Seite 1 von 1

Complete Columbia Collection

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 17:09
von Skywise
Es weihnachtet sehr und Sony Music klopft sich gerade selbst auf die Schulter, da am 7. Dezember 2012 die "Complete Columbia Collection" von Johnny Cash erscheinen wird. Diese soll 63 CDs umfassen, davon die 59 regulären Alben, die Cash während der fast 30 Jahre währenden Zusammenarbeit für dieses Label solo oder mit anderen Künstlern (June Carter Cash, Highwayman, ...) aufgenommen hat ("Gospel Road" von '73 war ein Doppelalbum, so daß man hier schon mal 60 CDs zusammen hat). Hinzu kommt eine CD, die Material aus seiner früheren Zeit bei Sun Records beinhaltet, sowie zwei CDs mit Material, das während dieser Zeit ausschließlich für Singles aufgenommen oder gemischt wurde, plus Lieder, die in Gemeinschaftsarbeit mit anderen Künstlern entstanden sind. Dazu soll es ein nettes Büchlein geben mit umfangreichen Informationen zu Titeln, Alben, Interpret, Zusammenarbeit usw.
Inwieweit das "Complete" ist, sei mal dahin gestellt. Sicher ist, daß es ebenfalls Material gibt, das u. a. von Bear Family veröffentlicht wurde, obwohl die Rechte bestimmt bei Columbia lagen (Demos, alternative Aufnahmen, Auszüge aus der Albenproduktion, evtl. die deutschsprachigen Veröffentlichungen). Vielleicht findet sich noch was als Bonus bei den einzelnen Alben ... Allerdings muß man ebenfalls anmerken, daß diese Kollektion viele Cash-Alben enthält, darunter auch einige bemerkenswerte, die in digitaler Form bislang nicht auf CD erschienen sind, insofern dürften sich Sammler schon die Finger danach lecken. Gemessen an ihrem Inhalt ist die Box so oder so mit einem empfohlenen VK von 179,99 Ohjo als "erschwinglich" zu bezeichnen. Hoffentlich hält sie auch, was sie verspricht :-)
Gruß
Skywise