Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Sago_Ph hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Mär 2004, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Sago_Ph »

Liebe Sprach-Kreative!
Übers Radio habe ich von einem interessanten Wettbewerb erfahren: der "Deutsche Sprachrat" sucht das schönste deutsche Wort.
Man kann über deren Homepage (www.deutscher-sprachrat.de ) ein Teilnahmeformular (.pdf) bekommen. Darauf gibt man das entsprechende Wort an und hat ca. 15 Zeilen, um zu begründen, was man daran so schön findet. Jede/r darf nur ein Wort einsenden. Die Jury ist hochkarätig besetzt (u.a. Herbert Grönemeyer und Josef Vilsmayer) und die Preise lassen sich sehen.
Für den "coolsten" Beitrag gibts auch einen Sonderpreis.
Einsendeschluss ist, glaube ich, der 1. August.
Vielleicht sammeln wir hier interessante Worte?!
Viel Vergnügen und toi, toi, toi!
Sago_Ph

PS: Ich habe nachgedacht: wie wäre es mit "Unterpfand"?
Dieser Beitrag enthält 125 Wörter
...

Sago_Ph hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Mär 2004, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Sago_Ph »

Oder: Koppelpfettenknagge
Dieser Beitrag enthält 2 Wörter
...

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Clemens »

Hallo Sago_Ph,
danke für diesen Tip - das ist ja eine wirklich interessante Sache. Ich werde versuchen in meinem (ja schon viereinhalb Dekaden umfassenden) Sprachschatz zu wühlen.
So ganz klar bin ich mir noch nicht, wie tief ich das Wort "schön" anbinde. Wenn ich nicht den Wohlklang oder die angenehmste Gedankenverbindung, sondern die "Seelen-Schönheit" als oberstes Wertungskriterium heranziehe, dann gibt es für mich da keine Frage. Das Wort hieße schlicht

"Du".
Liebe Grüße von Clemens
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Sago_Ph hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Mär 2004, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Sago_Ph »

Lieber Clemens!
Klar, "schön" sind natürlich die Wörter, die am meisten "Potential" haben: Du, Wir, Liebe, Schön, Mensch usw. (Ganz kalt wissenschaftlich betrachtet ist "Schönheit" ja eine Frage von Fortpflanzungswunsch und Partnerfindung, und "Potential" steht damit über "Potenz" auch im Zusammenhang...).
Aber die große Jury wird sicher ganz heterogene Ideen über Schönheit haben, und so werden die prämierten Wörter auch hoffentlich ein Spektrum abdecken, mit dem sich viele identifizeiren können.
Die Koppelpfettenknagge, denke ich, hätte eventuell nur bei Zimmerleuten eine Chance.
Hezlichen Gruß,
Sago_Ph
P.S.: Advent, bauchpinseln, Chanson, Drops, Eis, Fabel, gurgeln, Hagebutte, immergrün, jauchzen, Kind, Lorbass, Mama, Neurose, Orchidee, Phiole, quicklebendig, Rahm, scharwenzeln, Tabelle, üppig, Vanille, Weihnachten, Xenophilie, Yoga, Zimbel ???
Dieser Beitrag enthält 125 Wörter
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2726
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal
Kontaktdaten:

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von migoe »

Beim Hören der "Immer weiter" von Reinhard Mey aus dem Jahre 1994 fiel mir folgendes Wort auf, daß ich hiermit als meinen Kandidaten für das schönste deutsche Wort nominieren möchte:
Menschenverstandskommando
Warum ich mich für dieses Wort ausspreche? Ich stelle mir vor, es gebe wirklich dieses in dem Lied "Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland" beschriebene oberste Menschenverstandskommando, daß dafür sorgt, daß endlich all die Kriegstreiber, Volksverdummer, Menschenschinder und Lästermäuler geläutert werden und von ihren schlimmen Tun ablassen. Die Geldwäscher würden das Geldwaschen lassen, die Politiker würden zur Abwechslung mal die Wahrheit sagen und selber zurücktreten und den Kriegsherren würde man ihre Spielsachen wegnehmen. Kurz, eine Welt, die vollkommen vernünftig und gerecht ist...
migoe
Dieser Beitrag enthält 131 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Holtzwurm »

neeee, ich bin für Stehan Sulkes
Bruddeldiddeldaddeldings
aus seinem neuesten Album. Warum, das kann man sich da nur anhören
- es ist nicht in eigene Worte zu fassen :-D
Lisa,
... die natürlich hin und wieder ein bisschen
Werbung für Stephan machen muss ... :roll:
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Gast »

Hallo, liebe Forenteilnehmer,
ich habe es ja mehr mit Pflanzen, damit wären meine Favoriten:

- Hagebutte (mit Gruß an Sago_Ph ;-) )
- Holunderbeerstrauch
- Wegerich
- Wegwarte

Besonders schön ist es, wenn man zu den Begriffen mal in das Herkunftswörterbuch schaut. Ich weiß, es ist vermutlich ein Spleen, den nicht viele mit mir teilen ;-) , aber ich sehe oft dort nach und erfahre Interessantes über die Herkunft, Entstehung und zeitliche Entwicklung von Worten. Das gibt regelmäßige Glückshormonausschüttungen... :-)
Bei Wegerich z.B. : Weg: sich bewegen, fahren, schwingen, ziehen; -rich: vermutlich nach dem Muster der altdeutschen Personennamen entstanden (z.B. Heinrich), Pflanze wächst häufig an Wegen.
Grüße, Bianca
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter

Sago_Ph hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Mär 2004, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Sago_Ph »

Hollersirup
5 l abgekochtes Wasser +
1 kg Zucker +
1 dünn geschnittene Zitrone +
50 g Zitronensäure
5 Holunderblüten hineinhängen, 3 Tage ziehen lassen, abseihen, auf Flaschen ziehen.

Dazu ein Liedtipp: Der Holunder von Chroistof Stählin. Eines der besten Lieder des 20. Jahrhunderts.
Gruß, Sago_Ph
P.S.: Ritzeratzekillekillemullemusch (in Wolf Biermanns genialem Aufklärungscalypso)
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter
...

Sago_Ph hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Mär 2004, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Sago_Ph »

Hallo!
Ich habe etwas Neues entdeckt: eine Bielefelder Studentin hat ein Buchprojekt, das, zufällig, ähnlich wie der im Vorigen vorgestellte Wettbewerb geartet ist. Anna Bella Heinemann sucht 100 Wörter, die "die Besten" der deutschen Sprache sind (so eine Art "DSDSW"). Zu jedem Wort soll eine exakt 100 Wörter lange Begründung geschrieben werden. Diese soll unterhaltsam, witzig, um die Ecke gedacht, literarisch interessant oder wer weiß wie sein. "Gründliche Gedankengänge" sollen der Auswahl zugrunde liegen. Alle 100 Texte sollen in einem von ihr herausgegebenen Buch erscheinen (Man kann nichts gewinnen oder verdienen. Wer teilnimmt, ist mit der Verwertung des Geschriebenen einverstanden).
Wer Lust hat, kann seinen Beitrag schicken an
"Unsere Hundert Besten"
Neue Westfälische Zeitung
Redaktion Enger/Spenge
Burgstraße 13 a
32130 Enger
oder mailen an: jm1971@gmx.net.
Viel Spaß,
euer Sago_Ph
Dieser Beitrag enthält 141 Wörter
...

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Sago,
... wo findest du sowas nur immer? Find ich total witzig und interessant :-) Vielleicht gabelst du ja noch mehr so Sachen auf ...
LG, Holtzwurm
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Sago_Ph hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Mär 2004, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Sago_Ph »

Danke!
Macht übrigens großen Spaß & verfeinert den Stil, mit 100 Wörtern etwas treffend zu begründen. Ich schreibe derzeit den dritten Text; könnte eine neue Leidenschaft werden. Die Herausgeberin des zukünftigen Buches hat mich per eMail noch einmal aufgefordert, Werbung für das Projekt zu machen, es fehlen noch ca. 40 Beiträge.
Also los, Kolleginnen und Kollegen!
Mit bestem Gruß
Sago_Ph
(60 Wörter)
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter
...

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Holtzwurm »

... oh oh, das macht anscheinend süchtig ... :-D Jetzt zählt er schon die Wörter bei allem, was er schreibt ...
8-) Holtzwurm
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
hein1078
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2004, 22:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von hein1078 »

Hallo zusammen,
ihr habt es wahrscheinlich schon gehört:
H a b s e l i g k e i t e n
ist laut der Jury des "Deutschen Sprachrates" das schönste deutsche Wort. Nicht etwa weil es am häufigsten eingeschickt wurde (das was erwartungsgemäß das Wort "Liebe") sondern weil es mit der charmantesten Begründung versehen wurde: Das Wort stellt eine Verbindung her zwischen dem Streben des Menschen nach Besitz und dem nie erreichbaren Zustand der Seeligkeit (oder so ähnlich!)
Ich bin mit der Wahl trotz allem nicht so glücklich. Auch wenn der Duden bei Habseligkeiten von "geringem Besitz" spricht, ist es doch irgendwie ein materialistischer Begriff. Hätte mir ein Wort gewünscht, dass stärker emotional besetzt ist.
Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße
hein1078
Dieser Beitrag enthält 133 Wörter
. . . nun, keine Worte und keine Tränen, alles kommt wie´s wohl kommen muss!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von fille »

Hallo Hein,
mir geht es wie dir! Ich bin mit dem Wort nicht so glücklich, da es mich sofort an materiellen Besitz denken hat lassen. Allerdings stimmt es, Habseligkeiten sind eher die paar Notscherl die ein eher armer Mensch besitzt. Trotzdem!
Ich muß aber zugeben, dass ich selbst noch nicht über die schönste deutsche Wort nachgedacht habe.....
Dieser Beitrag enthält 59 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Holtzwurm
Beiträge: 337
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Holtzwurm »

Die Habseligkeiten begeistern mich auch nicht so wahnsinnig - der zweite Platz "Geborgenheit" gefällt mir da viel besser (auch oder gerade wegen der Begründung, dass es dieses Wort in vielen anderen Sprachen nicht gibt.
Holtzwurm
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von fille »

Ich habe noch mal darüber nachgedacht. Habseligkeit bedeutet wohl selig zu sein, dass man (überhaupt) etwas hat. Also vielleicht die bescheidene kleine Schwester vom Besitz....
Allerdings - Geborgenheit ist wirklich ein schönes Wort.
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
hein1078
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Apr 2004, 22:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von hein1078 »

Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich das Wort "Habseligkeiten" höre oder lese fällt mir automatisch das Wort "Habgierigkeit" ein. Hat zwar inhaltlich wenig miteinander zu tun, ist von der Wortstruktur aber irgendwie ähnlich.
Naja, schon komisch was das menschliche Gehirn manchmal für Assoziationen knüpft.
Viele Grüße
hein 1078
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter
. . . nun, keine Worte und keine Tränen, alles kommt wie´s wohl kommen muss!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
schade, dass es nicht ein etwas lautmalerischeres Wort geworden ist, aber solche Juryentscheidungen sind ja vermutlich immer umstritten; da gibt es sicherlich unterschiedliche Bewertungskriterien, Vorlieben etc.
Mit "selig" hat der Begriff ursprünglich übrigens gar nichts zu tun, sondern stammt von dem heute nicht mehr produktiven Ableitungssuffix "...-sal". Es war zu früheren Zeiten ein Wortbildungsmittel und diente hauptsächlich der Ableitung von Verben (z.B. Labsal, Rinnsal, Schicksal), z.T. diente es wohl als Verkleinerungsform, später wurde es zu -sel.
Die Bildungen mit -selig sind zumeist Ableitungen von Substantiven auf -sal nachgebildet: z.B. Mühsal - mühselig.
Heute werden die Ableitungen vom Sprachgefühl eher zum Adjektiv "selig" gestellt.
Soviel in zusammengefasster Form aus dem Herkunftswörterbuch. Zumindest hat das schönste deutsche Wort des Jahres mein Interesse geweckt, mal wieder ins etymologische Wörterbuch zu schauen... ;-)
Gruß, Bianca
Dieser Beitrag enthält 144 Wörter

Benutzeravatar
jinx007
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Feb 2004, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wettbewerb: Das schönste deutsche Wort

Beitrag von jinx007 »

Immerhin, haben wir wenigstens was gelernt, danke Bianca! :-)
Wirklich gefallen tut's mir ehrlich gesagt auch nicht, ich assoziier auch ehr was mit "haben" damit, und damit ehr Materialistisches. Naja...
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter
.........

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“