Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Der Ausflug nach Garmisch zu einem Wecker Konzert am Riessee war super
Jetzt mein Bericht
21.07.2007
Um 13.00 Uhr trafen wir im Riesserseehotel ein und erlebten bei dem Betreten des Zimmers eine freudige Überraschung, denn unser Balkon zeigte direkt auf die Seebühne, welche in ca. 25 m Luftlinie vor uns lag.
Gegen 14.00 Uhr stand ich vor dem Hotel als Konstantin mit seinem Tross eintraf und die nächste Überraschung folgte für mich auf dem Fusse denn Konstantin und ich waren Zimmernachbarn.
Im Laufe des Nachmittags verfolgten wir den Aufbau des Flügels und der Musikanlage, welches recht interessant war immer mit einem ängstlichen Blick zum Himmel ob das Wetter auch hält.
18.00 Uhr Zeit zu dem im Eintrittspreis enthaltenen Menü zu gehen.
Mit einem Prosecco - welchen wir aber aus gesundheitlichen Gründen ablehnten - wurden wir zu unserem Tisch geführt und bekamen die Menükarte ausgehändigt die ich gleich vereinnahmte um sie dem Archiv zur Verfügung zu stellen.
Das
Menü bestand aus folgenden Gängen:
Papaya Kürbissalat mit Rauchfisch und Sauerampfercappucino
Als Hauptgang gab es wahlweise:
Saiblingsfilet unter der Kren-Schalotten-Kruste auf Senfschaum mit Gurken- Paradeisgemüse und Rosmarinkartoffeln
oder
Steirisches Beiried mit Wirsingwickerl, Kaspressknödel an Zweigeltsafterl
Zum Dessert wurde
Dessertsynfonie "Riessersee" serviert, diese bestand aus
Geeistes Topfen Tiramisu,
Domino von der Sachertorte
Marillenknödel an Vanillesauce
Gesättigt begaben wir uns um 19.50 Uhr auf unser Zimmer um das Konzert von unserem Balkon zu verfolgen, denn mit den Biergartenstühlen kam ich beim besten Willen nicht zurecht.
20.08 Uhrging es los, Konstantin eröffnet mit "Ich singe weil ich ein Lied hab" es folgte die Begrüßung um mit "Die Irren" fortzufahren gefolgt von "Du, ich lebe immer am Strand" (Anmerkung Eines meiner Lieblingslieder), der Klassiker "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" folgte "Liebeslied" und ich hatte das wunderbare Gefühl er spielte nur für mich.
Nach der Lesung der "Tomaten am Balkon".Seit einiger Zeit wurde er von Jo Barnikel begleitet - die beiden sind meiner Meinung nach ein kongeniales Duo - "In diesen Nächten" verbreitete Melancholie in mir, aber "Der Revoluzzer" vertrieb dieses Gefühl schlagartig, "Wenn die Börsianer tanzen" war nur von einem kurzen Beifall begleitet.
Die "Flaschenpost" ist eine herrliche Kurzgeschichte über den Optimismus der Jugend, welche sich über das Alter hinwegsetzt. Es folgte "Was ich an dir mag"
Dieser Beitrag enthält 402 Wörter
Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog: http://hippo1233.wordpress.com/
Finde ich aber auch - der Anfang war doch sehr vielversprechend und sehr appetitanregend
Doch wie ging das Konzert und der Abend dann weiter? *noigier*
...fragt sich Doro :gruebel:
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."
(Gerhard Gundermann)
Fortsetzung des obigen Teiles.
Der Lesung aus "Die Kunst des Scheiterns" lies mich das folgende "Fangt mi denn wirklich koaner auf" in einem ganz neuen Licht sehen und ich musste erkennen das ich es jahrelang falsch interpretiert hatte.
Anhaltender Beifall geleitete ihn in die Pause
Mit "I werd oid" kam er aus der Pause, inzwischen verfinsterte sich der Himmel zusehends, aber er hielt bis zum Ende des Konzerts die Regentropfen zurück. Konstantin erzählte dann über eine Kamerunreise und sein Glück beim Kokainschmuggel nicht erwischt zu werden und wie ihn der FC Bayern und sein Freund Günther vor der Verhaftung retteten, genial passte der Anschlusssong "Wieder im Leben".
In "All die unerhörten Klänge" improvisierted er genial die Bläser - besonders das imitierte Trompetensolo erhielt Szenenapplaus - und man merkte so richtig wie Konstantin in Fahrt kam und Gas gab.
"Der alte Kaiser" stimmte mich dann wieder nachdenklich, es ging auch dem Publikum so das merkte man am Beifall.
"Liebesdank" war das nächste Lied dieses Abends und in Abwandlung der Liedzeile So lieb`ich dich, möchte ich sagen so mag ich dich Konstantin.`
Mit dem WaffenhändlerTango wurde es politisch und ein Hannes Wader Lied "Schon so lang" betonte wieder die Ruhe, die von der Kulisse ausging.
Ich würde es mir öfter in einem Konzert von Konstantin wünschen, denn es passt hervorragend zu ihm.
Eine Geschichte aus seiner Jugend erzählte wie er den Wehrdienst verweigerte und das er wahrscheinlich der einzige war, der wegen Wanderlust wehrdienstuntauglich geschrieben wurde, denn solche Irren können das Vaterland nicht verteideigen, nur folgerichtig war das der Aufruf "Sage Nein" - auch eines meiner Lieblingsstücke - besonders die Zeile " Ob als Penner oder Sänger " berührt mich auf Grund meiner Vita immer wieder.
Mit "Was für eine Nacht" läutete er den Abschied ein und es kamen noch folgende Zugaben.
"Liebeslied im alten Stil" und "Inwendig warm" danach trieb anhaltender Beifall Konstantin und Jo wieder auf die Bühne und eingefleischte Weckerianer wussten dass da noch was kommen musste und es kam "Inwendig Warm", auch das war noch nicht, wie wir wussten
Auf "Noch lädt die Erde ein" folgte "Was passierte in den Jahren"es, "Schlendern" ein Lied welches einen krönenden Abschluss an diesem Abend setzte.
Lang anhaltender Beifall geleitete Konstantin von der Bühne.
Fazit: Ein gelungener Abend vor einer grandiosen Kulisse mit zwei Künstlern in Hochform, ich war froh dabei gewesen zu sein. Auch hatte ich wie in den letzten Jahren bei meinem jährlichen Wecker Open air Glück mit dem Wetter denn gegen 23.30 setzte der Regen ein. Es war wie letztes Jahr in BadAibling wo wir die Heimfahrt in einem Wolkenbruch machem mussten.
Hippo
Dieser Beitrag enthält 457 Wörter
danke Hippo für den tollen Bericht. Zu ergänzen wäre höchstens noch
a) dass es wohl an diesem Abend der einzige trockene Fleck in ganz Bayern war, wie wir durch Meldungen von Erdrutschen und Autobahnsperrungen sowie teilweise fürchterliches Aquaplaning auf den Autobahnen bis Bayreuth merken durften
und b) dass "Konny" nach dem Konzert noch für Autogramme am CD-Verkaufsstand zur Verfügung stand, cool mit einer Fluppe und nem Glas Weißwein, und bereitwillig (fast) jeden Wunsch erfüllte. Wir ließen uns sein neues Buch "die kunst des scheiterns" mit SAGE NEIN verzieren. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Machwerk für alle, die mehr über Weckers Inneres wissen wollen. Hab's bis zur letzten Zeile in einem Zug ausgelesen.
my 2 cent
ALF
C) und nach dem Autogrammeschreiben schwebte der Konschtantin dann noch in der Hotelbar des Riesserseehotel ein und blieb sehr lange. Wer gerne "Wecker-Gucken" (nicht nur hören) mag, kam hier voll auf seine Kosten. Einfach genial.
:applaus:
d) und nachdem ich mich nicht satt gucken kann, lief mir der Gute bei der Abreise an der Rezeption "schon wieder" vor die Linse. . .
:guckstduhier:
Mit soviel "Feindberührung" hatte ich beim Besten Willen nicht gerechnet. Megagenial.
Frage: Wer ist eigentlich der kleine dünne von K.W.s Tross, der ihm immer vorauseilt und so komisch guckt ? :kopfkratz:
Hallo Hippo,
irgendwie kann ich mich erinnern, dass Du mal etwas von Fotos gesagt hast, die Du bei dem Konzert in Garmisch gemacht hast. Falls Dir eines von KW in Garmisch besonders gelungen ist, waere es schoen, wenn Du es zu dem tollen Bericht noch einstellen koenntest.
Grueße.
Hallo,
leider sind die beim Überspielen von der Kamera auf den Compi verschütt gegangen, weiss auch nicht wie das passiert ist.Tut mir selber leid
Grüße Hippo
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter
Hallo Hippo,
nun hast Du doch noch zwei drei Fotos von dem wunderbaren Event in Garmisch auf Deiner Webseite eingestellt-supi.
Die Webseite ist sehr gelungen-Gratulation.
nasowas schrieb:
Hallo Hippo,
nun hast Du doch noch zwei drei Fotos von dem wunderbaren Event in Garmisch auf Deiner Webseite eingestellt-supi.
Die Webseite ist sehr gelungen-Gratulation.
Wo soll das sein?
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins