Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
deadman hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Okt 2007, 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Beitrag von deadman »

Hi!
Ich wende mich an euch mit einer großen Bitte und mit einer großen Last auf meinem Herzen. Das "Problem" dürfte sehr klassisch sein....
Ich bin mit mit meinen 21 Jahren so verliebt wie noch niemals zuvor. Nein...ich bin nicht verliebt...Ich liebe sie! Ich hatte schon Beziehungen in meinem Leben aber niemals hatte ich solch intensive Gefühle wie zu diesem Mädchen.
Normalerweise hab ich kein Problem damit, die richtigen Worte zu finden aber in dieser Situation ist es als wäre mein Gehirn blockiert.
Sie ist das schönste, charmanteste, liebevollste und verrückteste Mädchen das ich jemals getroffen habe. Ich liebe ihr lachen. Dabei lacht nicht nur ihr Mund. Ihre Augen...ihr ganzes Wesen lacht.
Ich bin schon sehr lange verliebt in sie und mir war relativ bald klar, dass sie wissen muss was ich für sie empfinde. Das Problem ist, sie ist in einen Kumpel von mir unsterblich verliebt. Das hinderte mich allerdings nicht davor ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe. Ich sagte ihr alles. Ich sagte ihr, wie faszinierend sie für mich ist! Ich sagte auch, dass ich noch nie einen Menschen wie sie kennengelernt habe, der mich so fesselt wie sie. Ich liebe dich!
Ich wusste die Antwort bereits bevor sie sie mir gab und mich tröstend umarmte. Ich wusste, dass es mir das Herz brechen würde. Und das tat es. Ich wünschte ich könnte sie hassen. Aber ich liebe sie und es tut so verdammt weh.
Mein Wunsch ist es einen Song über diese Situation zu schreiben und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann die richtigen Worte zu finden. Ich glaube, dass ich das zur Verarbeitung brauche. Ich erlebe derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Ich komm mir fast vor wie in der Pubertät. Vom einen Moment auf den anderen wechselt meine Gemütslage von Freude und Spaß in Melancholie und Schmerz.
Ich hoffe...nein ich bitte, dass mir jemand weiterhilft. Danke!
Lg,Martin
Dieser Beitrag enthält 337 Wörter

Recky
Beiträge: 28
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Beitrag von Recky »

Hi Martin,
tut mir leid, Scheiß-Situation. Wer kennt solche Katastrophen nicht?
Mein Tip: Du mußt selbst die richtigen Worte finden, um die Sache zu "verarbeiten". Es ist sinnlos, "Fremdarbeiter" einzuspannen, wenn es in erster Linie darum geht, Deine tragische Situation zu bewältigen.
Viele Grüße,
Recky
www.reckyreck.com 
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter

Benutzer 76 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Lieber Martin,
Dein Hilferuf hat mich sehr berührt. Ich selbst (wir sind übrigens fast gleichaltrig!) befinde mich gerade in einem ganz ähnlichen Wechselbad der Gefühle und kann Deinen Drang, Deine Gefühlen in Worte einzukleiden, sehr gut nachempfinden. Allerdings muss ich mich Recky anschließen: Jede Hilfe von außen wäre eine Enttäuschung und keine Hilfe, denn niemand kennt Dich und Deine Gefühle gut genug, als irgendetwas Treffendes dazu schreiben zu können. Es wäre kein Trost. Du wirst nur darüber hinwegkommen, wenn Du Dich selbst intensiv mit Dir und Deinen Gefühlen auseinandersetzt.
Vielleicht hast Du das große Glück, einen guten Freund zu haben, mit dem Du über Deine Gefühle sprechen kannst. Manchmal hilft aber auch ein abgeliebter Bär. Auf diesem Weg entstehen manchmal die schönsten, intimsten und ehrlichsten Gedankengänge, die Du später für Dich aufschreiben kannst. Dann solltest Du Dich fragen, ob die Gedichtform Dich nicht eher hindert, Deine Gefühle zu verarbeiten und auszudrücken. Ich habe für mich erfahren, dass Versmaß, Reim und Rhythmus den Ausdruck meiner Gedanken eher schmälern und sogar verfälschen können. Liebe muss sich nicht immer reimen!
Alles Gute,
Marc
Dieser Beitrag enthält 206 Wörter

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Beitrag von Diana »

Hallo Martin!
Das ist bestimmt keine leichte Situation, in der du gerade steckst.
Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur ebenfalls anschliessen: du solltest dich nicht der Worte anderer bedienen, um deine eigenen Gefühle auszudrücken.
Und wenn du zwar eigentlich am liebsten ein Lied schreiben möchtest, aber glaubst, dass du das selbst nicht schaffst - versuch's doch mal mit anderen Ausdrucksmitteln. Vielleicht schreibst du einfach auf, was dir in den Kopf kommt, ohne Anspruch auf "schöne Reime" oder wohlgesetzte Verse. Oder du malst oder zeichnest etwas. Willst du ein Lied schreiben, weil du ein Instrument spielst? Dann lass doch die Worte erst weg, wenn du keine findest und mach "nur" Musik.
Einen Rat, den du hier schon bekommen hast, kann ich nur wiederholen: such dir jemanden zum reden, das ist ganz wichtig.
Ich wünsch' dir alles Gute!
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 144 Wörter

Benutzeravatar
ichschreib
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Beitrag von ichschreib »

also sicherlich kann es nicht schaden mit jemanden zu sprechen... aber dennoch wenn du willst kann ich dir helfen... ich selber schreibe songs immer aus bestimmten gefühlslagen heraus und habe auch schon für freunde geschrieben die in einer ähnlichen situation waren wie du... wenn du immer noch an einem song interessiert bist schreib miir ne e-mail mit betreff "Song" an lukas@sic-verlag.de
Dieser Beitrag enthält 67 Wörter

jerryhill
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, es tut so weh! Songwriter gesucht!

Beitrag von jerryhill »

Habe Deinen Artikel gestern abend gelesen und immer wieder drüber nachgedacht. Also, ich könnte Dir da kein Lied aus dem Ärmel schütteln, weil ich die Situation genau kenne, aber mich halt emotional gerade nicht darin befinde.
Manchmal kann einen so eine Lage sehr kreativ machen. Ich versuchte z.B. sehr lange vergeblich, einen deutschen Text zu "Dead Flowers" von den Rolling Stones zu schreiben. Als ich plötzlich in einer dem Text vergleichbaren Situation war, schrieb ich das (noch x-mal überarbeitete) Fragment in weniger als einer halben Stunde.
Manchmal kriegt man aber gerade durch den Liebes-bzw "Korbkummer" nichts rechtes hin und das scheint bei Dir der Fall zu sein.
Weißt Du, irgendwie ist es doch der Situation unwürdig, wenn Du da einen Text wie aus dem Automaten vorgesetzt kriegtest. Aber wenn Du willst, versuch mal
http://www.youtube.com/watch?v=F0vAcW9UXt4 . Das fiel mir dazu ein. Ulla Meinecke ist so ein Grenzfall zum Schlager und auch etwas vom "alten" Udo Lindenberg beeinflußt. Aber das Lied fand ich für solche Situationen recht passend.
Mein Lieblingslied von ihr ist allerdings ihr erstes
http://www.youtube.com/watch?v=NB6GLqJK8tw 
Das bloß mal so, wenns wen interessiert.
Möge Dir die Zeit schneller vergehen als ich leider befürchte, denn nur die Zeit läßt sowas im Nebel versinken.
Liebe Grüße von jerryhill
Dieser Beitrag enthält 231 Wörter
Wenn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“