Seite 1 von 1

Hans-Peter Niedermeier geht in den Ruhestand

Verfasst: So 26. Jul 2020, 12:08
von migoe
Sehr viele kennen das Festival [note=Songs an einem Sommerabend]Dazu gibt es einen umfangreichen Artikel in der Wikipedia [/note], welches seit 2017 unter dem Namen [note=Lieder auf Banz]Dazu gibt es einen Artikel in der Wikipedia [/note] jedes Jahr im Juli auf der Wiese von [note=Kloster Banz][map]Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein[/map][/note] bei Bad Staffelstein, aber die Menschen, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass so eine Veranstaltung gut organisiert wird und läuft, sind nicht immer so bekannt.

Das Online-Portal [note=inFranken]Die Redaktion sagt über sich selbst:
inFranken.de ist das Online-Portal für Franken. Mit einer eigenen Redaktion und den Beiträgen der Tageszeitungen Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau, Coburger Tageblatt, Saale-Zeitung und DIE KITZINGER erreicht es rund 4,7 Millionen Menschen im Monat und gehört damit zu den reichweitenstärksten regionalen Nachrichtenseiten Deutschlands.

Wir bieten mit inFranken.de im Schwerpunkt regionale Nachrichten aus und über Franken, erweitert um überregionale Berichte. Umfassende Services wie lokale Empfehlungen, praktische Tipps und Alltagsratgeber komplettieren unser Angebot.
Quelle: "Wir über uns" auf infranken.de [/note] berichtete am 24.07.2020 über den bevorstehenden Ruhestand von Hans-Peter Niedermeier in einem Porträt mit der Schlagzeile Ein Mentor der jungen Musiker
inFranken - Ein Mentor der jungen Musiker - Hans-Peter Niedermeier geht in den Ruhestand.jpg
1987 zeichnete HPN erstmals für die Vergabe des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung verantwortlich. Die jungen Interpreten erhielten damals bei den "Songs an einem Sommerabend" von Ado Schlier und vom Bayerischen Rundfunk erstmals eine große Bühne auf der Wiese oberhalb von Kloster Banz. Seit wenigen Jahren werden die jungen Liedermacher nun bei den "Liedern auf Banz", dem Nachfolgefestival der "Songs", ins Abendprogramm integriert.
Ich finde den Artikel sehr interessant und habe ihn gerne und aufmerksam gelesen. "Songs an einem Sommerabend" habe ich selber leider noch nie persönlich besuchen können, aber die Aufzeichnungen des BR-Fernsehens gehören für mich immer wieder zu den gern gesehenen Beiträgen im TV - und seit einigen Jahren natürlich auch auf YouTube :super: - Ironie des Schicksals: dieses Jahr hätte ich zum ersten Mal die reale Chance gehabt, das Festival auf Banz persönlich zu besuchen, aber wegen Corona ging das dann doch nicht :schimpfen:
► Text anzeigen
:hut: Vielen Dank an Hans-Peter Niedermeier für seine jahrzehntelange Arbeit an diesem "Projekt" und die Förderung so vieler junger Musiker*innen und Künstler*innen. Er hat sich ja noch einiges vorgenommen wie er selber sagt:
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an - und wenn ich mir Jopi Heesters als Beispiel nehme, dann ist noch ein bisschen Lebenszeit da.
Mögen seine Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen :super: