequenzen führen. Deshalb habe ich auch den Zettel ausgedruckt (Zettellink) und an meinen Briefkasten geklebt.
Ein weiteres "bildfreies" Wochende wünscht Euch
Clemens
P.s.: Wollt Ihr mich (wie ich heiße) mild,
verschont mich bitte mit "der Bild"...
ansonsten schreib ich auf ein Schild "!!! beiße!!!" ;
ich will bestimmt nicht Eure ...
( ...deswegen heißen die Dinger wahrscheinlich "Schüttelreime" ... ;-) )
Dieser Beitrag enthält 77 Wörter

...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzer 63 gelöscht
Jun 2012 22 22:49

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht

Na, ich hatte keine Lust was zu machen, und bin nun gespannt, ob ich die BILD tatsächlich kriege. Nachdem es mit dem Koran schon nicht geklappt hat. Menno.
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jun 2012 23 10:51

Beitrag von fille

Gutten Morgen!
Ich schau' auch mal, ob tatsächlich eine BILD kommt. Ich sammle ja mein Altpapier immer für die evangelische Kirche. Ich hoffe das restliche Papier wird nicht durch das viele Blut, das bekanntlich aus der BILD tropft, verunreinigt.
Vor 25 Jahren habe ich in München im Buchgewerbehaus bei einer großen Druckerei gearbeitet. Während wir für Fachzeitschriften wie "Camping" und so weiter zuständig waren, hat diese Druckerei auch die BILD gedruckt. Wir haben jeden Morgen einen Stapel dieses .... äh.... Blattes ins Büro gelegt bekommen. Allein die Schlagzeilen sind doch schon sehr amüsant :ironie:
Wenn ich ab und an mit BILD-Redakteuren im Fahrstuhl gestanden bin, habe ich mir überlegt, wie ein Einstellungsgespräch wohl aussehen würde. Eine Frage würde wohl sein: "Sind sie bereit, hemmungs- und bedingungslos zu übertreiben und zu lügen?"
:-D
Liebe Grüße, Marianne
(Zugegeben, ich habe Vorurteile gegen Bildleser.....)
Dieser Beitrag enthält 155 Wörter

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Rike
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jun 2012 23 12:17

Beitrag von Rike

Hier ein Artikel aus dem Neuem Deutschland von heute...
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 13 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Petra

Na, Jürgen, hast Du Dein Exemplar bekommen?
Wenn nicht, kannst Du meines haben. :schmoll:
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter

Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 63 gelöscht
Jun 2012 23 17:06

Ja, Petra, zu meiner Überraschung lag sie drin. Bis in die Wohnung hat sie´s aber nicht geschafft. Ich halte ja im übrigen den Spiegel für weitaus gefährlicher. Klar ist er (phasenweise) qualitativ besser, das ist ja grad das Gefährliche ;o)
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal
Jun 2012 23 18:58

Beitrag von Skywise

Ich hatte einen roten Briefumschlag mit der Bestätigung des Widerspruchs im Briefkasten. Jetzt dachte ich, ich könnte dem Briefträger wenigstens ein bißchen Schlepperei ersparen ... Armer Kerl. Wenn er heute im Bett liegt, weiß er sicher, was er geschafft hat.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 8 Mal
Jun 2012 23 23:01

Beitrag von moni

Zettel am Briefkasten: "Wir haben genug Bildung, wir brauchen/wollen keine Bild" , hat ausgereicht. Der Briefkasten blieb sauber. :-)
Falls sie doch drin gewesen wäre. Umschlag mit Adresse, Annahme verweigert und per Post wieder an den Absender zurück.
LG Moni
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter

:wau:
A bas les armes!

Carsten K
Verstorben
Verstorben
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2012 23 23:01

Beitrag von Carsten K

Bei mir lag ein Stapel Bild-Zeitungen vor der Haustür, weil wohl gerade niemand zu Hause war, der armen Briefträgerin die Haustür zu öffnen. Immerhin hat sie die Scheiße nicht wieder nicht wieder mitgenommen und kann am Montag wieder richtige Post zustellen. Und in unserer Altpapiertonne ist noch Platz, so dass diese Bild-Zeitungen entsorgt, recycled und sicher einer sinnvolleren Bestimmungen zugefühht werden können, z. B. als Klopapier...
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter

"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Jun 2012 24 00:18

Beitrag von clabauter

n unserer Altpapiertonne ist noch Platz, so dass diese Bild-Zeitungen entsorgt, recycled und sicher einer sinnvolleren Bestimmungen zugefühht werden können, z. B. als Klopapier...

Das erinnert mich an eine wunderbare Glosse eines Freundes mit dem Titel „Assoziationen zu Omas Klo“, die ich im vergangenen Jahr vertont (gelesen) habe. Ich erlaube mir, sie hier einfach mal zu verlinken und wünsche viel Vergnügen damit:
Assoziationen zu Omas Klo
Herzlichst,
clabauter
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter

Benutzer 63 gelöscht
Jun 2012 24 10:20

Eigentlich ist Bild ja letztes Jahr schon aufgeflogen, wie Der Postillon damals berichtete: Ein Satireblatt
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal
Jun 2012 24 20:10

Beitrag von Rex2005

sinnvolle Entsorgungsmöglichkeit für Blöd- und sonstige briefkastenverstopfende Formate http://www.gartenflora.de/biotopf-altpa ... did=360547 :-)
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter

Benutzer 257 gelöscht
Jun 2012 25 13:59

Beitrag von Benutzer 257 gelöscht

BILD wird 60 ???
Na, dann heißt es ja bald: RENTE !!!
Ein ermutigender Gedanke ...
(Gibt es im Pressebereich eigentlich Vorruhestand?)
;-)
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter

Bella
Jun 2012 25 18:18

Beitrag von Bella

Uns wurde dieser besagte " rote Umschlag " auf Anforderung zeitgerecht
zugestellt. Da wir aber zu der Zeit im Urlaub waren und wir uns
unsere Tageszeitung immer nachschicken lassen,
gab`s dann doch die Jubiläums Bild. :ablehn:
Die wanderte dann umgehend in den Papiercontainer !! :-x
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter

Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von migoe

Ich kannte die Bild bisher nur vom Hörensagen und habe deshalb gespannt darauf gelauert, ob auch in Rothenburg die BILD gratis kommt - und tatsächlich, sie war zwischen der Werbung, die immer am WE im Briefkasten landet. Normalerweise wäre sie mit dem ganzen Stapel unbesehen in die blaue Tonne gewandert. Weil ich aber danach gesucht habe, fiel sie mir auch auf.
Treu dem Motto "Einem geschenkten Gaul..." hab ich mir diese "Zeitung" mal genauer angeschaut und habe mir nun auch eine Meinung geBILDet... :-D . Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, wie bieder und "einfach gestrickt" die BILD ist - und jetzt weiss ich auch, warum ich bisher nichts verpasst habe. Die allgemeine Aufregung und Empörung kann ich aber auch nicht verstehen...
migoe
Dieser Beitrag enthält 124 Wörter

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“