Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Balade Irlandaise - irischer Bummel

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Balade Irlandaise - irischer Bummel

Beitrag von fille »

Salut liebe Chansonfreunde!
Am 23. November gibt es ein neues Album von Renaud - "Molly Malone Balade Irlandaise".

Er hat sich zwei Jahre Zeit gelassen. Jetzt ist sein 15. Studio-Album fertig.
Nach "Le p'tit bal du samedi soir et autres chansons réalistes". "Renaud cante el' Nord" und "Renaud chante Brassens" ist es das vierte Album, auf dem man bearbeitete (und teilweise traditionelle) Stücke findet.
Das Album beinhaltet 13 Lieder. Darunter findet man z. B. "Vagabonds" (gibt es auch als Single), "Molly Malone", "Farewell to Carlingford", "The Red Rose Café" usw. Die Musik stammt von John o'Connor. Renauds Zeit als Komponist ist wohl vorbei.... Die Musiker scheinen Iren zu sein.
Nachdem ich mir sein letztes Album nicht gekauft habe, bin ich jetzt neugierig. Ich mag irische Musik und darum werde ich "Molly Malone" wohl kaufen.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Balade Irlandaise - irischer Bummel

Beitrag von fille »

Salut liebe Chansonfreunde und liebe Freunde irirscher Musik!
Nachdem wohl Renaud's irische Lieder schon im deutschen Radio gespielt werden, bestelle ich mir heute die "Balade Irlandaise".
Balade Irlandaise bedeutet umgangsprachlich:
irischer Bummel/Spaziergang
Nicht zu verwechseln mit Renauds älteren Lied: "La Ballade nord-irlandaise" - die nordirirsche Ballade.
Diese nordirische Ballade befindet sich übrigens im Hörsaal.
Dieses Lied ist auch auf der neuen CD zu finden.
Leider scheint ihn seine Stimme immer mehr zu verlassen. :-( Soviel ich weiß, hat er bereits seit 20 Jahren immer wieder Probleme mit der Stimme.
Liebe Grüße
Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Balade Irlandaise - irischer Bummel

Beitrag von fille »

Heute hatte ich endlich Zeit die CD anzuhören. :-(
Die Lieder sind gut gewählt. Die Texte superbe (auch wenn ich noch nicht alles genau angeschaut habe), aber....
Er singt fast nur noch falsch. Es ist sehr traurig. Es ist fast zum Weinen. Vielleicht sollte er dazu übergehen, Lieder für andere zu schreiben und nicht mehr selbst singen. Die Jahren im Alkoholismus und das ewige Kettenrauchen hat seine Stimme ruiniert. Ich würde gerne sehen, dass es wieder besser wird, habe aber wenig Hoffnung.
Das ist bestimmt diejenige Renaud-CD in meinem Regal, die am wenigsten gespielt wird.
Schade!
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Balade Irlandaise - irischer Bummel

Beitrag von Marc »

Bonjour Marianne!
"Merci beaucoup" für Deinen Hinweis auf das neue Album von Renaud! Ich habe Renaud sehr oft im Radio gehört, als ich vor einiger Zeit für einige Zeit in Paris lebte. Allerdings spielten die Radiosender eher seine älteren Lieder - weswegen ich Renaud auf seinem neuen Album kaum wiedererkannt hätte. Das Lied "C'est pas l'homme qui prend la mer" wurde für mich zu einem echten Ohrwurm.
Marianne schreibt:
Er singt fast nur noch falsch. Es ist sehr traurig. Es ist fast zum Weinen.

...und trotzdem hört man Renauds unverkennbare Satz- und Sprachmelodie immer noch deutlich heraus. Bei Bob Dylan ist es und bei Johnny Cash war es ja ähnlich mit der Stimme - und ihre späten Alben werden und wurden überwiegend gelobt. Vielleicht widerfährt Renaud ja ein ähnliches Glück!? Gibt es denn schon Rezensionen zu Renauds neuem Album?
Auf Youtube gibt es übrigens ein sehenswertes Making-Of zum neuen Album (allerdings - natürlich -auf Französisch).
Liebe Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Balade Irlandaise - irischer Bummel

Beitrag von fille »

Hallo Marc!
Das Lied "C'est pas l'homme qui prend la mer" wurde für mich zu einem echten Ohrwurm.

... c'est la mer qui prend l'homme..... Es heißt " Dés que le vent soufflera"
Ja, ein schönes Lied. Ich glaube Renaud wurde durch Hugues Aufrays "Santiano" dazu inspiriert. Der 20 Jahre ältere Aufray ist seit langem sein Freund und noch länger ein Vorbild.
Hissez haut! :-) :-)
Wenn du sie noch nicht hast, würde ich dir unbedingt die Konzert-DVD "La chetron sauvage" von Renaud empfehlen. Die Kulisse ist ein Hafen mit Schiff und allem drum und dran. Außerdem sind die besten seiner Lieder dabei und Dés que le vent soufflera. Der Filmausschnitt stammt aus diesem Konzert
Bei Bob Dylan ist es und bei Johnny Cash war es ja ähnlich mit der Stimme - und ihre späten Alben werden und wurden überwiegend gelobt.

Also ich habe "Unearthed" von Johnny Cash. Seine Stimme klang zum Schluss nicht mehr jung, dass stimmt schon. Aber sie war immer noch schön. Bei dem Lied "Hurt" jagen einem Schauer über den Rückgen.
Bei Renaud ist es doch anders. Ich hoffe, es wird wieder besser. Vielleicht besteht doch Hoffnung. Er hat ja schon seit 20 Jahren Probleme mit seiner Stimme.
Liebe Grüße
Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten

Zurück zu „Renaud“