Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Stef Bos (* 12. Juli 1961 in Veenendaal, Niederlande) ist ein niederländischer Sänger, Liedermacher und Schauspieler. Seit 1990 konzentriert sich seine Arbeit auf das Schreiben und Produzieren eigener Lieder. In den Niederlanden und in Belgien wurde er vor allem 1991 bekannt durch den Song Papa.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikepedia 
Antworten
Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Beitrag von Piet »

Hallo,
leider etwas verspätet, die Informationen zur Monats mp3 Oktober 2004 „Verstild in Steen“ (Verstummt in Stein).

Es ist ähnlich wie bei anderen Künstlern. Reinhard Mey z. B. wird oft mit dem Lied „Über den Wolken“ in Verbindung gebracht. Es gibt Menschen, die kennen nichts anderes von ihm. So ist es auch bei Stef Bos. Dieser Sänger wird oft mit seinem größten Hit „Papa“ in Verbindung gebracht. Viele Leute in den Niederlanden kennen auch nur dieses Lied von ihm. Papa ist wie der Titel es schon vorgibt, ein Lied über seinen Vater und das Verhältnis zu ihm. Stef Bos beschreibt in diesem Lied, wie er seinem Vater immer ähnlicher wird.
Im Begleittext zur mp3 in diesem Monat wird darauf hingewiesen, dass Stef Bos eigentlich mehr Lieder über seine Mutter, als über seinen Vater geschrieben hat. In dem Lied „Verstummt in Stein“ erzählt Stef Bos vom Abschied, nach einem Besuch am Grab seiner Mutter. Ein sehr persönliches Lied, das auf der CD „donker en licht“ (Dunkel und Hell) erschienen ist.
Aufgenommen während der Dichtbij-Solotour 2004.
Der Liedtext in deutscher Übersetzung
Verstummt in Stein

Das Herz war kalt
das Wort war still
Der Wind kam auf
der Regen fiel

Die Luft war grau
das Feuer ging
ich sah deinen Namen
verstummt in Stein

Der Himmel schien
so weit von mir
der graue Boden
war so nah

Ich fühlte mich noch niemals
so klein
Ich sah deinen Namen
verstummt in Stein

Auf einmal eine Stimme
von innen heraus
ein stiller Schrei
ein sanftes Geräusch

Mein Herz stand auf
die Angst verschwand
ich sah deinen Namen
verstummt in Stein

Ich ließ dich los
ich ließ dich gehen
ich sah, dass alles was war
bestehen bleibt

Ich sah einen Weg
ich fand die Ruhe
ich sah den Raum
ich sah die Wolken
in der Luft

Mein Herz stand auf
die Angst verschwand
sah dich in allem
um mich herum

©Text und Musik: Stef Bos
©Übersetzung: Peter Mioch

Nur noch wenige Tage zum Downloaden unter:
Monats mp3 auf der Niemandsland Homepage
Zum Original Liedtext:
Verstild in Steen
Grüsse
Piet

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Beitrag von migoe »

Lieber Piet,
ich bin begeistert und finde es wunderbar, daß Du uns immer wieder auf dem Laufenden hälst über diesen wunderbaren Liedermacher. Für die Übersetzung hab auch vielen Dank, mir gefällt das Lied (wie viele andere von Bos) wieder einmal sehr :-D
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Beitrag von Gast »

Lieber Piet,
da ist dir wirklich eine wunderbare Übersetzung des Textes gelungen. Ich würde vermutlich mehr anderssprachige Künstler des Liedermachergenres hören, wenn ich die Texte verstehen könnte... Deine Übersetzung macht jedenfalls Lust auf mehr!
Liebe Grüße,
Bianca
P.S. Welches der vielen Konzerte in Bremen hast du denn am 30.10. besucht, wenn ich mal neugierig nachfragen darf?

Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Beitrag von Piet »

Liebe Bianca,
vielen Dank für das Lob.
Mit der Sprache ist das ja so eine Sache. Da hast du recht. Ich finde es auch am praktischsten, wenn ich das, was gesungen wird, sofort verstehe. Auf der anderen Seite erschließen sich mir in Deutsch gesungene "anspruchsvolle" Lieder auch nicht immer sofort.
Ich finde den Zugang zu neuen Interpreten meistens über die Musik, Stimme, Arrangement. Unabhängig von der Sprache.
1995 habe ich mir die erste CD von Stef Bos gekauft. Ein Zufallstreffer, ich glaube das Cover war mir aufgefallen. Die Musik und die Stimme gefielen mir von Anfang an sehr gut. Ungefähr anderthalb Jahre später begann ich mich dafür zu interessieren, was Stef Bos da singt. Aber irgendwie war mir vorher klar, das er mit seinen Texten auch etwas zu sagen hat. Das fühlt man irgendwie.
Kurz gesagt: Ich höre Stef Bos auch gerne nur wegen der Musik und Stimme. Und was er singt, du weißt wo du die Texte nachschlagen kannst.:-D
Tja, mit dem 30.10. das war so ne' Sache.
Als Alternative zu Maurenbrecher stand für uns tagsüber der "Groninger Geschichtstag" mit vielen Einzelveranstaltungen zur Geschichte Groningens auf dem Programm (auch mit Konzert).
In Groningen sind wir dann letztendlich nicht gewesen und auch ins Maurenbrecher Konzert sind wir nicht gegangen.
Mir war dann doch mehr nach einem Wochenende, Füsse hochlegen, nicht aus dem Haus gehen.
Grund dafür ist wohl: Der Studienort Bremen ist so beliebt, dass sich ganz viele neue Studenten in Bremen einschreiben, und die besuchen auch alle die Bibliothek in der ich arbeite. Das finde ich ganz toll. Das führt aber dazu, das ich am Wochenende im Moment lieber die Füsse hochlege und mich "ausruhe". ;-)
Liebe Grüsse
Piet
P.S. Sorry, dass ich auf deine mail nicht reagiert habe. Ich werde mir noch mal Gedanken darüber machen, wo Zweierlei in Bremen auftreten könnte. Eingefallen ist mir spontan das Ambiente. Ein Literatur Café
Internetadresse: Café Ambiente - Das Literaturcafé
Aber es gibt natürlich noch mehr und andere, vielleicht geeignetere Veranstaltungsorte. Und Musik ist in dem Café nicht der Schwerpunkt, sondern Lesungen.

Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Beitrag von Piet »

Lieber migoe,
das nächste Mal werde ich wieder versuchen, das rechtzeitiger hinzukriegen. 8-)
Liebe Grüsse
Piet

Antworten

Zurück zu „Stef Bos“