Neue Tour und CD von Stephan Sulke

Forenbereich über den Liedermacher Stephan Sulke.Moderatorin dieses Forums ist das Mitglied Holtzwurm. Sie ist kompetent und hilfsbereit.
jinx007 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jinx007 »

Hallo Zusammen,
hat jemand schon was von den neuen Sachen von Stephan Sulke gehört? Ok, ich geb zu, die Tour hat erst gestern in Baden-Baden begonnen und bisher ist nur die neue Single raus (komplette CD kommt morgen), aber ich dachte, ich versuch's einfach mal. :-)
Viele Grüße
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter
.........

Maren
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Maren »

Hallo jinx.
Ich muß zugeben, daß ich nur die ganz alten Sachen von Stephan Sulke kenne. Aber die habe ich ganz besonders gemocht. "Der alte Mann im fünften Stock ganz links" und so. Nein, ausdrücklich nicht die Uschi!!
Ich bin mal gespannt, wie die neuen Sachen sich anhören.
Und ich muß zugeben, daß ich seine Seite zur Zeit etwas mager in dieser Hinsicht finde. Auch die Bedienung mit der Zielscheibe finde ich doch recht fragwürdig.
Mal sehen, ob ich es mir noch überlege und nach Soest fahre.
Liebe Grüße
Maren
Dieser Beitrag enthält 95 Wörter
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo jinx,
frag' mich doch noch mal in 10 Tagen. :-D
Am 10. März gastiert Stepahn Sulke in Blieskastel. Es werden zwar keine Karten verschickt, und es gibt auch keine reservierten Plätze, aber ich werde trotzdem hinfahren und an der Abendkasse eine Karte erstehen. Nachdem ich ihn im letzten Jahr verpasst habe, bzw. er mich ;-) (er musste seinen Auftritt im August bei der Querbeet-Veranstaltung in Neunkirchen kurzfristig absagen), bin ich nun sehr gespannt und werde auch einen kleinen Konzertbericht ins Forum stellen.
Bis dann. Beste Grüße von
Petra
Dieser Beitrag enthält 91 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Piet

Beitrag von Piet »

Hallo jinx,
die letzte CD "...ich mach's wieder" fand ich schön.
Besonders hat mir das beiliegende Hörbuch gefallen.
Stephan Sulke erzählt auf dieser CD "seine" Geschichte, und gibt damit Einblicke in das Showgeschäft.
Wenn er über seine Zeit in Frankreich erzählt, dann schmunzel ich immer. Ist witzig erzählt.
Grüße
Piet
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter

Beitrag von jinx007 »

Hi,
danke für Eure Antworten. Was zur aktuellen Tour kann ich auch bald beitragen, ich hab 'ne Karte für Bonn.
Und am Donnerstag ist in Düsseldorf ein Konzert von WDR4 mit Stephan Sulke, Konstantin Wecker und Martina Brandl. Da bin ich auch mal gespannt. Wird wohl auch im Radio übertragen (obwohl ich zugegebenermaßen normalerweise kein WDR4 höre).
Aber habt Ihr die "Lange Nacht" gehört? Das war als die Zeit umgestellt wurde, von 23:00 bis 4:00, da was Stephan Sulke live im Studio, das war richtig klasse!
Bis bald ;-)
Dieser Beitrag enthält 96 Wörter
.........

Piet

Beitrag von Piet »

Habe den erwähnten Termin gleich mal in den Terminkalender eingetragen. Für alle, die den WDR4 empfangen können.
Piet
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter

Holtzwurm

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo,
ich war auf dem Konzert in Koblenz (3.3.04) - und was soll ich sagen? Einsame Spitze, wie immer. Ein gelungener Mix aus (ganz) alten, neueren und ganz neuen Liedern - und Stephans ganz besondere Art und Weise, diese mit seinem Publikum zu teilen, macht eigentlich jedes seiner Konzerte zu einem besonderen Erlebnis.
Es war einfach schön, ihn wieder mal zu treffen, sich 2 Stunden lang von ihm "Geschichten erzählen zu lassen" und den vielleicht genialsten Musiker in der derzeitigen deutschen Musikgeschichte zu genießen. Alleine sein Klavierspiel ist so faszinierend, dass ich tagelang zuhören könnte ...
Die neue CD ist auch wirklich gut, auch wenn uns eine gute alte Bekannte dort wieder begegnet - eine Dame namens Ursula, wie Stephan sich gerne ausdrückt. Ich für meinen Teil finde die Geschichte auch immer noch witzig :-). Die vielleicht witzigsten Lieder auf dieser CD - die Geschichte von Birgitt, deren Liebe sich der Erzähler auf Grund einiger "leichter Merkwürdigkeiten" nicht mehr so ganz sicher ist, und die Titelfrage nach dem "Sauerstoffbenutzungsschein", der Landbewohnern das Leben schwer - oder vielleicht leichter (hören!!) - macht.
Sehr bewegend "Hilf mir", und - wie bei Sulke im Grunde ein Markenzeichen - bei fast allen Songs muss man beim ersten Hören einfach nur lachen, während einem beim zweiten, genaueren, Zuhören oft das Lachen im Halse steckenbleibt ob der nicht immer nur lustigen Wahrheit darin. Überraschend: ich denke, zum allerersten Mal überhaupt auf einer Sulke-Produktion - ein reines Instrumental-Stück (Marcel) - sehr angenehm zu hören, das kann er gerne öfter machen, denn nicht nur seine - natürlich wirklich guten und auch unverzichtbaren - Texte sind hörenswert, sondern wirklich auch sein Können als Musiker!
Ganz was Neues - leider nur für die Technik-Freaks unter uns: Als Zugabe sozusagen auf der - aber auch so schon wirklich langen CD mit 16 (!) Songs (davon 14 brandneu, wenn ich richtig zähle - 2 hab ich schon viel früher mal gehört) 2 spezielle Mixturen (DTS 5.1 Mix), die leider ein kompatibles Aspielgerät inkl. entsprechendem Surround-System erfordern. Somit konnte ich die noch nicht hören - aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)
... und da ich von Stephans Musik so schnell nicht genug bekomme, werde ich mir noch 2 Konzerte gönnen und freue mich schon auf die Begegnungen!
Dieser Beitrag enthält 388 Wörter
Schreibarbeiten aller Art, Grafik, Lektorat, Übersetzung
... und mehr:
www.bueroservice-eitorf.de 
www.das-reisebuero.de.ki 

Petra
Administrator
Administrator

Beitrag von Petra »

Hallo Holtzwurm :-D,
... und da ich von Stephans Musik so schnell nicht genug bekomme, werde ich mir noch 2 Konzerte gönnen und freue mich schon auf die Begegnungen!

über Deinen kleinen Bericht habe ich mich total gefreut. Bislang besitze ich noch keine CD von Stephan Sulke und habe ihn auch noch nie live erlebt, aber beides wird sich in Kürze ändern.
Zur CD: Da ich nicht zu den Technik-Freaks gehöre, kann ich mit 'DTS 5.1 Mix' nichts anfangen. Meine CDs spiele ich in einem Gerät ab, das ich 'Allesspieler' nenne. Es ist ein DVD-Player, mit dem man auch Kauf-CDs, mp3s und was weiß ich noch alles anhören kann. Meinst Du, da hätte ich eine Chance?
Zu den Konzerten: Welche beiden hast Du denn im Auge? In den nächsten Tagen möchte ich auch eines besuchen, wär doch ganz witzig, wenn man sich sehen würde, oder?
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 162 Wörter

Holtzwurm

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Petra,
... ich bin leider auch nicht so ein großer Technik-Freak. Mein DVD-Player schafft die Stücke nicht, er gibt - ebenso wie mein CD-Player - nur ein lautes Rauschen von sich bei den beiden Stücken. Ist aber nicht sooo schlimm, denn es sind zwei Stücke, die auch "in Normalversion" auf der CD sind, so dass man die Stücke selbst hören kann, nur halt die speziellen Effekte, die DTS bietet, nicht hat. DTS ist wohl ein digitale Geschichte - genau kann ich's dir auch nicht erklären. Auf jeden Fall braucht man dazu ein Gerät, das das überhaupt mal "lesen" kann - und dann braucht es auch noch ein Surround-System, damit die Effekte auch 'rauskommen. Vielleicht frag ich Stephan einfach, wenn ich ihn wieder treffe - er wird's besser erklären können :-).
Ich bin am 12.3. in Hockenheim und am 14.3. in Bonn. Und du? Wo immer du bist - ich garantiere dir einen superguten Abend!
Lieben Gruß vom Holtzwurm :wink:
Dieser Beitrag enthält 169 Wörter
... und mehr:
www.das-reisebuero.de.ki 

Petra
Administrator
Administrator

Beitrag von Petra »

Lieber Holtzwurm,
Auf jeden Fall braucht man dazu ein Gerät, das das überhaupt mal "lesen" kann - und dann braucht es auch noch ein Surround-System, damit die Effekte auch 'rauskommen. Vielleicht frag ich Stephan einfach, wenn ich ihn wieder treffe - er wird's besser erklären können :-).

Als Tontechniker wird er es wohl sicher erklären können.
Ein Surround-System habe ich übrigens, beim Rest muss ich mich überraschen lassen.
Ich bin am 12.3. in Hockenheim und am 14.3. in Bonn. Und du? Wo immer du bist - ich garantiere dir einen superguten Abend!

Dann wird's nichts mit uns. ;-) Ich möchte gerne am 10. März das Konzert in Blieskastel besuchen. Ich habe aber noch keine Karten, vielleicht kommt ja noch was dazwischen - aber wohl eher nicht. Auf jeden Fall wünsche ich auch Dir für den Freitag und den Sonntag viel Spaß.
Herzliche Grüße von
Petra
Dieser Beitrag enthält 155 Wörter

Beitrag von jinx007 »

So, nachdem ich direkt nach dem WDR4 Konzert ein paar Tage weg war kann ich jetzt auch meine Meinung zum besten geben:
Das WDR-Konzert in Düsseldorf war einfach klasse!!! Auf Martina Brandl (hatte noch nie von ihr gehört, fand sie aber wirklich einsame Spitze) und Konstantin Wecker gehe ich dann hier nicht so in Detail ein, sie haben aber auf jeden Fall zu einem gelungenen Abend beigetragen!
Stephan Sulke war genial wie immer! Von "Du lieber Gott" bis "Komisch" (von der neuen CD), war es eine bunte Mischung aus alt und neu. Sein Vortrag ist sowieso immer sehr bewegend, ich kenne keinen, der seine Lieder so lebt und rüberbringt. Uschi ist uns - aus meiner Sicht glücklicherweise . erspart geblieben, ich mag die melancholischen Songs wie "ich bin ein altes Zimmer" und "Bloß geliebt" einfach viel lieber.
Insgesamt war es nur zu kurz, in den beiden Stunden Übertragungszeit mußten ja alle gleichmäßig drankommen.
Ja und die CD hab ich mir natürlich auch gekauft. Ich komme auf 13 neue Lieder "Hilf mir" gibt's ja 2x, Uschi ist ja bekannt und Oktoberabendrot ist von 1989, aus der LP "Habt mich doch alle gern"). Bedingt durch meinen Kurztrip hab ich die Cd noch nicht ausführlich genug gehört, um Detailangaben zu machen, ich finde auch, Sulke hört man nicht so nebenher sondern sehr bewußt, und da brauch ich auch Zeit und Muße dazu. Nach dem ersten Hören ist "Ich lieb Dich wie blöde" mein Favorit, ein typischer Sulke, mit Beziehungsstress, letztendlich aber doch dem guten Ende, schön! Und musikalisch ist einiges recht unerwartet, aber trotzdem (oder grade!?) sehr gut. ("Marcel" heißt übrigens "Maurice" ;-) )
Für die DTS Codierung braucht man einen Digital-Receiver, der 5.1 Format abspielen kann (das ist da, wo man auch im eigenen Wohnzimmer James Bond dann von hinten schießen hört). Ich hab's mir angehört, ist es netter Zusatz.
Also, mein erstes Fazit: Klasse daß es mal wieder was Neues von Stephan Sulke gibt!!!!!!!
Dieser Beitrag enthält 344 Wörter
.........

Holtzwurm

Beitrag von Holtzwurm »

Stimmt, Marcel heißt Maurice (und ist deshalb trotzdem hörenswert :-)) - ich hab's aus dem Kopf hier geschrieben und nicht nachgesehen, und dass mein Favorit auf der CD zweimal drauf ist, hatte ich auch schlicht und einfach übersehen ... Kommt davon, wenn man mal schnell aus dem Bauch raus was schreibt :-)
Am schönsten sind sowieso die persönlichen Begegnungen mit ihm :-) Ich freu mich schon auf die nächste.
Ach ja, Petra, am 10. März ist eine Bekannte von mir auch im Konzert :-)
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter
... und mehr:
www.das-reisebuero.de.ki 

Petra
Administrator
Administrator

Beitrag von Petra »

Hallo, Ihr Lieben,
da ich in Bezug auf Stephan Sulke alles andere als Fachfrau bin, muss ich mich an diesen Bericht erst etwas vorsichtig herantasten. Damit aber keine Missverständnisse aufkommen, sage ich es gleich mal vorab: Es war ein toller, ausgesprochen gelungener Abend!! :-)
Weil es keine Platzkarten gab, und ich die Karte erst an der Abendkasse kaufen konnte, war ich ungewöhnlich früh vor Ort. Als ich kurz vor halb acht den Festsaal betrat, hatte ich bereits die Karte gekauft, den Mantel an der Garderobe abgegeben und die neueste CD erstanden. Der Saal war für 170 Zuhörer bestuhlt, die beiden vorderen Reihen waren bereits nahezu voll besetzt. Die freie Platzwahl hat den Vorteil, dass man sich seinen Vordermann aussuchen kann, dementsprechend setzte ich mich hinter ein zierliches Persönchen und hatte freien Blick zur Bühne.
Langsam trafen die Gäste ein, und der Saal füllte sich bei geringem Geräuschpegel. Um acht Uhr waren alle Reihen besetzt, zwischendurch blieben aber auch etliche Stühle leer. Die Frauen waren in der Überzahl, es war kaum jemand jünger als dreißig und wohl gar niemand unter zwanzig Jahre alt.
Kurz nach acht Uhr betrat der Veranstalter die Bühne und kündigte zwei Stimmen und zwei Gitarren an. Es gab also so eine Art Vorprogramm: Das saarländische Duo 'Saitenwind' trug zwei Lieder vor. (@migoe: Könntest Du mal die Website checken? www.saitenwind.de  Ich würde den beiden, die wohl auch mit Band auftreten, gegebenenfalls eine Nachricht schreiben und anfragen, ob sie Interesse daran haben, hier verlinkt zu werden.) Die beiden haben schon einige Preise gewonnen und hatten schon etliche Radio- und Fernsehauftritte. Ihr Vortrag war durchaus hörenswert und bekam entsprechenden Beifall, aber das Publikum wartete natürlich ungeduldig auf Stephan Sulke.
Viertel nach acht kam er mit einem Ruck ganz in Schwarz gekleidet durch den Vorhang und wurde stürmisch begrüßt. Stephan Sulke hat eine ziemlich schwierige Art des Vortrags gewählt mit den zögernden Pausen vor vielen Wörtern, wirkte aber sehr überzeugend. In einem Punkt wurde ich angenehm enttäuscht: Ich dachte, bei Stephan Sulke sei das Nuscheln Kult, er war aber einwandfrei und mühelos zu verstehen. Er sang zur Gitarre, zu den Keyboards und – alle Achtung – auch ganz ohne Begleitung, was ich für besonders schwierig halte. Da ich leider kaum eines seiner Lieder kannte, blieb mir das freudige Gefühl versagt, das einen erfasst, wenn man so ein altes, liebgewonnenes Lied an den ersten Akkorden erkennt. Aber das sachkundige Publikum im Saal empfing die alten Bekannten mit dankbarem Applaus. Als es Probleme mit der Technik gab, musste er einen Helfer auf die Bühne holen und überbrückte die Zeit damit, zwei Schweizer Witze zu erzählen. Sie kamen ganz gut an, und er erwog, einmal ohne zu singen, sondern nur mit Witzen auf Tour zu gehen. Er betonte, dass die Panne echt sei und nicht abgesprochen. Als das Problem aber durch einen kleinen Knopfdruck behoben werden konnte und Sulke auch noch selbst die Lösung fand, war ich mir da nicht mehr so sicher. Man wird einfach zu oft veräppelt, letztlich ist es aber auch egal. Es waren viele melancholische Lieder zu hören, viele über gescheiterte Beziehungen – oder kam's mir nur so vor? Ausgesprochen gut kam sein Lied 'Komisch' an, das mir live noch besser gefallen hat als in der Studioversion. Auch über das Lied vom 'Sauerstoffbenutzungsschein', in dem Stephan Sulke die Manie, alles reglementieren zu wollen, auf die Schippe nimmt, konnte man sich köstlich amüsieren:
Ich kann’s nicht lassen, ‘s ist ne Sucht: ich atme immer aus und ein
und hab dabei nicht mal nen Sauerstoffbenutzungsschein.
In der Pause hatte ich Zeit, das Booklet der CD zu studieren. Zuallererst fiel mir ins Auge: 'Ein kleines Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben, insbesondere an Manfred Leuchter.' Dieser Name dürfte wohl jedem Reinhard-Mey-Fan geläufig sein. Ich stellte fest, dass Manfred Leuchter zwei Stücke mit dem Akkordeon begleitet. Weiterhin fiel mir auf, dass Stephan Sulke sehr viel bei der Instrumentierung mitwirkt. Bei 'Oktoberabend' stammt das Streicher-Arrangement von ihm, und das Lied 'Sauerstoffbenutzungsschein' ist ganz und gar sein Kind: Musik & Text und alle Instrumente: Stephan Sulke! Ich las mir die Texte durch, die mir sehr gut gefielen und freute mich schon darauf, mir die CD anzuhören.
Nach der Pause gab es ein bisschen viel Melancholie hintereinander, sodass bei mir leichte Ermüdungserscheinungen auftraten. Aber dann wurde es wieder lebendiger, und ich war wieder wach. Trotz der unmittelbaren Nähe des Saarlandes zu Frankreich, hatte er kein französisches Lied im Programm. Am Schluss musste er noch vier Zugaben singen und meinte augenzwinkernd: 'Ich dachte, ich käme hier schneller weg. Das hätte ich nicht erwartet.'
Der Saal leerte sich, und es blieb nur eine Hand voll Autogrammjägerinnen. Als Stephan Sulke in Jeans auftauchte, konnte man ihn leicht für einen der Techniker halten. Wer ein Autogramm wollte, musste zu ihm hinauf auf die Bühne gehen, was die Fans nach anfänglichem Zögern auch taten. Bei der geringen Anzahl von Autogrammwünschen hatte er Zeit, sich mit der einen oder anderen auch etwas ausführlicher zu unterhalten. Als ich zur Garderobe kam, hing nur noch mein Mantel einsam herum.
Inzwischen habe ich mir die CD schon mehrmals angehört und halte sie für einen Knaller. Es sind lediglich ein oder zwei Stücke, die mir nicht so gut gefallen. Und mit meinem 'Allesspieler' kann ich sogar die beiden Stücke anhören, für die man ein DTS-kompatibles Abspielgerät braucht und eine Surround-Wiedergabe-Anlage mit DTS-Decoder. Es war mir überhaupt nicht bewusst, dass ich sowas habe. Im Kopfhörer hatte ich nur Rauschen, aber über die Lautsprecheranlage klappte es astrein.
@ Andreas: Es sind wieder mal mehr als 15 Zeilen geworden, aber dieses Mal war er ja wenigstens da. ;-)
Viele Grüße von Petra, die allen Zaudernden nur zuraten kann; wie schon anfangs erwähnt:

Es war ein sehr gelungener Abend.
Dieser Beitrag enthält 1016 Wörter

Holtzwurm

Beitrag von Holtzwurm »

Hallo Petra,
schön, deinen Bericht zu lesen - man kommt sich fast vor, als wenn man selbst in einem Konzert sitzt. Da ich Stephan schon öfter "besucht" habe, konnte ich alles sehr gut nachvollziehen (vor allem, da mein letzter Besuch erst am Freitag war :-) ) und fühlte mich wirklich in ein typisches Sulke-Konzert versetzt. Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass die Technik-Panne echt war. Ich habe noch keine erlebt in allen Konzerten, in denen ich war, und vor allem hat Stephan Sulke es wirklich nicht nötig, auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf die Bühne zu ziehen. Der Knopfdruck, der alles wieder ans Laufen brachte, war höchstwahrscheinlich nur das "Ende der Fahnenstange" (ich mache selber Musik und kenne ein bisschen die Technik, die sich manchmal einfach selbständig macht und tut, was sie will ...) ... und dass er selbst die Lösung gefunden hat, verwundert ob seines "eigentlichen" oder vielleicht besser "anderen" Berufes wohl kaum :-).
Wie gesagt, ich habe schon zwei Konzerte hinter mir, das dritte folgt - obwohl ich eigentlich nicht jemand bin, der innerhalb von zwei Wochen in drei Konzerte geht. Da verschiedene Freundinnen sich nacheinander gemeldet hatten, die mit mir in verschiedene Konzerte wollten, hat sich das so ergeben - aber ich will damit überhaupt nicht sagen, dass ich das irgendwie bereue *grins* - im Gegenteil. Auf diese Weise komme ich gleich dreimal in den Genuss, Stephan zu hören. Die beiden Konzerte, die ich jetzt hinter mir habe, waren auch so unterschiedlich, dass man kaum glauben konnte, dass sie nur 10 Tage auseinander lagen. Bei anderen Künstlern kenne ich es eher, dass sie auf einer Tour ein festes Programm haben, das sie in jedem Ort spielen. Stephan bringt da jede Menge Abwechslung rein - was den Genuss natürlich noch erhöht.
Ich freue mich auf jeden Fall auf "mein" drittes Konzert und bin gespannt, wie dies wird.
Schöne Grüße vom Holtzwurm :wink:
Dieser Beitrag enthält 318 Wörter
... und mehr:
www.das-reisebuero.de.ki 

Benutzer 76 gelöscht

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Hallo Petra!
Danke für deinen schönen Bericht! Leider bin ich in Bezug auf Stephan Sulke auch keine Fachfrau, auch kein Fachmann; noch nicht mal ein Fachmännchen! Dein Bericht hat mich allerdings neugierig auf diesen Sänger gemacht. Gehört Sulke eigentlich zu der alten Garde der Liedermacher oder hat er mit der Liedermacherei erst später, als z.B. Mey oder Wader angefangen? Sulke ist doch kürzlich auch 60 geworden.
Zum ersten Mal lese und höre ich, dass bei einem Liedermacher auch eine Art Vorgruppe aufgetreten ist. Oft reagiert das Publikum auf solche Acts ja sehr störrisch oder zumindest recht verhalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass neuen Künstlern auf diese Weise Raum und Klang gegeben wird, auf der anderen Seite freut man sich natürlich auf jemand anderes. Letztlich hat man wohl für ihn das Geld für eine Karte ausgegeben und letztlich hat man für den eigentlichen Künstler unter Umständen einen weiten Weg gemacht. Wie lange hat Sulke, ohne "Saitenwind", in etwa auf der Bühne gestanden/gesessen/repariert?
Du schreibst, dass Stephan Sulke an diesem Abend trotz der Nähe zu Frankreich kein französisches Lied gesungen hat -Ja, hat er denn auch französische Lieder geschrieben? Das würde es für mich ja nur noch spannender machen! In Deinem Bericht hast du von den witzigen Liedern geschwärmt und von den melancholischen erzählt -Hat Sulke auch welche der bissigen Art im Repertoire?
Liebe Grüße von Marc, dem Petras Konzertbericht mehr als nur eine willkommene Ablenkung vom Lernen für Klausuren war :-)
Dieser Beitrag enthält 272 Wörter

Beitrag von jinx007 »

Hallo Petra,
und danke für Deinen tollen Bericht!
Hallo Marc,
um mal ein paar Deiner Fraegn zu beantworten:
die allererste Platte von Stephan Sulke war in der Tat in Französich (mon tourne disque), und da war er grade mal 18 Jahre alt. Da hieß er noch Steff, und aus der uralten Zeit gibt's auch noch ein paar lustige andere Sachen, zum Teil in Amerika aufgenommen "where did she go" zum Teil auch deutsche "Kostbarkeiten" wie "he little Blondie". Ist echt niedlich.
Das was heute so als Liedermacher Sulke bezeichnet wird begann mit der LP "Stephan Sulke" von 1976. Da war ich auch das erste Mal auf einem Konzert.
Ja, es gibt auch bissige Lieder!
Auf der aktuellen CD sit übrigens auch mal wieder ein französisches Lied, wenn man gut hinhört, bzw. dem Text lauscht wird man feststellen, daß es eine Abwandlung von "Bloß geliebt" ist. Aber klasse!
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen was an Deinem Fachmanndasein erhellen, wenn Du weitere Fragen hast: gerne!
Viele Grüße
Dieser Beitrag enthält 173 Wörter
.........

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von migoe »

Hallo Petra,
einen interessanten und schön zu lesenden Beitrag hast Du da wieder verfasst. Stephan Sulke habe ich vor einigen Tagen irgendwo in einer Sendung des WDR gesehen und hab mir danach mal kurz nochmal die Seite von ihm angesehen. Momentan gibt es ja die neue CD - und eine dazugehörige Tour, und ich hoffe, auch andere Besucher seiner Konzerte geben hier ihren Senf dazu :-D
Kurz nach acht Uhr betrat der Veranstalter die Bühne und kündigte zwei Stimmen und zwei Gitarren an. Es gab also so eine Art Vorprogramm: Das saarländische Duo 'Saitenwind' trug zwei Lieder vor. (@migoe: Könntest Du mal die Website checken? www.saitenwind.de  Ich würde den beiden, die wohl auch mit Band auftreten, gegebenenfalls eine Nachricht schreiben und anfragen, ob sie Interesse daran haben, hier verlinkt zu werden.)

Ich habe die Seite natürlich sofort besucht und auch schon zu den Netztipps gestellt. Ich habe meinen Kommentar zu der Seite bereits abgegeben. Ist aber kein inhaltlicher sondern mehr ein technikorientierter Kommentar...
migoe, der sich jetzt mal die heuschnupfengeplagte Nase putzen geht
Dieser Beitrag enthält 181 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Piet

Beitrag von Piet »

Hallo,
toll, alle diese schönen Konzertberichte über Stephan Sulke zu lesen.
Ich möchte nochmal allen die CD "...ich mach's wieder" wärmstens empfehlen. Besonders wegen dem Hörbuch.
In dem Hörbuch erzählt Stephan Sulke von der Zeit, bevor er in Deutschland bekannt wurde. Es ist eine Zeit mit Höhen und Tiefen. Er berichtet hier sehr ausführlich über seinen musikalischen Werdegang, seine einzelnen Stationen, über seine Erfahrungen mit den Schallplattenfirmen. Die Stationen von 1963 an, als er 19 Jahre alt war bis 1976 sind Frankreich, Bern, Nashville, Montreux, Genf und dann Deutschland.
Titelverzeichnis des Hörbuchs:
Aus dem Leben eines Bänkelsängers
1. Vorwort
2. Frankreich
3. Monsieur Villeret
4. Die erste Platte
5. Die zweite Platte
6. Steff
7. Geld
8. Die dritte Platte
9. Das Ende
10. Bern
11. Studieren kostet Geld
12. Recht und Unrecht
13. Nashville
14. Tante Rose
15. Vietnam
16. Montreux
17. Casino
18. 1971
19. Oliver Nelson
20. Noch ein Ende
21. Genf
22. Déjà Vu
23. Leonard Cohen
24. Deutschland
25. Wenn's keine Schallplattenfirmen gäbe
26. Der Mann aus Russland
Wollte dieses Hörbuch erst rezensieren, aber ich glaube da werde ich Stephan Sulke nicht gerecht.
Dieses Hörbuch muss man einfach gehört haben!!!
Vielen Dank nochmal für eure Konzertberichte
Piet
Dieser Beitrag enthält 221 Wörter

Petra
Administrator
Administrator

Beitrag von Petra »

Lieber Holtzwurm,
Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass die Technik-Panne echt war. Ich habe noch keine erlebt in allen Konzerten, in denen ich war, und vor allem hat Stephan Sulke es wirklich nicht nötig, auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf die Bühne zu ziehen.

danke für die Antwort, ich hatte gehofft, dass jemand so einen Hinweis gibt.
Das Konzert hatte ja schon eine Weile angedauert, und mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass es Probleme gab, er war überhaupt nicht nervös oder unkonzentriert. Er hörte plötzlich auf zu spielen und sagte: 'Dieses Instrument gehört mir nicht, und ich weiß auch nicht, wie es geht.' Das wirkte schon irgendwie ulkig. Als der Techniker nicht gleich kam, meinte er: 'Ich glaube, der macht gerade Kaffeepause.' Und dann fing er an Witze zu erzählen, auf Schweizerisch. Der Techniker fummelte ein bisschen herum und sagte dann (auch auf Schweizerisch): 'Eigentlich müsste es doch gehen'. Und Stephan Sulke sagte: 'Vielleicht sollten wir einfach hier dieses Knöpfchen drücken.' Zuerst wollte er weitersingen, aber dann fiel ihm ein , dass der Witz noch nicht zu Ende war, und den wollte er vorher unbedingt noch loswerden. :-D
Nachdem ich jetzt einige Lieder von ihm kenne, bedaure ich echt, dass ich auf kein zweites Konzert gehen kann (wegen der Freude beim Wiedererkennen ;-)).
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 227 Wörter

Michael
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Michael »

Also, wo hier soviel Begeisterung über Stephan Sulke herrscht muss ich mir wohl die neuen Sachen auch mal anhören. Ich habe mir die letzte Live-CD bei 2001 gekauft (für 1,99€) und war nicht übermäßig positiv gestimmt. Es war irgendwie wie früher. Ein paar nette Lieder, das meiste kommt mir aber sehr belanglos vor. Ich kenne aber auch nicht so viel von ihm und alles nur aus der Zeit vor der langen Pause und da waren mir doch so einige Plattitüden aufgestossen. ("Der Mann aus Russland konnte lachen, ... war ein Mensch genau wie ich und du", ach was).
Aber vielleicht ist ja wirklich was dran an eurer guten Meinung.
Michael
Dieser Beitrag enthält 116 Wörter
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag