Hallo Leute,
nun kommt der Kurzbericht doch noch vor dem vom Theaterkahn...
Wer denn, wenn nicht wir....
hätte sich auf den Weg nach Hoywoy gemacht?
Heinz aus Wien, Anja aus Görlitz und Clemens aus Dresden freuten sich auf Micha, Ralph und Willi sowie deren unbekannte Konkurrenz. Ein bisserl traurig waren wir, das Martin Sommer schon am Freitag gespielt hatte.
Ich hatte mit Micha telefoniert und zugesagt die Kamera mitzubringen. Also waren wir gut eine Stunde vor Beginn vor Ort. Es gab ein herzliches Hallo, denn Micha hatte nicht gepetzt und Ralph und Willi hatten nicht mit uns gerechnet.
Ich installierte mein "Heimstudio", dass seit neuestem um ein "Zensurenbuch" erweitert ist. Dann sollte es losgehen.
Als erstes wurde ein Überraschungsgast angekündigt, der sich zu meiner Freude als Martin Sommer vorstellte. Martin hatte ja am Vorabend den ersten Teil dieses besonderen Wettbewerbes (Hoyschrecke Spezial) unter Preisträgern gewonnen.
Er sang uns sein Lied vom Herbst. Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, dass man die Zeile,
"... was alles Du vom SOMMER erbst, Herbst",
an seinen Namen binden könnte. Als zweites Lied folgte "Hahn abdreh'n".
Einfach schön, dass Martin noch da geblieben war!
Dann kam die Erklärung des Prozedere für die Wertung. Jeder bekam Stift und zwei Zettel. Blatt 1 enthielt alle Teilnehmer-Namen laufend numeriert in einer Wertungstabelle für Musik, Text und Gesamteindruck. Das Zweite war ein Stimmzettel auf welchem man je einer Nummer einen Platz von 1 bis 3 zuordnen konnte.
Jeder Teilnehmer hatte eine Vorgabe zeit von 15 Minuten. Das ließ in der Regel Zeit für 3 Beiträge.
Nr 1 : Sascha Gutzeit (Wuppertal)
"Vorgruppe"
"Mein bester Song"
"Füße hoch, Niveau kommt!"
begleitet sich am Klavier; ist witzig und zu empfehlen
http://www.sascha-gutzeit.de
Nr 2 : Uwe Felski (Frankfurt/ M.)
"mein liebes Leben"
"Alles, was du nicht brauchst"
"Bilder, die du siehst"
(Western-) Gitarre; ist leise nachdenklich und auch zu empfehlen
http://www.uwefelski.de
Nr 3 : Joachim Zawischa
"Oft genug"
"Am Grab"
"Liebe geht durch den Magen"
(Western-) Gitarre; Gutes Handwerk (mir (!!!) zu nahe am Plagiat)
http://www.joachimzawischa.de http://joachimzawischa.theaterblogs.de
Nr 4 : Michael Günther (Berlin Wandlitz :aetsch: )
"Sing ein Lied für mich"
"Stille Flut"
"Wir schmieden doch nur ihre Eisen" ( Satz aus dem Lied noch ohne Titel)
(Konzertgitarre; :hutzieh: vor dem Mut zum Neuen :klatsch:
http://www.baenkelsaenger.de
Nr 5 : Jan Frisch (Weimar)
"Einer kam in unsere Stadt"
"Es steht geschrieben" (gelesener Text)
"Jeden Morgen"
"Frag mich nicht"
(Western-) Gitarre; sehr intensiv Nicht mein (!!!) Fall
http://www.janfrisch.de
Nr 6 : Ralph Schüller (Leipzig)
"Zwei Sternschnuppen weiter"
"Mein Wort, Deine Hand"
"Komm Viatka"
(Western-) Gitarre; Alle 3 Lieder mir neu! (Hab ich doch nicht alle CDs ?)
Ralph ist Ralph und absolut mein Fall!
http://www.ralphschueller.de/
Nr 7 : Wilfried Mengs (Eisenberg)
"Maggie"
"Hany-Killer"
"Im Maskenladen"
(Western-) Gitarre; typisch Willi mit viel Einschlag aus Tourneen - i mag 's
http://www.wilfried-mengs.de
Nr 8 : Jörg Sieper
"Immer kommt mir was entgegen"
"Stiller Ort"
"Das alles bist Du"
(Western-) Gitarre; Vom Geiger Christian Runge begleitet; nachdenklich,
leise und hörenswert
http://www.foerderverein-mikado.de/report.html (u.a)
Hoffentlich sind diese "Netztips" an Stelle eines Langberichtes zu akzeptieren...
Zum Gewinner allerdings nun doch noch ein paar Worte:
Die Ausgezählten Punkte beweisen hinlänglich, dass Micha nicht auf unser Kommen "angewiesen" war. Zudem hatten wir ja nicht einmal Wunderkerzen mit, wie seine zahlreich erschienenen "Grupies". Trotzdem hat er behauptet unser Erscheinen wäre für ihn eigentlich wichtiger als ein Preisgewinn.
"Wer Ohren hat zu hören, der höre."
Ich füge hinzu: "Wer Füße hat zu gehen, oder Reifen zu rollen, der mache sich auf den Weg."
Außerdem hat Micha sich gewünscht, dass wir die Videoaufnahme seines "Gewinner-Dankeschön-Liedes" hier im Hörsaal einstellen. Dank der modernen Technik hat Heinz die Daten sofort per "Stecken" von meinem "Zensurenbuch" "herunterüberhäuft". Nach Bearbeitung will er Michas Wunsch erfüllen.
Dann bleibt also schön neugierig darauf
Liebe Grüße von Clemens

...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)