ach du meine Güte!!!!!!!!!!!!!!!!
Der arme Georges wird sich wohl in seinem Grab umgedreht haben!!!!!
und das Mittelmeer schlägt Wellen in Sète!!
Diese Interpretation passt doch gar nicht zu ihm
Aber für ein mal haben die Rockpoppunksänger (oder Schreier?) sich ïn gutem Französich ausgedrückt, bleibt nur die Frage offen : haben die verstanden was sie gesungen (geschrien) haben?
LG
Dany
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges
Hallo Libertin!
Dir gefällt Brassens wahrscheinlich gar nicht. Denn "Les Bras`Coeur" halten sich doch ziemlich ans Original. Der Sänger hat sogar fast die gleiche Aussprache. Der einzige Unterschied ist, dass sie mehr Instrumente haben.
Ihre Darbietung als Geschrammel zu bezeichnen finde ich - mit Verlaub gesagt - schon ein bisschen anmaßend.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Hallo
Auf Radiofrance kann man sich diese Radiosendung unter "(ré)ecouter" anhören. Dort werden u.a. auch deutsche Sänger und Sängerinnen vorgestellt, in dieser Sendung z.B. Nina Hagen und Wolf Biermann. Der hat Brassens "Il n'y a pas d'amour heureux" auf deutsch gesungen - mir gefällt´s absolut nicht. ( In der letzten Woche war übrigens Mey mit "Anabelle" dabei )
das Original von Brassens
Holas Marianne,
Stimmt - Ich brauchte einige Anläufe um mich an den Klang von Brassens zu gewöhnen. Mittlerweile mag ich einige der Lieder sehr. Vor allem die Versionen von Leforestier finde ich großartig und mag sie sehr. Und davon abgesehen - Brassens als Chansoninterpret nicht zu schätzen käme dem gleich, wenn ein Comedian Peter Frankenfeld ablehnen würde.
Brassens lebt hauptsächlich von der Lyrik, weniger von der Musik, denn die ist im Original immer sehr puristisch gehalten. Puristisch, aber auf den Punkt gebracht. Für künstlerische Schnörkel bleibt da nicht viel Raum. In dieser Nüchternheit liegt die Schönheit von Brassens Musik und eben auch die Schwierigkeit beim Nachspielen.
Die Versionen von Les Bras'Coeurs klingen für mich zu sehr nach "vom Liederbuch abgespielt". Das Herz fehlt.
Die Punks werden wenigstens der Einfachheit ihres Genres gerecht. Ob man dafür Herz braucht - keine Ahnung, ich mach kein Punk.