Hallo zusammen,
fille schrieb:
Man findet ihn [Biermann] ja in Liederbüchern - auch Schulbüchern. Dasselbe trifft auch auf Herrn Mey zu. Allerdings mehr in französischen Schulbüchern (vor 20 Jahren, heute vielleicht nicht mehr so).
Oh, Reinhard Mey ist in deutschen Schulbüchern aktueller denn je! Auf der Suche nach einer Ballade, die ich in einer siebten Klasse behandeln könnte, stieß ich in einem aktuellen Lehrbuch unlängst auf Reinhard Meys "Kaspar". Und ich dachte mir: Warum eigentlich nicht! Die vorgeschlagenen Arbeitsaufträge zu der Ballade, besonders die kreativen Aufgaben, kamen bei den SchülerInnen sehr gut an, z.B.:
1) Versetzt euch in die unglückliche Lage von Kaspar Hauser. Alle stehen um ihn herum, begaffen oder beschimpfen ihn, fassen ihn an. Welche Fragen und Gedanken werden ihm wohl durch den Kopf gehen? Macht euch Notizen und tauscht euch aus.
2) Findet heraus, warum Kaspar Zutrauen zum Dorfschullehrer und seiner Frau fand. Lest die entsprechenden Zeilen vor. Schreibt auch hier die Gedanken von Kaspar auf und sprecht darüber.
3) Verteidigt Kaspar gegenüber den Menschen aus dem Dorf. Welche Argumente findet ihr?
4) Die Ballade von Reinhard Mey eignet sich gut für einen gestaltenden Vortrag. Legt eine Folie auf den Text oder fertigt euch eine Kopie an. Stellt fest, wer uns die Geschichte von Kaspar erzählt. Welche Personen treten in der Ballade auf?
5) Verteilt die Rollen in der Klasse. Sprecht eure Textpassage halblaut, übt sie so, dass sie der Rolle entspricht. Wo wollt ihr z.B. raunen, stammeln, fragen,...?
6) Tragt nun die Ballade mit verteilten Rollen vor. Ihr könnt den Text zu dritt oder viert auch als Rap im Sprechgesang einstudieren.
Naaa, vielleicht kann man das ja mal bei einem Liedertreffen durchexzerzieren, wird bestimmt amüsant

!
Viele Grüße,
Marc