Kinderlieder

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Sarisaha hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2015, 17:05
Themen: 0

Kinderlieder

#1

Beitrag von Sarisaha »

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch mal ein paar Kinderlieder parat, die ich für unseren Kindergeburtstag (alle zwischen 7 und 9) nutzen könnte? Bin gerade ratlos :(
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Themen: 187
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 61
Kontaktdaten:

Kinderlieder

#2

Beitrag von Clemens »

Hallo Sarisaha,
was genau brauchst Du?
- den Text von bekannten Kinderliedern wie
"Wenn der Topf aber nun ein Loch hat", "Das Auto von Lucio", "Jetzt fahrn wir übern See" ... etc...?
- Text mit Noten oder Akkorden zur Gitarrenbegleitung?
- beim Kindergeburtstag eignen sich auch "Bewegungslieder" wie
"Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein?"
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
mbern
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:09
Themen: 0

Kinderlieder

#3

Beitrag von mbern »


Vielleicht ist das was für dich:
data.musikpiraten-ev.de/public/kinder-wollen-singen-A4.pdf

Dieser Beitrag enthält 17 Wörter



Sarisaha hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2015, 17:05
Themen: 0

Kinderlieder

#4

Beitrag von Sarisaha »

Hallo zusammen,
Hallo Clemens,
ich war einerseits auf der Suche nach Texten für Kinderlieder (zum mitsingen) und andererseits nach den entsprechenden Noten, damit eine musikalische Begleitung stattfinden kann.
Die Bewegungslieder, die du erwähnst, Clemens, habe ich hier unter dem Stichwort Kinderlieder gefunden. Tolle Übersicht mit vielen Liedern, die man sich kostenlos herunterladen kann.
"Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein?"
ach ja, ein absoluter Klassiker. Ich sehe schon, wir beide kommen aus der selben Generation :)
Aber ich stehe neuen Tipps weiterhin aufgeschlossen gegenüber!
Dieser Beitrag enthält 89 Wörter



Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Themen: 275

Kinderlieder

#5

Beitrag von Carsten K »

Kinderlieder(macher) müssen ja nicht zwangsläufig Schlaflieder sein / machen, oder? Klar brauchen Kinder ihren Schlaf, und um so mehr die Erwachsenen, die mit ihnen zu zun haben... ;-)
Aber sind Kinderlieder dazu gedacht, Kinder einzuschläfern? Nein, Kinderlieder (wie Lieder überhaupt) sollten ihr Publikum aufwecken, finde ich...
Ein gutes Beispiel für Aufwecken liefert Michael Günther mit seiner "Keksfabrik":

Oder noch lustiger Gerhard Schönes "Popel":


Dieser Beitrag enthält 68 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 989
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Themen: 134
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Alter: 59

Kinderlieder

#6

Beitrag von moni »

Such auch mal nach folgenden Kinderliedermacher im Netz: Thomas Koppe, Volker Rosin, Wolfgang Hering usw.
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
music4ever
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:14
Themen: 2

Kinderlieder

#7

Beitrag von music4ever »

Ich finde für Kinder folgende Lieder/Musiker gut :-) :-)

-RatzFatz
-Lieder von dem Musical "Der kleine Tag"


Besonders Lieder von "der kleine Tag" kann ich sehr empfehlen. Die Texte sind auch für Erwachsene gut und regen zum Nachdenken an.
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter


„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“- Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“