Seite 1 von 1

ich verstehe nicht ganz, warum es hier eine untersektion "christliche liedermacher" gibt....

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 21:27
von Pittip
die allermeisten liedermacher die ich kennengelernt habe, stehen dem christentum (gott sei dank ;) ) sehr kritisch gegenüber.
ich jedenfalls fordere die sektion "atheistische liedermacher" ! :)

ich verstehe nicht ganz, warum es hier eine untersektion "christliche liedermacher" gibt....

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 22:02
von UweX
Nun ja....Christen die Lieder machen, drücken in solchen auch Ihren Glauben aus. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Eine Rubrik "atheistische Liedermacher" braucht man in diesem Forum nicht politisch zu erkämpfen, oder groß zu fordern. Man muss nur den Worten Taten folgen lassen und sie aufbauen bzw. moderieren.
Es sei denn es wäre diese Art des Atheismus, der anders Denkende und Glaubende niederzumachen sucht. Dafür gäbe es in diesem Forum wohl die rote Karte (Gott sei Dank)

ich verstehe nicht ganz, warum es hier eine untersektion "christliche liedermacher" gibt....

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 01:04
von Clemens
Hallo Pittip,
als Moderator und "Mitinstallateur" des Unterforums "Christliche Liedermacher" möchte ich auf Deine Frage antworten, auch wenn Uwe schon eine Antwort gegeben hat.
Das Forum gibt es, weil einige Besucher dieser Seite daran Interesse bekundet haben und ich mich als Moderator zur Verfügung gestellt habe. Solltest Du ernsthaft ein Unterforum der angesprochenen Art vermissen, dann überlege, ob Du es moderieren willst.
stehen dem christentum (gott sei dank ;) ) sehr kritisch gegenüber.
Du glaubst nicht, wieviele Christen dem Christentum sehr kritisch gegenüber stehen. Das kann man sehr wohl in konstruktiver Art und Weise.
Menschen, die in selbstkritscher Weise, ihre Überzeugung leben, haben es in der Regel nicht nötig anderen etwas zu neiden.
Es heißt gewiss nicht, dass man die Augen vor den Fehlern Andersdenkender verschließen sollte, aber es kann nie von Schaden sein dabei auch die eigene Hausnummer nicht aus den Augen zu verlieren. Hilfreich ist es dabei, wenn man gelegentlich über sich selbst zu lachen versteht.
Eines meiner Lieblingsgedichte,
eines meiner Lieblingsdichter lautet:
Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

Herzlich Clemens