Rex2005 schrieb:
für 299 € wird Otto Normalo sicher nicht gleich zugreifen.
Das wohl nicht unbedingt, aber erstens ist das Konzept dahinter noch vergleichsweise neu und zweitens vermute ich mal, daß die Geschichte preislich durchaus interessant wird, wenn sich die Preise mal vernünftig eingepegelt haben, wobei ich auch gleich dazu sagen muß, daß vor allem die kleineren Verlage, die sich derzeit mit der Neuauflage von urheberrechtsfreien Texten über Wasser halten, ganz und gar nicht von dieser Entwicklung begeistert sind.
Kann mir aber vorstellen, dass es für Anwälte u.ä. Berufe ein Vorteil ist, wenn man jede Menge Gesetzestexte abspeichern kann und solche dicken Wälzer nicht mehr mit sich rumschleppen muss.
Aus eigener Erfahrung: ich kenne keinen einzigen Juristen, der in seinen Gesetzestexten nicht irgendwie rummarkiert, Querverweise zu anderen Gesetzen handschriftlich daneben vermerkt oder sich mittels Post-It & Co. ein eigenes Inhaltsverzeichnis gebastelt hätte.
Ich glaube, daß gerade die Leute, die an und mit Texten arbeiten müssen, für diese Entwicklung wenig empfänglich sind. Gilt zumindest für die Texte, auf die es ankommt

Mich würde erstmal an dem Ding die Akku-Laderei stören. Wenn ich´s Handy oder Fotoapparat mal wirklich brauche, sind die auch garantiert leer

.
Beruhigend, daß das auch anderen Leuten so geht. Ich habe am Wochenende beschlossen, mich bezüglich der Rechner-Eingabemedien (gilt vor allem für die Maus) wieder kabelloslos zu machen.
Die Literatur muss ja auf jeden Fall auf das Ding rauf - und ich vermute, vorläufig kostenpflichtig aus dem Internet.
Aus dem Internet, ja. Kostenpflichtig - das wird sich noch zeigen. Wenn bestimmte Texte bereits als Allgemeingut im Internet kostenlos zur Verfügung stehen (Stichwort: Projekt Gutenberg), wird die Argumentation schwerfallen. Ich schätze, daß die neuen Texte aber günstiger via Internet zu haben sind als in der Buchhandlung, da die Druckkosten in diesem Fall vollständig unter den Tisch fallen, allerdings ... ich habe auch so noch genug Bedenken. Das Internet hat viele Musikhörer kriminalisiert, die Buchleser wären dann also als nächstes an der Reihe (ungeachtet dessen, daß man auch so bereits genügend eBooks illegal über's Internet bekommen kann, wenn man denn nur will ...)
Gruß
Skywise