singt Arbeiterlieder -Akkorde?-

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
smemo hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smemo »

Ersteinmal hallo liebe Leute!
So, ich wollte fragen, ob jemand Lieder von der Platte Hannes Wader singt Arbeiterlieder hat. Am Besten wärs natürlich mit Text und Akkorden, naja oder Tabulatoren, auch wenn ich mich damit noch etwas schwer tue.
Moorsoldaten und Bella Ciao habe ich schon gefunden. Aber von ein paar anderen Liedern vielleicht?
Dann ein schönes Wochenende und ich sage danke für jede Hilfe.
Dieser Beitrag enthält 69 Wörter

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Mehr als Tonika, Suddominante, Dominante und Mollparallele dürfte da doch kaum vorkommen. Mußten ja schließlich auf Schallmeien spielbar sein (okay, waren sie nicht, auch in Internationale klingt schauerlich ohne Halbtöne).
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter

smemo hat dieses Thema gestartet

Beitrag von smemo »

aja
Dieser Beitrag enthält 1 Wörter

Gitarrero

Beitrag von Gitarrero »

Hallo!
Kann dir mit allen dienen! :gitarre:
Könnte aber ein weilchen dauern, müsste die alle scannen. Bin im Stress! :-D
Schreib mir mal ne PN mit E-Mail-Adresse!
Gruss
der Gitarrero
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter

NewReality

Beitrag von NewReality »

hey gitarrero!
ich suche die akkorde der arbeitslieder auch schon eine ewigkeit...jetzt bin ich auf dieses forum gestoßen. es wäre nett wenn du mir die akkorde der arbeiterlieder auch schicken könntest. danke!
niko
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter

Gitarrero

Beitrag von Gitarrero »

Hey Niko!
Falls du die PN nicht gekriegt hast, PN mit deiner E-Mail-Adresse an mich und alles wird gut! :-D
der
Gitarrero
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter

Reino

Beitrag von Reino »

NewReality schrieb:
hey gitarrero!
ich suche die akkorde der arbeitslieder auch schon eine ewigkeit.
In der Zeit hätte man ja auch Gitarre spielen lernen können!
Ich wiederhole mich: Aber wer keine drei Akkorde raushören kann, ist als Gitarrist vielleicht eh auf dem falschen Trip. Im übrigen gibts natürlich Noten von allen bekannten Arbeiterliedern (wenn auch nicht im Internet).
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Reino,

Ich wiederhole mich: Aber wer keine drei Akkorde raushören kann, ist als Gitarrist vielleicht eh auf dem falschen Trip.

nix für ungut, aber ich finde das nicht besonders nett. :roll:
Dass hier Leute reinschneien, die irgendwelche Akkorde regelrecht fordern - oft auch noch dringend - und danach nicht mal in der Lage sind, sich dafür zu bedanken (alle diese PNs werden ja wohl nicht verloren gegangen sein), gefällt mir auch nicht. Es wäre mir auch lieber, wenn es sich darauf beschränken würde, dass sich die Mitglieder hier gegenseitig helfen. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, macht das für Dich keinen Unterschied.
Diese Neuen beschert uns halt Google, da kann man nichts machen. Hast Du denn schon einmal jemandem geholfen? Ich finde, dass es höchstens Carsten zusteht, so viel Unmut zu äußern – oder halt allen anderen, die schon für ihre Arbeit keinen Dank bekommen haben.

… ist als Gitarrist vielleicht eh auf dem falschen Trip.

Was verstehst Du denn unter einem Gitarristen? Ein Profi wird so eine Frage ja wohl eh nicht stellen und Könner wie Carsten auch nicht. Es gibt aber viele Hobby-Gitarristen, die zwar viel Mühe aber auch Freude damit haben, dieses Instrument zu spielen. Willst Du denen nicht gönnen, ihre Lieblingslieder zu spielen, nur weil sie nicht genug Talent haben, die Akkorde selbst herauszuhören? Manche sind vielleicht zu faul, aber manche können es wirklich nicht. Ich finde ja auch, dass es einem ein paar Euro für ein Liederheft wert sein sollte, aber es gibt ja offenbar Vieles nicht in Liederbüchern.
Ich selbst habe vor gefühlten 100 Jahren mal den Versuch gemacht, Gitarre spielen zu lernen. Allerdings habe ich das Handtuch geworfen, als ich mitgekriegt habe, dass man das Instrument selbst stimmen muss. Damit fühlte ich mich einfach überfordert. Wenn ich damals nicht so ein Hasenfuß gewesen sondern am Ball geblieben wäre, wäre aus mir doch nie mehr als eine 'Feld-Wald-und-Wiesen'-Gitarristin geworden, die dankbar wäre, wenn ihr jemand Tipps mit herausgehörten Akkorden geben würde. Wenn man dann so abgeschmettert wird, ist das wirklich nicht sehr motivierend.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 370 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Also, Petra, ich finde, du widersprichst dich in einem Beitrag.
Ich als einer, der hier auch relativ neu ist, wundere mich manchmal schon, wie großzügig hier Leuten geholfen wird, die sich anmelden, einmal um Hilde rufen und danach nie wieder etwas von sich hören lassen.
Mir kann es ja egal sein, ich gehöre weder zu denen, die Hilfe brauchen, noch zu denen, die in der Lage wären zu helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich allgemein einigen könnte, die Hilfe an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, beispielsweise an eine entsprechend aktive Mitgliedschaft im Forum bezüglich Zeit und Beiträge.
Wie gesagt, ist nur ein konstruktiver Vorschlag von einem, der nicht betroffen ist.
Nix für ungut
Helmut
Dieser Beitrag enthält 127 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Helmut,

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich allgemein einigen könnte, die Hilfe an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, beispielsweise an eine entsprechend aktive Mitgliedschaft im Forum bezüglich Zeit und Beiträge.

von solch verwaltungstechnischem Krimskrams halte ich nichts. Wenn jemand fragt, kann man helfen, wenn man will. Wenn man nicht will, kann man es lassen. Mir ging es um den Ton, mit dem Leute abgeschmettert werden, die eine einfache Frage stellen.
Ich wollte nur erwähnt haben, dass ich schon verstehe, woher Reinos Unmut kommt, dass es mir aber nicht gefällt, wie der (meistens) freundliche Ton in unserem Forum verdorben wird.
Weiter oben im Thread steht eine Antwort, die ich sehr gut verstehen kann:

aja

Viele Grüße von Petra

P. S. Oh, Clemens hat auch inzwischen geantwortet, das hatte ich noch gar nicht gelesen. Naja, konnte ich ja nicht, ich war ja schneller. ;-)
Dieser Beitrag enthält 151 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clemens »

Hallo Helmut,
das klingt für mich ziemlich schräg - so wie:
Wir verkaufen unsere Hilfsbereitschaft ab sofort statt sie zu verschenken, weil uns die Maßlosigkeit und der Undank einzelner Beschenkter stören.
Nö, das fände ich nicht konstruktiv.
Ich kann wie Heinz mit seinen Foto CDs oder Carsten mit seinen herausgehörten Begleitungen zu den von mir gelieferten LT-DVDs das ganze Spektrum auflisten. Das geht von Dankes- und Lobeshymnen einerseits bis zu der fehlenden Bestätigung des Posteinganges andererseits.
Aber kannst Du Dir ernsthaft vorstellen, dass die nächte DVD-Serie nur an Leute ausgeliefert wird, welche wenigstens x Beiträge hier im Forum gepostet haben?
Ich finde es gut, wenn sich der Ärger über Unverschämtheit und Undank (allerdings, wie auch Petra anmerkt, schon von denen welche das Gegenteil verdient hätten) nicht in Magenschmerzen, sondern lieber einmal laut und öffentlich niederschlägt.
Ich halte es aber für keinen Widerspruch weiterhin offen und hilfsbereit zu sein. Ich meine, für viele, die schon lägere Zeit hier zu Gange sind, ist es dies Klima, was sie wieder kommen lässt.
Herzlich Clemens :-)
Dieser Beitrag enthält 188 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skywise »

Petra schrieb:
Willst Du denen nicht gönnen, ihre Lieblingslieder zu spielen, nur weil sie nicht genug Talent haben, die Akkorde selbst herauszuhören?
Sagen wir's mal so:
Die "Arbeiterlieder" sind geschrieben worden, oder sagen wir besser "entstanden", damit man damit Stimmung machen kann. Dazu eignen sich in erster Linie eingängige und vor allem wenig komplexe Rhythmen und natürlich auch Akkordfolgen. Und die basieren häufig exakt auf dem Schema, das man als Nachwuchsklampfer von den "Großen" am Lagerfeuer gezeigt bekommt.
Das bedeuetet:
Tonika, Subdominante, Dominante
1. Stufe, 4. Stufe, 5. Stufe
oder wie es mal mein alter, jüngst verstorbener Musiklehrer so schön beschrieb: "man stellt sich im Quintenzirkel auf den Grundton und kuckt mal zu den nächsten Nachbarn nach links und rechts, was man von den jeweiligen Dur- oder Moll-Akkorden gebrauchen kann. Dann muß man nur noch wissen, wann man vom Grundton einen Schritt nach links und wann einen nach rechts tun muß und der Rest ergibt sich von allein. Alles kein Hexenwerk."
Mit den Akkorden aus diesem Schema als Basis kann man sich die "Arbeiterlieder" eigentlich ziemlich schnell erarbeiten (wie gesagt: Komplexität war bei diesen Stücken ja nicht gefragt); es gibt ein paar Lieder, in denen Ausreißer drin sind, zugegeben, aber der größte Teil des Materials sollte wirklich keine größeren Schwierigkeiten machen.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 229 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Carsten

Beitrag von Carsten »

Tja, ich weiß auch nicht, was mit den Gitarrespielern "von heute" los ist, die Fähigkeit Akkorde rauszuhören zu einem Lied das man gerne spielen möchte scheint weitgehend verloren gegangen zu sein - es gibt ja (fast alles) im Internet. Ich habe mir das angeeignet zu einer Zeit als es eben absolut nichts gab - kein Internet, keine Songbücher, sogar die Texte mußte man von der Platte oder Kassette abhören. Heutzutage hilft das sehr - so kann man sogar die Akkorde verbessern die man im Internet findet, oft ist ziemlicher Murks unterwegs.
Das hier im Forum sehr oft Leute für eine einzige Akkord-Anforderung auftauchen und ohne Dank sang- und klanglos wieder verschwinden stört mich auch etwas. Aber es hat sich schon gebessert - seit Doro meine Sammlung weiterleitet erhalte ich sogar öfter mal kleine Dank-Mails.
Ob man Akkord-Hilfe an irgendwelche Bedingungen knüpfen kann oder sollte halte ich für schwierig durchführbar.
Ich entscheide persönlich so: ich helfe gerne bei Songs die mich selbst interessieren und wo ich weiß das man dazu im Internet wirklich nichts brauchbares findet, z.B. eben Klaus Hoffmann oder aktuell Stoppok.
Gruß Carsten
Kleiner Nachtrag: Wenn jemand irgendwelche Akkorde super-dringend braucht weil er/sie jenes Lied unbedingt spielen möchte, dann halte ich das für die beste Motivation für denjenigen, sich das Raushören endlich beizubringen. Die Tipps von Skywise sind wirklich gut - oft ist es wirklich nicht mehr.
Dieser Beitrag enthält 245 Wörter
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3:

Reino

Beitrag von Reino »

Bei etwas schwierigeren Stücken ist etwas Hilfe ja wirklich eine tolle Sache (auf anderen Foren wird dafür aber gerne eine Gegenleistung in Noten eingefordert). Aber wenn bei Liedern mit drei Akkorden um Hilfe gerufen wird, frag ich mich, ob man den Fragenden mit zuviel Großzügigkeit nicht den Weg zum Erlernen des Instruments verbaut. Wie war das: "Gib dem Hungernden einen Fisch ...". In unserem Fall: Laß die Leute mal selber eine Stunde lang rumprobieren, da haben sie auf lange Sicht mehr davon.
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter

Carsten

Beitrag von Carsten »

Ja gut und schön, wer kontrolliert da dann ob derjenige das auch wirklich gemacht hat? Reino, wie wär es mit dir?
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3:

Mario

Beitrag von Mario »

goile Diskussion,
und natürlich - wie immer im Leben - sind alle kontroversen Meinungen richtig - halt Meinungen.
Moin erstmal,
also, ich bin heutzutage so leidlich in der Lage Lieder auf der Gitarre zu begleiten, ja ich schaffe es sogar beim "big mainstream" während der Übertragung im Radio direkt mitzuspielen. Ich mache mir eigentlich gar nicht mehr die Mühe Akkorde herauszuhören, weil ich einfach die Meldodie in der richtigen Lage zupple und der Rest der Finger legt sich - in gewohnheitsmäßiger Manier - auf die richtigen Stellen und ich kann dann den Akkord sehen :-) (Ich werde oft belächelt, weil ich mir mein Spiel so schwer mache, indem ich immer!!! den vollständigen Akkord greife, auch wenn ich einige Töne überhaupt nicht brauche).
Wie bin ich aber in diese leicht einem gewissen Können (oder besser Wissen, oder noch besser intuitiv richtigem Handeln) angelehnten Lage gekommen? Weil ich Akkord Vorlagen für meine damaligen Liedvorlagen hatte (ist glaube ich so 1000 Jahre her, als die Arbeiterlieder noch kein Kommerz, sondern Ausdruck der persönlichen Situtaion waren:-) ) - ich habe seeeeeehr lange gebraucht, bis ich überhaupt Interesse hatte etwas selbst rauszuhören und noch viel länger bis ich es ein wenig könnte (ist also kein Phänomen heutiger Menschen, sondern einfach ein Unterschied zu anderen Ehrgeizen)
Was will ich eigentlich sagen:
Hier wird aneinader vorbei geredet: Zum einen geht es um Akkorde, zum anderen um Dankbarkeit und Beteiligung und zum weiteren um Wissen.
Akkorde: Wer welche hat und weitergeben will, soll es tun!
Dankbarkeit: Clemens, da bist du doch ein gewisser Experte. Hat nicht mal jemand in etwa gesagt "Geben ist seliger denn nehmen" und bedeutet dies nicht, dass das Geben ohne Gegenleistung wie der Wassertropfen ist, der den Stein höhlt? Wenn der Stein nur wenige Wassertropfen abbekommt, wird er nie ausgehöhlt, wenn der Gitarrespieler (ich weigere mich Gitarrist zu sagen) aber ständig wohl bediehnt wird, wird er/ sie/ es irgendwann einmal das Gefühl haben, sich bedanken zu wollen. Wenn nicht, verschönert er wenigstens die Freizeit mit richtigen Schwingungen in der Luft.
Und wenn ich den Wassertropfen angesprochen habe, so komme ich wieder auf meinen Werdegang zurück. Wenn ich nicht penetrant vorgekaute Akkorde nachgespielt hätte, dann wäre ich gar nicht in das Stadium gekommen auch die Lieder spielen zu wollen, von denen es keine Vorlagen gibt, dann wäre ich auch nicht in die Situation gekommmen (ohne Musiklehrer) mir beizubringen, was eine Dominante (nicht zu verwechseln mit Domina), eine Subdominante (HiWi einer Domaina?), eine Tonika (das war doch was zum anziehen - ach nein, das war ja die Tunika) oder gar Mollparalleakkorde sind. Und ein Quintenzirkel wäre für mich heute noch ein unverständliches, aber wahrscheinlich in der Mathematik einzuordnendes Gerät, was nur selten von den Lehrern ausgeliehen wird :-).
Ich finde es toll, dass diese Diskussion fast unbemerkt zu einer musikalischen Unterrichtsstunde wird, aber wir sollten doch unsere typisch menschlichen (deutschen?) Gewohnheiten ablegen und die Dinge einfach so nehemen wie sie sind:
Ein Frage taucht auf - ich habe eine Antwort und gebe sie (i.O)
Eine Frage taucht auf - ich habe eine Antwort und gebe sie nicht (auch i.O)
Eine Frage taucht auf - ich habe keine Antwort und gebe sie auch nicht ( auch i.O)
Ein Frage taucht auf - ich kenne jemand, der sie beantworten könnte und leiet die Frage weiter (wieder i.O.)
Ein Frage taucht auf - ich gebe Hinweise, wie sie geklärt werden könnte (na? auch i.O.?)
usw. usw. usw. Mein Lohn dabei ist meine Zufriedenheit etwas getan oder gelassen zu haben und manchmal langjährige Freund-/ Bekanntschaften, die mir viel schöne Stunden bescheren.
So nun such ich Akkorde füe unser privates Oktoberfest heraus, weil, meine Lieder kann die Meute nicht mitsingen und deshalb spiele ich mainstream:-)

Mario
P.S. ich hatte mal große Angst das Kopfrechnen durch die Benutzung eines Taschenrechners zu verlernen:-(
Dieser Beitrag enthält 655 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Klajokas

Beitrag von Klajokas »

Akkorde fast aller Arbeiterlieder kann sich jeder über eine Verlinkung des Juso-Hochschulbundes herunterladen.
Desweiteren sehe ich diese Akkordbettelei auch etwas kritisch.
Ich habe mir selber als Amateur viele Lieder, gerade von Hannes Wader, erarbeitet und gebe sie auch ohne mir viele Gedanken darüber zu machen immer gerne weiter.
Ich schaue mir mittlerweile aber an, wer der/die Wünschende ist.
Ich habe ich zudem wenig Lust, mich in die Urhebernesseln zu setzen.
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Clemens
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Clemens »

Hallo Mario,
Dankbarkeit: Clemens, da bist du doch ein gewisser Experte. Hat nicht mal jemand in etwa gesagt "Geben ist seliger denn nehmen" und bedeutet dies nicht, dass das Geben ohne Gegenleistung wie der Wassertropfen ist, der den Stein höhlt?

mhm :gruebel:
Experten für Dankbarkeit? - das sollte doch jeder für sich selbst klären.
Vermutlich meintest Du ja aber meine Einlassungen bezüglich religiöser Themen. Auch da bin ich kein Experte. Allerdings bin ich froh über ein recht umfangreiches Wissen, welches mir Eltern und Paten vermittelt haben.
Die Bibelstelle in der Apostelgeschichte (20, 35) im Neuen Testament findet natürlich jeder der "googlen" will und kann. Dass es Paulus ist, welcher behauptet Jesus zu zitieren, wissen vermutlich nur diejenigen, welche es wirklich interesiert.
Es ist einer der, aus meiner Sicht, wohl am meisten gebrauchten und missbrauchten Bibelsprüche.
Wie Du allerdings zu der Schlussfolgerung gelangst, dass stetes Geben zwingend Dankbarkeit zur Folge haben müsse, das ist mir unklar.
Wie sehr ich das Geben als Schenken achte und schätze, das kannst Du in meiner Signatur lesen. Aber ich erachte Dankbarkeit nicht als "Gegenleistung" sondern als elementare Form des menschlichen Miteinander.
Ich hätte bezüglich des Gebens ein paar (für mich) weitaus interessantere Sprichworte und Aussagen parat:
- Sage nicht, dass du geben willst, sondern gib (Goethe)

Viele Menschen haben das Herz auf dem rechten Fleck, aber sie verstehen nicht zu geben, und es dauert lange, ehe der Wille des Herzens den Weg bis zur Tasche macht ... (Heinrich Heine)

Geben ist Angeln (Sprichwort aus Italien)

Geben ist ein guter Bursche, aber er wird bald müde (Sprichwort aus Schottland)

Gott gibt und erinnert uns nicht dauernd daran (Sprichwort aus Afrika)

Naja, soviel dazu...
Herzlich Clemens
Dieser Beitrag enthält 290 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Hallo Clemens
Zugegeben, ich habe meinen Gedanken recht extrem (nicht rechts extrem!) formuliert. Eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber dann las ich doch bei Klajokas einen Satz, der das ausdrückt, was ich meinte:
Ich schaue mir mittlerweile aber an, wer der/die Wünschende ist.
Wie kann man sich anschauen, wer um etwas bittet, wenn ... naja, ich hör schon auf.
Und weil du konkret eine Frage an mich gerichtet hast: Ich hätte es seinerzeit sehr wohl verstanden, wenn du mir gesagt hättest, dass die DVD nur für Leute ist, die beim LT auch dabei waren. Ich hoffe, dass ich nicht vergessen habe, mich auch dafür zu bedanken.
Der Thread ist für mich Anlass, mir über Hilfsbereitschaft Gedanken zu machen, Hilfsbereitschaft im Allgemeinen, Hilfsbereitschaft innerhalb einen Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft außerhalb. Dein Denkansatz ist wahrscheinlich christlich geprägt: Wenn ich dich füttere, lässt du dich vielleicht missionieren. Ich denke, Hilfsbereitschft ist eine evolutionäre Leistung.
Nix für gut
Gruß
Helmut
Dieser Beitrag enthält 170 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Mario

Beitrag von Mario »

Hallo,
es ist wie so oft: Eigentlich sagen wir alle das Gleiche (sicher mit emotionalen Eigenheiten).
Der Gedanke, dass mal jemand nach Akkorden fragen könnte, um einen andceren reinzulegen, ist mnir auch schon mal gekommmen - aber wirklich weitergedacht habe ich nicht. Es bleibt bei mir deshalb dabei: Wnn ich geben will, dann tue ich es - für mich, ohne etwas dafür zu erwarten, genauso nehme ich mir heraus, nichts zu geben, wenn ich es nicht will, selbst wenn alle es von mir erwarten.
Wie gesagt, ich glaube wir sind alle nah beieinander.
Mario
Dieser Beitrag enthält 95 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“