Seite 1 von 1

film „die rote linie“

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 09:27
von Gesch
ihr lieben,
nun gibt es einen film, der in diesen tagen in die programm-kinos kommt, in denen solche filme eben nur laufen: „die rote linie“ zeichnet in einer langzeitbetrachtung den widerstand gegen die durch braunkohleverstromung verursachten klimaveränderungen nach, der seit jahren im hambacher wald und im rheinischen braunkohlerevier geleistet wird. mehrere jahre lang hat die filmemacherin ihre protagonisten begleitet. ich hab in den anderthalb jahren, seit ich mich den dort widerständigen menschen verbunden fühle, viele vergleichbare wahrnehmungen gehabt. diese sind in mehr als hundert lieder eingeflossen, die in dieser zeit entstanden sind. es sind für manche vielleicht keine so „schönen“ lieder, wie man - oder frau - sie gerne zum erbaulichen genuss hören mag, aber sie spiegeln viele aspekte der thematik, die mich zu liedern inspiriert haben, wieder. mit ein paar versen aus meinem in diesem zusammenhang vielleicht wichtigsten lied „hambi bleibt“ bin ich auch zu sehen. meine bislang geschriebenen lieder dazu füllen nun sechs cds...
schaut euch den film an, wenn ihr interessiert seit, mehr über die beweggründe der menschen im widerstand gegen rwe und die klimazerstörung zu erfahren. „die rote linie“ ist ein bewegender film, wenn man bereit ist, sich berühren zu lassen. „die rote linie“ läuft in diesen nun folgenden wochen sicher irgendwann auch in eurer nähe - termine dürften sich ergoogeln lassen...
herzlich
gerd

Re: film „die rote linie“

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:30
von Gesch
... ‪und dies ist ein absolutes pflichtprogramm. da muss nichts mehr hinzugefügt werde. dauert zwar ne knappe stunde, aber ist jede sekunde wert. Die Zerstörung der CDU. https://youtu.be/4Y1lZQsyuSQ  via @YouTube‬

Re: film „die rote linie“

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 09:34
von Michael
Ein großartiges Video. So lang wie eine Folge "Game of Thrones" und auf keinen Fall weniger spannend.

Gruß, Michael