"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
Dass ich Hannes' Album "Nach Hamburg" für eines seiner Gelungensten und Innovativsten halte, habe ich an dieser und an anderer Stelle schon oft betont. Leider ist jenes Konzeptalbum aus dem Jahr 1989 nur noch gelegentlich -und selbst dann nur für viel Geld- bei Ebay zu ersteigern...
Das Album warf aber auch immer wieder spannende Fragen auf: Warum z.B. erschien das Album unter zwei verschiedenen Covern und warum unterscheiden sich LP und CD in der Trackliste...?
Vor wenigen Tagen bin ich nun auf das recht seltene Songbook zum Album gestoßen. Hat es jemand von euch zufällig auch? Es beinhaltet alle Noten, Texte und Akkorde der 18 veröffentlichten Lieder des Albums "Nach Hamburg", sowie zahlreiche Fotos und Anmerkungen zu den Liedern (so sind z.B. ein Brief an Hannes Wader mit einer Frage zum Lied "Hamburg-Oregon" und ein Foto vom Bullenhuser Damm samt Blumenpflanz-Aktion mit Hannes Wader selbst abgebildet).
Was aber an dem Songbook überrascht: Es beinhaltet zusätzlich einen gedichteten Prolog in fünf Strophen und drei unveröffentlichte (und mir bislang vollkommen unbekannte!) Lieder mit den Titeln "Nun stirbt das Meer", "In dieser Stadt" und "Hafenstrasse". Weiß jemand von euch etwas über diese Lieder? Kann sich jemand erinnern, ob Hannes sie in frühreren Jahren mal live gesungen hat?
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Michael »

Hallo Marc,
ich hab das Heft auch und zwar seit über zehn Jahren, weshalb mich Deine Überschrift ein bisschen amüsiert hat ;-)
Auf Tonträger scheinen die Lieder wirklich nicht veröffentlicht worden zu sein, das "Hafenstraße"-Lied hat ja auch nicht mal Noten. Schade eigentlich, denn "Hafenstraße" und "In dieser Stadt" sind glaube ich ziemlich gut.
Mein erstes Wader-Konzert war 1990, also kurz nach der Veröffentlichung von "Nach Hamburg" - es war ganz genau der Tag nach Rudi Völlers zwar nicht guter aber effektiver Schwalbe in Rom :-x - und da hat er meiner Erinnerung nach nichts davon gesungen, denn als ich das Heft kaufte, waren mir die Lieder auch völlig unbekannt.
Michael
P.S.: Was muss ich mir denn unter dem 24.8. vorstellen? :gruebel:
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Marc »

Hallo Michael,

Michael schrieb:
ich hab das Heft auch und zwar seit über zehn Jahren, weshalb mich Deine Überschrift ein bisschen amüsiert hat ;-)

Ja, Du hast natürlich recht. Aber es kann doch nur etwas "auftauchen", was irgendwann auch mal "abgetaucht" ist. Und die Lieder sind anscheinend nie wirklich aufgetaucht, da sie weder auf einem Album veröffentlicht, noch live gesungen wurden... ich werde Hannes Wader nach meinem nächsten Konzertbesuch einfach mal frech danach fragen; Mich interessiert das wirklich.
Was muss ich mir denn unter dem 24.8. vorstellen? :gruebel:

Nichts weltbewegendes: Ich habe vor, mich mit meiner Gitarre und einem Pappschild "Student singt sich 500 Euro Studiengebühren zusammen" in die Fußgängerzone zu stellen...
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Viktor »

moin leute,
eine interessante sache. da habe ich zuvor auch noch nichts von gehoert. du kannst es uns ja wissen lassen, was hannes da zu sagen hat, wenn du ihn mal sprichst, marc...
uebrigens, auch wenn "hafenstrasse" keine noten abgedruckt hat, scheint hannes aber dennoch eine musik dazu geschrieben zu haben, denn so ists bei der gema eingetragen - ich hab gerade mal nachgeguckt ;)
viele gruesse
viktor
...

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

Hallo Freunde des Hannes Wader,
meint ihr ein Lied was mit den Worten beginnt:
Hafenstrasse, Elbtunnel, runter rechter Hand, steht unter anderem auch ein Spruch an der Wand. Der lautet: Wenn die Hafenstrasse fällt, dann brennt es auch in Bielefeld.
Dieses Lied habe ich auf Casette, letztens wiederentdeckt!
Liebe Grüße
vom kakadei

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Marc »

Hallo Kakadei!

kakadei schrieb:
meint ihr ein Lied was mit den Worten beginnt:
Hafenstrasse, Elbtunnel, runter rechter Hand, steht unter anderem auch ein Spruch an der Wand. Der lautet: Wenn die Hafenstrasse fällt, dann brennt es auch in Bielefeld.
Dieses Lied habe ich auf Casette, letztens wiederentdeckt!

Ganz genau - So beginnt das Lied "Hafenstrasse", dessen Text (ohne Noten) im Liederbuch "Nach Hamburg" abgedruckt ist, das allerdings nicht auf LP oder CD veröffentlicht wurde.
Jetzt bin ich aber sehr gespannt, auf welcher Kassette Du das Lied entdeckt hast!?!?
Gruß, Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

Hallo Marc,
ich hab Nach Hamburg auf Casette gekauft, vor ca 10 Jahren. Seitdem dudelt die Casette bei mir in wechselnden Autos.
Da es so ein Rarität zu sein scheint, sollte ich die Casette vielleicht kopieren und damit erhalten ehe sie auseinander fällt.
Jetzt muss ich nur noch jemanden suchen der die technischen Möglichkeiten hat, hast du eine Idee?
Liebe Grüße
vom Kakadei

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Marc »

Hallo Kakadei,

ich hab Nach Hamburg auf Casette gekauft, vor ca 10 Jahren. Seitdem dudelt die Casette bei mir in wechselnden Autos.

Das ist ja spannend - Es existieren also drei Varianten des Albums! Sowohl LP, als auch MC und CD unterscheiden sich in der Liedliste. "Hafenstrasse" scheint nur auf MC erschienen zu sein... wie wurde es denn arrangiert?
Sei doch bitte so lieb, und liste hier mal die komplette Liedliste der MC auf, vielleicht fallen uns ja noch weitere Unterschiede auf.
Da es so ein Rarität zu sein scheint, sollte ich die Casette vielleicht kopieren und damit erhalten ehe sie auseinander fällt.

Ja, das solltest Du unbedingt machen - Leider habe ich nicht das technische Know-how dafür, aber vielleicht kann Dir ja jemand anderes aus dem Forum weiter helfen!?
Viele Grüße von
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1782
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Skywise »


Marc schrieb:
Da es so ein Rarität zu sein scheint, sollte ich die Casette vielleicht kopieren und damit erhalten ehe sie auseinander fällt.

Ja, das solltest Du unbedingt machen - Leider habe ich nicht das technische Know-how dafür, aber vielleicht kann Dir ja jemand anderes aus dem Forum weiter helfen!?
Hm? Von Cassette auf CD kopieren?
Cassettenrekorder, am besten sogar Cassettendeck + Verstärker, mit einem entsprechenden Kabel mit der Soundkarte des Rechners verbinden, Standard-Aufnahmesoftware (normalerweise im Software-Paket jeder vernünftigen Soundkarte enthalten) entsprechend bedienen, fertige Aufnahmen evtl. mit weiterer Software (kein Standard) nachbearbeiten, um Rauschen oder Störgeräusche zu beseitigen, mit Brennsoftware à la Nero oder Feurio auf CD bringen, fertig.
Gar nicht so schwer :skywise: :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

Upps, das wird schwierig, das gute Teil ist schon ein wenig abgegriffen!
Eine Seite ist noch lesbar
1. Schlachthof
2. Ankes Bioladen
3. Große Freiheit
4. Hafenstrase
5. Alptraum
6. Folgenlos
7. Hafenmond
8. Mondphase
9. Machts gut
Auf der anderen Seite:
1. Kodiakbär I
2. Nach Hamburg
3. Kodiak-Bär II
4. Hamburg/Oregon
5. Mit Eva auf dem Eis
6. Cappucino I
7. Cappuccino II
8. Die Möve
9. "Alstervergnügen" oder "Heinrich Heine"
10. Die Kinder vom Bullenhüser Damm

Die Titelbezeichnungen der zweiten Seite sind zum Teil -nach Anhören der Casette- geraten.
Ich bin ja mal gespannt was der Abgleich ergibt!
Liebe Grüße
vom Kakadei

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

Hallo Skywise,
vielen Dank für deine technischen Tipps, aber so etwas kompliziertes bring ich als pc-blonder User nicht fertig!
Liebe Grüße
vom Kakadei

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen,
Hallo Kakadei!

kakadei schrieb:
9. "Alstervergnügen" oder "Heinrich Heine"

Das Lied heißt "Denkmalbeschreibung", die anderen Titel der A-Seite (Du hast sie als zweites in Deiner Liste aufgeführt) hast Du richtig erraten.
Bist Du Dir bei dem Titel des Liedes "Der Kodiak-Bär II" sicher? Diesen Titel findet man nämlich weder im Songbook, noch auf der CD, noch auf der LP. Ich nehme an, dass Du das Lied "Lothar" meinst, da es in Deiner Liste noch fehlt ("Ich muss jetzt unbeingt normale Tiere, bei Hagenbeck zum Beispiel, um mich sehn. Da lebt in seiner Höhle ganz am Rande ein alter Freund von mir, der Kodiakbär")
Ansonsten können wir ja mal zusammenfassen: Uns sind aus dem Songbook zum Album, der CD, der LP und der MC "Nach Hamburg" insgesamt 22 Lieder bekannt, die zum Teil gar nicht, nur auf MC oder nicht auf jedem Tonträger veröffentlicht wurden.
01. Prolog (Unveröffentlicht - Nur im Songbook)
02. Lothar (Nicht auf MC)
03. Nach Hamburg
04. Der Kodiak-Bär
05. Hamburg-Oregon
06. Mit Eva auf dem Eis
07. Cappuccino 1
08. Cappuccino 2
09. Die Möwe
10. Nun stirbt das Meer (Unveröffentlicht - Nur im Songbook)
11. Denkmalbeschreibung
12. Die Kinder vom Bullenhuser Damm
13. In dieser Stadt (Unveröffentlicht - Nur im Songbook)
14. Schlachthof
15. Ankes Bioladen
16. Grosse Freiheit
17. Hafenstrasse (Nur auf MC)
18. Alptraum (Nicht auf LP)
19. Folgenlos
20. Hafenmond
21. Mondphase (instrumental - Im Songbook nicht erwähnt, nicht auf LP)
22. Macht’s gut
Es bleibt also offen, warum "Nun stirbt das Meer" und "In dieser Stadt" nicht veröffentlicht wurden... und ob es das Lied "Der Kodiak-Bär II" wirklich gibt.
Gespannte Grüße,
Marc
P.S.: Liegt die Langsamkeit des Liedermacher-Forums am Smiley-Terror?
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1782
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Skywise »


Marc schrieb:
P.S.: Liegt die Langsamkeit des Liedermacher-Forums am Smiley-Terror?
Sollte eigentlich nicht - ich hab' ja extra noch einige Smilies ausgeblendet, damit da nur bei Bedarf eine Verzögerung entsteht :-D
Bei mir ist das Forum derzeit so schnell wie vorher auch - vielleicht geschieht irgendwas in der Welt, was sich auf Deine Performance niederschlägt? :gruebel:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

Hallo Marc,
was ich einfach mal als Kodiakbär I bezeichnet habe ist das Lied von "Lothar dem Promoter".
Denkmalsbeschreibung ist natürlich der richtige Titel., ich hatte einfach geraten. :-), wie gesagt die Casette ist arg abgegriffen, ein Cover gibt es schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße
vom Kakadei
PS: Bei mir läuft das Forum auch wie immer mit der gewohnten Geschwindigkeit

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

Hallo Marc,
Mondphase ist aber nicht instrumental!
Eine Textpassage die mir gerade einfällt:
Und es treibt, und es treibt dich der Mond durch die Nacht.
Und dir bleibt, und es bleibt gegen seine Macht
nur die Hoffnung einzuschlafen, eh der Tag erwacht.
Liebe Grüße vom Kakadei

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Petra »

P.S.: Liegt die Langsamkeit des Liedermacher-Forums am Smiley-Terror?

Am Familien-PC läuft es so schnell wie immer, nur am Laptop ist es manchmal zum Verzweifeln. Das möchte ich aber nicht den armen Smilies zur Last legen. (Sky, wo bleibt ein Bomben-Smilie? ;-)) Da ich zwei Wochen nicht im Internet war, ist er dauernd am updaten, glaube ich. Und seit ich auch noch das Abonnement für das Norton-Antiviren-Programm und die Firewall verlängert habe, ist nichts mehr wie es war. :cry: :cry: :cry:

@Marc, @kakadei:
Interessante Sache, die Ihr da ausgebuddelt habt. :-)

@kakadei: Du musst unbedingt einen Weg finden, um die MC zu konservieren - oder wenigstens ihren Inhalt. Ich habe einen neuen Cassettenrecorder im Auto, und auch der zerpflückt mir die Bänder regelmäßig. MCs - das ist einfach Technik von gestern. Mit den guten Tipps von Skywise könnte ich auch nicht so viel anfangen. Angaben wie 'ein entsprechendes Kabel' oder ‚normalerweise im Software-Paket jeder vernünftigen Soundkarte enthalten‘ wirken eher abschreckend als aufmunternd, wenn man so gar keine Ahnung hat.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von kakadei »

An alle MC-Spezialisten!
Bitte meldet euch, wir brauchen Hilfe!

Liebe Grüße
vom Kakadei

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Piet »

Hallo kakadei,
ich bin zwar kein MC-Spezialist, aber ein funktionierendes Doppelkassettendeck von Yamaha habe ich noch bei mir rumstehen.
Also von Kasette auf Kassette kopieren könnte ich, wenn ich mich daran erinnere wie das funktioniert. Das wäre zwar nicht mehr zeitgemäß, aber trotzdem eine Kopie.
Aber es gibt bestimmt noch jemanden im Forum, der die Kassette gleich auf einen digitalen Träger aufnehmen kann?!
Liebe Grüße
Piet

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1782
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Skywise »

@Piet:
Klar gibt es den :-D.

Marc schrieb:
Das Album warf aber auch immer wieder spannende Fragen auf: Warum z.B. erschien das Album unter zwei verschiedenen Covern und warum unterscheiden sich LP und CD in der Trackliste...?
Das/Ein (?) Alternativ-Cover hab' ich inzwischen übrigens ins Liedermacher-Archiv eingepflegt. Dieses Alternativ-Cover stammt allerdings von einer CD der Firma pläne (!).

Demnach scheint es eine kleine Auflage dieses Albums auch bei pläne gegeben zu haben, ehe es in Richtung Mercury gewandert ist, was mich wundert, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß Wader damals bei Mercury/Phonogram sehr sicher im Sattel saß (vorheriges und auch ein paar nachfolgende Alben bei Mercury).
Die beiden Tracklisten pläne Mercury sind übrigens identisch.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Nach Hamburg": Drei unveröffentlichte Lieder aufgetaucht.

Beitrag von Gast »

Hi Marc und alle anderen Freunde von Hannes!
Nach langer Zeit will ich auch mal wieder "meinen Senf" dazugeben. Also:
-Lothar ist sehrwohl auch auf der MC, Lied 1, Seite 1.
-Mondphase ist instrumental, komponiert vom damaligen Produzenter der LP Detlef Petersen; die von "kakadei" angegeben Textzeilen stammen aus dem Lied Hafenmond
-bei "Prolog" ist Hannes nur als Texter angegeben, kein Hinweis auf Musik, so wie der Text lautet, soll es wohl nur ein Vorwort zum Textband sein.
-Nun stirbt das Meer und In dieser Stadt sind anscheinend wirklich nie veröffentlich worden, habe sie jedenfalls auf keiner CD, LP oder MC gefunden, auch nicht auf einem der vielen Sampler (von denen ich etliche habe), die Lieder sind mir auch völlig unbekannt, kann mich nicht erinnern, sie jemals bei einem Konzert gehört zu haben.
- Hafenstrasse dürfte tatsächlich komplett Hannes zuzuordnen sein, aber sicher bin ich mir da auch nicht! Laut Textbuch stammt "Alptraum" komplett von Hannes, auf der MC ist allerdings Detlef Petersen als Komponist angegeben!?!
So, ich werde auch mal versuchen, ob ich die Cassette überspielen kann, meine PC-Künste sind allerdings nicht so doll! Wenn es denn doch klappt, Marc, ist dich sicher klar, was passiert!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“