Neues Uwe X. Album "Träumer"

Mein neues Album erschien heute und Ihr findet sie bei allen Download-und-Streaming-Diensten, egal ob Spotify, Apple Music oder Amazon Music. Ich freue mich über jeden Zuhörer. Es ist mein persönlichstes Album und es liegt ein dickes Stück meines Herzens darin.

Die Wikipedia beschreibt einen Liedermacher so: *"...Liedermacher bezeichnet im deutschsprachigen Raum einen Sänger, der Musik und Texte seines Programms überwiegend selbst geschrieben oder originär bearbeitet hat...Der Vortrag eines Liedermachers basiert im Kern auf eigener Interpretation und musikalischer Begleitung. Auch wenn die Aufführung gelegentlich mit einer Begleitband erfolgt, liegt meist großes Gewicht auf dem anspruchsvollen, oft witzig-kritischen Text..." und auf einen christlichen Liedermacher trifft diese Definition ebenfalls zu - mit der Besonderheit, dass diese Künstler in ihren Liedern mehr oder weniger deutlich ihren christlichen Glauben und eine entsprechende Botschaft einbauen. Bekannte christliche Liedermacher in Deutschland sind z.B. Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz oder Manfred Siebald und Gerhard Schöne
* Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018

Moderator: Clemens

Benutzeravatar
UweX hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 183
Registriert: Di 18. Mär 2008, 00:55
Feb 2021 11 12:18

Neues Uwe X. Album "Träumer"

Beitrag von UweX

#1

Ihr Lieben,

wer gerne die CD bestellen möchte (Digipack mit 16 Seiten Booklet) kann das hier tun: www.boekel-records.de.
Wer grade das Geld nicht (dafür) ausgeben kann aber das Album gerne hören möchte, dem schicke ich liebend gern einen kostenlosen Downloadlink.
Meldet Euch dazu gern unter Xewu@me.com bei mir.

Alles Liebe
Uwe
grafik.png
Pressetext UWE X. – ALBUM: TRÄUMER

Auf den Tag genau vier Jahre nach seiner letzten CD erscheint das neue Uwe X.-Album, am 11.02.21, wieder beim Remscheider Label Boekel-Records. Es ist bereits die sechste CD des Künstlers (eine Best-of-CD namens „NULLACHTFÜNFZEHN“ nicht mitgerechnet) und sie trägt den Namen „Träumer“. Produziert wurde sie wie immer von Uwes engstem Freund, dem Bassisten Jojo Wolter.

Wie immer ist Uwe X. sich sehr? treu geblieben, auch wenn man manche Weiterentwicklung beobachten kann.

Seine Musik ist die bewährte Mischung aus Blues und Folk, mal rockiger, mal sanfter, so wie es gerade passt. Uwe X. spielt Gitarre, irische Bouzouki, Mundharmonikas und Footpercussion und singt dabei mit ausdrucksstarker Stimme. Was die Vielfältigkeit der Musik angeht, hat der Liedermacher allerdings noch ziemlich aufgerüstet. Neben dem groovigen Bass von Jojo Wolter, mit dem Uwe seit 13 Jahren auch live unterwegs ist, sind auch Hannah Stronzik (Gesang) und Hanjo Gäbler (Hammond) wieder mit dabei. Neu am Start sind Lothar Kosse (Gitarre, Dobro) und Kerstin Warwel (Cello). Alle diese Musiker bringen ihr geniales Talent und jahrzehntelange Erfahrung ein und unterstreichen und ergänzen so das Original in sehr gekonnter Art und Weise.

Zehn neue Lieder umfasst das Album, die allesamt aus Uwes Feder stammen.
Sozialkritische Zwischentöne gibt es bei ihm wie gewohnt, aber sie stehen nicht mehr so im Mittelpunkt wie früher. Seine Texte sind oft eher einladend und Brücken bauend.
Auch ist zu merken, dass sich der leidenschaftliche Musiker und Pastor immer mehr als Geschichtenerzähler sieht. Gleich drei biblische Geschichten sind dabei zu hören: das Gleichnis vom Samariter („Der Fremde“), die Geschichte von Josef („Der Träumer“) sowie die Geschichte der sagenumwobenen Maria Magdalena („Die Gefährtin“).

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies nicht nur das beste, sondern auch das persönlichste Album von Uwe X. ist.

Wie bei den letzten Produktionen gehen die Gewinne dieser CD an den Verein SchlussStrich e.V., der sich den Kampf gegen Kinderprostitution zur Aufgabe gemacht hat und für den Uwe sich von Anfang an engagiert.

www.UweX-Musik.de
www.SchlussStrich-eV.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Clemens am Do 11. Feb 2021, 21:47, insgesamt 2-mal geändert. Dieser Beitrag enthält 421 Wörter


www.UweX-Musik.de
www.facebook.com/UweX.Schaefer

Schlagworte:

Zurück zu „Christliche Liedermacher“