Seite 1 von 1

Una bellissima serata con Pippo Pollina

Verfasst: So 5. Nov 2017, 17:39
von fille
Care amici di cantautore italiano Pippo Pollina!
Liebe Freunde des italienischen Liedermachers Pippo Pollina!
Letzten Donnerstag hatte ich das große Vergnügen bei Pippo in der zweiten
Reihe zu sitzen.
Es war ein sehr schönes mitreißendes Konzert. Pippo und seine drei Mitmusiker waren super. Pippo plauderte und erzählte kleine Geschichten zwischen
den Liedern.
Auf einer kleinen Leinwand wurden auch Filmchen gezeigt. Z. B. von seinem ersten Fernsehauftritt mit Linard Bardill im Schweizer Fernsehen. Er meinte ja, in Deutschland würde Bardill niemand kennen. Aber dem ist nicht so, gell Petra :-)!
Er sang Lieder von seiner neuen CD "Il sole che verra", aber auch ältere canzone. Ziemlich zum Schluss schmetterte er "O sole mio" und "Bella ciao".
Er hat währende der Pause UND nach dem Konzert Autogramme gegeben und so hatte ich in der Pause Gelegenheit ihm zu erzählen, dass ich ihn doch schon
mit Linard Bardill gesehen hätte. Er war positiv überrascht und hat sich sehr gefreut, nachdem ich ihm von dem Konzert in Nürnberg erzählt hatte. Wieviele
Jahre ist das her, Petra? 8 oder 6? Endlich habe mir die CD " Caffé Caflisch" gekauft.
Fazit: Pippo ist nicht nur ein super Musiker und Liedermacher, sondern auch ein
sehr sympathischer Typ.
Buona serata e ciao, ciao, ciao
Marianne


Una bellissima serata con Pippo Pollina

Verfasst: So 5. Nov 2017, 22:33
von Petra
Hallo Marianne,

Wieviele Jahre ist das her, Petra? 8 oder 6? Endlich habe mir die CD " Caffè Caflisch" gekauft.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich die 6. Das war mein erstes Pippo-Konzert, seitdem habe ich viele seiner Konzerte besucht und er schafft es immer wieder, neu, überraschend, anders zu sein. Sein Programm Über die Grenzen trägt uns ein Lied habe ich drei Mal gesehen. Der Rahmen war natürlich derselbe und trotzdem habe ich nicht drei Mal dasselbe Konzert erlebt.

Fazit: Pippo ist nicht nur ein super Musiker und Liedermacher, sondern auch ein
sehr sympathischer Typ.

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Er ist zwar klein, hat aber eine riesige Ausstrahlung. Ich könnte gerade ins Schwärmen kommen. Caffè Caflisch ist eine sehr gute Wahl. Kann man immer wieder hören und verschenken oder zumindest weiter empfehlen.
Viele Grüße von Petra
P. S. Hallo Marianne, das Forum weiß alles... Es ist tatsächlich schon acht Jahre her, Bardentreffen 2009. LG Petra


Una bellissima serata con Pippo Pollina

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 18:43
von fille
P. S. Hallo Marianne, das Forum weiß alles... Es ist tatsächlich schon acht Jahre her, Bardentreffen 2009. LG Petra

Und irgendwo habe ich noch ein Foto von damals: "Petra im Regen"...
Nächstes Jahr wird Pippo 55 und es gibt zwei Konzerte in Zürich. Kurz nach unserem Liedertreffen, nämlich am 18. und 19.05.2018:
https://www.starticket.ch/de/tickets/55-jahre-pippo-pollina-geburtstagskonzerte-20180518-2000-volkshaus-theatersaal-zurich .
55 bzw. 65 Schweizer Franken sind gar nicht so teuer. Es kommen auch noch illustre Gäste. Aber wer wann kommt, ist noch nicht raus.
Wäre auf jeden Fall interessant.
Liebe Grüße, Marianne

Una bellissima serata con Pippo Pollina

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 08:15
von Petra

Und irgendwo habe ich noch ein Foto von damals: "Petra im Regen"...

An den Regen habe ich mich nicht mehr erinnert, aber das Konzert hat mich zum treuen Pippo-Fan gemacht. Was bei youtube davon zu sehen ist, ist aber leider sehr schlecht, das wird den beiden Künstlern (Pippo Pollina und Linard Bardill) bei Weitem nicht gerecht.

Nächstes Jahr wird Pippo 55 und es gibt zwei Konzerte in Zürich. Kurz nach unserem Liedertreffen, nämlich am 18. und 19.05.2018 [...]
Wäre auf jeden Fall interessant.

Ganz bestimmt. Anlässlich seines 50. Geburtstages hat er drei Konzerte im Volkshaus Zürich organisiert, davon gibt es eine DVD. Für mich kommt es leider nicht in Frage, denn an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden kann ich das bei meinen vertretungs(un)willigen Geschwistern nicht durchsetzen und das LT hat nunmal oberste Priorität. Aber wenn jemand Zeit und Lust hat - der Ausflug nach Zürich würde sich zweifellos lohnen.
Viele Grüße von Petra

Una bellissima serata con Pippo Pollina

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 12:42
von fille
Hallo Petra;
An den Regen habe ich mich nicht mehr erinnert, aber das Konzert hat mich zum treuen Pippo-Fan gemacht.

Ich habe tatsächlich ein kleines Filmchen von dem Konzert damals gefunden. Die Bildqualität ist nicht besonders, aber die feuchte Stimmung von damals gibt es gut wieder.
:-)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zPLJBCsoAZk [/youtube]
Liebe Grüße, Marianne

Una bellissima serata con Pippo Pollina

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 00:12
von Viktor
Liebe Mitlesende,

nun ist dieses Thema schon viele Jahre alt, aber ich erlaube mir mal, es zu wiederzubeleben, denn der Titel -- auch wenn ich kein Italienisch kann -- passt auch auf mein jüngstes Live-Erlebnis:
Vorgestern war ich zum ersten Mal bei einem Pippo-Pollina-Konzert.
Und zwar im Park der Gärten in Bad Zwischenahn, wo er im Duo mit Roberto Petroli (Saxophon, Klarinette) ein "Best Of"-Programm präsentierte.
PippoPollinaBadZwischenahn2021.jpg
(Hier eine weitere Handvoll Schnappschüsse. )

Ein paar persönliche Eindrücke:

Nun kannte ich von Pippo nur 2-3 Lieder im Vorfeld und verstehe, wie gesagt, quasi kein Italienisch, aber war doch sehr begeistert vom so schönen Konzert.
Insbesondere die Abwechslung in Pippos Gitarrenspiel faszinierte mich -- mal mit vielen perkussiven Elementen, mal nur zartes Picking, mal mit Plek, mal jazzig, mal flamenco-mäßig auf der Konzertgitarre, und und und... Sein Mitstreiter an den Blasinstrumenten bereicherte das Ganze musikalisch natürlich ungemein und hat dabei ohnehin eine tolle Ausstrahlung, hält Blickkontakt mit dem Publikum, bewegt sich locker, singt nur so für sich mit...

Da ich Pippos zahlreichen Alben nicht kenne, kann ich die Best-Of-Auswahl natürlich nicht beurteilen. Laut eigener Aussage des Künstlers stellt solch ein Programm in Anbetracht des großen Oeuvres eine schwierige Aufgabe dar. Da können durchaus auch eher selten gespielte Songs auf dem Zettel stehen -- so etwa "Finnegan's Wake", das er ursprünglich im Duett mit dem kürzlich verstorbenen Franco Battiato aufnahm -- oder aber eben auch die äußerst häufig gespielten Stücke wie z.B. "Terra". Vor letzterem erzählte Pippo, wie er in den 1990ern Konstantin Wecker (dessen Schwiegereltern übrigens im Publikum saßen) kennenlernte, und erntete mit seiner charmanten Erzählweise den einen oder anderen Lacher.

Natürlich fiel in den Ansagen auch manches Wort zur Corona-Situation. Etwa bemerkte der reisende Musiker, dass die momentan erlaubten Veranstaltungen in jedem Bundesland anders aussähen, was Maskenpflicht und Abstand betreffe. Jedenfalls dankte Pippo dem Publikum und betonte, es sei wichtig, sich auch zu "trauen", langsam wieder auf Veranstaltungen zu gehen, das Leben sei immer mit einem gewissen Risiko verbunden. (In Zwischenahn gab es zur Risikominimierung die GGG-Regelung als Einlassbedingung, Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und Abstände zwischen den verkauften Sitzplatz-Grüppchen.)
Die Lockdown-Zeit habe er jedenfalls ausführlich genutzt und einen Roman verfasst (der offenbar aktuell auch ins Deutsche übersetzt wird), aber auch ein kleines Tonstudio gebaut und ein neues Album sei schon im Kasten (momentan im Mix-und-Master-Prozess).

Insofern ist die nächste Tour auch schon geplant, schaut bei Interesse doch mal auf die Tourdaten .
Spätestens bei der übernächsten bin ich auch wieder dabei, glaube ich.

Viele Grüße
Viktor

(Bearbeitung am 15.07.: kleine Korrekturen an Rechtschreibung und Ausdruck; den Beitrag schrieb ich nachts bei akuten Schlafschwierigkeiten, haha.)