Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Bots

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bots

Beitrag von Piet »

Hallo,
ich habe gerade, zugegeben, sehr spät erfahren, das der Sänger und Gitarrist Hans Sanders der niederländischen Band Bots am 3. November 2007 gestorben ist. Das stimmt mich traurig.
Die Musik dieser Band hat mich jahrelang begleitet und begeistert. Ich habe sowohl die niederländischen als auch die deutschsprachigen LPs der Band in meinem Plattenschrank stehen.
Das bekannteste Lied dieser Band ist sicherlich "Was wollen wir trinken 7 Tage lang". Leider ist es das einzige Lied der Band das auf YouTube zu finden ist. Ich finde, die Band hat viele gute Lieder herausgebracht. Aufstehn (Opstaan) zum Beispiel. Über das Trinklied wurde hier ja schon durchaus kontrovers diskutiert, wie man in folgendem thread lesen kann.
Auf YouTube kann man in einer alten (niederländischen) Aufnahme die Band mit dem Lied "Wat zullen we drinken..." sehen.
Bot hat auch eine deutschsprachige Homepage. Dort habe ich unter Termine (agenda) gesehen, das Bots 2009 und 2010 mehrere Auftritte in Deutschland haben werden.
Bots bei MySpace
Piet



Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bots

Beitrag von Mario »

Hallo,
also mein Lieblingslied von Bozts war und ist: "Das Wasser ist gebrochen Die Geburt". Es war die Zeit, als mein erster Sohn geboren wurde und mein Gefühl dabei wird in dem Lied absolut gut wieder gegeben.
M:
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bots

Beitrag von Reino »

Am lustigsten finde ich immer noch, daß Bots-Texter Lerryn das Lied "Das weiche Wasser bricht den Stein" der SPD als Partei-Hymne unterjubelte. Vor den Bots hatte Gerd Kern dieses irische Volkslied zum 40. Jahrestag der DDR betextet: "Da sind wir aber immer, und der Staat ist noch da, den Arbeiter erbaun. Das Land es lebt, es lebe hoch hoch, weil Arbeiter sich traun."

Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bots

Beitrag von Piet »

Hallo Mario,
Geburt ist ja auch auf der LP "Aufstehn" drauf. Ein schönes Lied, und auch eines der zeitlosen Lieder.
Hier ein Link zu Geburt Für die, die es vielleicht garnicht kennen ;-)
Und für "Das weiche Wasser" auch noch einmal einen Link zur Bots Originalversion .
Bots Texter waren übrigens (keine Gewähr auf Vollständigkeit): Georg Danzer (zus. mit Hans Sanders für das Lied "Aufstehn), Peter Tobiasch, Henning Venske, Günter Wallraff, Lerryn, Udo Lindenberg, N. Heirel, H. Brauneck, D. Zuwi und natürlich Hans Sanders.
Herzliche Grüße
Piet

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bots

Beitrag von Reino »

"Aufstehn" ist ja eigentlich ein reines Georg-Danzer-Lied, also nicht für Bots geschieben. Der hat sich übrigens sehr echauffiert, daß die Bots ein paar Zeilen änderten. Wenn ich es noch recht auf dem Schirm habe ging es Danzer irgendwie um das reine und echte, und das sah er in
Alle, die Kaffee ohne Milch und Zucker trinken, sollen aufstehn
besser repräsentiert als in
Alle, die nicht gerne Instant-Brühe trinken, sollen aufstehn.
Wolf Biermann war auch (allerdings ungenannt) einer der Bots-Autoren. Ohne Lerryn ging da aber sicher nichts, er war ja außerdem Produzent und Manager der Gruppe.



Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bots

Beitrag von Piet »

Ich hatte die Angaben von der Bots LP übernommen. Dort steht für das Lied "Aufstehn" O. -Text: G. Danzer/H. Sanders, O. - Musik: H. Sanders/dtsch. Subtext: Lerryn/G.Wallraff
Als ich den Namen Georg Danzer in meinen Beitrag schrieb, stutzte ich. Ja, dieses Lied von Danzer kenne ich auch von seiner LP "ein wenig Hoffnung" Die ist 1978 erschienen. Das ist wirklich ein Danzer Lied. Und als Danzer Lied gefällt es mir auch besser. Aber nicht wegen des Textunterschiedes, sondern wegen der Art und Weise, wie Danzer das Lied sang. Der von Dir genannte Textunterschied ist ja nicht der Einzige.
Ein kleiner Textvergleich:
Zweite Strophe:
Alle, die nicht schweigen, auch nicht, wenn sich Knüppel zeigen, soll'n aufstehn
Die zu ihrer Freiheit auch die Freiheit ihres Nachbarn brauchen, soll'n aufstehn
Alle für die nehmen schön wie geben ist
und Geld verdienen nicht das ganze Leben ist,
die von ihrer Schwäche sprechen und sich kein' dabei abbrechen, soll'n aufstehn

Ich will hier nicht den ganzen Text zitieren. Er ist in wesentlichen Passagen anders als das Danzer Original. Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich, das sich da zwei zusammengesetzt haben. Nämlich Hans Sanders und Georg Danzer, die dieses Lied für die Bots LP "neu geschrieben" haben.
Dieter Dehm wird auf der Aufstehn-LP übrigens
als "Produzent des deutschsprachigen Gesangs: Dieter Dehm" genannt.
Ach ja, Wolf Biermann wird folgendermaßen erwähnt:
* wir sind froh, daß und vor allem wie uns Wolf Biermann bei diesen Texten geholfen hat. Er wollte nicht als Koautor genannt werden. Wir wissen aber, was wir ihm verdanken

Piet

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bots

Beitrag von Reino »


Piet schrieb:
Ich will hier nicht den ganzen Text zitieren. Er ist in wesentlichen Passagen anders als das Danzer Original. Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich, das sich da zwei zusammengesetzt haben. Nämlich Hans Sanders und Georg Danzer, die dieses Lied für die Bots LP "neu geschrieben" haben.
Ganz sicher nicht. Dann hätte sich Danzer nicht von der Bots-Fassung distanziert.
Sehr wahrscheinlich hat Sanders das Lied ins Holländische übersetzt, und für die deutsche LP wurde dann eine Rückübersetzung durch Lerryn und Wallraff ("Subtext") vorgenommen.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Bots

Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich les da ein paar mal den Namen Lerryn.
Ein Liedermacher der mir sehr zwiespältig erscheint: Ein sozialer Egomane, ein totalitärer Demokrat.
Lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig oder kann mich jemand korrigieren?
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1779
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Bots

Beitrag von Skywise »


Helmut schrieb:
Ein sozialer Egomane, ein totalitärer Demokrat.
Ich würde ihn nicht als Egomanen einschätzen, als sozialen erst recht nicht. Er hat sicherlich viel bewegt und ich würde ihn als eine wichtige Figur ansehen - Problem ist nur, daß er diese Einschätzung offensichtlich teilt, was ihn trotzdem nicht unbedingt zum Egomanen macht. Vielleicht aber zum Egozentriker ...
Ich würde ihn als extrem links einstufen, also - so links, daß er eigentlich mit seinen Forderungen und Ideen die Einstellung der PDS bequem und ohne anzuecken noch links überholen könnte. Gleichzeitig halte ich ihn für so intelligent, daß er zwar eine sozialistische oder kommunistische Grundhaltung vertritt, diese jedoch nicht mit den Strukturen des "real existierenden Sozialismus" konform ging und geht.
Eigentlich ein sonderbarer Zeitgenosse ... in vielerlei Hinsicht wohl nicht unsympathisch, allerdings auch in vielerlei Hinsicht nach meiner Einschätzung nicht sonderlich vertrauenswürdig ... obwohl das ein wenig härter formuliert als eigentlich gemeint ist.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bots

Beitrag von Piet »

Sehr wahrscheinlich hat Sanders das Lied ins Holländische übersetzt, und für die deutsche LP wurde dann eine Rückübersetzung durch Lerryn und Wallraff ("Subtext") vorgenommen.

So könnte es auch gewesen sein, ist auch wahrscheinlicher.
@Helmut: zu Lerryn kann ich nicht viel sagen, weil ich seinen Werdegang nicht weiter verfolgt habe. Das ist vielleicht Ausdruck für ein gewisses "Desinteresse" an seiner Person meinerseits ;-) . Desinteresse deshalb, weil ich ihn nie als wichtige Person gesehen habe.
Es gibt ja einen Eintrag bei Wikipedia , den ich mir auch eben mal durchgelesen habe.
Dabei ist mir seine Rolle als Songschreiber aufgefallen:
Diether Dehm hat über 600 Lieder auf Tonträgern veröffentlicht, unter anderem mit und für Joe Cocker, Curtis Stigers, La Bouche, Christopher Cross, Ute Lemper, die Drum-Performance Stomp und in Deutschland mit und für Klaus Lage, Anne Haigis, Bots, Heinz Rudolf Kunze, Udo Lindenberg, EMMA, Stefan Stoppok, Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner, Hans Werner Henze, Tony Carey, Zupfgeigenhansel, Gisela May, Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Geier Sturzflug. Sein meistverkauftes Lied ist bislang „Tausendmal berührt“ aus 1984.

Ich bezweifle, dass wir ihm solch eine Aufmerksamkeit zuteil hätten werden lassen, wenn es in diesem thread um einen dieser Künstler gegangen wäre. Das kann aber auch damit zusammen hängen, das er keines der Lieder dieser Künstler für eine SPD Partei Hymne verwendet hat
;-) .
Herzliche Grüße
Piet

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Bots

Beitrag von Helmut »

Hallo Sky
Danke für die Antwort.
Es muss ca. 1980 gewesen sein, als sich Lerryn beim Nürnberger Bardentreffen stark dafür gemacht hat, dass nicht nur Spesen sondern auch Gagen gezahlt wurden. Ich hatte damals den Eindruck es ginge ihm nicht so sehr um die gerechte Bezahlung für Kollegen, sondern um sich zu profilieren.
Lerryn erreichte sein Ziel mit der Konsequenz, dass in der Folge die Veranstaltung kommerzialisiert wurde und den alten Charm verlor. Seit der Zeit wurden die Künstler, die die Gagen wirklich notwendig gehabt hätten, kaum mehr eingeladen. Und da hab ich mich auch gefragt, ob sich Lerryn für die richtige Sache eingesetzt hat, wenn dadurch unbekannten Liedermachern die Möglichkeit genommen wurde, sich einem größeren Publikum zu präsentieren.
Du schriebst, Lerryn nimmt sich zu wichtig, in Bayern nennt man so jemanden Gschaftlhuaba. Ich nehme an, dass er vor lauter "Gschaftln" zum IM wurde, vielleicht garnicht bewußt. Und so ist er jetzt auch bei den Nachfolgern der Stasi gelandet.
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bots

Beitrag von Reino »


Piet schrieb:
Ich bezweifle, dass wir ihm solch eine Aufmerksamkeit zuteil hätten werden lassen, wenn es in diesem thread um einen dieser Künstler gegangen wäre.
Sicher kann man über das Lebenswerk von Gisela May reden, ohne Diether Dehm zu erwähnen. Das sieht aber z.B. bei Klaus Lage völlig anders aus.

Helmut schrieb:
Es muss ca. 1980 gewesen sein, als sich Lerryn beim Nürnberger Bardentreffen stark dafür gemacht hat, dass nicht nur Spesen sondern auch Gagen gezahlt wurden. Ich hatte damals den Eindruck es ginge ihm nicht so sehr um die gerechte Bezahlung für Kollegen, sondern um sich zu profilieren.
Lerryn erreichte sein Ziel mit der Konsequenz, dass in der Folge die Veranstaltung kommerzialisiert wurde und den alten Charm verlor. Seit der Zeit wurden die Künstler, die die Gagen wirklich notwendig gehabt hätten, kaum mehr eingeladen.

Es war 1979. Und durchgesetzt hat diese Forderung letztendlich die AG Song (die Lerryn übrigens auch gegründet hat, aus der er sich aber nach kurzer Zeit zurückzog). Daß die Nürnberger daraufhin die bisherigen Künstler nach dem Motto "Wenn wir schon dafür zahlen müssen, dann suchen wir uns selber aus, wer bei uns singt" kann man Lerryn wirklich nicht zum Vorwurf machen.
Ich war ja auch von dem neuen Kurs des Bardentreffens betroffen, wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, Diether die Schuld zu geben (schließlich hatte ich ja selber für die Gagen-Forderungen gestimmt).
Daß die AG Song seinerzeit eine solche Forderung durchsetzen konnte, lag daran, daß es ohne sie das Bardentreffen nur ein einziges Mal und nie wieder gegeben hätte.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Bots

Beitrag von Helmut »

Ja, lieber Reino
AG Song (die Lerryn übrigens auch gegründet hat, aus der er sich aber nach kurzer Zeit zurückzog). Einen Verein gründen und sich dann schnell daraus zurückziehen, zeugt nicht gerade von Seriösität und Vertrauenswürdigkeit. (Tut mir leid, erinnert mich irgendwie an etliche Politiker speziell aus dem rechten Spektrum)
Daß die Nürnberger daraufhin die bisherigen Künstler nach dem Motto "Wenn wir schon dafür zahlen müssen, dann suchen wir uns selber aus, wer bei uns singt" kann man Lerryn wirklich nicht zum Vorwurf machen.
Ich würde sagen, typisch Fundi: Alles haben wollen, ohne sich über die Folgen bewußt zu sein. Aber da ist er ja bei der Linken gerade richtig.
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bots

Beitrag von Reino »

Klar, Liedermacher sollen ihre Kunst gefälligst ohne Entgelt ihrem Publikum vortragen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die dafür auch noch bezahlt würden!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Bots

Beitrag von Helmut »

Das hab ich zwar nicht geschrieben, aber jetzt weiß ich, warum du nicht zu den Liedertreffen kommst.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1779
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Bots

Beitrag von Skywise »

Nach einer längeren Wartezeit ist nun gewissermaßen das "Vermächtnis" von Hans Sanders erschienen:
"Was sollen wir denken"

Ich habe bislang nur ein paar zu kurze Hörproben gehört, aber ich hoffe, daß das Album in der nächsten Zeit mal seinen Weg zu mir finden wird.
Parallel dazu scheinen Bots auch wieder auf Tour zu sein.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“