Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)
Liebe Liederfreunde!
An Weihnachten werden viele Weihnachtslieder gespielt.
Welches ist euer Lieblings-Weihnachtslied?
Meines ist "Little Drummerboy". Außerdem finde ich "Stille Nacht" wunderschön.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Mein liebstes Weihnachtslied ist dass von Erich Kästner:
" Weihnachtslied Chemisch Gereinigt "
Sorry, Klaus, ein schönes Gedicht, aber aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir es bei uns im Forum leider nicht veröffentlichen.
Petra - in Vertretung von Migoe
Frohe Weihnachten aus dem Münsterland
Klaus
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.
Da gibt es sooo viele. Weil es aber in der Form einzigartig ist und weil man es nicht mehr so oft hört, hab ich mich dafür entschieden:
Turaluralu von Trio
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins
Danke Jürgen,
für den Hinweis. Das ist wirklich ein sehr schönes Lied - wunderbar gesungen.
"Little drummer boy" ist mein Lieblingsweihnachtslied seit ca. 40 Jahren. Also schon lange, bevor ich selbst einen "little drummer boy" (jetzt schon groß) bekam.
Dieses Lied gibt es in vielen Versionen. Aber meine Lieblingsversion ist die von Bog Seger
Ich liebe, liebe, liebe diese Version.
Schönen Sonntag
wünscht Marianne
(zwischen Knödeln kochen und Ente braten)
Dieser Beitrag enthält 75 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in
...und das ist meins:
Kaschubisches Weihnachtslied
Werner Bergengruen
Wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
Wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!
Sieh, du hättest nicht auf Heu gelegen,
Wärst auf Daunen weich gebettet worden.
Nimmer wärst du in den Stall gekommen,
Dicht am Ofen stünde warm dein Bettchen,
Der Herr Pfarrer käme selbst gelaufen,
Dich und deine Mutter zu verehren.
Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
Müßtest eine Schaffellmütze tragen,
Blauen Mantel von Kaschubischem Tuche,
Pelzgefüttert und mit Bänderschleifen.
Hätten dir den eignen Gurt gegeben,
Rote Schuhchen für die kleinen Füße,
Fest und blank mit Nägelchen beschlagen!
Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!
Früh am Morgen weißes Brot mit Honig,
Frische Butter, wunderweiches Schmorfleisch,
Mittags Gerstengrütze, gelbe Tunke.
Gänsefleisch und Kuttelfleck mit Ingwer,
Fette Wurst und goldnen Eierkuchen,
Krug um Krug das starke Bier aus Putzig!
Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!
Und wie wir das Herz dir schenken wollten!
Sieh, wir wären alle fromm geworden,
Alle Kniee würden sich dir beugen,
Alle Füße Himmelswege gehen.
Niemals würde eine Scheune brennen,
Sonntags nie ein trunkner Schädel bluten, -
Wärst Du, Kindchen, im Kaschubenlande,
Wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!
Machts euch nett heute!
Annette
Hallo,
mein liebstes Weihnachtslied heißt:
"Dies ist die Nacht, da mir erschienen"
und sein Text wurde von Kaspar Friedrich Nachtenhöfer 1684 geschrieben. Seit meiner Kindheit verbindet sich damit für mich die 1931 von Dora Langewiesche verfasste Weihnachtsgeschichte "Rettendes Licht".
Ein überarbeiteter Arzt wird seines wenigen Schlafes beraubt, weil ein Sohn den ersten Vers nur schwer auswendig lernt, indem er denselben immerwieder laut aufsagt. Am heiligen Abend zu einem Notfall ins Leuchturmwärterhaus gerufen, verfehlt der Doktor im Nebel beim Rückweg den Damm und gerät auf die Eisschollen. In dieser verzweifelten Situation erinnert er sich nur dieses einen Gebetes und wird durch das Erscheinen eines Nordlichtes gerettet.
Dies ist die Nacht, da mir erschienen
des großen Gottes Freundlichkeit;
das Kind, dem alle Engel dienen,
bringt Licht in meine Dunkelheit;
und dieses Welt - und Himmelslicht
weicht hunderttausend Sonnen nicht.
herzlich Clemens
Dieser Beitrag enthält 145 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)
so einen schlechten Ruf hat, mich würde es sehr freuen mal von Mey, Wader, Wecker und Co. ein traditionelles Weihnachtsalbum besonders mit sehr seltenen Titeln zu hören. Ohne das ganz Weihnachtsschlagergesülze oder Gebimmel, einfach mit Gitarre, Geige etc. und vieleicht mehrstimmigen Gesang, das wäre wunderbar! Also mein Lieblingslied ist" Leise rieselt der Schnee" da schmelze ich dahin.... :flöt:
Schmuddelkind schrieb:
mich würde es sehr freuen mal von Mey, Wader, Wecker und Co. ein traditionelles Weihnachtsalbum besonders mit sehr seltenen Titeln zu hören.
Hallo Schmuddelkind,
gute Idee. Besonders schön fände ich es, wenn die von Dir genannten Herren auf einer Weihnachts-CD erscheinen würden. Darauf fände ich dann aber auch Eigenkompositionen interessant wie z.B. die von RM: "Es ist Weihnachtstag", "Frohe Weihnacht", aber auch "Alles ist so schön verpackt" würde gut dazu passen. Lieder von anderen Liedermachern habe ich nur deshalb nicht erwähnt, da ich von denen keine zu Weihnachten passenden kenne.
Apropos "Alles ist so schön verpackt": Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Lied noch herbekommen kann? Ich habe nur eine sehr schlechte Version.
Gruß Angela
Dieser Beitrag enthält 130 Wörter
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)