Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Joan Baez wird 80

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
registriert seit: 21 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2021 09 10:38

Joan Baez wird 80

Beitrag von Viktor

#1

Hallo zusammen,

die Grande Dame des amerikanischen Folk wird heute 80!

Ich persönlich bin mir ihrem gigantischen Werk, oft als Interpretin fremder Songschreiber, nicht allzu sehr vertraut, aber respektiere sie doch sehr für ihre Lebensgeschichte, Gitarrenspiel und Gesang und nicht zuletzt Bedeutsamkeit für die gesamte Folk-Szene.

Wer Baez etwas besser kennenlernen möchte, dem empfehle ich diese Dokumentation 'How Sweet the Sound':
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Vielleicht geht es euch wie mir und ihr habt 'Diamonds and Rust', das erfolgreichste ihrer wenigen selbstgeschriebenen Lieder, schon x-mal angehört und werdet doch nicht übersättigt. Dann empfehle ich noch meine Lieblingsversion aus dem französischen TV 2016:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die ruhigere alters-entspannte Spielweise, ganz ohne Band wie früher, der abgeänderte Text: "And 50 years ago I bought you some cufflinks" (Originalversion: "10 years ago" - wie die Zeit rennt...) -- fantastisch!

Vor einiger Zeit hat sich Joan Baez aus dem Tourneeleben zurückgezogen. Habt ihr sie mal live erlebt?

Aber ganz untergetaucht ist sie nicht. Bei Interesse abonniert doch ihren offiziellen YouTube-Kanal namens diamondsandrustpro. Dort stellte Baez in der Vergangenheit immer mal wieder Videos von zuhause ein, manchmal mit kleinen politischen Statements vorweg. Oder einfach nur so, wie etwa das deutsche 'Der Mond ist aufgegangen':
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schöne Grüße zum Wochenende
--Viktor
Dieser Beitrag enthält 290 Wörter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Di 16. Mär 2021, 20:45)
Bewertung: 9.09%


...

Benutzer 76 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2021 09 14:23

Joan Baez wird 80

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#2

Lieber Viktor,

wie schön, dass Du darauf hinweist.
Viktor schrieb:
Vor einiger Zeit hat sich Joan Baez aus dem Tourneeleben zurückgezogen. Habt ihr sie mal live erlebt?
Ja, als sie ankündigte, sich aus dem Tourneeleben zurückzuziehen, stand für mich fest, dass ich sie noch mal live sehen will. Am 3. August 2018 sah ich sie bei einem ihrer letzten Konzerte in Deutschland auf dem Roncallli-Platz in Köln vor dem Kölner Dom. Einen Tag später, am 4. August, hätte ich an gleicher Stelle - sogar auf dem gleichen Sitzplatz - Charles Aznavour aus ähnlichen Gründen sehen wollen, doch das Konzert wurde wegen Krankheit abgesagt - am 1. Oktober 2018 starb Charles Aznavour, ihn habe ich nicht mehr live erleben können.

Beeindruckt hat mich immer, wie Joan Baez ihr Repertoire mit den Jahren stimmlich angepasst hat; das gelingt nicht jedem Sänger, erst recht nicht jeder Sängerin. Joan Baez strahlt auf mich eine unglaubliche menschliche Wärme, Authentizität und Aufrichtigkeit aus, und - im Gegensatz zu manchen ihrer Singer-Songwriter-Kollegen - wirkt sie auf mich frei von jeglicher Eitelkeit oder Überheblichkeit. Obwohl ich nicht en détail mit ihrem Werk vertraut bin, finde ich sie enorm inspirierend, nicht zuletzt, weil sie - ein bisschen wie ich im ganz, ganz, ganz Kleinen - Lieder aus fremder Feder singt, die ihr etwas bedeuten. Der Begriff „covern“ ist in unserer Unzeit zum Unwort verkommen, Joan Baez steht für mich - ähnlich wie Juliette Gréco in Frankreich und Gisela May in Deutschland - für eine besondere Kunstform, die heute leider nur noch wenig geachtet wird und mehr oder weniger ausgestorben ist, so mein Eindruck.

Liebe Grüße
Marc
Dieser Beitrag enthält 281 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“