(M)ein letzter Versuch / War´s das?
Vieles verändert sich - Gegebenheiten, Einstellungen, Menschen überhaupt. Nein, konservieren lässt sich das Glück nicht, doch man kann auf den Wellen surfen, die das Leben so mit sich bringt und damit neue Gestade erreichen. Die einstige Gemeinschaft gibt es in der Form nicht mehr, aber die gute Chance, dass ein neues Gemeinschaftsgefühl entsteht, aus der Erfahrung überstandener Krisen und Konflikte heraus. Ja, klingt jetzt pathetisch, aber anders kann ich's nicht ausdrücken. Wir sollten nicht vergessen, dass die Spaltungen in unserer Gesellschaft immer deutlicher zutage treten und wir auch von diesen Einflüssen betroffen sind. Aber jedes Treffen ist ein Versuch, dem positiv zu begegnen.
Ich habe auch schon seit drei Jahren kein Lied mehr geschrieben und die Gitarre seit fast 2 Jahren bis auf eine Ausnahme nicht mehr in der Hand gehabt. Mir macht es keinen Spaß Musik zu machen, wenn ich mich mit niemanden drüber austauschen kann. Ich habe meine Kreativität aufs Schreiben von Geschichten und kleinen Büchern verlagert. Trotzdem schaut mich die Gitarre täglich vorwurfsvoll an. Seitdem ich eure Nachrichten gestern gelesen habe kribbelt es sogar ein bisschen in den Fingern.Dann bin ich dabei und vielleicht schreib ich dann sogar mal wieder ein Lied (hab ich nämlich auch schon lange nicht mehr gemacht).
Michael Zitat: ↑Mo 31. Jul 2023, 11:21Der inhaltliche Grund, weshalb ich das Forum über viele Jahre geschätzt habe, ist weg. Ich habe seit Jahren keine Anregungen mehr bekommen, neue Liedermacher kennenzulernen, die mir gefielen. Und die Diskussionen über die angestammten Liedermacher gibt es auch kaum noch - das liegt vielleicht daran, dass es auserzählt ist oder die Herren einfach nicht mehr so aktiv sind.
Ja, das wäre doch vielleicht eine gute Lösung, falls sich kein Alleskönner um den Job reißt. Vielleicht steht einer aufm Papier für Domain und Server als Verantwortlicher, ein anderer ist technischer Administrator und hat jedes Datenbankupdate und dergleichen aufm Schirm, wieder ein anderer behält die täglichen Belange wie Spambots, Moderationsüberblick, Useranfragen etc. im Blick. Wer weiß?
Stimmt mit Sicherheit. Das ist auch so etwas, mit dem ich schon seit Jahren hadere, nicht zuletzt deshalb, weil ich ja durchaus daran etwas ändern könnte - stapelt sich ja genügend Material bei mir -, aber meistens fehlten Zeit und Muse.
Dass es hier wie ein elitärer Club wirken kann, glaube ich dir und kann ich nachvollziehen. Aber dies zum Vorwurf zu machen, halte ich es jetzt doch für übertrieben. Wenn man sehr enge Beziehungen geknüpft hat und dieses Forum quasi zum Wohnzimmer Vieler wurde, ist dies eben so. Was wäre denn die Alternative?: Sich künstlich zurückhalten und Privates hier ausklammern? Ich habe mich auch vor ca. 20 Jahren als Neuer ins Forum gestürzt, als schon sehr enge Beziehungen durch die ersten Liedertreffen entstanden waren, an denen ich noch nicht teilnehmen konnte. Da empfand ich schon damals, dass dies hier eine wirklich enge Gemeinschaft ist, was ich auch als „Club“ empfand. Aber durch den herzlichen Umgangston hatte ich mich nicht abgeschreckt gefühlt, sondern mich mal einfach ins kalte Wasser gestürzt. Und es war ein erfrischendes Bad
Ich denke, dass doch immer eine gewisse Offenheit für Neue geherrscht hat und auch immer hier herrscht. Vermutlich hängt es wohl auch zu einem großen Teil damit zusammen, dass die Liedermacherszene durch die Singer-Songwriter-Szene abgelöst wurden und die neuen Stile bisher im Forum nicht stark vertreten sind. Wir sind mit Reinhard, Hannes, Konstantin & Co. in Würde gealtert
Technische Probleme? Sehe ich eher nicht, aber dies liegt darin, dass ich selbst relativ computeraffin bin. Für mich dreht es sich eher um die Frage, wer sich die Arbeit mit der Moderation (Spam, Netiquette durchsetzen usw.) antun würde und speziell darum, wer im Impressum stehen soll. Heutzutage lauert hinter jedem Baum ein Advokat, der gerne klagt und leider gibt es zu viele Menschen, die es lieben, juristische Händel zu beginnen.Viktor Zitat: ↑Mo 31. Jul 2023, 14:34Ja, das wäre doch vielleicht eine gute Lösung, falls sich kein Alleskönner um den Job reißt. Vielleicht steht einer aufm Papier für Domain und Server als Verantwortlicher, ein anderer ist technischer Administrator und hat jedes Datenbankupdate und dergleichen aufm Schirm, wieder ein anderer behält die täglichen Belange wie Spambots, Moderationsüberblick, Useranfragen etc. im Blick. Wer weiß?
Die "schlimmste" Stellschraube ist meiner Meinung nach das technisch-administrative Know-How. Kommt überhaupt jemand von uns in Frage? Könnte man das zur Not mit Geld lösen, irgendeinen Informatiker ausm Freundeskreis in der Hinterhand haben? Ich habe gar keine Ahnung!
Ui, ist gar nicht vorwürflich gemeint -- auch wenn ich zugebe, an mancher Stelle absichtlich verkürzt und salopp formuliert zu haben
Oft habe ich früher viel zu lange darüber nachgedacht, ob es wirklich jemanden interessiert, was ich schreiben würde und ob es sich auch wirklich lohnt. Vielleicht sollte ich das tatsächlich ändern.Ein bisschen mehr Beitragsmasse auch ohne super-wertvollen, umfänglichen Inhalt sorgt für gute Dynamik und fördert auch ein Online-Kennenlernen unter Benutzern (eben das, was euch Forumtreffler wohl einst überhaupt dazu bewog, sich sogar im echten Leben treffen zu wollen, oder?).
Vielleicht sollten wir deshalb manchen Musiktipp, der uns in den Kopf kommt, ruhig hier loswerden anstatt zu denken, dass es ohnehin jeder schon kennt oder niemanden es interessiert.
Ach, alles gut. Fürs saloppe Formulieren bin ich selbst auch bekannt.Viktor Zitat: ↑Mo 31. Jul 2023, 16:17Ui, ist gar nicht vorwürflich gemeint -- auch wenn ich zugebe, an mancher Stelle absichtlich verkürzt und salopp formuliert zu haben
Und ihr sollt die Liedertreffen auch nicht unbedingt ausklammern. Aber dieses "mit sich selbst beschäftigen" wäre für meinen Geschmack eine getrennte Diskussion wert (zumal ja manche Wunde da noch tief sitzt, wie ich so herauslese).
Nee, das ist für mich quasi untrennbar mit dem Forum verbunden. Abgesehen davon hat das Forum und in Verbindung dessen auch das LT stets davon gelebt, dass wir auf diese Art und Weise liebe und tolle Menschen aufs LT gelockt haben. Dies hat wunderschöne Begegnungen möglich gemacht. Diese Menschen wurden erst durch das Forum darauf aufmerksam und waren angefixt, weil hier so viel drüber geschrieben (und geschwärmt) wurde. In diesem Punkt widerspreche ich dir also entschieden.
Och, die Mode pendelt mal hin, dann wieder zurück ...
Wir hatten doch erst die schöne Chanson-Pop- oder wie man auch immer diese Schlager-Pop-Befindlichkeits-Lala-Welle nennen möchte ...Hinzu kommt noch der Trend zu englischen Texten, auch wenn’s nicht die eigenen Muttersprache ist.
Unterschreib' ich.Für gute Texte und Lieder ist hier immer Platz, egal wie jung die Künstler oder deren Fans sind.
Ups, wenn Sky schon die Flügel streckt, dann bin ich wohl auch raus. Es ist wohl zu befürchten, dass das Forum viele angepasste Skripte hat und wenig Standardmodule verwendet. Ist das richtig, migoe?Skywise Zitat: ↑Mo 31. Jul 2023, 19:23Ich wäre inhaltlich mit dabei, aber was die Technik im Hintergrund angeht, bin ich raus. Ich hab' vor einiger Zeit schon ein Forum übernommen, als dort der Admin die Pforten schließen wollte, bin aber auch nach acht Jahren immer noch mit der Technik überfordert und krieche beim Ex-Admin an, wenn wieder irgendein wenigstens mittelgroßes Software-Update ansteht.
Lieber Viktor,Viktor Zitat: ↑Mo 31. Jul 2023, 16:17Denn meine Sorge gilt der Überbetonung der Treffen; ich habe Angst, dass manchen von euch vielleicht aus Nostalgie und Freundschaftsbund der Blick auf das Wesentliche versperrt ist, ihr quasi den Fokus auf Schritt 2 legt, wenn Schritt 1 doch sein sollte, ein zukunftsfähiges Forum zu haben -- eines das so ist, dass auch weiterhin eine Atmosphäre entsteht, in der alte und neue Mitglieder Lust auf Treffen entwickeln.
Um Himmels Willen, jetzt komme ich mir wieder so analog vor
Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen
Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt