Klaus Hoffmann am 17. November im Deutschlandfunk

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Wikipedia 
Antworten
Benutzer 76 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht »

Hallo zusammen,
Morgen Nachmittag sendet der Deutschlandfunk im Rahmen des Magazins "Corso" ein Gespräch mit Klaus Hoffmann zur aktuellen Brel-Tour. Die Sendung beginnt um 15.05 Uhr.
Wie kann man eigentlich Radio Live-Streams am PC aufnehmen? Gibt es hierfür ein (kostenloses) Porgramm zum download? Ich ahne, dass mein bisheriges Medium MC mittlerweile überholt sein düfte ;-)!?
Gruß, Marc
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter

Rene87

Beitrag von Rene87 »

Hallo Marc,
meistens wenn dus abspielst, kannst du unter Windows (unter Mac weiss ich es leider gerade nicht), die Audioaufnahmequelle Stereomix auswählen. Dann kannst du mit jedem Aufnahmegerät (Software) auf deinem PC aufnehmen. Bspw. Nero Wave Editor oder Adobe Audition usw. Oder bspw auch Audacity. Kannst du ja vorher testen, ob was aufgenommen wird oder nicht. Kannst ja jederzeit nen Stream versuchen aufzunehmen. Wie es jedoch rechtlich ist, weiss ich es nicht?! Für den Heimgebrauch denke ich, wird es nicht verboten sein. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 94 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skywise »

Rene87 schrieb:
Wie es jedoch rechtlich ist, weiss ich es nicht?! Für den Heimgebrauch denke ich, wird es nicht verboten sein. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Da kannst Du Dir sicher sein :-)
Für den Heimgebrauch - kein Thema.
Problematisch wird's, wenn Du diesen Mitschnitt verkaufen willst :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Hallo zusammen,
Hallo René!
René schrieb:
Dann kannst du mit jedem Aufnahmegerät (Software) auf deinem PC aufnehmen. Bspw. Nero Wave Editor oder Adobe Audition usw. Oder bspw auch Audacity

Ja, hm, also... irgendwie bin ich überfordert. Vielleicht findet sich noch ein lieber Mensch, der mir eine kostenlose, unkomplizierte, funktionierende Technik zur Aufnahme von Radio Live-Streams für private Zwecke verrät? Wäre sehr schade, wenn ich das Interview mit Klaus Hoffmann morgen nicht aufnehmen könnte...
Viele Grüße von
Marc
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skywise »

@Marc:
Kuckst Du hier
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 6 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Hallo Skywise,
Danke für den Tipp - Aber ausgerechnet den Deutschlandfunk kann man mit diesem Programm nicht aufnehmen/empfangen :weissnicht:
Gruß, Marc
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter

Gast hat dieses Thema gestartet

Beitrag von Gast »

Hallo Marc,
mein Tipp wäre der "No23 Recorder".
Der nimmt selbst deinen Staubsauger auf, sofern du den mit deinem PC verbunden bekommst :-D
> Link
Viel Erfolg und liebe Grüße
*Dirk*
Dieser Beitrag enthält 31 Wörter

Antworten

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“