Seite 1 von 1

Charles Aznavour zum 90. in Deutschland

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 08:06
von Nicky
Ihr Lieben,
Charles Aznavour tritt nach knapp 12 Jahren das erste Mal wieder in Deutschland auf. Am 22.Mai in Berlin und am 24 Mai in Frankfurt.
Am 22. Mai in Berlin feiert er seinen 90. Geburtstag. Und ich feiere mit :-) Es ist vermutlich eine der letzten Chancen Aznavour in Deutschland live auf der Bühne zu sehen. Dabei hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet diesen wunderbaren Chansonier noch einmal live zu erleben.
Schade ist allerdings, dass das Konzert in Berlin in der O2 World stattfindet. Wie ich finde kein schöner Rahmen, in dem jemand wie Aznavour auftreten sollte. Heftig, bzw. fast schon abartig sind die Eintrittspreise, die sich zwischen 80 Euro und 160 Euro bewegen…..und ich rede hier nicht von den Schwarzmarktpreisen…. Trotzdem freue ich mich schon riesig darauf. :-)
Alles Liebe
Nicole

Charles Aznavour zum 90. in Deutschland

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 18:35
von Nicky
Ihr Lieben,
Donnerstagabend hatte ich das große Vergnügen eines der beiden Konzerte, das Charles Aznavour in diesem Jahr in Deutschland geben wird, zu erleben.
Unglaublich, was der kleine großartige Mann auf der Bühne geleistet hat.
Zu Beginn des Konzertes als er gerade die Bühne betreten wollte standen alle 4000 Zuschauer auf , begrüßten ihn mit Standig Ovations und sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Carles Aznavour winkte bescheiden ab und meinte, dass dies Ständchen ja gar nicht nötig sei. Schließlich würde er sich ja wie zwanzig fühlen und nicht wie neunzig.
Dann begann das Konzert, begleitet von einer neunköpfigen Band. Mit Liedern wie "She", "Le Voyage" (im Duett mit seiner Tochter Katia), "Sa Jeunesse", "Comme ils disent", und "La Bohème" verzauberte er die Zuschauer. Nach dem 4. Lied zog er sein Jacket aus und tanzte über die Bühne.
Es war einfach ganz wunderbar zu sehen, wieviel Energie in dem kleinen armenischen Franzosen steckte. Und das mit 90 Jahren. Seine Stimme hörte sich dabei an als wäre er mindestens 50 Jahre jünger.
Zwischendurch entschuldigte er sich dafür, dass zwei Teleprompter auf der Bühne stehen würden. Dabei war ich mir sicher, dass er nicht ein einziges Mal drauf schauen musste. Und das, bei all den vielen Liedern, die er 2 Stunden lang ohne Pause gesungen hatte. Die Zwischentexte sprach er abwechselnd in Französisch und Englisch…..
Am Ende des Konzertes blieb das Gefühl, bei etwas ganz Großartigen dabei gewesen zu sein…….
Auf das er noch ganz viele Jahre sein Publikum begeistern kann……
Alles Liebe
Nicole

Charles Aznavour zum 90. in Deutschland

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 19:32
von Anne1986
Liebe Nicky,
danke für den schönen Bericht! Da hast du wirklich einen großartigen Konzertabend erleben können - das freut mich für dich! :knuddel:
Die Stimme/Lieder von Charles Aznavour höre ich auch sehr gerne. Bei seinen wenigen deutschsprachigen Nummern muss ich allerdings immer ein wenig schmunzeln... ;-) Live habe ich ihn noch nie gesehen - und werde es wahrscheinlich auch nicht.
Viele liebe Grüße,
deine Anne
PS: So, wie es jetzt abgesprochen ist, fahre ich im August auf direktem Wege und für 3 Wochen nach Amrum... da ich nicht länger Urlaub kriege, wird's dann wohl nichts mit meinem Abstecher in Hamburg, fürchte ich... aber ich melde mich noch mal, wenn alles sicher geklärt ist!

Charles Aznavour zum 90. in Deutschland

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 19:41
von Gesch
Liebe Nicole,
dann hast Du ein genauso eindrucksvolles Aznavour-Konzerterlebnis gehabt wie ich vor ein paar Jahren in der Düsseldorfer Tonhalle, als er etwa 80 gewesen sein dürfte. Unglaublich, dass sich ein Künstler so lange derartig präsent halten kann. Sein Konzert hab ich als eines der gradiosesten in Erinnerung, die ich je miterlebt habe.
Wie schön, wenn man dabei sein konnte...
herzlich
Gerd

Charles Aznavour zum 90. in Deutschland

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 21:54
von Rex2005
Hier ein wirklich schöner Artikel der "Berliner Zeitung" als Nachlese.
Nun denn, hol ich mir mal wieder die Aznavour CD raus ...