Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Ich lese zur Zeit...

Ein Lied besteht nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern auch aus einem Text, der im Idealfall auch noch eine Botschaft vermittelt, tröstet oder wachrüttelt, beruhigt oder aufwühlt. Viele Lieder sind gesungene Geschichten und Gedichte. Erzähl uns von dem interessanten Buch, das Du gerade liest oder dem Gedicht, das Dich schon lange beschäftigt. Lass uns teilhaben an den Gedanken, die dir beim Lesen/Hören gekommen sind. Suchst Du ein bestimmtes Buch/Gedicht/Lied? Hier kannst Du jemanden um Hilfe bitten.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von fille »

Hallo Helmut!
Mal sehen, wo sich das Buch auftreiben läßt.

Hier zum Beispiel
Was ich noch nicht wusste:
Der trotz aller politischen Anfeindungen – in Kalifornien entstanden zahlreiche Gegenschriften, das Buch wurde verboten und verbrannt – 1940 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Roman wurde zu einem der größten US-amerikanischen Bucherfolge seiner Zeit.

Entschuldige, wenn meine Berufskrankheit wieder durchgebrochen ist

Pas de Problem
:-)
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von fille »

Nochmals zum Thema Früchte des Zorns und Dustbowl.
Wie schon erwähnt,Woody Guthrie, ein Singer/Songwriter dieser Zeit schrieb viele Lieder über das Erlebte.
Z. B. Dust Bowl Refugee
I'm a dust bowl refugee,
Just a dust bowl refugee,
From that dust bowl to the peach bowl,
Now that peach fuzz is a-killin' me.
'Cross the mountains to the sea,
Come the wife and kids and me.
It's a hot old dusty highway
For a dust bowl refugee.
...
From the south land and the drought land,
Come the wife and kids and me,
And this old world is a hard world
For a dust bowl refugee.



Liebe Grüße
Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von amori »

...und ich bin nun dem (Geheim-) Tipp von Gerd (Gesch) gefolgt und habe gerade das Buch seiner Tochter Anneli Schinkel, "Seidentochter", gelesen.
Ein " kleines Bündel ohne Namen" liegt 1982 vor einem Waisenhaus in Südkorea. Einige Wochen später wird es von Gerd und seiner Frau Martina adoptiert und kommt im November zu den neuen Eltern nach Deutschland.
Obwohl Anneli deutsch erzogen wird, bemühen sich Martina und Gerd, dass sie ihre koreanische Herkunft nicht vergisst. Als junge Frau begibt sich Anneli auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern. Durch einen fast unwahrscheinlichen Zufall findet sie ihre koreanische Familie.
Anneli beschreibt anfangs fast nüchtern und distanziert ihre Suche und die Annäherung an ein fast fremdes Land und öffnet dann aber nach und nach ihr Herz für ihre leibliche Familie und die fremde Kultur.
Annelis Wurzeln sind und bleiben jedoch in Deutschland, dort, wo sie gehegt und gepflegt wurden.
Danke Anneli, für deine oft sehr private Sicht der Dinge!
Liebe Grüße
Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Miramis »

Liebe Bücherwürmer,
als Belohnung fürs Examen lag vor einigen Tagen ein Päckchen auf meinem Tisch. Darin:
Die Bücherdiebin von Markus Zusak.
Maren hatte es weiter oben im Thread schon beschrieben und ich kann mich ihr nur anschließen.
Ein wundervolles Buch, eine Schatzkiste. Meine Mutter hat mir da ein großes Geschenk gemacht.
Liebe Grüße,
Anna
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von amori »

Anna- ja sag mal...
jetzt bin ich mal ab vom Thema, aber egal-
heisst das, du hast bestanden und alles ist gut?
Ich gratuliere einfach mal!!!
Liebe Grüße
Annette :weihnachten1: :kleeblatt:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Miramis
Beiträge: 380
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Miramis »

Liebe Annette,
ja, genau das heißt es. Es ist, zumindest was Mathe angeht, jetzt wirklich alles gut (auch wenn ich es selber noch nicht so recht glauben mag) :-) Danke!
Alles Liebe,
Deine Anna
(die, um zurück zum Thema zu kommen, gleich mal wieder abtauchen wird)
Leicht?
Noch nicht.
Doch voll Musik
Und weiter, weiter Welt.
(Barbara Pachl-Eberhart)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Rex2005 »

gerade für mich entdeckt, daher noch nicht gelesen:
Marthe und Mathilde - von Pascale Hugues.
... vielleicht nimmt der Weihnachtsmann noch Expressbestellungen entgegen :-D

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Petra »

Hallo Anna,

ja, genau das heißt es. Es ist, zumindest was Mathe angeht, jetzt wirklich alles gut (auch wenn ich es selber noch nicht so recht glauben mag) :-)

hab jetzt gerade kein bestimmtes Buch auf der Pfanne, finde aber, dass ich trotzdem mal hier reinschreiben muss, einfach, um Anna ganz herzlich zu gratulieren. Lass' Dich drücken, ich freu mich für Dich! :kiss:
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
habe heute auf einem privaten Buch-Trödelstand rumgeschnökert und Sten Nadolnys Die Entdeckung der Langsamkeit entdeckt. Liest sich gut - und ich bin gut vorbereitet, wenn demnächst hoffentlich das "Theater am Rand" mal wieder hier oben vorbeigucken sollte.
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
ich hatte gestern viel Spaß mit der "Pietisterey im Fischbein-Rocke" , einer Komödie der Aufklärung von der Gottschedin aus dem Jahr 1736, die sich trotz ihres Alters schnell und leicht lesen lässt. Die Aktualität der Komödie hat mich regelrecht umgehauen, gerade in diesen Tagen, wo so manche Scheinheiligkeit und Scheinfrömmigkeit zu Tage tritt.
Zum Inhalt: Frau Glaubeleichtin, deren jüngere Tochter Luischen kurz vor der Heirat mit Herrn Liebmann steht, gerät während der zweijährigen Abwesenheit ihres Mannes unter den Einfluss von Pietisten. Allen voran lässt Magister Scheinfromm nichts unversucht, die leichtgläubige und törichte Frau zu übervorteilen, die sich selbst allerdings in Sachen Religion außerordentlich gelehrt wähnt. Er hintertreibt die Heirat des jungen Paares und will als Bräutigam seinen Vetter, Herrn von Muckersdorff, mit dem Ziel einsetzen, diesem per Ehevertrag das gesamte Vermögen der Brautfamilie zu übertragen. Dies kann im letzten Augenblick durch den Oberst Herrn Wackermann verhindert werden, der ein Bruder Herrn Glaubeleichts ist. Verstellung und Heuchelei des Magisters Scheinfromm werden aufgedeckt, Frau Gleubeleichtin erkennt ihre "Blindheit" und der Heirat von Luischen und Herrn Liebmann steht nichts mehr im Wege. Das genre-bedingte Happy-End wird schließlich durch die Heimkehr von Herrn Glaubeleicht gekrönt.
Diejenigen unter euch, die an Liedern wie "Ich glaube nicht" vom Meyster ihren Spaß haben, werden an der Komödie großen Gefallen finden.
Liebe Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von fille »

Hallo Marc!
Ich hatte schon Spaß beim Lesen deines Beitrags! Besonders die so bezeichnenden Namen machten mir Freude.
Um ein ähnliches Thema geht es ja bei "Tartuffe" von Molière.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Clemens »

Naja, es hat etwas Gutes, wenn der Rechner mit allem angefangegen LT-09-Video-Arbeiten das Zeitliche segnet....
außerdem kann nicht jeder sein Liederprogramm täglich üben...
also vor Verzweiflung ein Buch und dann natürlich eins vom Verzweifeln...
Es scheint wir Menschen neigen dazu, im Überfluss uns zufallender Geschenke, diese und uns selbst zu missachten und einem selbstverschuldeten Mangelgefühl den Vorrang zu geben.
Lange bin ich nicht mehr so intensiv in ein Buch gezogen worden wie es hierbei der Fall ist.
Ich lese "Herzzeit" (ein Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan).

Leise
stimm ich die Stirn jetzt ab auf die deine, stimm sie
in eins mit der Nacht, fühl jetzt
das Wunder dahinter: du wirst mir
zur Unbekannt-Fremden, du gleichst dir, du gleichst
allem Geliebten, du bist
anders von Mal zu Mal.

Ich gebe zu ein nicht zu bessernder Romantiker zu sein.
Aber einmal mehr merke ich, wie wichtig es ist neben all dem Wichtigen, was wir auf der Welt verbessern sollten, das in unserer Welt wahrzunehmen, was uns selbst froh und besser macht.
Herzlich Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Ich lese zur Zeit ...
"... Du sollst nicht lügen! Von einem, der auszog, ehrlich zu sein"
Ein Journalist wagt den Selbstversuch: 40 Tage lang Ehrlichkeit und keine Lügen. Was dabei herauskommt ist sehr interessant und die Folgen sind vom Autor ungemein humorvoll beschrieben. Angesichts der Tatsache, dass jeder Mensch x-mal am Tage lügt, ist dieser Versuch sehr mutig und führt unweigerlich zum Nachdenken über sich selbst.
Liebe Grüße (ganz ehrlich gemeint :-) )
barde (Michael Nr. X)

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von amori »

Lange bin ich nicht mehr so intensiv in ein Buch gezogen worden wie es hierbei der Fall ist. Ich lese "Herzzeit" (ein Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan).

Da stimme ich dir zu, Clemens.
Sie hatten es nicht einfach, nicht mit einander und nicht ohne einander.
Aber sie konnten ihre Gefühle in Worte fassen.
Liebe Grüße
Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
gibt´s noch lesende Forumler ? :-D
Ich habe heute 3 Bücher in die Hand gedrückt bekommen:
"Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt
"Die Schwabenkinder" von Elmar Bereuter
"Die Päpstin" von Donna W. Cross
Mit welchem sollte ich anfangen? :keineidee:
Als leichte Sommerlektüre hab ich gerade "Am Ende eines Sommers" von Carolyn Haines durch. ....Früher, laaaaange bevor es PCs, Foren und vor allem Chats gab, habe ich mehr gelesen. Die Tage müssen da noch länger gewesen sein. :-D
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Clemens »

Aber bitte doch...
...will sagen, ich lese, aber raten kann ich Dir nicht so recht, weil ich keines der Bücher gelesen habe. Höchstens zu dem zuletzt aufgeführten, weil mir meine Frau davon abgeraten hat, nachdem sie es gelesen hatte. ;-)
Vor dem Urlaub habe ich
"Die Hütte" (Ein Wochenende mit Gott)
von William Paul Young gelesen.
Ein Buch auf das man sich wirklich einlassen wollen muss. Dann aber stößt es tiefgehende Gedanken an über Gott, die Welt und das Ego.
Danke, liebe Anna, für den Tip.
Für den Urlaub das totale Kontrastprogramm.
Die Kinder gehen eigene Wege - also liest der "zweisame" Vater ein Lehrbuch:
"Der perfekte Liebhaber" (Sextechniken, die sie verrückt machen)
von Lou Paget.
Für alle Herren, die nicht sowieso schon immer alles gewusst haben, aufschlussreich und anregend. Für die Damen gibt es das Gegenstück.
Herzlich Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Petra »

Hallo Rex,
Die Päpstin
das Buch kenne ich nicht, aber nach jahrelanger Kino-Abstinenz habe ich diesen Film im letzten November gesehen. (Jetzt weiß ich endlich wieder den Unterschied zwischen Fernsehen und Kino. ;-)) Mir hat er gut gefallen, aber wie sich das Buch liest oder wie nahe er sich an die Buchvorlage hält, weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Habe im Urlaub den "Nachtzug nach Lissabon" zu Ende gelesen. Ist ja ein bißchen ein Modebuch (bzw. war es vor ein paar Jahren, bin bekanntlich immer spät dran). Die Themen, die da angesprochen werden, sind durchaus meine, werde wohl noch was von diesem Autor versuchen.
Es geht in diesem Werk insbesondere auch um Worte. Z.B. daß Dinge erst wahr oder erkennbar werden, wenn das Licht der Poesie auf sie fällt, oder so ähnlich. Also durchaus ein Thema für Liedermacher(-Interessierte).
Jetzt habe ich in diesem verregneten Urlaub noch "Die Illusion von 1917" gelesen (ein Buch von 1992), das enthält die Sicht von Peter Klein auf die Oktoberrevolution. Mir hat es auf meiner Suche wieder weitergeholfen, aber nicht jeder wird Gefallen an einem Buch finden, in dem Lenin sowohl als Theoretiker wie auch als Praktiker und sogar "Populist" recht hohe Wertschätzung erfährt.
Jürgen

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 695
Registriert: Di 16. Sep 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Anne1986 »

Hallo Rex,
zu deiner Bücherfrage:
Die Päpstin habe ich gelesen, und zwar an einem Tag durch, das Buch ist ziemlich spannend, im Nachhinein fand ich aber, dass sich die dramatischen Situationen etwas zu sehr häuften, um das Ganze für Realistisch zu halten... na ja, mein persönlicher Eindruck!
Zu "Die Asche meiner Mutter" gibt es auf jeden Fall auch eine Verfilmung, meine Mutter, die Literaturreferentin ist, war begeistert von beidem, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei dem Titel über die Schwabenkinder bin ich nicht sicher, ob ich nicht sogar auch mal eine Verfilmung gesehen habe - geht es da um Kinder, die von ihren Bauernfamilien meilenweit in einen anderen Ort als Arbeitskräfte "verkauft" werden? Wenn dem so ist - der Film war ziemlich heftig!
Eine schöne Sommerlektüre wünscht dir
Anne
(die momentan froh ist, keine Fachtexte für ihre Examensarbeit mehr lesen zu müssen, dafür aber bald mit Religionspädagogik anfangen muss, weil Anfang September die nächste Examensklausur ist, und die sich schon sehr darauf freut, danach endlich wieder etwas privat zu lesen, was ihr gefällt! ;) )

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ich lese zur Zeit...

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
Bei dem Titel über die Schwabenkinder bin ich nicht sicher, ob ich nicht sogar auch mal eine Verfilmung gesehen habe - geht es da um Kinder, die von ihren Bauernfamilien meilenweit in einen anderen Ort als Arbeitskräfte "verkauft" werden?

ja genau, das ist es!
Mein Bauchgefühl schien gar nicht so verkehrt zu liegen, werde mit "Die Asche meiner Mutter" anfangen, danach die Schwabenkinder. Ich zwinge mich ab und zu mal ein Buch zu lesen, sonst wird´s nichts. Bin auch kein Bettleser, weil eine Glotze davor steht und es gibt ja noch soooooo viel anderen Zeitvertreib. Mal sehen, ob ich die 3 Wälzer bis Weihnachten durch hab :-)
LG
Rex2005

Antworten

Zurück zu „Literaturforum“