Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
BenH1988 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von BenH1988 »

Hallo !
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Liedern.
und zwar suche ich berühmte englische Lieder zu denen es deutsche Texte gibt.
Leider bin ich bei Google meist nur auf Übersetzungen gestoßen, deswegen frage ich jetzt mal hier.
Hier schonmal ein paar Beispiele:
Heute hier morgen dort - Hannes Wader
im Original: Indian Summer - Gary Bolstad
Straßen unserer Stadt - Christian Heilburg
im Original: Streets of Londen - Ralph McTell

Sag mir wo die Blumen sind - Max Colpet
im Original: Where have all the flowers gone - Pete Seeger

Ich wäre sehr dankbar, wenn euch noch ein paar einfallen !
Gruß Benjamin

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Marc »

Hallo Benjamin,
ich versuch mal, die (teilweise sehr freien) Übertragungen aus dem Englischen von Hannes Wader komplett zu machen (ob "berühmt" oder nicht sei mal hintangestellt):
Heute hier, morgen dort - Hannes Wader
Im Original: Indian summer - Gary Bolstad
Schon so lang - Hannes Wader
Im Original: Been on the road - Alex Campbell
Kokain - Hannes Wader
Im Original: Cocaine - Craig Davis
Manche Stadt - Hannes Wader
Im Original: One more city - Colin Wilkie
Im Garten - Hannes Wader
Im Original: My woman - Colin Wilkie
Traum vom Frieden - Hannes Wader
Im Original: Last night i had the strangest dream - Ed McCurdy
Es ist an der Zeit - Hannes Wader
Im Original: Green fields of france - Eric Bogle
Gut wieder hier zu sein - Hannes Wader
Im Original: It's good to see you - Allan Taylor
Wenn du meine Lieder hörst - Hannes Wader
Im Original: A different kind of love song - Dick Gaughan
Nachtfahrt - Hannes Wader
Im Original: Bob Dylan's dream - Bob Dylan
Strom der Zeit - Hannes Wader
Im Original: Roll on the day - Allan Taylor
Das Meer ist tief - Hannes Wader
Im Original: Carrickfergus - Traditional
Wünsche - Hannes Wader
Zwar aus dem Spanischen, dafür wohl "berühmt": Solo le pido a dios - Leon Gieco
Kleine Stadt - Hannes Wader
Im Original: The town i loved so well - Phil Coulter
Krieg ist Krieg - Hannes Wader
Im Original: Will the circle be unbroken - Nitty Gritty Dirt Band
Schwester, Brüder - Hannes Wader
Im Original: What's the life of a man - Bob Copper
Nichts mehr - Hannes Wader
Im Original: Last thing on my mind - Tom Paxton
Liebe Grüße,
Marc

So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

BenH1988 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von BenH1988 »

oh, ich wusste garnicht, dass Hannes Wader so oft "nur" die Texte geschrieben hat.
Genaue Übersetzungen sind sowieso ja nur selten möglich, und meistens nicht so schön.
Genau sowas habe ich gesucht.
Danke dir, schon mal !
Gruß Benni

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Helmut »

Hallo
Vor Kurzem hab ich das da in einem anderen Zusammenhang erwähnt.
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=HEzl_aYrYDY [/youtube]
Original so weit ich mich erinnere Bob Marley
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Gast »


BenH1988 schrieb:
oh, ich wusste garnicht, dass Hannes Wader so oft "nur" die Texte geschrieben hat.


Hallo Benni,
so oft nun auch wieder nicht, wenn man sich vor Augen hält, dass der gute Mann seit über 40 Jahren dabei ist und in dieser Zeit allein um die 25 Studioalben eingespielt hat.
Lieben Gruß
*zodiak*


BenH1988 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von BenH1988 »

Hallo Zodiak !
Das war auch keineswegs abwertend gemeint. Hannes Wader ist ein hevorragender Liedtexter und Komponist.
Ich war nur etwas überrascht.
Gruß Benjamin

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von jemflower »

Hallo,
ich glaube das passiert bei Liedermachern, die gerne auch mal etwas anderes als sich selbst hören häufiger, dass sie etwas anderssprachiges so gut finden, dass sie es ihrem Publikum nicht vorenthalten möchten.
Dabei wird vielleicht sogar gelegentlich nur eine Idee als Inspriration genutzt (vergleiche mal "Time in a bottle" von Jim Croce mit "Manchmal wünscht' ich" von Reinhard Mey ).


PS: Ich habe auch mal eine Übersetzung/Nachdichtung von einem englischen Traditional gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=zTCN2Y1SKtc 


Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Gesch »

Hallo zusammen,
es hat in der populären deutschsprachigen Musik eine lange Tradition - zumindest nach dem letzten Krieg einsetzend, aber es gab gewiss auch schon vorher Ansätze - populäre, eingängige Musiktitel aus anderen Sprachräumen in die deutsche Sprache zu übertragen.
Peter Kraus hat manche Titel von Elvis in deutscher Sprache gesungen (mehr schlecht als recht übertragen, später haben sich z.B. Howard Carpendale, Juliane Werding, Jürgen Drews bei Pop, Folk und Rocktitel bedient, die Höhner haben aus irischen und schottischen Folksongs und Sauf- und Raufliedern Karnevalsgesänge gemacht (die schrecken vor nichts zurück...), Herman van Veen hat sich bei Ralph McTell bedient, Udo Lindenberg zwei LPs aufgenommen mit Hits aus der Rockmusik, Ulla Meinecke hat so manchen Titel gecovert. Bob Dylan wurde in deutscher Sprache von Wolfgang Niedecken, Wolfgang Ambros, Ernst Schultz und gewiss vielen mehr interpretiert (ähem, von mir auch...) - das ist wirklich nix neues, auch nicht bei Liedermachern...
Ich hab etwa 300 Titel zu übetragen versucht - es ist eine gute Schulung, um mit den eigenen sprachlichen Möglichkeiten musikalische Schablonen zu füllen, und zwar nach Möglichkeit so nah wie es geht am Original, wenn man denn diesen Ehrgeiz hat. Manchmal ist aber dieser Ehrgeiz gar nicht vorhanden, weil ein Künstler einfach nur eine Melodie schön gefunden hat und dann vielleicht auf eine musikalische Passage einen Texteinfall hatte, der ihm selbst besser zugesagt hat. Manchmal wird man auch annehmen dürfen, dass sich der Urheber des Originals, wenn er denn die Möglichkeit hätte, sich die deutsche Coverversion anzuhören, im Grabe rumdrehen würde.
Übersetzt/Übertragen gecovert wird übrigens in vielen Sprachen, nicht nur in Europa - Koreaner machen das z.B. mit erfolgreichen internationalen Popsongs genauso. Und wenn man mal alte Volksliederbücher durchschaut und die Ursprünge ergründet: Manches "deutsche" Volkslied" ist gar keins, sondern die Übersetzung oder Neuvertextung eines Volksliedes, das in seiner Originalfassung in einer ganz anderen Sprache geschrieben wurde.
Auch eine Art der Globalisierung, die aber uralt zu sein scheint...
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Skywise »

Ausgesprochen ergiebig in diesem Zusammenhang sind auch einige Veröffentlichungen aus dem Hause Bear Family.
Da sollte man dringendst mal reinhören, wenn man des Englischen und Deutschen mächtig ist und auch keine Angst vor grauenhaften Übersetzungen oder üblen Interpretationen hat:
The Beatles in Deutsch
deutsche Versionen von Beatles-(und Solo-Beatles-)Titeln sowie einige Stücke, die sich direkt oder indirekt mit den Beatles beschäftigen. Howard Carpendale, Vicky Leandros, Thomas Fritsch, der geschätzte Knut Kiesewetter, Olivia Molina, Daliah Lavi etc. ... bislang sind drei Folgen erschienen - und sie machen irgendwie alle richtig viel Spaß und bergen auch so manche Perle (und so manchen gar übel stinkenden Haufen, aber Trash muß halt auch manchmal sein ...)
Elvis Hits in Deutsch
Dasselbe in Grün ... äh ... in Elvis. Peter Kraus, klar, Ted Herold ... konnte man auch erwarten, aber dazu aber auch noch Michael Holm, Paul Kuhn, Gerhard Wendland, Roy Black, Udo Jürgens, Peter Alexander und einige andere ... bislang vier Folgen.
dazu gibt es noch einige Interpreten, zu denen (erst?) eine Folge existiert:
Rolling Stones (Juliane Werding, Drafi Deutscher, Karel Gott, Frank Farian, Udo Lindenberg etc.),
Pat Boone (Margot Eskens, Rex Gildo, Wolfgang Sauer, Lou van Burg etc.),
Roy Orbison (Juliane Werding, Peter Alexander, Helmut Schmidt (!), Willie Nelson (!), Paola, Roy Black etc.),
Hank Williams (Knut Kiesewetter, Ricky Shayne, Heidi Brühl, Gerhard Wendland, Medium Terzett etc.),
Ricky Nelson (Billy Mo, Heidi Brühl, Jan & Kjeld, Silvio Francesco, Peter Alexander etc.)
und Paul Anka (Conny Froboess, Peter Kraus, Chris Howland, René Kollo, Gus Backus, etc.)
Weitere Serien:
Pop In Germany.
Bislang achtteilige Serie, die deutsche Coverversionen englischsprachiger Titel unter einen Hut bringt.
und natürlich
1000 Nadelstiche.
Bislang 12teilige Serie, auf der amerikanische und britische Sängerinnen und Sänger meist ihre eigenen Erfolgstitel auf deutsch interpretieren. Oder es zumindest versuchen.
:-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

BenH1988 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von BenH1988 »

Dankeschön für die sehr umfangereichen Antworten. Besonders die Hinweise zu den Bear-Family-Cds sind super.
Ich bin immer wieder erfreut darüber, wie gut das hier im Forum klappt. Ich hätte sonst für die Recherche Ewigkeiten gebraucht.
Ich habe immer gerne in meinen Workshops und Vorträgen einen "roten Faden" und da war eure Hilfe sehr hilfreich.
Danke.
Gruß Benjamin

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Petra »

Hallo Benjamin,
ist mir gerade noch eingefallen, weil ich es im Auto auf einer Kassette gehört habe:
Atlantic City von Bruce Springsteen
wurde von Gerhard Gundermann gecovert.
Gruß, Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Doro1100 »

Mir ist auch noch was eingefallen:

Dubliners - "The Wild Rover"

(gibt's angeblich auch von den Murphys - kenne ich aber nicht)

wurde zu
"An der Nordseeküste" von Klaus + Klaus :hammer:

Wobei ich glaube, dass die deutsche Version hier weit bekannter ist, als das Original. :kopfkratz:


Grüße aus der Nacht
von
Doro :krank:

"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Gast »

Hallo Benni,
ich könnte noch mit zwei Leonard-Cohen-Titeln in der Übertragung von Wolfgang Niedecken dienen:
Cohens „First we take Manhattan“ heißt bei Niedecken „Eez steht he: Manhattan“ :-D
Bap hat diesen Titel 1988 live gespielt, ich hab ihn auf nem alten Tape – eine Studioversion gibt’s davon meines Wissens nicht.
> Text: http://www.bap.de/musik_songtexte_popup.php?id=195 
2006 hat Niedecken eine Übersetzung von Cohens „Chelsea Hotel“, der berühmten Hommage an das gleichnamige New Yorker Hotel und vor allem an Janis Joplin, veröffentlicht. Den Song gibt’s in einer Unplugged-Version auf der Bap-Single „Morje Fröh Doheim“.
> Text: http://www.radio-pandora.de/newsdetail.php?kat_id=2&menu_id=0&offset=9 
Cohen seinerseits hat in den Siebzigerjahren auf einer Deutschland-Tour kurioserweise auch mal einen deutschsprachigen Song gebracht – allerdings würde ich in dem Zusammenhang nicht von „Cover-Version“ sprechen, da es sich um das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ handelte :-D

Lieben Gruß
*zodiak*

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Mario »

Dann steuer ich auch noch ein wahrscheinlich wenigen bekanntes Beispiel bei:
Vincent von Don MCLean wird zu
Vincent von Dragseth Duo (http://www.atelier-knortz.de/folkmusik.html )

Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Skywise »

Von Gerhard Gundermann gibt's auch noch "In der Nachbarschaft", nach "In The Neighbourhood" von Tom Waits.
Ob diese Version jetzt identisch ist mit "In der Nachbarschaft" von Manfred Maurenbrecher, weiß ich spontan nicht. Dazu noch bei Gundermann "Wo bleiben wir" (Original: "Downtown Train", Tom Waits, vielleicht bekannter durch Rod Stewart), wenn auch diese Version außer der Melodie nichts mehr mit dem Original gemein hat.
The Piano Has Been Drinking war eine Kölner Band, die später Tom Waits-Titel auf kongeniale Weise "eingekölscht" hat.
Interzone hatte "Karl" im Aufgebot, ebenfalls ein Tom Waits-Titel, im Original "Christmas Card From A Hooker In Minneapolis"
Gundermanns "Angelina" stammt im Original von Bob Dylan.
Wiglaf Droste hat übrigens eine ausgesprochen feine Radebrech-Version von "Blowin' In The Wind" im Repertoire ("Musse pfeiffe inne Wind").
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Mario »

Und nicht zu vergessen Blowjob in the wind von cARSCHTi - ud Müntefähring hat doch auch eine Melodievorlage:-)
Die Liedermachings sind auch dabei mit Marzipan und und und
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Cathleen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Cathleen »

Bei Gundermann fällt mir spontan ein...Bruce Cockburn, Tori Amos,
Neil Young (2x), The Rolling Stones...
Einfach mal auf die bisherigen Veröffentlichungen schauen.
Gruß,
Cathleen

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Helmut »

Auf der Geburtstags Cd von Wader mit Mey Wecker hat Wader Rock'n Roll von Kevin Johnson übersetzt. VolkerLecjtenbrink hat eine ganze Platte von Kris Kristofferson überstetzt.
Ambros hat jeweils eine Platte mit Dylan und Tom Waits gemacht.
Ostbahn Kurti hat viel übersetzte Lieder, ebenso STS. Diese alle sind jedoch nicht deutsch sondern österreichisch.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von fille »

Hallo Helmut!
Ambros hat jeweils eine Platte mit Dylan und Tom Waits gemacht.
Ostbahn Kurti hat viel übersetzte Lieder, ebenso STS. Diese alle sind jedoch nicht deutsch sondern österreichisch.

Schmidbauer hat "Fields of Gold" von Sting übersetzt. Dieses ist aber nicht deutsch sondern boarisch: "De Felda hinta Roabling" (Raubling).
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Berühmte englische Lieder mit deutschem Text !?

Beitrag von Skywise »

Das Album "Fremde Federn" von Gerhard Schöne wäre noch erwähnenswert. Darauf befinden sich größtenteils Stücke englischsprachiger Künstler, die von Gerhard Schöne übertragen wurden. Darunter Betty Elders, Bob Dylan, Sting, Malvina Reynolds, Buffy St. Marie und Cyndi Lauper. Schöne hält sich zwar nicht unbedingt immer an den Wortlaut, schafft es aber, die Aussage der Stücke größtenteils ins Deutsche zu retten, was auch nicht selbstverständlich ist.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“