Wecker in Kloster Indersdorf - wir gehen hin!

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Liebe Weckeraner,
Jutta, Helmut und ich fahren zum Kultur im Kloster zum Zweiten.
Auftreten werden:
Matthias Kellner
Claudia Koreck
Konstatin Wecker
Beschreibung
Ich habe zwar wenig Hoffnung, einen von euch zu treffen.
Aber - schau ma mal, dann seng ma scho.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Liebe Weckeraner!
Ich fürchte mein Bericht wird nicht so umfangreich wie der von Petra! Ich habe mir die Lieder nicht vollständig gemerkt. Aber ich stehe noch unter dem Eindruck des wundervollen Weckerkonzerts. Also schreibe ich frisch von der Leber weg.....
Das Ereignis fand im schönen parkähnlichen Klostergarten von Kloster Indersdorf statt. Ein sehr gutes Gelände, mit alten Bäumen und einem Wiesenhügel. Unten stand die Bühne und auf dem Hügel mit gutem (quasi unverbaubarem Blick) auf die Bühne saßen wir auf unseren Decken mit unserem Picknickkorb. Um kurz vor 16:00 Uhr ging es los,
Zuerst der Kellner aus Regensburg. Seine Musik hat mir gut gefallen. Leider sang er mit seiner Band seine selbstgeschriebenen Lieder in Englisch. Mir hätte halt ein rein bairischer Tag (na ja, mit Deutsch.... :-)) gut getaugt. Aber die 90 Minuten haben mir Spaß gemacht.
Bayerisch ging es dann weiter mit Claudia Koreck. Die junge Liedermacherin war mir noch nicht bekannt, wird aber wohl schon des öfteren im Radio gespielt. Ihre frische Art hat mir gut gefallen. Die Texte der Traunsteinerin sind bairisch. Auch sie war 90 Minuten auf der Bühne.
Aber wir waren ja wegen Konstantin da. Er kam um 19:30 Uhr und spielte insgesamt 3 sagenhafte Stunden.
Gleich zu Anfang sagte er, dass er auf die 40 Jahre seiner Musikerkarriere zurückgreifen wolle. Es ging los mit den "sadopoetischen Liedern". Ich habe meine rechten Arm in Packpapier gepackt.... Dann sang er über die Befindlichkeiten der älteren Herren. Dieses Lied hatte er mit 17 Jahren geschrieben.
Weiter ging es mit einem Querschnitt: Mein Lieblinglied Heit schaugn die Madln wia Äpfel aus, Lang mi ned o, Oma , Wenn der Sommer nicht mehr weit ist, Wenn die Börsianer tanzen, Genug ist nicht genug, St.-Adelheim-Lied, Anna R. Chie, Der Herr Richter, Einen braucht der Mensch zum Treten, Sage nein, Ich lebe immer am Strand , D´Zigeiner san kumma, und vieles mehr. Wie gesagt, ich habe mir es nicht gemerkt. Es waren drei Stunden, inkl. 3 Zugaben.
Ich war fasziniert von der Kraft und Hingabe an seine Lieder. Er ist mit Leib und Seele dabei. Zwischendrin hat er einiges erzählt. Was soll ich sagen - es war ein sagenhaftes Konzert!!!
Nach der 3. Zugabe gingen wir schon Richtung Ausgang. Da kam er nochmal alleine und sang noch ein Lied ohne Band und ohne eigene Klavierbegleitung.
Es war für mich das beste Konzert seit November. Ihr wisst ja, bei welchem Konzert ich damals im Zirkus Krone war.
Sobald es Zeitungsartikel gibt, werde ich sie hier einstellen.
Ach ja und eine CD habe ich mir natürlich auch gekauft: Gut'n Morgen Herr Fischer - eine bairisch Anmutung. Mit lauter bairischen Liedern.
Liebe Grüße und pfüat eich
Marianne :bayern:
:-)
Dieser Beitrag enthält 465 Wörter

Leonard Cohen

Gast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Wo finde ich den zitierten Bericht von Petra?
Auf jeden Fall danke für Deinen Bericht Marianne, ich war schon gespannt, wie das Event war.
So ein Opern Air mit K.W. ist immer was ganz besonderes, wie ich in Ulm und beim Isarbrückenfest in München gesehen habe....
Also ehrlich gesagt: Ich schaffe es nicht, mich vorher auf andere Künstler (Koreck und so) zu konzentrieren, wenn der Wecker nicht mehr weit ist ;-) ;-) ;-) Respekt respekt.
Jetzt wächst erstmal die Vorfreude auf Fürstenfeldbruck... Wecker pur...
Gabi.
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Sorry, Gabi, ich war nicht dort.
Marianne bezieht sich auf meinen umfangreichen Bericht über die 'Songs an einem Sommerabend', bei denen sich Konstantin Wecker als Headliner ziemlich ausgetobt hat. Der Teil speziell über Weckers Auftritt ist aber ziemlich kurz.
Ebenso verhält es sich mit Clemens' Bericht über den ersten Abend der 'Songs'.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 63 gelöscht
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Hallo Marianne,
danke für den Bericht! Ich werde mir Kellner und Koreck daraufhin mal anschauen müssen. Und den Wecker sollte ich endlich mal live-haftig hören, jawoll.
Allerdings, 6 Stunden Musi, das wäre mir zuviel auf einmal. Respekt für deine Ausdauer!
Liebe Grüße
Jürgen
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Und den Wecker sollte ich endlich mal live-haftig hören, jawoll.

Das solltest du wirklich tun, Jürgen.
Hier ein Bericht von den "Dachauer Nachrichten".
Wir saßen in der Mitte :-).Vom Wecker wird leider nur notdürftig berichtet. Vielleicht finde ich noch was in der Süddeutschen.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“