Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

So ist ein Pionier?

Bild
Franz Josef Degenhardt (* 3. Dezember 1931 in Schwelm, Provinz Westfalen; † 14. November 2011 in Quickborn, Schleswig-Holstein), auch genannt „Karratsch“, war ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller sowie promovierter Jurist und Rechtsanwalt...Franz Josef Degenhardt wohnte in Quickborn, Kreis Pinneberg. Dort starb er am 14. November 2011 im Kreise seiner Familie.

Quelle: Wikipedia mit Stand vom 03.06.2018  | Das Foto zeigt den Künstler 1987 ©by Wikipedia 
Antworten
Benutzeravatar
Fontok hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So ist ein Pionier?

Beitrag von Fontok »

Hallo guten Tag,
per Zufall hoerte ich vor Tagen im Internet-Radio ein Lied von Degenhardt in dem die Worte "So ist ein Pionier..." vorkamen. Es muss ein Live Mitschnitt in der Ex-DDR aus den 60" oder 70" gewesen sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Meine Frage waere, kann jemand von euch dieses Lied zuordnen? Informationen fand ich nirgendwo, trotz googeln. Danke :wink:

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

So ist ein Pionier?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo,
"Ein Pionier hat niemals Angst in den Hosen, er hilft den Kleinen und verkloppt die Großen. - So sind wir! So ist ein Pionier!" :box: :box: (daher hab ich meine kräftige Linke :-D )
Das Lied wurde von Reinhold Andert gesungen (ich glaube auch getextet und komponiert).
Auf die Schnelle hab ich zu dem Lied auch keine Infos gefunden. Würde es aber zu den vielen Liedern, die im Vorfeld der X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin 1973 entstanden sind zählen.
Es gibt diverse Sampler mit Pionier- und FDJ-Liedern (z.B. "Fröhlich sein und singen") und auch auf CDs von Andert ist dieses Lied zu finden.
Schreib dem Andert einfach eine Mail, da bekommst du sicher alle Informationen.
LG
Rex2005
(Jung- und Thälmannpionier - und es hatte Spaß gemacht :wink: )

Benutzeravatar
Fontok hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So ist ein Pionier?

Beitrag von Fontok »

Hallo Rex2005,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich hab mittlerweile das Lied mitschneiden koennen. Es lief heute wieder. Also, es singt eindeutig Degenhardt selbst. Das Publikum ist gemischt. Viele Jugendliche. Degenhardt animiert die Leute zum Mitsingen. Und ich muss dir ehrlich gestehen, ich find das Lied toll. Es ist unheimlich eingaengig von der Melodie und laesst sich wunderbar zusammen singen. Sogar meine Partnerin, die sonst nicht der absolute Musikfreund ist, sang schon mit.
Na ja, vom Text kann man aus heutiger Sicht geteilter Meinung sein. Aber das Lied ist ein faszinierender, authentischer Beleg der damaligen Zeit. In dem Lied kommt als aktueller Bezug der Schwimmer Roland Matthes(?) und die Schwimmerin Cornelia ? vor. Also wirds wohl aus den 70' irgendwo in der DDR stammen. Ich kanns ja mal hier zum Download stellen, wenn nichts dagegen spricht.
Ich bin uebrigens ein Anhaenger/Freund deutscher (Volks- und Arbeiter-)lieder, das hat sich auch verstaerkt, weil ich seit vielen Jahren im Ausland lebe. Alles was nach Wader, Wecker, Mey, etc klingt, bin ich scharf drauf. An Degenhardt bin ich erst seit einigen Wochen dran. Aber der ist fuer mich sozusagen "der Meister aller Klassen".:)
Lieben Gruss nach Deutschland

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

So ist ein Pionier?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Fontok

Fontok schrieb:
Und ich muss dir ehrlich gestehen, ich find das Lied toll. Es ist unheimlich eingaengig von der Melodie und laesst sich wunderbar zusammen singen. Sogar meine Partnerin, die sonst nicht der absolute Musikfreund ist, sang schon mit.
Na ja, vom Text kann man aus heutiger Sicht geteilter Meinung sein.

Tja! Die meisten Pionierlieder hatten eine sehr eingängige Melodie und darum können auch noch fast alle DDRler die Melodien und Texte von vorne bis hinten.
Längst nicht alle Pionier- und FDJ-Lieder hatten politische Inhalte. Darunter sind sehr schöne Songs, die wir immer wieder gerne gesungen haben. Ich habe eine ganze Reihe Noten und Texte von songs die vom Oktoberklub etc gesungen wurden - falls du Fragen hast ....
LG
Rex2005

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

So ist ein Pionier?

Beitrag von Skywise »


Fontok schrieb:
In dem Lied kommt als aktueller Bezug der Schwimmer Roland Matthes(?) und die Schwimmerin Cornelia ? vor.
Wahrscheinlich Roland Matthes und Kornelia Ender. Die beiden waren sogar mal miteinander verheiratet ...
Ich kanns ja mal hier zum Download stellen, wenn nichts dagegen spricht.
Ich melde einfach mal aus urheberrechtlichen Gründen meine Bedenken an ;-)
Ich bin uebrigens ein Anhaenger/Freund deutscher (Volks- und Arbeiter-)lieder, das hat sich auch verstaerkt, weil ich seit vielen Jahren im Ausland lebe. Alles was nach Wader, Wecker, Mey, etc klingt, bin ich scharf drauf.
Umso erstaunlicher, da ich Wecker und Mey definitiv nicht mit Volks- und Arbeiterliedern in Verbindung bringe ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Fontok hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So ist ein Pionier?

Beitrag von Fontok »

Hallo zusammen,
mit Reinhold Andert hab ich inzwischen Kontakt aufgenommen. mal sehn, ob er antwortet. Er hat auf seiner Seite uebrigens zwei Lieder zum Download angeboten. "Blumen für die Hausgemeinschaft", das Lied ist einfach nur koestlich:)
Ja, die damalige Zeit. Ich war in der DDR zum erstenmal kurz nach dem Mauerfall und hab sie bis Ruegen rauf durchreist. Ich mag diese Lieder irgendwie, fragt mich nicht, warum das so ist, ich weiss es augenblicklich selbst nicht. Darueber muss ich wohl noch nachdenken. Also Lieder aus dieser Zeit interessieren mich brennend.
Vielleicht noch ein zwei Worte zum Volkslied. O.k. Mey ist nicht gerade der "Volksheld", aber ab und an streift er das Volkslied schon. Auf das Narrenschiff bin ich vor Wochen gestossen. Ein ganz anderer Mey, der da zum Vorschein kommt.
Wecker hat mich durch mein Leben begleitet. Fuer mich macht er auch politische Lieder, die das wiedergeben, was viele im Volk erleben (Willy, Frieden im Land). Aber vielleicht ist es auch so, dass ich mich nochmal etwas naeher mit den Definitionen beschaeftigen muss/werde. Na ja und Wader ist fuer mich der Groesste.:)
Was haltet ihr von Soellner?

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

So ist ein Pionier?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
hier eine legale Möglichkeit, sich ein paar Demos von einer Andert-CD anzuhören :-) , auch das o.g. Liedchen
LG Rex2005

Benutzeravatar
Fontok hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So ist ein Pionier?

Beitrag von Fontok »

Ja, genau das ist es, danke.:)
Es ist das Lied in der Version von Reinhold Andert . In der Live Version von Degenhardt ist es natuerlich viel schoehhhhhhner.

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

So ist ein Pionier?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Fontok
hier und hier gibt es ein paar FDJ-Lieder zu hören. Nr. 1 "Sag mir wo du stehst" ist der Klassiker jedes Singeclubs gewesen - immer noch aktuell. Nr. 7 "Wer singt die Lieder der Straßen von morgen" - ich meine, hier Perry Friedman als Sänger zu erkennen. Ich denke, die Songs werden dir gefallen. :gitarre2:
Gruß in die Ferne
Rex2005

Benutzeravatar
Fontok hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So ist ein Pionier?

Beitrag von Fontok »

Hallo Rex2005,
ja, natuerlich, sie gefallen mir. Diese Lieder haben etwas, was man heute noch selten findet. Keine Verherrlichung der Gewalt, authentisch und kein aufgemotztes,kommerzielles Bramborium. Situation, Texte und Kontent sollte man ruhig mit Distanz und Skepsis sehen. Es aendert aber nichts daran, dass diese Lieder zu "unserer" Geschichte gehoeren und sie haben deshalb unschaetzbaren Wert. Wer diese Lieder verneint oder ausspart, verliert einen Teil der Identitaet.

Antworten

Zurück zu „Degenhardt, Franz Josef“