Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
noch 3 Wochen bis zur Geburtstagsgala in Berlin ! :-)
Da ich schon weit vor der Geburtstagsgala nach Berlin reisen werde, wollte ich mal einen kleinen Rundruf starten, ob der eine oder andere von euch Lust hat sich auch schon vor dem Konzert mit mir zu treffen. Vielleicht könnten wir vorher noch beim Italiener einkehren o.ä.
(So hätte ich schon vor dem Liedertreffen die Chance euch endlich kennen zu lernen :-))
Wer Lust hat meldet sich einfach per PN (ich hoffe mein Postfach funktioniert wieder) oder hier im Thread. (möglichst bis zum 13. März.) Ich würde mich dann um eine Reservierung kümmern.
Liebe Grüße
Nicky
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Marc »

Liebe Nicole,
Traute und ich haben immer knurrende Mägen, wir sind mit Sicherheit dabei! Cordula und Wolfgang sind bestimmt auch für eine leckere Pizza zu haben. Gibt es ein nettes Restaurant in der Nähe des Friedrichstadtpalastes?
Wer wird in Berlin eigentlich noch am Start sein? Clemens? Diana?
Noch drei Wochen... das wird ein einmaliges Konzert!
Viele Grüße,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Luise »

Hallo Nicky !
Wir kommen auch gerne mit und wenn man es zeitig genug angeht,kann man ja auch ein paar Schritte laufen-wir hatten im Nov.Probleme,in der Nähe,auf die Schnelle was zu finden-waren dann bei Berliner Hausmannskost gelandet ,was auch i.o. war,aber Italiener wäre mir lieber :daumen: Da fällt mir ein,können wir nicht mal zu " Serafina " gehen(Neustädtische Straße,EckeReichstagsufer ) ;-)
Liebe Grüße Luise und Steffen.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Ikarus »

Marc hat recht - Cordu und ich sind dabei...!
Liebe Luise, wir könnten natürlich auch in Lucianos Restaurant gehen, soll auch gut sein... ;-)
Wenn keiner sich auskennt, könnten wir es so machen: Wir verabreden einen Treffpunkt, der 1. markant ist (im Navi), 2. nicht zu weit weg vom Friedrichstadtpalast und 3. wo man gut parken kann. Von da gehen wir dann Richtung Friedrichsstadtpalast, bis wir einen Italiener finden (ich meine Pizzeria)...
Aber vielleicht findet jemand ja vorher schon etwas heraus?!
Jedenfalls freue ich mich riesig auf den 27., das wird ein guter Tag...!!

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von moni »

Oooch mennno,
wäre auch gerne dabei :-(
Bitte, bitte schreibt einen schönen Bericht.
LG Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Clemens »

Oooch mennno,
wäre auch gerne dabei :-(
:cry: :cry: :cry:
Ihr hattet mich doch längst überredet, meine Karte war bestellt, sogar die gemeinsame Rückfahrt mit Luise und Steffen schon angedacht... aber nun geht es doch nicht.
Meine Frau und ich werden vom 20. -27.März "Auf den Spuren der Apostel durch Kappadokien" wandeln. Darauf habe ich mich ebenso gefreut, wie auf das Konzert zum Beschluss.
Es passte, dass die Flüge von Berlin nach Antalya und retour gebucht waren. Nur die Flugzeiten waren bis heute unbekannt.
Jetzt weiß ich, dass der Flieger am 27.März planmäßig erst um 22.10Uhr in Bln-Schönefeld landen soll.
Na gut, alles kann man nicht haben und vielleicht kann das ja füpr ein anderes "menno" eine Chance eröffnen. Dann sollte es halt so sein... :-)
Liebe Grüße und bitte klatscht, trampelt, pfeift und singt für mich mit...
Euer Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Nicky »

Schade Clemens, dass es bei dir nicht klappt. Ich bin mir aber sicher, wir werden dich würdig vertreten ;-)
Die Idee von Wolfgang finde ich gut.
Vielleicht könnten wir uns ja direkt vorm Friedrichstadtpalast treffen ? (Sollte das Navi finden, und ihr hättet das Auto nach den Konzert gleich in der Nähe?)
Uhrzeitmäßig wäre ich völlig frei. Welche Zeit wäre für euch gut ?
Ich kann ja schon mal googlen, ob es eine Alternative zu "Serafina" oder "Luciano" in der Nähe gibt ;-)
Dann können wir uns ja vor Ort entscheiden wo wir hingehen.
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Trautiii
Beiträge: 42
Registriert: So 4. Mai 2008, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Trautiii »

Jawoll ich bin auch dabei. Vorher zusammen sitzen und essen ist toll! Hinterher müssen wir nämlich schnell los, da ich Montag Morgen wieder zur Schule muss. Juchuuu, ich geh wieder zur Schule:)
Ich fände es super Nicole, wenn du dich um einen Tisch kümmerst und wir dann nicht erst suchen, wie es mein Herr Papa vorgeschlagen hast:)
Freu mich dich wiederzusehen!!
Bis dann!!
Traute

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Ikarus »

Liebes Töchterlein,
da sind wir ja gar nicht so uneins, wie es scheint -
mein Vorschlag war ja nur für den Fall gedacht, daß sich
niemand findet, der sich in der Lage fühlen würde, ein Restaurant
im Vorfeld ausfindig zu machen.
Wenn Du, liebe Nicole, da tätig werden möchtest - umso besser...!! :-)
Auf jeden Fall wird´s "supi" - nur schade, daß Du, lieber Clemens, nicht
dabeisein kannst! :-( Aber die Wanderung in der Woche vorher ist
doch eine Art "Entschädigung"...



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Clemens »

Lieber Wolfgang,
danke fuer den Trost.
(Bitte sieh mir die fehlenden Umlaute nach - bin gerade mit Lucas auf Universitaets-Tour von Kent bis Oxford. Da stehen Vorstellungsgespraeche und Umfeldbesichtigungen in 3 Orten an. )
Wegen des Konzertes weint laengst nur noch ein Auge, denn Ihr werdet an meiner Stelle Moni dabeihaben -
menno, das freut mich!!!
Irgendwer hat hier mal die Signatur verwendet:
"Wem Gott eine Tuer zuschlaegt, dem oeffnet er eine andere."
So ist das mit den Wechselfaellen. Letzten Montag hat mir jemand mein Auto zum Totalschaden gemacht. Das ist nun schon das vierte Mal, dass jemand meint mir derart die Vorfahrt streitig machen zu muessen. Aergerlich wegen all der Umstaende und natuerlich zahlt man trotz Versicherung der Verursacher drauf. Aber es ist nie jemand verletzt worden.
In dem Stress um Fahrzeug-Neubeschaffung und Reisevorbereitung (nirgendwo fand sich eine Moeglichkeit Linksverkehr zu ueben), gab es den Punkt zum Luftholen. Zwei tolle Konzerte mit Wilfried Mengs, ueber die ich noch berichten will. Am Rande zeichnete sich sogar noch die ernsthafte "In-Angriff-Nahme" einer CD-Produktion ab. Auch davon spaeter mehr.
Jetzt und hier erst einmal Euch viel Freude und gute Stunden mit Freunden bei Freunden um Klaus Hoffmann
Euer Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von StephanH »

Ja ihr lieben alle, der Heinz und ich sind auch dabei. Parken am Palast ist fast unmöglich. Parkhaus geht, aber teuer. Vor dem Palast rechts rein in die Nebenstrassen geht. Aber Parkuhr!!! Mein letztes Hoffmann Konzert wurde dadurch teurer :-)
Italiener ist, wenn man ein Stück am Palast weitergeht, auf der rechten Seite. Aber da ist genug. Treffen am besten vorm Palast. Ich denke gegen 17.00 oder so ???
Gruss Stephan
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von moni »

Hi ihr Lieben,
Clemens hat es ja schon geschrieben, seine Karte wird in der nächsten Woche von Dresden auf die Reise nach Trebur gehen und ich kann am Konzert teilnehmen *freu*
Hab gleich mal eine Frage: Übernachtet jemand von euch in Berlin? Ich kann auf jeden Fall nicht nach Hause fahren (viel zu weit) und finde es auch nicht so prickelnd alleine in Berlin zu meiner Unterkunft zu marschieren, die ich auch noch buchen muss.
LG Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Nicky »

Ihr Lieben,
Luise hatte den Tip gegeben, vielleicht in das Ristorante Al Dente in der Auguststr. 91 zu gehen. Es sieht auf der Karte nicht weit weg von Friedrichstadtpalast aus. Die Speisekarte scheint auch gut zu sein. (italienisch halt ;-)) Ich fände die Idee auch gut. Uhrzeitmäßig wäre ich auch für eine frühere Zeit als 17 Uhr zu haben. Das Angebot, mich um eine Tischreservierung zu kümmern steht natürlich noch immer. Wenn ich richtig mitgezählt habe sind wir ja nun schon zu zehnt.
@ Moni: Ich reise schon am Samstag an und bleibe bis Montag. Ich übernachte im City54 Hotel/Hostel. Dort wohne ich immer wenn ich in Berlin bin. Es liegt direkt an der U-Bahn Station Schwarzkopfstr.. Also ziemlich zentral. Von der U-Bahn Station aus fällst du gleich ins Hotel . Außerdem ist es dort sehr sauber und günstig. Es ist vor 2 Jahren erst von Grund auf renoviert worden.
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Ikarus »

@ Moni: :-) :-) :-)
@ Clemens: Das sind ja `ne Menge spannender Neuigkeiten...! Hauptsache, Du entsteigst Deinen Fahrzeugtrümmern unversehrt, das ist wirklich das Wichtigste...!
@ Nicky: Das klingt doch gut - wollen wir das festmachen?
Ristaurante Al dente, Auguststr. 91, ab 16 Uhr?
Freu mich auf Euch!

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
das Ristorante Al Dente sieht sehr "al dente" aus, mir knurrt der Magen! 16 Uhr sagt mir zu, so haben wir genug Zeit, in Ruhe zu essen. Das Konzert geht ja schon um 19 Uhr los... ich schlendere doch immer so gern vor dem Konzert durchs Foyer!
Viele Grüße,
Marc
...nur noch 17 Tage... hurra...
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Luise »

Hallo Ihr Lieben !
Das war doch jetzt nur mal eins,wo ich in der Speisekarte geblättert habe,was ist denn mit den anderen,Wolfgang,hast Du mal geschaut,was ich Dir "rübergeschickt" habe ?! Was ist denn mit dem Italiener,auf der rechten Seite...,von welchem Stephan sprach,wollen wir nicht lieber den nehmen,Stephan war vielleicht schon da,es ist doch "sein Revier" !
Womit ich völlig einverstanden bin, dass ist die Uhrzeit,denn mir geht es da wie Marc,ich will nicht auf den letzten Drücker,zu so einem denkwürdigen Konzert erscheinen !! Also,überlegt es Euch noch mal,oder hast Du jetzt schon bestellt,lb. Nicky ?
Was ist,nicht weit weg-500 -600 meter ? Nicht,dass Ihr dann sauer auf mich seid :cry:
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Nicky »

Hallo Ihr lieben,
mit der Reservierung wollte ich noch bis Samstag warten, falls sich noch jemand mit einklinken möchte. Ist also noch nix passiert und wir sind noch völlig "entscheidungsfrei". 16 Uhr finde ich auch eine gute Uhrzeit. Wie Marc und Luise schlendere ich nämlich auch gerne vorm Konzert durchs Foyer. Gucken ob man noch jemanden kennnt…..wer so da ist……….Konzertluft schnuppern……..
@ Luise: Ich fand deine Idee mit dem Al dente wirklich gut. (Bin mir sicher, keiner wird dir/uns den Kopf abreißen.)
Und ein paar Meter laufen, schaffen wir doch auch, oder ? (sieht auf der Karte zumindest nicht wirklich weit weg aus. 2-3 Straßen weiter…..)
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Ikarus »

Ja, da hatte ich nicht mehr dran gedacht, daß das Konzert schon 19 Uhr losgeht - dann ist 16 Uhr wirklich angebracht (eher noch früher...)!
@ Stephan: Du hattest geschrieben "Aber da ist genug"... meintest Du genug Plätze? Kannst Du was zu den Alternativen ("Dein" Italiener, "Al Dente" oder andere) sagen, kennst Du die?
Nur noch gut zwei Wochen, hach...! :knuddel: :haende:
und dann :gitarre: :lied: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von StephanH »

Da sind genug gastronomische Einrichtungen.
Den Italiener dort kenne ich auch nur vom vorbeigehen.
Ristorante Al Dente ist aber o.k. Ist nicht weit.
Autofahrer denkt dran, "Grüne Plakette".
16.00Uhr ist super.
Gruss Stephan
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Treffen vor der K. Hoffmann Geburtstagsgala in Berlin ?

Beitrag von Luise »

..na,da bin ich ja beruhigt,wenn Stephan das sagt ! (freu mich ganz sehr,Dich endlich mal wieder zu sehen :-) )
Dann mach die Sache mal " dingfest ",lb. Nicky,auf die ich mich freue, sie kennen zu lernen und auf die anderen,freundlichen und vertrauten Gesichter !! (an diesem Abend gibt es ganz sicher keine" langen" ) Es sei denn das Konzert fällt aus -nicht aus zu denken und völlig unmöglich !!!!
Bis bald Luise.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“