Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Gast »

Liebe Leute,
letzte Woche gab es wieder einmal ein Liedermachertreffen in Jena und wir haben uns auf ein neues "Kreativ-Thema" geeinigt.
Bis zum nächsten Treffen am 21. Juni wollen wir uns Gedanken über das Schicksal des Grenzvopos machen, besungen auf Udo Lindenbergs "Casa Nova" (erschienen 1988) und gleichermaßen begehrt von Nina Hagen und Udo Lindenberg:

Ich wohn' in Berlin direkt an der Mauer
in einer grauen Mietsmansarde
Ich wach' mittags auf und schlecke zum Frühstück
einen Eimer Brombeermarmelade
Ich klecker' mich voll
und leck' es mir ab
und spür' das Verlangen
Es kommt schon wieder!
Ich öffne das Fenster
und schau' auf den Mann,
den Mann meiner Sehnsucht nieder
Oh, du mein süßer kleiner Vopo
mit deinem süßen kleinen Popo
Ich liebe dich ja soso
Ich liebe dich so ...
Oh, du mein süßer kleiner Vopo
mit deinem süßen kleinen Popo
Ich liebe dich ja soso
Ich liebe dich soooo ...


Also, wo steckt der Mann, was macht er heute?! u.s.w. Hat jemand Lust sich zu beteiligen?
Gruß, Bianca

Dieser Beitrag enthält 179 Wörter

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Gast »

Inzwischen ist mein Lied zum Thema so gut wie fertig und dieses Mal hoffe ich, den Beitrag sogar als Hörprobe zur Verfügung stellen zu können. (Wink @ migoe: Hast du dir inzwischen eine Lösung für das Kreativ-Forum überlegt?)
Vielleicht kann ich ja doch noch den einen oder anderen Kreativen für das Thema gewinnen?! Carschti, Sago_Ph, Oliver, Stephan und die anderen... ;-), ich fänd´s spannend...


Dieser Beitrag enthält 72 Wörter

Benutzer 118 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Liebe Bianca,
manchmal ist so eine kreative "Gruppenarbeit" sicher ganz interessant, wenn auch im allgemeinen nicht so meine Sache.
Im konkreten Fall kann/werde ich aber ganz bestimmt nichts zum Thema beisteuern, da - soviel ich weiß - kein DDR'ler "Vopo" gesagt hat. Im Sprachschatz meines Bekanntenkreises jedenfalls kam das nicht vor und heute noch hört sich dieses Wort für mich befremdlich an. Es wäre interessant zu ergründen, wo es eigentlich herstammt.
bis bald
hier oder woanders
freundliche Grüße
Stephan
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Carsten K »

Hallo Bianca,
was aus dem Vopo wurde, weiß ich natürlich auch nicht. Ich war zwar früher häufiger in der DDR, aber mit Volkspolizisten hatte ich nur einmal zu tun, (hier dürfen Sie aner nicht parken), aber das hätte ich in der BRD genauso erleben können, die DDR-Bullen waren vergleichsweise sogar recht freundlich... Was aus Ihnen geworden ist? Hoffentlich genauso freundliche Streifenbeamte - oder mittlerweile glückliche Pensionäre...
Aber ich war so häufig in der DDR, irgendwen bei der Stasi wird das vermutlich auch interessiert haben, wen, wann, warum? Es war eine durchaus wichtige Zeit für mich, aber was ist da eigentlich wirklich abgelaufen, was ich im Nachhinein nicht wirklich weiß? Wer war eigentlich mein persönlicher "Stasi-Spitzel"? Wer hat es mir über mehrere Jahre mit seinen/ihren "Bespitzelungen" ermöglicht, daß ich in der DDR damals fast unbehelligt in christlichen Zusammenhängen auftreten konnte? Was ist aus diesen Menschen geworden? Warum ist das bis heute DAS Tabuthema überhaupt?
Was aus dem Vopo wurde, weiß ich nicht, was mit bestimmten Leuten war und danach wurde, dagegen ein sehr spannendes Thema, allerdings zu persönlich, um bis Termin XY, einen angemessenen Song daraus zu machen. Aber das ist bei den wirklich guten Themen nun mal so, oder?
Ich werde mir auf alle Fälle Mühe geben, zu welchem Termin auch immer...
lg cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 232 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2726
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal
Kontaktdaten:

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von migoe »

Liebe Bianca,
Inzwischen ist mein Lied zum Thema so gut wie fertig und dieses Mal hoffe ich, den Beitrag sogar als Hörprobe zur Verfügung stellen zu können. (Wink @ migoe: Hast du dir inzwischen eine Lösung für das Kreativ-Forum überlegt?)

Du machst mich neugierig - freue mich schon auf das Ergebnis :-)
Ich habe für das Kreativ-Forum schon eine Lösung in Aussicht, dazu muß ich aber ein sehr umfangreiches Modul umschreiben und ins Deutsche übersetzen, deshalb wird es noch nicht so schnell was damit - werde aber Dich frühzeitig informieren und kontaktieren, wenn es zum Testen bereit ist - damit die Gestaltung und Umsetzung nicht nur von mir abhängt...
migoe
Dieser Beitrag enthält 116 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Gast »

Lieber Stephan,
das habe ich zur Begriffsbildung "Vopo" im Netz gefunden:

Laut meinem Vater (50 Jahre) waren sowohl Vopo, als auch Sudel-Ede (für Karl-Eduard von Schnitzler) auch in der DDR benutzte Begriffe. Für Volkspolizei oder Volkspolizist kenne ich persönlich aber nur den Begriff VP...
>> vopo war zumindest zwischen 1970 und 1989 im süden der ddr ungebräuchlich - bekannt sind mir "grüner" oder "die grünen" (wegen der grunen uniform), bulle (nicht ddr-typisch) oder im leipziger raum "butze" gez. hillel
>> "Vopo" ist meiner Erfahrung nach ein Wort, was im Westen für DDR-Polizisten gebraucht wurde/wird. Wollte man sich in der DDR abwertend über Polizisten äußern, sagte man "die Bullen"", wie im Westen auch.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:DDR-Sprache 


Das ist sicherlich nur eine Erklärung.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es bei dem gestellten Thema nicht zwangsläufig um eine realistische Schilderung gehen muss, auch wenn Schicksale, wie Carschti es sagt, sicherlich interessant wären. Der gestellte Text soll nur als Anregung dienen, man kann ihn unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten und bearbeiten (z.B. Liebesgeschichte der/des Protagonistin/Protagonisten und des Vopos, Lebensweg der /des Protagonistin/Protagonisten, Mauerfall oder ganz anderes...). Wenn man den ursprünglichen Text liest, stellt man ja auch relativ schnell fest, dass es sich hier nicht um ein hochpolitisches Thema handelt... ;-)
Die Vielfältigkeit der Ideen ist letztlich das Interessante. Manchmal kommt dabei etwas heraus, manchmal ist es einfach eine mehr oder minder sinnvolle handwerkliche Übung. Nach meiner Erfahrung muss man sich nur erst einmal auf das Thema einlassen und die Scheu vor dem Versagen bei einem Thema verlieren.
In diesem Sinne, liebe Grüße,
Bianca
Dieser Beitrag enthält 286 Wörter

Benutzer 118 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Liebe Bianca,
Nach meiner Erfahrung muss man sich nur erst einmal auf das Thema einlassen und die Scheu vor dem Versagen bei einem Thema verlieren.

Das ist aber lieb von Dir ... willst Du mir Mut machen? ;-)
Ich singe, wenn ich was zu sagen habe, das ich anders nicht ausdrücken kann. Insofern ist das Liedermachen für mich kein Handwerk. Und zum "Vopo" hab' ich nichts zu sagen ...

bis bald
hier oder woanders
liebe Grüße
Stephan
Dieser Beitrag enthält 77 Wörter

Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Kreativ-Thema - Was wurde aus dem Vopo?

Beitrag von Gast »

Lieber Stephan,
man kann´s ja mal versuchen?! ;-) Keinesfalls wollte ich dich natürlich belehren!!
Beste Grüße,
Bianca

Dieser Beitrag enthält 19 Wörter

Antworten

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“