Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von fille »

Salut liebe Chansonfreunde,
ich habe mal wieder ein Schmankerl gefunden!
Die großartige kanadische Sängerin und Liedermacherin Linda Lemay singt wunderschön Renauds Mistral Gagnat.
Ihm und seiner zweiten Frau Romane Serda scheint es auch zu gefallen.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von fille »

... et Linda Lemay chante "En Cloque"
Renauds wunderschönes Lied über seine schwangere Frau. Das Lied entstand 1983. Seine Tochte Lolita wurde bereits 1980 geboren.
Seit Renaud dieses Lied geschrieben hat, singt er es auf jedem Konzert. Ich finde es ist sehr poetisch, sehr zärtlich und wunderschön.
Und wunderschön ist Lindas Stimme und ihre Hingabe an das Lied. Leider singt sie es nicht ganz.
Liebe Grüße
Marianne
Elle a mis sur l' mur
Au dessus du berceau
Une photo d'Arthur
Rimbaud
Avec ses cheveux en brosse
Elle trouve qu'il est beau
Dans la chambre du gosse
Bravo
Déjà les p'tits anges
Sur le papier peint
J' trouvais ça étrange
J' dis rien
Elle me font marrer
Ses idées loufoques
Depuis qu'elle est
En cloque


En qloque - schwanger (Umgangssprache)
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Ich glaub ich muß doch auf meine alten Tage noch französisch lernen. Bis dahin kann ich nur sagen, daß das alles sehr gut klingt! Danke!
Jürgen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Rex2005 »

JuergenF schrieb:
Ich glaub ich muß doch auf meine alten Tage noch französisch lernen.

Mach das! Ist gesünder, als bei diesem Wetter durch die Gegend zu hecheln :2hot:
Marianne, hast du die Übersetzung? Vielleicht bringt das ja Jürgen weiter auf den Geschmack (was ihn vielleicht vom Lebkuchen mampfen im Sommer abhalten könnte :-D )

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Rex2005 »

JuergenF schrieb:
Ich glaub ich muß doch auf meine alten Tage noch französisch lernen.

Mach das! Ist gesünder, als bei diesem Wetter durch die Gegend zu hecheln :2hot:
Marianne, hast du die Übersetzung? Vielleicht bringt das ja Jürgen weiter auf den Geschmack (was ihn vielleicht vom Lebkuchen mampfen im Sommer abhalten könnte :-D )

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von fille »

Hallo Siegrun,
ja, ich habe eine Übersetzung von "En Cloque" gefunden. Ist allerdings nicht von mir.
Hier Originaltext und Übersetzung. Renaud hat ja erlaubt, dass wir seine Texte abdrucken.
Vielleicht findest du ja einige Verbesserungen an der Übersetzung ;-) .
Liebe Grüße
Marianne
En cloque

Elle a mis sur le mur, au dessus du berceau
Une photo d'Arthur Rimbaud
Avec ses cheveux en brosse elle trouve qu'il est beau
Dans la chambre du gosse, bravo!
Déjà les petits anges sur le papier peint
Je trouvais ça étrange, je dis rien
Elles me font marrer ses idées loufoques
Depuis qu'elle est en cloque...

Elle se réveille la nuit, veut bouffer des fraises
Elle a des envies balaises
Moi je suis aux petits soins, je me défonce en huit
Pour qu'elle manque de rien ma petite
C'est comme si je pissais dans un violoncelle
Comme si j'existais plus que pour elle
Je me trouve planté tout seul dans mon froc
Depuis qu'elle est en cloque...

Le soir elle tricote en buvant de la verveine
Moi je démêle ses pelotes de laine
Elle use les miroirs à se regarder dedans
A se trouver bizarre tout le temps
Je lui dis qu'elle est belle comme un fruit trop mûr
Elle croit que je me fous d'elle, c'est sûr
Faut bien dire ce qui est, moi aussi je débloque
Depuis qu'elle est en cloque...

Faut que je retire mes grolles quand je rentre dans la chambre
Du petit rossignol qu'elle couve
C'est que son petit bonhomme qu'arrive en décembre
Elle le protège comme une louve
Même le chat pépère elle en dit du mal
Sous prétexte qu'il perd ses poils
Elle veut plus le voir traîner autour du paddock
Depuis qu'elle est en cloque...

Quand je promène mes mains de l'autre côté de son dos
Je sens comme des coups de poing ça bouge
Je lui dis: t'es un jardin, une fleur, un ruisseau
Alors elle devient toute rouge
Parfois ce qui me désole, ce qui me fait du chagrin
Quand je regarde son ventre et le mien
C'est que même si je devenais pédé comme un phoque
Moi je serai jamais en cloque...

Elle a mis sur le mur, au dessus du berceau
Une photo d'Arthur Rimbaud
Avec ses cheveux en brosse elle trouve qu'il est beau
Dans la chambre du gosse, bravo!
Déjà les petits anges sur le papier peint
Je trouvais ça étrange, je dis rien
Elles me font marrer ses idées loufoques
Depuis qu'elle est en cloque...

Elle se réveille la nuit, veut bouffer des fraises
Elle a des envies balaises
Moi je suis aux petits soins, je me défonce en huit
Pour qu'elle manque de rien ma petite
C'est comme si je pissais dans un violoncelle
Comme si j'existais plus que pour elle
Je me trouve planté tout seul dans mon froc
Depuis qu'elle est en cloque...

Le soir elle tricote en buvant de la verveine
Moi je démêle ses pelotes de laine
Elle use les miroirs à se regarder dedans
A se trouver bizarre tout le temps
Je lui dis qu'elle est belle comme un fruit trop mûr
Elle croit que je me fous d'elle, c'est sûr
Faut bien dire ce qui est, moi aussi je débloque
Depuis qu'elle est en cloque...

Faut que je retire mes grolles quand je rentre dans la chambre
Du petit rossignol qu'elle couve
C'est que son petit bonhomme qu'arrive en décembre
Elle le protège comme une louve
Même le chat pépère elle en dit du mal
Sous prétexte qu'il perd ses poils
Elle veut plus le voir traîner autour du paddock
Depuis qu'elle est en cloque...

Quand je promène mes mains de l'autre côté de son dos
Je sens comme des coups de poing ça bouge
Je lui dis: t'es un jardin, une fleur, un ruisseau
Alors elle devient toute rouge
Parfois ce qui me désole, ce qui me fait du chagrin
Quand je regarde son ventre et le mien
C'est que même si je devenais pédé comme un phoque
Moi je serai jamais en cloque...

Mit rundem Bauch
An die Wand über der Wiege hat sie
Ein Foto von Arthur *Rimbaud gehängt.
Mit seinen wüsten Haaren findet sie ihn schön
Und das im Kinderzimmer, na bravo!
Schon die kleinen Engelchen auf der Tapete
Fand ich komisch, aber ich sag' halt nichts.
Ich grins' mir eins über die verrückten Ideen, die sie hat,
Seit sie schwanger ist.

Nachts steht sie auf, um Erdbeeren zu essen,
Sie hat abartige Gelüste.
Ich umsorge sie hinten und vorne, zerreiße mich in Stücke,
Damit es ihr an nichts fehlt, meiner Kleinen.
Sonst komm' ich mir total nutzlos vor,
Als ob ich nur noch für sie existieren würde;
Sie läßt mich links liegen und auch allein in meiner Hose,
Seit sie schwanger ist.

Abends strickt sie und trinkt dabei Kräutertee,
Ich entknote ihre Wollknäule.
Sie verschleißt die Spiegel, glotzt sich ständig drin an,
Findet sich immer nur abartig.
Ich sag' ihr, daß sie schön ist wie eine überreife Frucht,
Sie aber denkt, ich mache mich über sie lustig, da bin ich sicher.
Aber ich muß doch sagen, was Sache ist, denn auch ich flippe aus,
Seit sie schwanger ist.

Meine Schuhe muß ich ausziehen, wenn ich ins Zimmer
Der kleinen Nachtigall will, die sie hegt.
Denn ihr kleines Männlein, das im Dezember kommt,
Beschützt sie wie eine Wölfin.
Selbst den Kater Pépère verflucht sie,
Weil er angeblich seine Haare verliert.
Sie möchte ihn nicht mehr um die Wiege streichen sehen,
Seit sie schwanger ist.

Wenn ich meine Hände auf der andern Seite ihres Rückens spazierenführe,
Spüre ich sowas wie Faustschläge, es bewegt sich.
Ich sage ihr: Du bist ein Garten, eine Blume, ein klarer Wiesenbach,
Und sie wird ganz rot.
Nur was mich manchmal betrübt, was mir Kummer bereitet,
Wenn ich ihren Bauch und meinen dagegen betrachte,
Das ist, daß selbst wenn ich so sauschwul wie ein *Seehund würde,
Ich doch niemals schwanger sein kann...


Hier Renaud live ca. 1986 mit "En Cloque"


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Rex2005 »

Danke Marianne! :-) auf den ersten Blick ist mir bei der Übersetzung nur die Zeile "Wenn ich meine Hände auf der andern Seite ihres Rückens spazierenführe," aufgefallen. "promener ses doigts" heißt: die Finger gleiten lassen - klingt so auch etwas besser.
Jürgen@ keine Angst! nicht alle Schwangeren hängen Bilder von Rimbaud auf. :-D


Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Rex2005 »

Danke Marianne! :-) auf den ersten Blick ist mir bei der Übersetzung nur die Zeile "Wenn ich meine Hände auf der andern Seite ihres Rückens spazierenführe," aufgefallen. "promener ses doigts" heißt: die Finger gleiten lassen - klingt so auch etwas besser.
Jürgen@ keine Angst! nicht alle Schwangeren hängen Bilder von Rimbaud auf. :-D

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Naja, Rexine, manche Leute hängen wohl sogar Rimbaud auf, wenn sie kein bißchen schwanger sind ;o)
Danke, Marianne! Nun weiß ich worum es geht. Und anscheinend gibt es ihn wirklich - den Gebärneid :wink2:
Ach so, und vom Lebkuchenessen wird mich das alles bestimmt nicht abhalten. Soweit darf es nicht kommen!
Liebe Grüße
Jürgen (P.S. Diese Linda schreibt auch selbst Lieder? Muß ich noch angucken)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Rex2005 »

(Diese Linda schreibt auch selbst Lieder? Muß ich noch angucken)

ja, jedenfalls soweit ich weiß - unter anderem das Lied "truc de passage - Reiseflirt" das Sky auch spielt. Ein anderes ist "le bon veuf - der gute Witwer".
Ich schmeiß mal meine Übersetzungen (soweit vorhanden ) von liederlichten französischen Momenten in einen neuen Thread, füllt das Sommerloch und vielleicht interessiert´s ja den einen oder andern.

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von fille »

Hallo Jürgen,
Linda Lemay wurde uns seinerzeit von Dany besonders schmackhaft gemacht. Ich habe ein paar Sachen von ihr.
Hi Siegrun,
die Idee, das Sommerloch zu füllen, ist nicht schlecht.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Marianne,
Ich habe ein paar Sachen von ihr.

Welche CDs hast du? Ich konnte mich noch nicht entscheiden ... Sky spielt ja auch viel zu wenig von ihr :-D
LG
Rex2005


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Linda Lemay singt "Mistral Gagnant"

Beitrag von Skywise »


Rex2005 schrieb:
Welche CDs hast du? Ich konnte mich noch nicht entscheiden ... Sky spielt ja auch viel zu wenig von ihr :-D
Weil ich nur zwei CDs von ihr habe ... :Opi:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Renaud“