Interview mit Hannes Wader, Stimmen zur Frühjahrstour 2010

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Klajokas hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klajokas »

Kurz vor seinem Auftritt in Rosendahl am 26.02.2010 hat Hannes Wader ein Interview mit der AZ Coesfeld geführt.
http://www.azonline.de/lokales/kreis_coesfeld/rosendahl/1276382_Atmosphaere_mit_Herzblut.html 
Ich hoffe das mit dem link hat geklappt
Klaus
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Benutzer 63 gelöscht

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Wader: Es hat Zeiten gegeben, so etwa Ende der 80er Jahre, da habe ich mich völlig lustlos gefühlt. Zum Glück habe ich die Motivation wiedergewonnen.
ZUM GLÜCK für ihn, und für uns! Ich habe ihn ja erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal live gehört. Da schien er die Lust bereits wiedergewonnen zu haben. :-) Aber davor ist er wohl öfter mal "lustlos" aufgetreten, wie verschiedentlich berichtet wurde.
LG
Jürgen
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

Benutzer 76 gelöscht

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Ihr Lieben,
Wader: Es hat Zeiten gegeben, so etwa Ende der 80er Jahre, da habe ich mich völlig lustlos gefühlt. Zum Glück habe ich die Motivation wiedergewonnen.

Na ja, Ende der 80er Jahre - Hannes, so ganz stimmt das aber nicht ;-)!
Seine Lust an politischen Themen hat Ende der 80er Jahre zweifelsohne nachgelassen, was mit den politischen Um- und Zusammenbrüchen zu tun hatte. Der erneute Rückgriff auf Volkslieder spricht dafür ("Hannes Wader singt Volkslieder", 1990). Gerade mit dem Album "Nach Hamburg" war Hannes 1989 aber noch mal sehr produktiv. Er sagte mal, so kreativ sei er nie wieder gewesen (für das Album schrieb er mehr Lieder, als auf einer LP oder CD Platz hatten). Auf seinem Album "Nie mehr zurück" (1991) reflektiert Wader in Liedern wie "Traumtänzer" und "Du träumst von alten Zeiten" seine anbahnende Lustlosigkeit an politischen Themen, die er künstlerisch (meines Erachtens) erst mit dem Album "10 Lieder" überwunden hat.
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter

Beitrag von Klajokas »

Bei seinem letzten Konzert in Rosendahl war er nach Auffassung vieler Besucher sehr zurückhaltend und abwesend. Er spulte sein Programm runter, das wars. Ich habe ihn zuvor nie so entfernt von seinem Publikum erlebt. Ich finde auf der anderen Seite, dass es den knorrigen Mann sympathisch macht. Er zeigt auf der Bühne sein Gefühl. Ich hoffe dass es ihm heute besser geht und etwas seiner alten Frische und Bissigkeit zum Vorschein kommt.
Klaus
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Beitrag von Klajokas »

So nun kann ich frisch beeindruckt von Freitag berichten:
Ein lachender Hannes betrat die Bühne und päsentierte einen ausgewogenen, erfrischenden Querschnitt durch seine über vierzig Schaffensjahre .
Freunde aus Holland, die ihn lange nicht gehört hatten waren überrascht: " Früher hat er nur gesungen und nie viel geredet " Das hat sich geändert. Selbst einen Witz erzählte er. Vieles dreht sich in seinen Liedern um das Älter werden. Nun ich war angenehm beeindruckt.
Ich schätze so 600 Zuhörer im konservativen Roesendahl waren begeistert .( Viele ältere Menschen ) zuckten nur einmal kurz zusammen als er sich einen neuen Sozialismus wünschte.
Da stand so manch silbernes Haupthaar plötzlich spitz erschreckt steil nach oben :kaputtlach: .
Hannes war wieder politischer . Endlich mal wieder Stücke wie: " Vier noble Generale", "Trotz alledem" und "Bella Ciao "
Für mich und alle anderen Freunde seines Gesangs und seiner Musik hoffe ich, dass er auch in den nächsten Jahren die Lust und die Gesundheit behält um Live auftreten zu können.
Klaus
Dieser Beitrag enthält 172 Wörter

Beitrag von Klajokas »

Nun noch die Kritik der öffentlich (konservativen) Meinung in Rosendahl zum Konzert:
www.azonline.de/lokales/kreis_coesfeld/az_alle_meldungen/1279367_Gefuehlvoller_Poet_mit_Biss.html 
Klaus
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter

Holgi

Beitrag von Holgi »

Soviel ich weiß, lebt Pete Seeger aber noch. :roll:
Dieser Beitrag enthält 8 Wörter
>>Wunderschöne Ketten

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Holgi schrieb:
Soviel ich weiß, lebt Pete Seeger aber noch. :roll:
Das hat mich auch gewundert.
Das hat aber schon jemand als Kommentar zum Artikel geschrieben.
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Beitrag von Klajokas »

Stimmt Pete Seeger lebt noch. das steht auch
im Kommentar unter dem Artikel. Erstaunlich
der Pressemensch rühmt sich als Musikkenner
und spielt selber aktiv ( so weit ich weiß hat
er früher selber bei der Törner-Stier-Crew mitgemacht.)
Klaus
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter

Holgi

Beitrag von Holgi »

Hm, bei mir wird gar kein Kommentar angezeigt. Aber das kann auch an meinem Vorkriegsmodell von Computer liegen. Bis sich da mal was öffnet...
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter
>>Wunderschöne Ketten

Beitrag von Klajokas »

In der AZ steht bei mir unter dem Artikel bereits ein Komentar zur Toderklärung
Klaus
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“