Saddam bald auf DVD?

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Klampfenkrieger hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0
Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Klampfenkrieger »

Hallo Leute erstmal hoffe ich das alle Silvester gut überstanden haben und keiner die halben Morgen auf der Toilete verbracht hat*g*
So, aber jetzt mal zu dem eigentlichen Grund dieses Beitrags. Ich habe gerade einen kleinen Artikel in der Morgenpost gelesen, der mich zum nachdenken bracht hat. Thema war die Hängung von Saddam Hussein und das dazu gehörige Video im Netz.
In dem Artikel ging es darum wie sich Leute dieses Video ansehen können, oder dafür sogar teilweise Geld bezahlt wird.
Dabei kamen mir gleich zwei Leute aus meiner Berufsshule in den Sinn die sicherlich die ersten in unserer Klasse sein werden mit besagtem Video auf dem Handy.
Ich versteh´die beiden echt nicht wie kann man sowas nur gut finden. Ich sehe es mir schon aus Prinzip nicht an und wenn ich den beiden versuchen würde zu erklären warum ich so denke wie ich denke würde die mich nur verständnislos ansehen und ´n blöden Witz darüber reißen was ih doch für Milchei -Kombination aus Weichei und Milchbubie- wäre. Wobei ich ihnen nach so einer Bemerkung gerne das Gegenteil in den Schädel prügeln würde. Die verstehe einfach nicht das bloß weil ich es nicht machen, dass noch lang nicht heißt das ich´s nicht könnte... aber naja das ist eine andere Sache. Außerdem will ich dann nicht gleich auf der nächsten Seite zum runterladen sein. Denn gefallen tue ich ihnen bestimmt nicht. Bei denen muss doch was in der Erziehung nicht geklappt haben, anders kann ich mir denn Unterschied zwischen ihnen und mir niht erklären.
Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, danke an alle dies bis hierhin gelesen haben.
LG Daniel ;-)
Dieser Beitrag enthält 296 Wörter
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Michaela

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Michaela »

Lieber Daniel,
ich kann deine Entrüstung gut verstehen, es gibt Dinge, die andere tun, da fehlen einem einfach die Worte, um auszudrücken was man fühlt (oder mit Morgenstern zu sagen:Worte sind wie Rettungsringe, die dem Leben dienen, auf den tiefen Grund der Dinge kommt man nie mit ihnen!)
Ich muss sagen,dass ich große Achtung vor dir habe!
Nicht alle sind so stark wie du und bleiben sich selbst treu während ihre Altersgenossen oder ,Freunde' sie versuchen, sie mit sich hinabzuziehen.
Ich habe gerade vor Weihnachten mit meinen Schülern über die Vorteile und auch die Gefahren einer ,peer group' diskutiert.
Alle gaben zu, dass es sehr schwer ist , sich den Freunden zu entziehen, die einen zu Drogen, Alkohol oder sonstigem überreden wollen. Aber alle fanden es auch sehr imponierend, wenn jemand so überzeugt und selbstsicher ist, dass er sich dem Druck entziehen kann.
Ich möchte dich sehr bestärken in deiner Ablehnung vom Anschauen solcher Videos.
Dass manche sich daran berauschen, ist ein Zeichen von absoluter Schwäche, denn Machtgefühle braucht nur der, der Angst hat.
Du gehörst wohl zu den wenigen, die das durchschaut haben!
Liebe Grüße
Michaela
Dieser Beitrag enthält 200 Wörter

Rene87

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Rene87 »

Hi Daniel,
auch dir ein frohes neues.
Ich muss sagen, dass es mir ähnlich ging. Im Fernsehen lief ja zwischenzeitlich schon das fast komplette Video. Und ich hab mich einfach nur gefragt, warum man sowas zeigen muss. Erstmal weiss man heutzutage nicht, war es wirklich Hussein, den die da gezeigt haben oder war das ganze nur inszeniert und fürs Fernsehen gefilmt. Damit hätten die sich den Ausschnitt sparen können. Ich kann es zwar evtl. verstehen, wenn die Schiiten sich das Video anschauen und dann irgendwie eine Genugtuung empfinden, für die Todesfälle in ihren Kreisen. Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie man das Gutheißen kann.
Es gibt aber ja nicht nur die Videos jetzt mal mit Saddam oder so, sondern auch Videos wo arme Menschen Geld gegeben wird (meistens nur einige Dollar oder Euro) und die sich dann bspw. selbst mit der Faust die Zähne raushauen oder gegen Wände fahren oder was weiss ich. Andere in meinem Alter (19) schauen sich das an und lachen laut dadrüber. Ich kann bei denen nur mit dem Kopf schütteln. Ich verstehe das Verhalten nicht. Wie kann man es lustig finden, dass sich jemand anderes Leid zufügt.
Ich bin mit dieser Meinung fast mal in eine Schlägerei reingeraten, da ich mal zu einem meinte, als ich nen schlechten Tag hatte, ob ihm das gefallen würde, wenn sein Freund die Kamera jetzt mal auf ihn halten würde und ich ihn dann mal genauso mit ner Plattschaufel erwische oder ähnliches. Anstatt dadrüber dann mal nachzudenken, wollte er das ganze wohl mit Fäusten statt mit Worten klären.
Auch wenn ich die Videos nicht mag, wehren konnte ich mich trotzdem ;)
Was ich gerade so schlimm finde ist, dass nicht 18 jährige oder sich diese Videos anschauen - obwohl das schon schlimm genug ist, da dies eigentlcih besser wissen müssten - sondern das Grundschüler und andere schon mit solchen Filmen auf ihren Handys aufwachsen.
Ich hatte mal vor, mit ein paar Freunden eine Initiative ins Leben zu rufen und dann mal die Grundschulen usw. abzuklappern und dann mal den Leuten zu zeigen, was sich die Schüler heute alles so "reinziehen". Das ging aber nach hinten los, weil ich gemerkt habe, dass wohl meine "Freunde" das auch lustig fanden, wenn sich jemand anderes prügelt oder Schmerzen zufügt. Als ich die dann gefragt habe, warum dies eigentlich lustig fanden kamen nur Floskeln wie "Naja, weils einfach lustig ist", "Keine Ahnung" oder "Ist ja nur Spaß". Ich frag mich immer ob das wirklich noch Spaß ist. Ich bin kein ernster Mensch und weiß eigentlich was Spaß ist, so kann ich mich bei Heinz Erhardt genauso amüsieren wie bei Hape Kerkeling und lache auch öfters über schwarzen Humor. Aber irgendwo ist die Grenze wohl erreicht.
Ich steht dazu und würde auch wenns sein muss, mich wieder zu wehr setzen, wenn es um meine Meinung geht, auch wenn es der komplett falsche Weg wäre. Aber ich stehe bspw. auch dazu, dass ich garkeine Alkohol trinke und wenn mir jemand was anbietet, ich auch nein sage. Das gleiche gilt bei Drogen oder anderen Sachen. Mittlerweile verstehen es meine Mitschüler und Studienkollegen und Freunde, wofür ich denen auch dankbar bin, weil es einfach immer nervt, gefragt und bedrängt zu werden. Ich habe dergleichen aber auch nichts gegen Alkohol und Drogen. Ich kenne Leute die dieses oder jenes nehmen. Und es stört mich nicht wirklich. Meine Verwandtschaft ist da wiederum geteielte Meinung, von denen hört man immer nur "Och, komm hier nen Glas verträgst du ja wohl und es ist immerhin das Fest XY". Sowas kann ich nicht verstehen... Als Verwandter sollte man das Verständnis haben. Und gerade wenn man weit über 40 ist. Ihc bedräng meinen Cousin ja auch nicht, nur weil er jünger ist. Ich würde ihn eher unterstützen so wie er ist. Aber vielleicht bin ich da wirklich ne Ausnahme.
@Michaela: Wie alt sind denn deine Schüler? Das würde mich ja noch interessieren. Ich hab mal überlegt Lehrer zu werden, was eigentlich immer nen Traumberuf von mir geblieben ist. Aber wenn man mittlerweile die Schüler sich ansieht, denkt man schon darüber nach, dass man es evtl nicht wird. Mit was für Problemen man konfrontiert wird. Es ist ja nicht überall so wie bei der Rütli-Schule, aber ähnliche Zustände herrschen mittlerweile glaube ich überall.

Liebe Grüße
René
Dieser Beitrag enthält 755 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Saddam bald auf DVD?

Hallo Michaela, hallo René,
schön das Ihr änlicher Ansicht seit. Wie René schon angemerkt hat hat das ja nicht erst mit diesem Video angefangen... das ist ein Problem das schon seit einer ganzen Weile grasiert.
Leider kann man da auch als Lehrer nicht viel machen, weil der Einfluss fehlt Es ist ja auch nicht nur so das die Jugentlichen sich die Videos ansehen, sie gelten eher als Statussymbole mit denen sie sich in ihrer Gruppe aufwerten wollen, leider klappt das auch. Wodurch sie qualsi gezwungen sind weiter zu gehen. Es reicht nicht mehr den neusten Klingelton zu haben. Heute muss schon ´n bissel mehr bieten und da heißt es nunmal je krasser desdo besser. Wobei diese Saddam Video sicher nicht mal im mittelmass tangiert.
Dieser Beitrag enthält 126 Wörter

StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Saddam bald auf DVD?

Beitrag von StephanH »

Hallo,
erstmal finde ich es gut, wenn man sich ehrlich äußert.
Man soll auch nicht alle jugendlichen über einen Kamm scheren.
Ich spreche lieber über einzelne.
@Malor
Ein Weichei wegen sowas? Deine Stärke zeichnet sich hier aus.
Das bei einigen was falsch läuft in der Erziehung glaube ich manchmal auch.
Ich selbst habe einen Sohn der 18 Jahre alt ist. Der zeigt weder für Handy-Müll noch für Marke interesse. Er musste sich damals mit 10 in seiner Klasse durchsetzten, weil er zum Tanzsport geht. Die sagten auch er wäre ein Weichei oder so ähnliche Sachen. Bis er mal sagte, er habe jeden Tag mehr Mädels im Arm als Ihr je bekommen würdet und dann war Ruhe.
Und das was mein Kind schulisch und so auf die Reihe bekommt, kann ich nur sagen das ich darauf stolz bin. (Obwohl er zuhause etwas faul ist :-))
Wer sich an so einem Schei...... wie das Saddam Video erlabt der ist einfach nur Krank.
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 171 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Rene87

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Rene87 »

Hi,
eigentlich wollte ich ja die Erziehung rauslassen, aber wo wir bei dem Thema eh schon sind, kann ich ja getrost mitsprechen.
Ich hab mich vor kurzem so aufgeregt und mich selbst mit meinen Eltern in die Wolle deswegen bekommen, bis ich sie dann irgendwann doch überzeugen konnte ;)
Es lief ja wie jedes Jahr letztens wieder das Gespräch wegen dem Verbot der sog. "Ballerspiele". Ich selbst halte nicht viel von den Spielen und bin eh kein großer Computerspieler. Aber ich finde, dass die Politiker an der falschen Position anfangen. Mein Bruder spielt selbst diese Spiele schon seit mehreren Jahren und wenn man es nicht zu ernst nimmt (und die FSK beachtet), dann ist es halt wirklich nur ein Spiel. Natürlich haben die Politiker wieder eine Sache gefunden, wo die meisten eh gegen sind: Computer und Spiele. Die ältere Generation ist damit nicht aufgewachsen und hält es deshalb womöglich für "merkwürdig". Das Prinzip, bin ich der Meinung, hat A.H. im Krieg schon damals mit den Juden gemacht. Keiner wusste so genau, wer dieses "Volk" eigentlich ist und hielt es deshalb für "merkwürdig". Ein bisschen im Topf gerührt und schon sind es "Verbrecher", "böse Menschen" oder wie im 2. WK "dreckige Rassen".
Anstatt, dass erstmal die Politiker bei den Familien zuhause schauen und evtl. auch die Schulen anschauen und auch die Lehrer(!), wird erstmal was gesucht, was zur Gewalt bringen kann. Demnächst wird jeder Fernseher verboten, weil jeder einen hat. Wer hätte denn damals gesagt "Mensch ärgere dich nicht" gehört Verboten, nur weil der ein oder andere Mörder das Spiel zuhause hatte?! Ich kann einige Schüler verstehen, wenn man sich heutezutage einige Lehrer anschaut, dass die Amoklaufen und dann am liebsten alles in Grund und Boden versenken wollen. Die Jugendlichen haben heute kein Ziel mehr, keine vernünftige Aussicht und wenn man dann von Zuhause keine vernünftige rziehung genießt, oder die Eltern nicht mit einem Reden, keine Kommunikation mehr zuhause abläuft oder die Eltern Kindern ihren Rücken stärken und hinter ihnen stehen, dann passiert schnell sowas, wie man in Erfurt oder sonst wo schon gesehen haben.
So das musste mal gesagt sein *frustVonDerSeeleRed* ;-)
Gruß
René

p.s.: @ Stephan: "Ein Weichei wegen sowas? Deine Stärke zeichnet sich hier aus." - Sag das mal denen, die sowas sagen. Die wissen garnicht was Stärke ist, die meinen immernoch, dass es sowas ist, wie wenn einer was sagt und 10 Leute stehen hinter seinem Rücken und lachen dadrüber. Ich hab mal ähnliches erlebt. Und da wollten sich dann auf Anhieb 10 Leute sich mit mir prügeln. Also wie geht man da vor? Ich hab ganz spontan ohne zu überlegen, den schwächsten geschnappt und erstmal gezeigt, wo oben und unten ist. Und danach waren die zehn merkwürdiger Weise nur noch zu zweit. Das nennt sich dann Stärke?! Zumindestens hatte danach keiner mehr Lust sich mit dem anderen zu unterhalten ;-)
Dieser Beitrag enthält 501 Wörter
Charlie Chaplin

StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Saddam bald auf DVD?

Beitrag von StephanH »

@Rene
ich weiss, das ist immer leicht gesagt mit der Stärke. Das kommt immer auf die Situation an.
Der Klügere gibt nach, das Motto find ich immer noch am besten.
Aber sein Kind bei der Erziehung begleiten und auf den Weg bringen ist für mich das a und o. Mit dem Kind reden und zuhören. Genau zuhören.
Ich sag mir auch immer, der Umgang formt den Menschen und das stimmt auch.
Ich habe meinem Kind keinen Mist vorgelebt und bin Ihm eben ein Vater. (jedenfals ist er zufreiden mit mir, sagt er ;-))
Politiker und Ballerspiele und "Rütli-Schule" und und....
Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wachen die auf.
Der Staat ruht sich doch auf Beispiele wie die "Arche in Hellersdorf" regelrecht aus.
Ich freue mich regelrecht darüber, das gerade Ihr jüngeren dieses Thema anschneidet, das zeigt mir das noch genügend Intelligenz da ist.
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 158 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Rene87

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Rene87 »

Ich freue mich regelrecht darüber, das gerade Ihr jüngeren dieses Thema anschneidet, das zeigt mir das noch genügend Intelligenz da ist.

Schade, dass ich kein PISA-Test geschrieben habe, vielleicht wäre das Ergebnis ja anders ausgefallen ;-)
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter
Charlie Chaplin

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Karodame »

hallo ihr lieben,
ich denke auch, dass Ballerspiele und Gewalt-Videos letztendlich aus einem Topf kommen.
Ichglaube aber, dass sie aus verschiedenen Gründen verwendet werden.
Ich habe mal von einem Jugendlichen, der tagelang vor solchen Ballerspielen sitzt gehört, dass solche Spiele eine eigene Welt sind. Er meinte sinngemäß: die reale Welt ist so schlecht, da kann man nur resignieren und sich in eine Scheinwelt verkriechen.
Man hat darin andere Aufgaben, andere Werte und ist letztendlich auch eine andere Persönlichkeit. Man ist ein Held, dem heldenhafte Aufgaben angetragen werden (inkl der "Lizenz zum Töten")--> Es wird ihm etwas zugetraut, er trägt eine Verantwortung, die ihm nicht auf den Buckel geladen, sondern ehrenhaft übergeben wurde) wo findet man sowas heute noch in der realität, gerade in der Schule?!
Der Schüler, der vor einem Monat Amok gelaufen ist wurde in der Schule immer ein Versager genannt(auch von Lehrern!), seine Noten haben das bestätigt.
Und komischerweise werden solche Prestige-Machos sehr sensibel, wenn ihnen durch schlechte Zensuren ihre Schwächen dargeboten werden. Und dann, wenn ihr Selbstbewusstsein zu bröckeln droht stürzen sie sich in die unendlichen Weiten der Computerspiele. In der Welt der Ballerspiele haben sie wieder den Ehrgeiz höher-schnelller-weiter (und dann halt brutaler). Und ihr hirn vom Spiele-Tumor völlig zerfressen ist und sie Spiel und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden können und die Shule maßgebliche Konsequenzen zieht, greift man zur Waffe und rennt schreien durch die Schule.
Diese Flucht aus der Realität muss aber nicht immer nur mit Gewalt zu tun haben, Meine Schwester sitzt auch oft stundenlang vor "Sims", denn auch dort kann man sich eine schöne eigene Welt aufbauen, alles sorgfältig aus der Frosch-perspektive, um dem ganzen nicht zu nahe zukommen. Das Prinzip ist das gleiche.
Was die Videos angeht glaube ich auch ,dass sie ein Phänomen von Gruppenzwang sind. Man will Härte beweisen und offenbart sein Hirn als Flachbildschirm :-)
apropos Hirn:

Rene87 schrieb:

Schade, dass ich kein PISA-Test geschrieben habe, vielleicht wäre das Ergebnis ja anders ausgefallen ;-)

tja, rené: mir wird immer wieder bewiesen, dass Intelligenz und Allgemeinwissen zwei völlig verschiedene Schuhe sind und die Schule vermittelt halt hauptsächlich Allgemeinsissen (die Intelligenz kommt von selbst oder auch nicht)
achtung: ich habe hier hauptsächlich spekuliert, kann also alles Spinnerei sein!
liebe grüße
karo

PS:ich habe Pisa übrigens auch nicht mitgeschrieben ;-)(ob das allerdins viel gerissen hätte...)
Dieser Beitrag enthält 440 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 100 Mal

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Skywise »

Karodame schrieb:
Der Schüler, der vor einem Monat Amok gelaufen ist wurde in der Schule immer ein Versager genannt(auch von Lehrern!), seine Noten haben das bestätigt.
Und komischerweise werden solche Prestige-Machos sehr sensibel, wenn ihnen durch schlechte Zensuren ihre Schwächen dargeboten werden. Und dann, wenn ihr Selbstbewusstsein zu bröckeln droht stürzen sie sich in die unendlichen Weiten der Computerspiele. In der Welt der Ballerspiele haben sie wieder den Ehrgeiz höher-schnelller-weiter (und dann halt brutaler). Und ihr hirn vom Spiele-Tumor völlig zerfressen ist und sie Spiel und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden können und die Shule maßgebliche Konsequenzen zieht, greift man zur Waffe und rennt schreien durch die Schule.
Ich möchte an dieser Stelle auf den Abschiedsbrief des Amokläufers aufmerksam machen. Allein schon deshalb, um zu zeigen, daß hier ein Mensch stand, der vielen Einflüssen ausgesetzt war, aber anscheinend nicht in der Lage war, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Von seinem Standpunkt aus betrachtet sind die meisten Äußerungen sogar erschreckend schlüssig und zeichnen in erster Linie ein Bild einer realen Gesellschaft, der er nicht angehören wollte - nicht das Bild einer fiktiven Gesellschaft, der er gerne angehören würde, wie man es normalerweise von einem "Ballerspielfanatiker" erwarten könnte.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 219 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Mario

Saddam bald auf DVD?

Beitrag von Mario »

Hallo,
lange habe ich mich in diesem Forum nicht mehr zu Wort gemeldet, aber da ich gerade auch sehr mit dem Thema beschäftigt bin, möchte ich ein paar Worte beitragen.
1. Unabhängig von irgendwelchen moralischen Wertungen hat das (aus meiner Sicht verabscheuungswürdige Video) auch eine "positive" Seite. Man beschäftigt sich mit dem Thema - nur ist in den meisten Fällen niemand da, der die Beschäftigung in die richtige Richtung lenkt. Und mit richtiger Richtung meine ich nicht, dass der moralische Zeigefinger gehoben wird, sondern, dass zwei Fragen gestellt werden: Warum siehst du dir so etwas an? (diese Frage hat Daniel gestellt, Danke dafür). Was sind die Hintergründe die sowohl zur Verurteilung Saddams geführt haben, aber noch wichtiger die zu der schnellen Hinrtichtung geführt haben? D.h. wenn ich über Hintergründe und Ziele nachdenke, dann werde ich kritisch und formuliere
2. eine eigene Meinung und die ist einfach wichtig, um sich über andere Meinungen zu unterhalten und nicht einfach als uncool und Weicheitum abzutun. Außerdem benötigt man eine eigene Meinung, um
3. Stellung zu beziehen. Alle Beiträge in diesem Thread betonen, dass es stark ist eben eine eigene Meinung zu haben. Im Gegensatz dazu laufen die anderen in einer Horde mit, bei der noch nicht einmal klar ist, ob der Leithammel eine eigene Meinung hat, oder nur ein Instrument einer verdeckten Meinung ist (siehe zum Beispiel Saddam als Leithammel der amerikanischen Politik).
4. Ist mir aufgefallen (und dies, weil ich kürzlich eine Diskussion mit einem Freund hatte, beide sind wir Väter von inszwischen erwachsenen Kindern), dass Erziehung ein globales Wort ist. Was sich hinter Erziehung verbirgt ist sehr differenziert. Kinder übernehmen merkwürdigerweise immer einen weit aus größeren Anteil der Gewohnheiten und Lebensweisen ihrer Eltern als sie ablehnen (auch wenn sie es bestreiten, weil die Alten ja so uncool sind). Schaut man in Lebensformen von Menschen, die ihre Eltern sogar hassen, so finden sich auch dort sehr viele in der Kindheit erlente Rituale. Mit anderen Worten: Wo zuhause eine eigene Meinung nicht möglich oder unerwünscht war, wo zuhause Verstecken hinter Stammtischbrüdern mehr galt als Stellung beziehen, wo zuhause Hilflosigkeit und Schwäche durch Macht als Vater/ Mutter überdeckt wurde, ist kaum zu erwarten, dass im eigenen Leben plötzlich (sozusgaen aus heiterem Himmel) eine differenzierte eigene Meinung und Tolerenaz gegenüber anderen Meinungen auftaucht.
Meine Kinder sind beileibe nicht immer der gleichen Meinung wie ich, aber sie haben gelernt ihre Meinung erst neben meine zu stellen und dann nach Abwägung der Argumente zu entscheiden, welcher Meinung sie sich letztendlich anschließen. Und sie können ihre Meinung auch ändern (fällt mir immer schwerer:-) ). Und sie können auch mit mir, trotz anderer meinung, zusammenleben.
Hört sich jetzt alles etwas pathetisch an, aber was die generelle Aussage ist. Wenn ich keine eigene Meinung habe, kann ich auch keine andere verstehen.
Ich habe übrigens meine Wut über die Umstände der Hinrichtung (und da gehört auch das Video, sowohl das offizielle wie auch das "heimliche" dazu) in einem Lied ausgedrückt. Ist im Hörsaal anzuhören.
Gruß und Danke, dass diese Diskussion angestoßen wurde.
Mario
Dieser Beitrag enthält 538 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 170 Mal
Saddam bald auf DVD?

Beitrag von migoe »

Menschen (auch DU und ICH) sind von Bildern fasziniert - egal, ob es sich um Pornografie, einen Sonnenuntergang oder eine Hinrichtung handelt. Man mag dazu stehen wie man will, dass es Menschen gibt, die sich so etwas ansehen wollen schockiert mich nicht, auch wenn ich das selber nicht möchte.
Wenn ich den Fall der Hinrichtung von Saddam Husein aus dem Blickwinkel betrachte, ob es eine objektiv "gerechte" Strafe geben kann, bin ich der Meinung, es sollte nicht nach Gerechtigkeit, sondern nach "Effektivität" getrachtet werden. Unter diesen Umständen steht die Frage im Raum, ob es etwas bringt, einen Menschen zu töten, weil er selber getötet (oder es angeordnet) hat! Das Gesetz, welches dem Alten Testament entstammt und besagt, dass jemand auf die gleiche Art bestraft werden sollte, die er es seinem "Opfer" angetan hat gilt schon so lange es die Menschheit gibt und hat es noch nie geschafft, Mord, Totschlag oder ähnliche Dinge zu beenden - insofern ist das für mich kein effektives Mittel der Strafe.
Ob man nun an die Schuld oder Unschuld dieses Mannes glaubt oder nicht, ist nicht wichtig. Es wird auf beiden Seiten Menschen geben, die sich das Video der Hinrichtung bis zum "Ende" anschauen möchten. Solch ein Video ist aus meiner Sicht eine Art "Waffe", die aber von jeder "Seite" aus anderen Gründen angeboten wird, deshalb fände ich es besser, es würde über solche Ereignisse keine Videos geben. Weder, um die "Spanner" zufrieden zu stellen, noch die Anhänger eines "Märtyrers" in ihrer Ansicht zu unterstützen usw...
Was bleiben wird ist das Bild der Menschen, die in 100 oder 200 Jahren solche Videos aus der "guten alten Zeit" im Geschichtsunterricht über die heutige Epoche vermittelt bekommen werden. Ich möchte alles unternehmen, um dieses Bild in positiver Hinsicht zu verändern!
migoe
Dieser Beitrag enthält 306 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Saddam bald auf DVD?

Da hast du natürlich vollkommen recht Migoe. Aber das macht es doch nicht besser.
Immerhin gibt es auch Kinder die das nachmachen was sie da sehen. Wie man erst kürzlich lesen konnte. Ich weiß nicht ob Ihr den Bericht auch gelesen habt, nachdem sich ei Kind nach dem anshauen dieses Videos in sein Zimmer begeben hat und sih dort einen Strick gebastelt hat um die Hinrichtung die er gesehen hat nachzuspielen. Traurigerweise hat der Kleine das Video bis zum Schluss mit gespielt...
Der Junge ist jetzt Tod weil Ihn irgend so ein Idiot das Video gezeigt hat. Sowas ist völlig verantwortungslos und sollte bestraft werden.
Vielleicht geh ich an die Sache auch zu persönlich ran weil´s ja überwiegend meine Generation die sich an diesen Videos so aufgeilt.
Dieser Beitrag enthält 132 Wörter

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“