Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Radio Liederlicht

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Gestern im "Abendlicht" gab's ein paar Wiederholungen von Stücken von Hannes Wader, Julia Kock, Ulla Meinecke etc.
Und ein paar Lieder, die erstmals im "Abendlicht" vertreten waren:
Bodo Wartke - Hört ma' zu!
Rüdiger Bierhorst - Alles für mich
Erika Pluhar - Einfach ein Liebeslied
Marén Berg - Die kleine Fuge (La petite fugue)
Pe Werner - Tabu
Françoise Hardy - Grand Hotel
Klaus Hoffmann - Die alten Weiberlein
Reinhard Mey - Bauer, ich bitt' euch
Jasper - Lautlos
Dirk Michaelis & das Deutsche Filmorchester Babelsberg - Als ich fortging
Angelo Branduardi - Donna ti voglio cantare
Saitenwind - Big Brother
Sally Barker - Hunting The Buffalo
Renaud - Petit pédé
Antonello Venditti - Che fantastica storia e la vita
Gerhard Gundermann & Seilschaft - Herzblatt
Klaus Lage - Liebesbriefe
Ulrik Remy - Vergiß meine Lieder
Peter, Paul & Mary - Blowin' In The Wind
Dieter Süverkrüp - Epistel No. 60
Eckart Kahlhofer - Kakerlaken
Franz Josef Degenhardt - Wölfe mitten im Mai
Beth Nielsen Chapman - Sand And Water
Udo Jürgens - Manchmal kannst du nicht schlafen
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von fille »

Renaud - Petit pédé

Renauds Lied über einen schwulen jungen Mann hat er für eine Flasche Pastis geschrieben. Nicht, dass er sich den Schnaps nicht hätte leisten können.... Aber es hat ihn jemand darum gebeten, ein Lied für ihn und seinen Lebensgefährten zu schreiben.
Das Ergebnis - ein gelber Rausch. Das war zu der Zeit, zu der er sowieso täglich mindestens eine Flasche getrunken hat.
Später kam das Lied auf die CD "Boucan d'enfer"
"Boucan d'enfer" kann genauso "Höllenlärm" als auch "höllischer toller Lärm" heißen. Renaud (und die Franzosen überhaupt) lieben solche Wortspiele.
Die CD ist höllisch guter Lärm, wogegen es einen Höllenlärm macht, wenn die Liebe geht . Der Refrain zum Titellied "Boucan d'enfer" stammt nicht aus Renauds Feder: er hat ihn an der Wand einer Toilette gelesen.....
On reconnait le bonheur parait-il
Au bruit qu'il fait quand il s'en va

Liebe Grüße
Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von amori »

Hallo Marianne,
ich muss mich mal bedanken!
Dein Hintergrundwissen ist immer wieder interessant und spannend zu lesen!
Liebe Grüße-bis bald!
Annette :knuddel: :applaus:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Gestern liefen im "Abendlicht" Wiederholungen von Titeln von Konstantin Wecker, Thommie Bayer, Dirk Schulte etc.
und
Angelo Branduardi- Il violinista di Dooney
Ougenweide - Denunziantenlied
Bernd Witthüser - Hinüber wall' ich
Werner Rüdel jr. - Die neue Zeit
Georg Danzer - Jö schau
Hannes Wader - Kokain
Marén Berg - Antifolkkneipenlied (Le steak)
J. J. Cale - Call Me The Breeze
Stoppok - In 25 Jahren
Gisbert zu Knyphausen- Gute Nachrichten
Gerhard Schöne - Nimm mein Herz
Wolfgang Müller - Ein Hauch von Frühling
Reinhard Mey - Füchschen
Hans Söllner - Hey Staat
Isabelle Boulay - Ton histoire
Martin Betz - Mama
Angelika Mann & Frank Golischewski - Ich bin nur der Pianist
Pe Werner - Ich werd' das Gefühl nicht los
Rose - Ciao bella
Mario Hené - Wir
Beth Nielsen Chapman - Sand And Water
Guitharmonie - Snowcrystal
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »


Reino schrieb:
Noch unbekannter ist wahrscheinlich die "Ballade vom Soldaten im 3. Weltkrieg", zumindest hab ich es in meinem Leben erst einmal gehört, Ende der 60er Jahre im Rahmen einer ZDF-Sendung über Biermann. Immerhin hab ich die Melodie des Refrains bis heute im Ohr. Ist das Lied jemals einem untergekommen?
Ein ganz entschiedenes Nein.
Allerdings muß ich hier schon fast wieder nachhaken: Ende der 60er? Denn eigentlich käme da höchstens ein Mitschnitt des Biermann/Neuss-Programms in Frage.
Ich habe beim Kabarett-Archiv angerufen; ein Mitarbeiter teilte meine Vermutung, daß eine derartige Sendung in dieser Zeit eigentlich gar nicht möglich gewesen sein kann zwecks diverser Verbote und wenn, dann schon mal gar nicht beim ZDF und hat daraufhin mal in seinen Unterlagen nachgesehen. Dabei ist er über eine ARD-Sendung aus dem Jahr 1971 gestolpert, die sich um "den verbotenen Liedermacher" dreht und bei der es sich angeblich um die erste (BRD?)-Sendung über ihn handeln soll. Angeblich. Never trust a Pressemitteilung :Opi: Es gibt auch eine aus dem Jahr 1973 oder 1974. Er schaut mal nach, ob die Sendung im Archiv verfügbar ist und ich statte dem Archiv am Dienstag einen Besuch ab. Mal sehen, was man da noch so alles entdecken kann ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Liederlicht

Beitrag von Gast »


Reino schrieb:
Das bekannte "Soldat Soldat in grauer Norm, Soldat Soldat in Uniform" könnte man auch Biermanns weitaus weniger bekannten "Mein Junge, du fragst mich, ob du zu den Soldaten gehen sollst" (mit dem Resumee: "Ja, wenigstens für drei Wochen") gegenüberstellen.
Noch unbekannter ist wahrscheinlich die "Ballade vom Soldaten im 3. Weltkrieg", zumindest hab ich es in meinem Leben erst einmal gehört, Ende der 60er Jahre im Rahmen einer ZDF-Sendung über Biermann. Immerhin hab ich die Melodie des Refrains bis heute im Ohr. Ist das Lied jemals einem untergekommen?

Hallo Reino,
du meinst vermutlich die "Legende vom Soldaten im dritten Weltkrieg", Biermanns Paraphrase auf Brechts "Legende vom toten Soldaten".
Dieser Biermann-Text ist erstmals 1966 im "Kürbiskern" und zwei Jahre später in der Sammlung "Mit Marx- und Engelszungen" erschienen.
Meines Wissens gibt es keine Liedfassung auf Tonträger - zumindest nicht von Biermann selbst. Allerdings gibt es kurioserweise mindestens zwei Coverversionen:
- "Legend of the Soldier in World War III", erschienen Anfang der 70er auf "Eric Bentley: Bentley on Biermann" (Broadside Records BRS 432)
- Lena Granhagen: "Legenden om soldaten i treje världkriget"
(Stockholm, 1972, Proprius förlag PROP 7718)
Bin mal gespannt, was Sky ausgräbt :-D
Gruß
*zodiak*

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Reino »


zodiak schrieb:
du meinst vermutlich die "Legende vom Soldaten im dritten Weltkrieg", Biermanns Paraphrase auf Brechts "Legende vom toten Soldaten".

Ah, danke. Das sieht man, was für ein schlechtes Gedächtnis ich doch habe.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Liederlicht

Beitrag von Gast »


Skywise schrieb:
Ein ganz entschiedenes Nein.
Allerdings muß ich hier schon fast wieder nachhaken: Ende der 60er? Denn eigentlich käme da höchstens ein Mitschnitt des Biermann/Neuss-Programms in Frage.
Ich habe beim Kabarett-Archiv angerufen; ein Mitarbeiter teilte meine Vermutung, daß eine derartige Sendung in dieser Zeit eigentlich gar nicht möglich gewesen sein kann zwecks diverser Verbote und wenn, dann schon mal gar nicht beim ZDF und hat daraufhin mal in seinen Unterlagen nachgesehen. Dabei ist er über eine ARD-Sendung aus dem Jahr 1971 gestolpert, die sich um "den verbotenen Liedermacher" dreht und bei der es sich angeblich um die erste (BRD?)-Sendung über ihn handeln soll. Angeblich. Never trust a Pressemitteilung :Opi: Es gibt auch eine aus dem Jahr 1973 oder 1974. Er schaut mal nach, ob die Sendung im Archiv verfügbar ist und ich statte dem Archiv am Dienstag einen Besuch ab.

Hallo Sky, hallo Reino,
ich teile deine Vermutung, Sky, und hab nun mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Vielleicht erleichtern die Infos deine Archivsuche.
Demnach wurde die erste BRD-Sendung mit Biermann im Mai 1971 vom WDR ausgestrahlt, und zwar als Beitrag in „baff“, einem Jugend-Magazin. Datum war vermutlich der 17.5.1971 oder um dieses Datum herum – genau weiß ichs nicht, die Sendung lief (zumindest 1970 noch) an jedem vierten Samstag. Leitender Redakteur dieser Sendung war Hans-Gerd Wiegand.
Die erste ZDF-Sendung mit Biermann lief meines Wissens am 27.6.1972 unter dem Titel „Die hab’ ich satt…“ – Biermann singt Biermann.
Die Pirmasenser Zeitung schrieb am 27.6.1972 dazu: Protestgesang: Wolf Biermann singt “Die hab ich satt!“ DDR-Balladensänger heute ‚illegal’ im ZDF.
Viel Glück am Dienstag, Sky :daumen:
Lieben Gruß
*Dirk*

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von fille »


amori schrieb:
Hallo Marianne,
ich muss mich mal bedanken!
Dein Hintergrundwissen ist immer wieder interessant und spannend zu lesen!
Liebe Grüße-bis bald!
Annette :knuddel: :applaus:

Äh... Danke liebe Annette!
Ein bisschen Klatsch und Tratsch können nicht schaden :rotwerd:
Übrigens habe ich eine deutsche Übersetzung von "Petit pédé" gefunden.
(Auf dieser Seite sind noch mehr interessante Übersetzungen.)
Liebe Grüße und auf bald :-)
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Ikarus »

Ihr Lieben,
besonders Doro, Petra, Angela und Sky sowieso ;-) ,
danke für Eure Tips!
Ich hab´s sogar hingekriegt, Mozilla Firefox zu installieren,
und damit klappt die Anzeige der Titel jetzt gut!:-)
Danke für alles!
Wolfgang

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Einen Tag verspätet:
am 1. April liefen im "Abendlicht" Wiederholungen von Titeln von Ludwig Hirsch, Wolfgang Müller, Werner Rüdel jr., ...
und
Pe Werner - Goldgräber in Berlin
Heinz Rudolf Kunze - Einfacher Mann
Achim Reichel - Der Spieler (live)
Thommie Bayer - Mich juckt's
Ulla Meinecke - Die Tänzerin
Reinhard Mey - Es ist immer zu spät
Erika Pluhar - Autobiographisches
Bird - Falling Like Stars
Liederjan - Fünf Söhne
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

... und noch die Lieder vom 2. April.
Auch diesmal gab es Wiederholungen (Martin Sommer, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey), aber auch
Stephen Stills - Love The One You're With
Liederjan - Inßbrügg, ick moth dy laten
Deitsch - Amerikafahrer
Michy Reincke - Um die Welt in einem Tag
Jürgen Slopianka - Mein Koffer
17 Hippies - Adieu
Angelo Branudardi- Sotto il tiglio
Willy Astor - Höhenflug
Werner Rüdel jr. - Na Kleine
Wolf Biermann - Keine Party ohne Biermann
Ulla Meinecke - 50 Tips
Herbert Grönemeyer - Mensch
Ocobar - Bearfootin'
Anscheinend gab es gestern auch ein Problem mit dem Sender; zumindest habe ich beim Zuschalten gegen 22:30 Uhr mich darüber gewundert, daß Material zu hören war, das eigentlich eher zu Beginn laufen sollte. Ich vermute, daß es einen Senderausfall gegeben hat, was dazu führte, daß das vorgegebene Programm noch einmal ganz von vorne gestartet wurde und die erste Stunde praktisch "doppelt" lief. Dadurch fielen noch einige Titel unter den Tisch, aber sie werden bestimmt in den nächsten Programmen Verwendung finden ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Was gestern im "Abendlicht" lief:
Bereits gehabte Stücke von Pe Werner, Norbert Lange (Acoustic Norbert), Ulla Meinecke, ...
und bereits ungehabte Stücke:
Angelo Branduardi - Confessioni di un malandrino
Holger Saarmann - Ukrainisches Abschiedslied
Michael Günther & Sebastian G. Birr - Stiefel
Chris Jones - Out Of The Realm
Reinhard Mey - Wie vor Jahr und Tag
Hannes Wader - Schön ist das Alter
17 Hippies - Was bleibt
Michy Reincke - Laß mich traurig sein
Annette Berr - Rosen
Martin Betz - Staat
Rio Reiser - Stiller Raum
Rüdiger Bierhorst - Montag
Phrytz - Manchmal
Marén Berg - Die Schäferin (Bergère)
Isabelle Boulay - Jeu tentant
Alwin Eckert - Sachte, mit Gefühl
Dänu Brüggemann - D'Fratze vom Gloon
Bots - Doktor
Erika Pluhar - Theater, noch ist nicht alles verlor'n
Franz Josef Degenhardt - Lullaby zwischen den Kriegen
Mercedes Sosa - Milonga por el
Madredeus - Destino
Herman van Veen - Möglicherweise ein Walzer
Inga Rumpf - Sternenzelt
Tom Waits - Ol' 55
I Muvrini - Agnus Dei
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Gestern im "Abendlicht": Wiederholungen von Marén Berg, Renaud, Rainhard Fendrich, ...
und
André Heller - Marilyn Monroe
Lothar von Versen - Moritat eines Chansonniers
Ulrik Remy - Mein Büchlein auf dem Klo
Heinz Rudolf Kunze - Rückenwind
Wolfgang Ambros - Bleib bei mir
STS - Kalt und kälter
Christina Stürmer- Engel fliegen einsam
Willy Astor - Ma chérie
Hannes Wader- Uns bleibt keine Wahl
Stephan Sulke - Der Mann aus Rußland
Bénabar - Vade retro téléphone
Konstantin Wecker - Die weiße Rose
Knut Kiesewetter - Denk ich an Dich
Klaus Hoffmann - Der Walzer der tausend Takte (La valse à mille temps)
Reinhard Mey - Mein roter Bär
Claudia Koreck - Fliang
Guitharmonie - La Rivera
I Muvrini- È ghjè cusì
Herman van Veen- Lampen über'm Meer
Mario Hené - Heut und hier
Ludwig Hirsch - Der fremde Soldat
Christof Stählin - Der Staub
Holger Saarmann - Ode ans Diesseits
Beth Nielsen Chapman - No One Knows But You
Caroline Lavelle - Turning Ground
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

So. Thema: Biermann.
Bei den angegebenen Daten sollte man bitte Vorsicht walten lassen, denn es ist nicht immer klar erkennbar gewesen, ob es sich dabei um eine Programmankündigung oder um einen Kommentar zur jeweiligen Sendung handelte.
27.04.1967, NDR III
"Enzensberger, Höllerer und Wolf Biermann", anscheinend unter dem Titel oder aus der Reihe "Versuche mit Lyrik".
Dazu steht zu lesen:
"Zwei Gedichte und dreizehn Chansons, zur Laute vorgetragen von Wolf Biermann"
Mai 1971, ARD/WDR
"Aspekte", "Wolf Biermann - Dichter und Sänger" (wahrscheinlich 28.05.'71)
Moderator: Reinhart Hoffmeister
Illegale Aufzeichnung aus Wolf Biermanns Wohnung,
dargebracht wurden zwei Lieder aus dem damals aktuellen Stück "Der Dra-Dra".
ebenfalls Mai 1971, ZDF
"baff" (wahrscheinlich 17.05.'71)
inkl. einem Stück, das - Zitat - "von einem 'französischen Underground-Team'" in Wolf Biermanns Wohnung mitgeschnitten wurde.
27.06.1971, ZDF
"Die hab' ich satt ..." - Biermann singt Biermann
inkl. "Lied vom Panzersoldaten und dem Mädchen" und "So soll es sein - so wird es sein", wenn ich den Kommentar richtig interpretiert habe.
14.07.1973, ZDF
"Vorwärts und nicht vergessen"
Sendung mit verschiedenen Interpreten, u. a. Gisela May, Franz Josef Degenhardt, Alex Kulisiewicz und Wolf Biermann. Wahrscheinlich mit Konserven aus früheren ZDF-Sendungen.
1974 einige Sendungen anläßlich eines neuen Buches, danach Ruhe bis 1976, dort dann aus bekanntem Anlaß.
Die frühen Sendungen liegen im Kabarett-Archiv nicht oder höchstens in Auszügen vor, daher konnte ich leider nicht reinsehen. Bemerkenswert finde ich, daß in nahezu allen Ankündigungen und Programmbesprechungen der Person Biermann weit größere Aufmerksamkeit zuteil wurde als den Inhalten seiner Lieder.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Gestern im "Abendlicht": Wiederholungen von Rüdiger Bierhorst, Konstantin Wecker, Ulla Meinecke, ...
und
Phrytz - Der Peiler
Jutta und Michael Kausch - Beitrag zum Weltfrieden
Berry - Belle comme tout
Bénabar - Je suis de celles
Walter Hedemann - Kleinstadt-Idylle
Randy Newman - I Want Everyone To Like Me
Hannes Wader - Pablo
Gerhard Schöne - Verluste
Dota Kehr (Die Kleingeldprinzessin und die Stadtpiraten) - Kein Morgen
Pe Werner - Auf die leise Tour
Reinhard Mey - Ich liebe dich
Herman van Veen - Zwei Reisende
Angelo Branduardi - Tango
Ulrich Hundt & Schroeder - Der erste Tag
Guitharmonie - Ithaka
Holger Saarmann - Abendlied
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

Leider spielt mir gerade die Technik einen Streich (nein, ausnahmsweise nicht der laut.fm-eigene Server, sondern mein eigener Rechner, der mich heute nur minutenweise ins Netz läßt), so daß es sein kann, daß das "Abendlicht" heute entfallen muß. Sollten sich die technischen Probleme im Laufe des Nachmittags noch lösen lassen, wäre das natürlich schön, aber momentan gehen mir so ein bißchen die Ideen aus, warum Rechner und/oder Verbindung nicht so wollen wie ich :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Liederlicht

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Sky,
weil wir gerade von Technik reden: nachfolgende Antwort erhielt ich von Phonostar auf meine Senderempfehlung von Liederlicht:
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Senderempfehlung! Leider können wir laut.fm Liederlicht aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht in unsere Datenbank aufnehmen. Wir arbeiten allerdings an dem Problem und hoffen, den Sender in naher Zukunft im phonostar-Player anbieten zu können. Wir bitten noch um ein wenig Geduld. Viele Grüße, Tim

Welche "technischen Schwierigkeiten" könnten die wohl meinen? Außerdem scheint ja Liederlicht im Phonostar Version 2.x zu laufen, nicht aber im 3.x ... Miracel über Miracel ...
Ich hör Liederlicht jetzt mit iTunes, det jeht ;-) (hör grad Angelika Mann :-D )
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Radio Liederlicht

Beitrag von Skywise »

So, Fehler beseitigt (Steckdose war's ... wer kommt denn auf so was?)
Morgen wieder Programm wie gehabt :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Liederlicht

Beitrag von Gast »

Hallo Sky!

Skywise schrieb:
So. Thema: Biermann.

Danke für deine Recherche :-)
Ich lerne, dass Herr Rothschild zwar nicht vollständig, dafür aber präzise gelistet hat.

Skywise schrieb:
Bemerkenswert finde ich, daß in nahezu allen Ankündigungen und Programmbesprechungen der Person Biermann weit größere Aufmerksamkeit zuteil wurde als den Inhalten seiner Lieder.


Was sicher mit daran liegt, dass seine Lieder der bürgerlichen Welt Anfang der 70er weitgehend unbekannt waren. Man musste damals schon einen Platten- oder Buchhändler seines Vertrauens haben, um etwa an die "Chausseestraße 131" heranzukommen :-D
Lieben Gruß
*Dirk*


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“